Nach Upate auf gerootetem Redmi Note Global startet nur noch TWRP

jogele

jogele

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo als ich heute heim kam sah ich das ein Update für mein Redmi Note 4x 64GB zur Verfügung steht.
Und ich habe das update sofort installiert obwohl ich vor ca. 2 Monaten das Phone geflasht habeund TWRP, Supersu und Adway darauf gemacht.
Nachdem das Update heruntergeladen und installiert war startete nicht das System sondern TWRP.
Nach weiteren versuchen aus TWRP dann in das System zu starten ging auch nicht.
Nachdem ich gefühlte 20 mal immer in das TWRP kam dachte ich zum Glück du hast ja am 22.03 eine Sicherung erstellt
also versuchte ich die Sicherung wieder herzustellen was laut TWRP auch gelang aber als ich danach neu Starten wählte landete ich wieder im TWRP. Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt das System wieder zum laufen bringe.
Und wäre für jeden Tipp dankbar
Fehlermeldung 1) bei Widerherstellung mit TWRP Partitions-Informationen werden aktualisiert
- System konnte nicht eingehängt werden ( Invalid argument)-
2) Partitions-Inormationen werden aktualisiert

- System konnte nicht eingehängt werden ( Invalid argument)-
Dennoch läuft die Wiederherstellung weiter bis zum Schluss mit Erfolgsmeldung und der Auswahl starten ins System was ich bestätige.

Beim Neustart startet wieder TWRP und ich komme nicht ins System.
Habe dann versucht Lineage 15.1 zu installieren sowohl von SD-Karte als auch vom innere Speicher ging auch nicht.
Ich weiß gerade echt nicht was ich noch machen soll Telefon geht nur ins TWRP und FASTBOOT.
Wäre für Tipps dankbar.
Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge mich berichtigen, aber soweit ich mich erinnere klappt ein MIUI Update standardmäßig nur mit dem Stock-Recovery. Wenn du noch in den Fastboot Modus kommst, dann würde ich das Flashen einer kompletten ROM versuchen.
Lies dich doch hier mal ein: Bootloop nach Flashversuch

Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: jogele
Hallo Danke für den link war die ganze nach am PC gesessen und habe es bis jetzt immer noch nicht hinbekommen habe auch das flashen mit Miu schon versucht Des weiteren habe ich versucht LineagOS versucht über das noch Funktionierende TWRP zu flashen nichts geht.Jedes mal wenn ich aus Twrp ins System will heißt es Achtung kein OS installiert.Denke werde es noch mal über deinen link versuchen weil ich z.B. den Ordner nicht wie beschrieben benannt habe und evtl. Die Treiber noch mal installieren.
Gruß und Danke
 
Schau dort im 2. Post "Original Fastboot Rom mit MiFlash" installieren.
Wenn das nicht geht, ist es hinüber.

Und wenn du bei Miui bleiben willst, mach dir die Red Wolf Recovery drauf.

Post 7: [Recovery] RedWolf-TWRP - Diskussion
 
  • Danke
Reaktionen: jogele
@Fietze Hallo habe es gestern wieder zum laufen bekommen bin genau so vorgegangen wie es im link von Holger stand.
Ich hatte das selbe vor ca. 3 Monaten schon mal gemacht, da war es bei Versuch TWRP drauf zu machen auch nicht mehr möglich zu starten.
Was Wichtig ist das man das MiFlash Tool auf die obere Ebene der Festplatte macht z.B. C/Flashtool den ich habe ein Multiboot Windows mit 10 und 7 dazu noch mehrere Partitionen. Weil beim ersten mal habe ich es unter Windows10 nicht hinbekommen,weshalb ich es dann damals mit Win 7 versucht habe und das klappte sofort.
Deshalb waren die Daten auf verschiedenen Festplatten und Partitionen. Und die Fehlermeldung war oft "can not found the file flash_all.bat "
Jetzt habe ich auf auf Laufwek D:/Fastboot Ordner erstellt und mit Windows 10 geflasht lief alles Sauber durch.
Mein Unlook,TWRP, und Supersu alles weg. Das System ist jetzt 9.2.1.0(NCFMIEK) bin mir sicher ich hatte schon 9.2.5*** drauf vorher.
Standard suche auf Aktualisierung hat bisher nichts gebracht.
Was ist mit meine Backup das ich wenige Tage vorher gemacht habe mit TWRP jetzt?
Wenn ich mit ADB Fastboot wieder TWRP flashe könnte ich das Backup ja wieder herstellen?
Aber bin mir nicht sicher ob das so gut ist.
Noch eins was hat es mit Redwolf TWRP auf sich, ist das einfacher?
 
Die RedWolf ist eine gepimpte TWRP, mit der du im Gegensatz zum Original, bei Stock Miui OTA Aktualisierungen machen kannst, ohne das dir Miui z.B die Custom durch die Stock Recovery ersetzt.
Dazu sind in der RedWolf nur ein, zwei Einstellungen zu machen und man muss das installierte oder ein aktuelleres noch mal nachflashen.
Einfach nur drüber installieren, nichts löschen.

Das Backup könntest du wieder einspielen, würde ich aber nicht. Und wenn dann nur Boot, System, Data und Cache.

Die aktuellste Stable war bis vor kurzem die 9.5.4.0, die hat Xiaomi offensichtlich zurückgezogen?
Deshalb passt das schon mit der 9.2.1.0, ist jetzt wieder die Neuste!
=> http://en.miui.com/download-309.html#468
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jogele
@Fietzeh Hallo nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Helmut
 
@Fietze Hallo ich habe die Redwolf jetzt drauf und habe in den Einstellungen:1. Include System in OTA Survival 2. Agressive Stock Recovery deactivation 3. Support Miui incremental OTA 4. Disable DM- Verity und 5. Disable Forced Encryption ausgewählt.
Aber immer wenn ich in die Recovery (Redwolf) gehe steht dort: Unveränderte System Partition TWRP kann die System Partiti unverändert lassen, um das Aufspielen offizieller Updates zu erleichtern. Jedoch kann das Hersteller-Rom TWRP wieder überschreiben und TWRP kann keinen Root-Zugriff einrichten. trotzdem die System-Partition verändern.
Da weiß ich nicht was ich auswählen soll
ganz unten steht " Veränderungen zulassen" das habe ich bis jetzt umgangen da ich nicht genau weiß was das letztlich bedeutet.??
P.S. oben steht "Einhängen" Unveränderte System Partition
Ich habe das früher bei anderen TWRP Instalationen auch schon gelesen habe mich aber meistens davor gedrückt.
Die Frage also ist soll ich Veränderungen zulassen mit wischen auswählen oder besser nicht?

Ich beabsichtige LineageOS 15.1 in den nächsten Monaten zu installieren.
Danke schon jetzt für einen Rat.
Gruß Helmut
 
Keine Ahnung! Im Zweifel lass es so wie es ist. Ich habe LOS 14.1 drauf, deshalb...........
Solange Miui drauf ist, oder vielleicht sollte man die System Partition unter Miui grade verändern? KA
Ich würde sie so lassen, und wenn was nicht lüppt, kann man sie immer noch ändern.

Bei LOS muss man sie glaube ändern, aber für LOS 15.1 wird man wegen Treble wohl auch wieder eine andere modifizierte Recovery benötigen.
 
  • Danke
Reaktionen: jogele
@Fietze Oh Mann für jedes OS eine eigene Recovery, Da ich langfristig aber Root möchte bleibt mir nach der Aussage

"Jedoch kann das Hersteller-Rom TWRP wieder überschreiben und TWRP kann keinen Root-Zugriff einrichten."
eigentlich nichts anderes übrig.
Dieses Redwolf ist schon ein mächtiges Werkzeug da wären Linux Kenntnisse von Vorteil, habe ich aber leider nicht.
Es gibt zwar einige YouTube Anleitungen aber in deutsch habe ich noch nichts gefunden.

Ich denke ich wähle es vermutlich aus den es ist ja eine Standard Warnung ich habe es jedenfalls schon öfters gelesen bei TWRP aber nicht gemacht..
Schließlich nimmt jedes Programm Veränderungen vor ich hoffe nicht das es das Miui zerstört .
Wie das mit den Updates geht falls vorher welche kommen muß ich ja auch noch raus finden.
Es soll dann über Redwolf installiert werden.
Was ich bei LOS 15.1 tun muß steht ja auch noch aus.
Ich kann mich an das Miui einfach nicht gewöhnen.
Gruß
 
jogele schrieb:
Wie das mit den Updates geht falls vorher welche kommen muß ich ja auch noch raus finden
Das geht wie mit der Stock Recovery, einfach per Updater App, läuft automatisch.
Die neue Recovery wird dann mit der alten Recovery geflasht. Anschließend "reboot into Recovery" und du bist in der neuen.

jogele schrieb:
Da ich langfristig aber Root möchte bleibt mir nach der Aussage
Wäre ja auch kein Problem nach einem Update Root per Magisk/SuperSu wieder einzurichten

Wieso machst du kein LOS 14.1 drauf? Wenn die 15.1 offiziell wird, soll man die ohne Wipe drüber installieren können.
Vom inoffiziellen 15.1 auf die offizielle 15.1 wäre das nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jogele
@Fietze
Fietze schrieb:
Das geht wie mit der Stock Recovery, einfach per Updater App, läuft automatisch.
Die neue Recovery wird dann mit der alten Recovery geflasht. Anschließend "reboot into Recovery" und du bist in der neue



Ich dachte die Updates lädt man dann runter und installiert sie mit Redwolf und deshalb bleibt die Redwolf Recovery erhalten.
Wenn ich Redwolf wieder flashen muß wo ist dann der Mehrwert?


Fietze schrieb:
machst du kein LWieso OS 14.1 drauf? Wenn die 15.1 offiziell wird, soll man die ohne Wipe drüber installieren können.
Vom inoffiziellen 15.1 auf die offizielle 15.1 wäre das nicht möglich.

Das wäre natürlich auch ein Weg ! Auf was muß ich bei der jetzigen Ausgangslage achten ?
gelesen habe ich die 14.1 auf die Speicherkarte und die passenden Googlegabes ebenfalls dann beides mit Redwolf installieren dazwischen nicht ins System booten.
Vorher noch das leidliche löschen und was auswählen zum löschen?
Das ist immer mein Problem. Deshalb hat mich das "Wieso OS 14.1 drauf? Wenn die 15.1 offiziell wird, soll man die ohne Wipe drüber installieren können." auch sofort angesprochen.
Vermutlich muß ich dann auch kein Redwolf oder ein anderes TWRP flashen?
Und mit Root warte ich bis die 15.1 drauf ist und installiere dann das mir unbekannte Magisk "habe mal gelesen LOS soll mit SuperSu auch wenn es einmal drauf wahr mehr Aufwand darstellen."
Was meinst du dazu? Und wo finde ich die richtige 14.1
Sorry jetzt löchrige ich dich wieder mit meinen vielen Fragen aber wenn das LOS mal darauf ist und mir gefällt wechsele ich bestimmt so schnell nicht mehr.
Gruß
 
jogele schrieb:
Ich dachte die Updates lädt man dann runter und installiert sie mit Redwolf und deshalb bleibt die Redwolf Recovery erhalten.
Wenn ich Redwolf wieder flashen muß wo ist dann der Mehrwert?
Die Red Wolf bleibt ja auch drauf, der Vorteil der RW ist genau der, dass du OTA machen kannst, ohne dass die Custom Recovery durch die Stock ersetzt wird.
Selbstverständlich kannst du das Update auch per Recovery manuell installieren.

Der Hinweis wie eine Custom Recovery durch eine andere Custom ersetzt wird, bezog sich den kommenden Wechsel zu LOS 15.1.

jogele schrieb:
Vorher noch das leidliche löschen und was auswählen zum löschen?
Das ist immer mein Problem.
Rom, Gapps Zip und evtl. Firmware auf das Telefon kopieren und in die Recovery booten.
Hier unter "Löschen" erst die Werkseinstellungen (Factory Reset) wiederherstellen und anschließend unter "erweitertes Löschen", Data und Cache formatieren. Danach erst Rom dann Gapps flashen.
Das formatieren ist wichtig, dadurch wird die Miui Verschlüsselung der Datenpartition entfernt.
Nun per RedWolf Magisk installieren und nach dem Booten zum rooten Magisk starten.
Magisk bedient sich dazu aber auch SuperSu.

Wenn du von Miui9 kommst, also Nougat, brauchst du keine Firmware flashen. Es sei denn, du möchtest die aktuellste haben.

Und keine Ahnung welche Recovery für offizielles LOS 15.1 von Nöten ist.
Bei der inoffiziellen Version braucht es eine für Treble angepasste Recovery und ein angepasstes Magisk.
Ich vermute das wird auch so bleiben?

offizielles LOS 14.1: [ROM][OFFICIAL][7.1.2][MIDO][Weekly] LineageOS 14.1
inoffizielles LOS 15.1: [ROM][UNOFFICIAL][8.1.0][treble][mido] LineageOS 15.1 [24/03/2018]
Firmware: [Firmware] Xiaomi Redmi Note 4 [MIDO] [Auto updated weekly!]
 
  • Danke
Reaktionen: jogele
@Fietze Danke für die schnelle Antwort.
Bin gerade auf dem Weg in den Taunus also Hessen.
Sobald ich wieder zuhause bin werde ich die offizielle 14.1 LOS darauf machen, weil mich das überzeugt hat.
Noch eins ich musste das ganze Miui neu flashen mit Update ging da nichts mehr.
Beim flashen habe ich auch mein unlook verloren.
Es war aber kein Problem dies wieder herzustellen.
Unlook Software war noch vorhanden gestartet das Programm lief durch und unlock war wieder da.
Seither habe ich dann ausser dem Redwolf nichts mehr lnstalliert und wie von dir empfohlen auch die alten Backups gelöscht.
Oh mein Zug kommt gleich.
Nochmals Danke wenn es Probs gibt melde ich mich noch mal.
Gruß aus Neckarsulm
 
jogele schrieb:
Noch eins ich musste das ganze Miui neu flashen mit Update ging da nichts mehr.
Wenn du ein Stock Fastboot Rom per MiFlash drauf gemacht hast, wie oben empfohlen? Dann ist das normal!
Angeblich soll MiFlash auch die Option bieten, den Bootloader dabei offen zu halten. K.A.

So, Taunus? Hier Westerwald, hess. Seite!
lg
 
  • Danke
Reaktionen: jogele
Fietze schrieb:
Angeblich soll MiFlash auch die Option bieten, den Bootloader dabei offen zu halten. K.A.
gibst es definitiv. :)
Ich hab mein Mi 5 schon mindestens 2x mit dem Mi-Tool geflasht und dabei den BL offen gelassen.
 
@Cua ja das gibt es bei mir war es unten rechts soweit ich noch weiß war die Auswahl 1 überschreiben 2 löschen überschreiben 3 löschen überschreiben und look
und die 3 habe ich ausgewählt. Ich war nervös und wollte das Phone wieder in Gang.
 
Ich weiß, dass es da ist. :D
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
12
Aufrufe
794
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
0
Aufrufe
446
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
11
Aufrufe
2.926
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten