Problem mit Telefonieren bei allen Custom Roms?

Leid zu teilen, macht es etwas erträglicher.
Daher habe ich mich angemeldet, um Consulo, tylle und anderen zu sagen, dass auch mich dieses Problem betrifft.
Ich habe das Note 4 Global mit Snapdragon und 3GB.
Mit RR oder LineageOS wird meine Stimme bei den Gesprächspartnern undeutlich, mit der Xiaomi EU ist es ok.
Leider(?) habe ich mich so an die Vorzüge von LOS / RR gewöhnt, dass ich nicht zurück zu Miui gehen werde.
Die Patches aus XDA haben bei mir keine Verbesserung gebracht.
Effektiver war das Vergrößern der Aussparung meiner Schutzhülle (von Nilkin) mit einer Schere.
Bislang behelfe ich mich dabei, mit der Hand am Telefon einen Schalltrichter zu formen. Nicht elegant, aber damit kann ich LOS behalten und dennoch telefonieren.
Bislang benutze ich Nougat 7.1 , Meine Firmware ist mido-7.12.21
Hat einer der geschädigten schon Oreo 8.1 ausprobiert?
Gruß,
miaui
 
Gibts hierzu schon was Neues ?
Mich würde der aktuelle Stand interessieren da ich ein neues RN4 habe aber kein Freund von MIUI bin.
Irgend jemand dabei der etwas zu Oreo sagen kann ?
Scheint ja auch kein generelles Problem zu sein ....
Aktuell mit neuester MIUI keine Probleme ... aber kann den Bootloader noch nicht unlocken.
 
Offizielles LineageOS Oreo soll bald kommen. Update von unoffiziellen Oreo Roms erfordert einen Full Wipe. Updatest du vom offiziellen LINEAGEOS 14.1 (Nougat), kann man Oreo einfach drüber installieren.
Telefon Probleme habe ich mit 14.1 nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
ok ... Danke
mich wundert nur wieso einige das Problem haben und andere nicht.
Da gibts auch einiges bei XDA drüber zu lesen.
 
@Fietze ...also überhaupt keine Probs mit 14.1...bin begeistert und werde jetzt auf lange Sicht dabei bleiben. Mein Tipp ist auch erst die 14.1 Official installieren und dann wenn die Zeit reif ist die offizielle 15.1 :thumbup:

Will jetzt hier nicht den Klugscheisser machen, aber schaut doch in der 14.1 mal nach den diversen Mobilnetz-Einstellungen eurer SIM Karten. Vielleicht ist da irgend etwas verfrickelt.....kein Wunder....sind ja auch ne Menge an Einstellungen.

Immer auch nochmal ein Blick auf die APN Einstellungen riskieren. Musste selbst den berüchtigten "ims" Eintrag in der 14.1 nach tragen.....und was soll ich sagen.....das klappt mit LOS alles viel geschmeidiger als unter meiner vielgeliebten xiaomi.eu ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon
und telefonieren klappt bei Dir ohne das Du oder Dein Gegenüber Probleme mit der Qualität o.Ä. haben ?
 
...gerade noch mit meiner Dame telefoniert über VoLTE.....kein Problem....alles fein und rein.....habe gerade noch Mal nachgefragt...merkwürdig.....
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
@Mister Lon
hast Du root und wenn ja welche Methode und Version ? Hast Du eventuell XPosed drauf oder sonstige andere Mods ?
 
Yo...ohne Root fühl ich mich nicht juht :)
Habe die aktuellste TWRP drauf und Magisk 16.0. Das Play Dienste MOD ist noch installiert (Akku Optimierung)...sonst nix!
Achso.....die pico GApps 7.1 sind noch drauf.

Gibt auch unter Magisk ein Modul, um das Mikro zu pimpen, aber ich bleibe dabei....irgendwas ist faul mit euren SIM Einstellungen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist noch nix faul .... muss noch ca. 48h warten, dann kann ich es selber ausprobieren :smile:
 
Bin auch ein totaler Magisk Fan geworden und ohne Tränen weg von good old Super SU. Ist slick, elegant und bietet eben auch durch die Module viel mehr Mehrwert. Sogar eine Xposed Einbindung ist möglich.

So!......"Nur 48 Stunden" (Filmklassiker)
....ich geh' jetzt mal Bubu machen....Nacht! :biggrin:
 
Na, endlich ich dachte schon ich wäre hier aleine!
LOS läuft schon sehr geschmeidig und außerdem ist die Bedienung bez. der Einstellungen viel intuitiver.
Bei mir war keine 48h Miui drauf. Erst die unoffizielle und dann die offizielle LOS Version.
Zur Zeit habe ich die RedWolf, Magisk und immer die neuste Firmware drauf.
Die ziehe bei XDA-Developers, dort gibt es einen extra Thread zu.

Magisk selbst rootet das Telefon allerdings nicht, es bedient sich dazu ebenfalls SuperSu.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Fietze
also auch bei Dir keine Probleme mit LOS und telefonieren ?

Noch kurz was anderes.
Was für Vorteile bringt dieses Redwolf Recovery ?
Ist doch eigentlich nur wirklich interessant wenn man weiter MIUI einsetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Kief
...ist eine gepimpte twrp-recovery.
Bei mir läuft momentan alles wahnsinnig geschmeidig unter LOS 14.1. So kannte ich das bisher auch noch nicht. Die Wetter App aktualisiert sich regelmäßig. Bluetooth verbindet sich schnell und die Verbindungen sind ohne Störungen (...obwohl alles auf Akkuoptimierung steht). Der Akkuverbrauch ist der schiere Wahnsinn!.....und ich dachte immer, ich wäre mit der xiaomi.eu Rom gut aufgestellt gewesen. Da bin ich jetzt eines Besseren belehrt worden.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manfred62 und der_Kief
Kommt drauf an? Die RedWolf kannst du mit einem Password schützen, außerdem ist Magisk, SuperSu sowie Substratum dort schon eingebaut. Und du kannst sie ganz nach deinem Belieben anpassen.

Nein, keine Probleme beim Telefonieren!

Edit:
@der_Kief

Wegen der Miui Verschlüsselung, denk dran vor dem Flash in der Recovery data und Cache zu formatieren, ein Factory Reset reicht da nicht.
Ich habe den beiden Partitionen gleich das f2fs Dateisystem verpasst.
Das geht unter Löschen/erweitertes Löschen/Partitionsgrößen ändern.
Ist etwas schneller als ext4.

Willst du zu Miui zurück, sollte man glaube wieder ext4 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
Man beachte den Threadtitel ;)
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
eine Frage zum gleichen Thema,
habe LOS 15.1 drauf gemacht und war sehr zufrieden, bis ich den Mehrbenutzermodus aktiviert hatte.
Wenn ich nicht als Hauptbenutzer angemeldet war, ging die Telefonfunktion nicht. Dabei war es egal, ob der 2. Benutzer ein normales Konto oder ein eingeschränktes Konto hatte. Ich kann die Numer wählen, dann kommt eine weiße Box, in der ich dann die entsprechende SIM Karte für den Anruf auswählen würde. Nur leider ist die Box weiß und man sieht keine Auswahl. Blind tippen läßt es sich dann doch. Die Nummer wird dann auch gewählt, aber der Anruf wird nicht aktiv angezeigt. Das Handy sieht so aus, als wenn ich überhaupt keinen Anruf getätigt hätte. Dementsprechend ist es nicht möglich den Anruf zu beenden. Ist ein solches Verhalten auch schon jemandem aufgefallen?
 
Sorry aber wie kommt man auf so einen humbug zu meinen eine Sim hat etwas mit dem Mikrofon zum tun?

Für mich nicht nachvollziehbar und gar unverständlich

Hat das Handy nicht zwei Mikrofone?
Oben und unten

?
Wird für die Freisprecheinrichtung
Nicht ein anderes Mikrofon verwendet?

Zumindest kenne ich von einem Handy mit defekten mik das die Freisprechfunktion noch einwandfrei funktionierte

So mit meinen getestet
Mit Telegramm
Freisprechfunktion
Oberes Mik rein geblasen
Und unteres
Es scheinen beide ton aufzuzeichnen
Das obere hat aber eine höhere Priorität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
0
Aufrufe
446
vonharold
vonharold
borisku
Antworten
3
Aufrufe
1.176
Wabco
W
der_Kief
Antworten
16
Aufrufe
3.485
sempron
S
Zurück
Oben Unten