Upgrade LineageOS 17.1 auf 18.1 ohne Datenverlust

GreatBear105

GreatBear105

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich habe LineageOS 17.1 mit MicroG auf meinem PocoF1 installiert.

Ist es möglich möglichst ohne Datenverlust auf Version 18.1 upzugraden? Und natürlich die Frage wie (genau).

TWRP Version 3.5.2 ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
index - powered by h5ai v0.29.2 (https://larsjung.de/h5ai/)

Problem 1:
Dort ist auch 18.1 gelistet.
Ich habe kein Poco F1!
Deshalb weiß ich auch nicht ob dein Phone ein "beryllium" ist.

Problem 2:
"ohne Datenverlust" heißt "dirty flash" (= ohne "twrp wipe format data").
Innerhalb einer Version (17.1) geht dirty flash. (Das "normale" Update flasht nur "System.img")
Bei Versions-Wechsel (17.1 -> 18.1) macht man "clean flash" (= MIT "twrp wipe format data").

Ob ein TWRP Backup "data" mit 17.1 und nach Installation von 18.1 "clean flash" ein TWRP Restore "data"-Backup funktioniert?
Keine Ahnung! Noch nie getestet.

PS: Dein Titel ist irreführend. Da fehlt "microG". Ohne diesen Zusatz geht es um's normale LOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DBan schrieb:
Problem 1:
Dort ist auch 18.1 gelistet.
Ich habe kein Poco F1!
Deshalb weiß ich auch nicht ob dein Phone ein "beryllium"

Das ist das poco f1

Ansonsten würde ich auch zu einem cleanflash raten. Bin aber nicht auf lineage mit meinem poco f1... Sondern auf ApolloOS
 
Hallo, wieder einmal, GreatBear105,

du hast also auch gewartet, dass man mit dem Upgrade den neuen Sicherheitslevel einspielt. ;-)

Laut der Website von LineageOS reicht ein "dirty install".
Changelog 25 - Exemplary Eleven, Ravishing Recorder, Captivating Calendar, Beaming Backup
Dort ist der Verweis auf ...
Upgrade LineageOS on beryllium | LineageOS Wiki

Ich meine, ich hätte beim Upgrade von 16 auf 17.1 das Build über TWRP "gesideloaded"
Leider werde ich erst nächste Woche Zeit haben, mich darum zu kümmern.

Genau, ich installiere bei einem Upgrade immer das neueste TWRP.

Gruß,
wowi63
 
So, nun hatte ich mir Zeit genommen:

Mit TWRP eine Sicherung gemacht (Bei der SIcherung gibt es die Meldung, dass Mediadateien nicht gesichert werden)

Aktuelles TWRP-Image und LineageOS-for-MicroG-Build heruntergeladen und dazu die sha256-Dateien.

Terminal (wir reden von Linux) in dem Download-Verzeichnis geöffnet, "sudo sh" (root werden)

Mit "sha256sum $Datei" die Prüfsummen kontrolliert (Datei wurde durch Download und Speichern nicht geändert)

- TWRP installieren -

Handy in den Fastboot-Modus rebooten

Schauen, ob das Handy erkannt wird (Habe die Nummer geändert, keine Ahnung, ob die wichtig ist)
# fastboot devices
316ag7f fastboot
TWRP flashen
# fastboot flash recovery twrp-3.5.2_10-0-beryllium.img
target reported max download size of 805306368 bytes
sending 'recovery' (33160 KB)...
OKAY [ 1.182s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.152s]
finished. total time: 1.334s

Rebooten und schauen, ob TWRP tut, was es soll - ja, 3.5.2 startet

- LineageOS for MicroG flashen -
Entsprechend Upgrade LineageOS on beryllium | LineageOS Wiki

Handy ist normal gestartet

PC: Schauen, ob USB-Verbindung steht:
# adb devices
List of devices attached
316ag7f device
# adb reboot sideload
Handy rebootet in TWRP, Eingabe des PINs - naja, hat TWRP normal gestartet.

TWRP: "Erweitert, ADB Sideload"
Dalvik-Cache und Cache löschen auswählen - damit sollen Daten vom alten OS im Cache nicht im neuen OS stören
"ADB Sideload starten"

PC: Kontrolle Verbindung USB:
# adb devices
List of devices attached
316ag7f sideload

Flashen LineageOS:
# adb sideload lineage-18.1-20210506-microG-beryllium.zip
serving: 'lineage-18.1-20210506-microG-beryllium.zip' (~47%) adb: failed to read command: Success

Nach einem Reboot des Handys ist offensichtlich alles OK.

Was sich hier einfach liest, kostet mich immer einige Nerven:
An meinem "Haupt"-Notebook gibt es USB 2 und USB 3, dazu einen USB-3-Hub am USB 3.
Leider können "fastboot devices" und "adb devices" anzeigen, dass die Verbindung steht, das flashen klappt dann doch nicht.
Das TWRP flashen ging nur mit dem USB 2, fürs LOS brauche ich ein älteres Notebook - das also nicht abgeben (Da ging es an USB 3).
Das macht mich alle Jahre wieder beim Upgrade fertig.

Viel Erfolg,
wowi63
 
  • Danke
Reaktionen: gatnnos
Hallo,

entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde.

@DBan Das microG habe ich, ehrlich gesagt, bewusst weg gelassen. :)

@wowi63 mein Englisch ist leider nicht so gut. Und ja ich habe extra etwas länger gewartet. Bei Upgrade von 16 auf 17.1 musste ich bei mir allerdings alles neu installieren.
Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Ich war allerdings etwas mutiger und habe es gleich von TWRP aus probiert.
Also Datensicherung komplett, ist klar. Ich habe dabei eine Meldung bekommen das zwei Partitionen nicht gefunden werden konnten. /persist_image und /and-sec irendwas mit Sicherungsberechnungen.
Trotzdem weiter gemacht.
Danach das aktuelle Image lineage-18.1-20210506-microG-beryllium.zip heruntergeladen und auch den aktuellen Magisk - Magisk-v22-0.zip. Ohne das ich Dalvik-Cache und Cache gelöscht habe, habe ich sofort als erstes die LineageOS ZIP und, als Stapel, gleich als zweites die Magisk ZIP installiert. Neustart (Daumen fest gedrückt) und es hat funktioniert. Ohne Murren und ohne Probleme bis jetzt (seit drei Tagen) . Es hat funktioniert!

Gruß GreatBear
 
  • Danke
Reaktionen: gatnnos
Bei mir hat es bei dem OnePlus One nicht funktioniert. Hab dirty geflasht, die GAPPS von MindTheGapps genommen. Boot dauerte ewig, und ich kam nicht mehr aus dem Sperrbildschirm raus. Schwarzer Bildschirm, wieder Sperrbildschirm. Hab jetzt clean geflasht. Bootzeit sehr kurz und alles funzt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
239
wowi63
W
M
Antworten
14
Aufrufe
1.006
Mofi
M
W
Antworten
1
Aufrufe
758
wowi63
W
Zurück
Oben Unten