TWRP Error 255

M

maddig

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Moin Leute,

bin am verzweifeln :(
Hab nach langem hin und her auf meinem mido LOS drauf gemacht. Vorher hab ich ein Backup mit Redwolf gemacht. War noch die originale ROM drauf. Dann, warum auch immer, TWRP drauf gemacht, dann LOS.

Nun hatte ich das Problem das auf dem Backup von der originalen ROM mein Google Authenticator drauf war und ich vorher die Verbindungen nicht gelöscht habe. Da das Backup vorhanden ist, wollte ich es wiederherstellen und die Verbindungen löschen.
Also wieder Redwolf drauf, gewipt und versucht den Restore zu machen. Dabei kam der Fehler createTarFork() process ended with ERROR=255. Mehrmals probiert. Immer wieder. Start bringt nichts, nur das mi Logo zu sehen.

Also wieder TWRP drauf und das Backup von LOS. Jetzt der gleiche Fehler. Dann hab ich beim restore einmal fastboot nicht ausgewählt. Dabei läuft er komplett durch. Wenn ich jetzt aber ins System will, fragt er mich nach meinem Entsperrcode. Gebe ich ihn ein, wird das Bild kurz schwarz und es fängt wieder von vorne an. SIM-Code fragt er erst gar nicht ab (war doch immer davor oder?).

Habe schon nach der Anleitung hier aus dem Forum probiert es zu lösen und auch bei den xda. Beide funktionieren leider nicht.

Habt ihr noch eine Idee wie ich an möglichst beide Backups ran komme? Viele Grüße
 
Hey Leute,
nach ewigem hin und her hab ich es noch hinbekommen wenigstens wieder meinen LOS Stand hinzubekommen.

Ob alle Schritte notwendig sind oder nicht weiß ich nicht. Jedenfalls ging es dann endlich.

1. Full Wipe
2. SD-Karte neu formatiert (vorher Backup nicht vergessen)
3. LOS, Magisk, GAPPS installieren
4. Diese Firmware geflasht
5. Lazyflasher drauf gemacht
6. Gerät booten lassen und 5 Minuten liegen lassen
7. Backup vom nun funktionierendem System
8. Restore des ursprünglichen Backups vom LOS mit folgenden Teilen
9. Wieder in TWRP dann mount -> system. Danch in advanced -> file manager -> data/system und folgende Dateien gelöscht

password.key
pattern.key
locksettings.db-wal
locksettings.db-shm
locksettings.db


System
Data
Boot


Diesmal lief der Restore ohne Error 255 durch. Auch ging der Display lock nun wieder.

Schritte 4-6+9 habe ich von diesem xda-Thread, da meine IMEI anscheinend nicht mehr vorhanden war und er deswegen nicht mehr nach der PIN gefragt hat.
Die anderen Lösungen zum Error 255 die man im Internet findet, haben mir leider nichts gebracht.

Wenn jemand also vor dem gleichen Problem steht, kann er es hoffentlich hiermit lösen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sempron, harryup, Pipolino und 3 andere
Den Fehler "createTarFork()" bzw. "Fehler: 255" erlebte ich vor einer Weile auch zum ersten Mal überhaupt - den hatte ich bisher bei zahlreichen Backup-/Restorevorgängen bei einigen anderen Smartphones noch nie erlebt; erst mit dem Redmi Note 4 machte ich seine unliebsame Bekanntschaft.

Jegliche Lösungsvorschläge im Internet (und ich habe massenhaft darüber gelesen) zeigten bei mir keinerlei Wirkung. Auch das Herumexperimentieren mit inoffiziellen TWRP-Versionen brachte nichts.

Das einzige, was mich weiterbrachte (in gewisser Weise), war das kleine Programm "CleanTwrpTar", das ich als erstes jedoch kompilieren mußte. Dieses Programm auf die fragliche Teildatei (in meinem Falle: data.ext4.win004) angesetzt, füllte deren Schlußteil mit lauter Nullen.

Ein Restore mit diesem Backup lief daraufhin komplett und ohne Fehlermeldung durch!

Allerdings bemerkte ich nach dem Neustart trotzdem bedenkliche Probleme:

Der Playstore war nicht mehr vorhanden, und einige mir wichtige Apps (Total Commander z.B.) waren auch nicht mehr installiert. Ich mußte daher den Playstore als apk herunterladen und installieren sowie einige fehlende Programme nachinstallieren.

Im wesentlichen hatte ich damit wieder mein vorher gesichertes System (auch wenn einige Gruppierungen von Apps auf dem Desktop nicht mehr bestanden, die Apps also einzeln als Icons auf dem Desktop zu finden waren etc.).

Dennoch hatte ich kein gutes Gefühl (wer weiß, was sonst noch an wichtigem durcheinandergeraten war?) und stellte doch lieber ein älteres Backup wieder her (bei dem es keinen Fehler 255 gab).

Hätte ich aber keinerlei früheres Backup gehabt, wäre ich dank "CleanTwrpTar" immerhin noch an meine Daten gekommen bzw. hätte ich auch ein laufendes System (wie von mir oben dargelegt) wiederherstellen können. Immerhin etwas - auch wenn mein bislang großes Vertrauen in TWRP erschüttert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: sempron - Grund: Schreibfehler korrigiert
  • Danke
Reaktionen: maddig

Ähnliche Themen

D
  • dajo77
Antworten
2
Aufrufe
1.260
sempron
S
S
Antworten
14
Aufrufe
3.230
Fietze
Fietze
Defy_64
Antworten
7
Aufrufe
2.378
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten