[ROM] XenonHD für Redmi Note 4

schamonk

schamonk

Neues Mitglied
6
Mal generell zum Thema: LineageOS ist bei Mido wohl seinen Maintainer los. (Ich glaube dessen Gerät ist runtergefallen und kaputt.) Konkret bedeutet dies, dass es zwar noch Updates gibt, diese aber nicht mehr angepasst werden bzw bei speziellen Anforderungen auch nicht angepasst werden. Blueborne sei wohl noch nicht gefixt und die Bugrate sollte wohl tendenziell langsam nach oben gehen.

Ich habe mich deshalb für XenonHD entschieden. Das basiert auf dem LineageOS-Hauptstrang, profitiert also von den Neuerungen dort, hat jedoch einige Anpassungen:
- Nova Launcher
- Magisk und Substratum vorinstalliert
- angeblich gute Akkulaufzeit (kann ich bisher bestätigen)
- etwas bessere Anpassbarkeit (die meisten der Fragen in dieser Richtung aus diesem Forum könnten zumindest bei Xenon positiv beantwortet werden)
- aktuelle Sicherheitsupdates
- Adaway vorinstalliert
- ist bereits gerootet (war mir nicht so wichtig, aber ja, Pokemon Go funktioniert noch)

Edit: ach ja, es wurde mittlerweile die MIUI-Kameraapp portiert und ich kann keinen Unterschied zur Stock-Kamera ausmachen. Aber ich habe für solche Dinge auch kein gutes Auge.
[Camera][7.1] MIUI Stock Camera For Custom ROMS Download !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Nicht-XenonHD-teil gelöscht /Cua
  • Danke
Reaktionen: Bareny und STEFANPEPE
@Cua: Diese Thema kann gern gelöscht werden.
Du hattest es angelegt, weil es wohl nicht zu LineageOS gehört. Aber einen eigenen Thread wollte ich auch nicht aufmachen. Ich verschuebe meine Antwort in einen anderen Thread, finde.aber keine Option dieses Thema zu löschen.
 
Lass doch stehen. So kommen vielleicht auch andere auf den Geschmack. ;)
Es besteht für dich kein Zwang, dich jetzt um den Thread kümmern zu müssen.
 
Ich benutze XenonHD auf dem Moto G4 und bin sehr begeistert von dieser Rom.
 
Hallo,

oute mich auch als XenonHD User.
Ich hab das Note 4 seit ca. 2 Wochen und bin gleich damit eingestiegen.
Zusätzlich dazu nutze ich den Revolt16 R8.6 Kernel und komme damit auf gut 60000 Antutu Punkte mit den Standardeinstellungen.
Akkulaufzeit ist durchwegs top im Gegensatz zu meinem vorigen Honor 7.

Ich habe die Global Version vom Note 4.
Einzig mit LTE und WLAN gibts bei mir Probleme und ich habe öfters Aussetzer.
Eventuell bringt aber eine neue Simkarte hier eine Verbesserung.
Die portierte Stock Kamera kannte ich noch nicht und hab ich jetzt sofort installiert.

lg
 
tomtom12 schrieb:
Einzig mit LTE und WLAN gibts bei mir Probleme und ich habe öfters Aussetzer.

Lustigerweise würde ich behaupten, dass mrin LTE-Empfang besser geworden ist. Ich habe als bevorzugtes Netzwerk auch nur LTE angegeben, nichts anderes.

Beim Wlan hatte ich nur kurz Probleme. Dann war nichts mehr zu erkennen.

Dafür habe ich leichte Probleme beim Bluetooth. Mein Smart Lock-Gerät wird nicht immer erkannt bzw. manchmal vergessen. Damit kann ich aber leben.
 
Update:

habe jetzt eine neue SIM Karte erhalten.
Jetzt ist das Problem mit LTE auch behoben.

lg
 
Habe soeben auf die aktuelle Version von 17.10 aktualisiert.
Dirty Flash endete in einem Bootloop, das löschen von Cache, Dalvik und System konnte das Problem aber dann doch beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: psyborg7
@tomtom12
So ähnlich ging es mir auch. Bei mir ist immer wieder TWRP gestartet, anstelle von Xenon. System habe ich gar nicht angerührt. Nach dem ich aber auch das neue Image nochmals geflasht habe, ging es dann.

Der Updateprozess von Lineage OS gefällt mir deutlich besser und ist stabiler. Das läuft auf einem anderen Gerät seit Monaten ohne Probleme.
 
oh cool ich hatte dieses ROM bisher nicht gesehen. Da ich immer Adaway, Nova, Root und Kernel Adiutor installiere klingt das echt cool da es in dem ROM schon alles inklusive ist. Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Es gibt ja nun auch eine Nightly Beta Oreo Version. Hat die schon einer getestet? In den Downloads ist dann auch ein TWRP als IMG Datei enthalten... Ist das spezielle TWRP wirklich nötig? Es gibt dort auch eine OTA XML für Mido - könnte also sein dass man sogar die OTA Funktion schon eingebaut hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiiiHD schrieb:
Es gibt ja nun auch eine Nightly Beta Oreo Version. Hat die schon einer getestet? In den Downloads ist dann auch ein TWRP als IMG Datei enthalten... Ist das spezielle TWRP wirklich nötig?
Das letzte mal, als ich im xda-forum geechaut hatte, gab es an der Orea-Version noch einige Baustellen und Fehler, das war aber wohl Mitte September. Persönlich würde ich mindestens bis zum 'offiziellen' Build warten.
Das mit TWRP findest du sicherlich im xda-Forum erklärt. Es könnte sein, dass du eventuell eine spezielle Firmware benötigen wirst. Mal eben die Android-Version zu wechseln ist wohl nicht ganz so trivial. Vielleicht auch nur eine Beta-Version für Oreo, denn die offizielle TWRP-Version ist nun aich schon über ein halbes Jahr alt.

AndiiiHD schrieb:
Es gibt dort auch eine OTA XML für Mido - könnte also sein dass man sogar die OTA Funktion schon eingebaut hat....
Das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt, den ich an Xenonhd habe. Die OTA-Funktion ist so oder so eher ein Witz, verglichen mit LineageOS. Während dort ein Skript läuft, der Updateprozess aus Android heraus gestartet wird und ohne Nutzerinteraktion durchläuft, sieht das bei Xenon etwas rudimentärer aus. Das OTA ist eigentlich nur ein normaler Download des letzten Images, der Nutzer muss selbst TWRP starten und dann das neue Image (dirty) flashen.
Ich hoffe das wird bald besser, da dieses Rom ansonsten so ausgereift wirkt
 
Mit dem revolt Kernel geht das Rom erst richtig ab... Ansonsten hat all das was ich sonst nachinstallieren müsste...
Die mangelhafte OTA-Funktion ist für mich vernachlässigbar, ich installiere nicht sofort jedes Update. Ein wirklich tolles Rom.
 
das TWRP vom Oreo Build ist die Version 3.1.1.8 und funktioniert gut, konnte sogar mehr Partitionen sichern als vorher. Habe es mit Flashify unter Android N (AOSP Extended) geflasht und das Oreo Build installiert. Da ich FC des Playstores bei Oreo hatte habe ich nun mal die offizielle N Version installiert. Fluppt gut muss ich sagen.
 
Xenon läuft ja echt verdammt flüssig und Akkuschonend.
Was mich an der Rom Stört ist wenn ich die Home-Taste drücke dauert es ca. 1 Sekunde bis sich was tut. Hab ihr das auch ??
Gruß Stefan
 
Hab herausgefunden an was es liegt.
Passiert wenn man zb die Home-Taste doppelt belegt.
Ich hatte Doppel-Tipp auf Home-Taste = screenoff.
Wahrscheinlich wartet das System noch kurz ob ein 2ter Tipp folgt.Deswegen dauert es dann länger.
 
Habsch auch so und bei mir geht der Screen sofort aus.
 
Komisch :-(
 
Mal ne Frage
Könnt ihr Apps manuell installieren ?
Wenn ich eine apk installieren will drücke ich den installieren Botton aber da passiert nichts.
"Apps von unbekannter Herkunft " ist natürlich freigegeben.
Gibt's bei Xenon HD noch eine Einstellung die ich aktivieren muss?
 
STEFANPEPE schrieb:
Könnt ihr Apps manuell installieren ?
Du meinst nicht direkt aus dem Playstore? Ich habe zusätzlich F-Droid installiert und ziehe ein, zwei Apps von dort. Aber Probleme mit der Installation kann ich nicht bestätigen. Hab es grade aber auch noch mit einer App getestet, auch hier funktioniert die Installation ohne Probleme.
STEFANPEPE schrieb:
Gibt's bei Xenon HD noch eine Einstellung die ich aktivieren muss?
Nicht das ich wüsste.
 
  • Danke
Reaktionen: STEFANPEPE

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
8
Aufrufe
530
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
0
Aufrufe
411
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
11
Aufrufe
2.807
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten