Redmi Note 4: LineageOS 21.0 UNOFFICIAL-Vanilla By Zeelog, Erfahrungsaustausch

vonharold

vonharold

Dauergast
892
Hallo zusammen,
Zeelog hat ein neues Update bereitgestellt.
Releases · zeelog/OTA

Achtung, ich habe gerade bemerkt, es handelt sich um LineageOS 21, also Android 14
[Android 13][ LineageOS 20] [MIDO]-Vanilla By Zeelog [Stable ,No Bugs, Smooth]

Release TWRP 3.7.0.12-0-mido A14+ · zeelog/device_mido_twrp

Wer war so mutig und hat es schon probiert?

Hier schon mal eine kleine Anleitung:

Großes Update: 😎

Lineage-21-Android 14- 20231224-UNOFFICIAL mido-Vanilla von Zeelog

Flash-Schritte:
-Sichern Sie Ihren internen Speicher.
-Flash A14 twrp von zeelog.
-Flash Rom + Gapps (falls verwendet).
-Daten formatieren.
-Neustart

Änderungsprotokoll
- LineageOS 21
- Android 14 QPR1
- Sicherheitspatch für Dezember
- Erstveröffentlichung

Wiederherstellung:
TWRP A14+ von Zeelog
Download: TWRP A14+ by Zeelog
Release TWRP 3.7.0.12-0-mido A14+ · zeelog/device_mido_twrp
ROM-Download:
Download GitHub-Link: Releases · zeelog/OTA
MD5:852199ea63e6472c6fb4674461bc6239

Download Gapps; Nik Core oder Bitgapps oder
Mindthegapps
GitHub - MindTheGapps/14.0.0-arm64

Hier gibt es noch eine Übersichtsliste von weiteren Roms für das Mido:
Android 14 custom ROMs - list
Falls mit anderen Roms experimentiert wird, Bitte einen eigenen Thread dazu aufmachen mit der genauen Bezeichnung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

scheinbar kann man Dirty flashen, wenn man von der letzten Version von LineageOS 20 kommt.
Ein User hat es schon mal probiert und bei dem hat es geklappt.
Siehe hier: [Android 13][ LineageOS 20] [MIDO]-Vanilla By Zeelog [Stable ,No Bugs, Smooth]
mike301

Ich habe es versucht, Leute! - Und es funktioniert bei mir!

Ich habe folgende Schritte ausgeführt:

1. TWRP auf die neueste Version 3.7.0_12-0 aktualisieren
2. Aus Sicherheitsgründen habe ich ein vollständiges Backup in TWRP erstellt
3. Cache und Dalvik formatieren
4. Das neueste Image lineage-21.0-20231224-UNOFFICIAL-mido installieren
5 . Installieren Sie die neueste GAPP-Image (Für mich: NikGapps-seasky3246A14-arm64-14-20240105 – ich habe NikGapps in Android 13 installiert, wenn ich Lineageos 20 geflasht habe!)
6. Formatieren Sie Cache und Dalvik
7. Starten Sie das System neu
8. Warten Sie ... (Das System wird in einiger Zeit booten. Vielleicht 5 Minuten ... - In dieser Zeit erscheint das Bootlogo.)
9. Fertig! Hab viel Spaß! (Bei mir funktioniert es!)

- Keine Garantie!!! -


Ich warte glaube ich noch eine Version LineageOS 21 ab, bis ich das wage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier mein Tagebuch, da ich ja der Alleinunterhalter hier scheinbar bin.
Ich wurde überredet das Mido auf LineageOS 21 (Android 14) zu flashen.
Also wie gehabt ein TWRP Vollbackup auf Verdacht gemacht.
Die anderen Daten zur Sicherheit auch noch weg gesichert.
Dann nach obiger Anleitung das Mido zuerst mit der Dezember Version Dirty geflasht und mit Punkt 6. Formatieren Sie Cache und Dalvik
weiter gemacht.
Bingo, das System läuft soweit perfekt.
Ok, dann den Updater aufgerufen und der hat das Januar 2024 Update gleich gesehen.
Das Teil herunter laden lassen und dann aber über TWRP in den LineageOS Update Ordner navigiert und von dort installiert.
Wie immer vor dem Neustart noch: Formatieren Sie Cache und Dalvik
Neustart durchgeführt.
Scheinbar ist alles perfekt am laufen, wie ich auf die schnelle sehen konnte.
Also viel Spaß beim nach flashen, aber immer auf eigenes Risiko.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Dann will ich deinen Monolog hier mal unterbrechen ;)

Habe auch noch ein Note 4 und LOS 20 drauf.
Hatte mich schon gewundert, dass da die letzten Wochen nichts mehr kam.

Kann ich da jetzt einfach über TWRP die lineage-21.0-20240210-UNOFFICIAL-mido.zip drüber flashen?
Alle Apps danach noch da?
 
Hallo @guano30,

theoretisch ja, Praktisch machst Du eine Datensicherung von allen wichtigen Sachen.
Messenger Verläufe, Bilder usw., was Du nicht verlieren willst.
Sicher ist Sicher..., der Teufel sitzt im Detail....

Dann hol Dir auf alle Fälle die verlinkte TWRP

Wiederherstellung:
TWRP A14+ von Zeelog
Download: TWRP A14+ by Zeelog
Release TWRP 3.7.0.12-0-mido A14+ · zeelog/device_mido_twrp

Diese bügelst über TWRP dann über die die vorhandene TWRP drüber.
Danach startest wieder in die Recovery und bügelst dann die neue Rom von unten drüber, welche im Download Ordner oder SD-Karte liegt.
ROM-Download:
Download GitHub-Link: Releases · zeelog/OTA

Danach müsste theoretisch alles wie vorher sein.
Nur halt mit LineageOS 21. Danach funktioniert auch wieder das OTA Update.

Viel Erfolg beim flashen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @vonharold !

Vor / nach dem Flashen irgendetwas löschen?
Cache / Dalvik Cache?
 
Hallo @guano30,
Cache / Dalvik Cache lösche ich immer nach dem installieren einer Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: guano30
Kurze Rückmeldung:
Scheint wirklich alles zu funktionieren.
Kurze Schrecksekunde nach der Installation, hatte GAPPS noch nicht aktualisiert.
Bin jetzt auf "Mindthegapps", weil ich das NikGapps-seasky3246A14-arm64-14-20240105 nicht gefunden hatte.

Ist am Ende doch aber egal, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @guano30,

perfekt.
Wenn noch Apps fehlen, kannst die die fehlende Apps nach installieren.
 
Hey, ich habe auch noch ein Note 4X liegen und würde dies gerne mal auf aktuell stand bringen und darauf LineageOS 21 installieren.
Bis jetzt ist noch die originale Miui 11 mit Android 7 drauf und da ich das Handy sporadisch als Zweitgerät nutze wäre eine aktuellere Android Version super. Immer mehr Apps die ich gerne nutzen würde gehen nämlich raus aus der Kompatibilität.
Allerdings habe ich das mit dem flashen noch nicht so ganz verstanden, zerschießen möchte es mir auch nicht und darum hoffe ich kannst du (ihr) mir hier weiterhelfen.
Vielleicht gucke ich auch falsch aber so eine richtige und gut verständliche Anleitung habe ich bisher noch nicht gefunden. Vieles bei Youtube ist auch nur auf Indisch oder anderen fernen Sprachen die ich nicht verstehe...

Gibt es eine gute schritt für schritt Anleitung an die ich mich halten kann? Oder kannst du mir hier sagen wie ich vorgehen muss? Die richtigen Daten zum Schritt wäre auch super, weil das verwirrt mich am meisten.
Ich habe keine Ahnung was es mit TWRP und Dalvik auf sich hat.

Das Handy kann ruhig komplett platt gemacht werden, ich brauche keine Daten davon.

Wenn du mir weiterhelfen könntest würde mich das sehr freuen. Danke schonmal :)
 
Hallo @Corny11,

hast Du jetzt ein Xiaomi Redmi Note 4
oder
Xiaomi Redmi 4X? = Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi 4X
Dann geht es hier weiter...

Ein paar richtige Infos sind schon mehr nötig.

Hast Du jetzt das Mido oder Santoni?
Wenn das Santoni, gibt es da eine neue Rom für LineageOS 21 überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @vonharold , ich habe das Xiaomi Redmi Note 4X mit Snapdragen 625. Also ein Mido, dementsprechend passt das schon so wie ich geschrieben hatte.

Festgemacht habe ich das jetzt nochmal anhand dieser Merkmale
Screenshot_20240405_082916_Google.jpg
 
Hallo @Corny11,

das schwierigste ist erst einmal das freischalten vom Unlock beim Xiaomi Redmi Note 4
Das kann bis zu xxx Stunden dauern.
Hangel Dich mal an diesem Thread entlang:
Redmi Note 4 unlock Bootloader - TWRP - root - OTA? (Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi Note 4)
Wenn Du erst einmal das TWRP drauf hast, ist (fast) alles ganz einfach.
Wieviele Links davon noch aktiv sind habe ich nicht getestet.

Die ROOT Thematik brauchst Du nicht einhalten. Die lasse bitte außen vor.

Aber alles auf eigene Verantwortung....

Anleitung: Bootloader bei Xiaomi Handys entsperren
Vergiss nicht alle Passwörter und Einlogge - Accounts aufzuschreiben oder in KeePass zu hinterlegen.
Die werden immer wieder mal gebraucht.

Lade Dir erst einmal das hier: DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play
Damit kannst Du auslesen was Du wirklich für ein Handy hast.
Ruckzuck hat man einen Briefbeschwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Corny11

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
11
Aufrufe
2.932
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
0
Aufrufe
454
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
13
Aufrufe
3.150
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten