[ROM][8.1.0] LineageOS 15.1 für das Redmi Note 5 [NIGHTLY]

Am Sonntag ist es soweit und ich möchte mir Lineage flashen. Im 1. Post steht
"TWRP > Wipe > Advanced wipe > Alle Haken entfernen, dann (nur) anhaken: "system", "data", "cache" > Swipe to wipe"

Oft finde ich aber auch Anleitungen, in denen auch "Vendor" mit gelöscht werden soll.
Daher meine Frage, wurde es in der Anleitung hier nur vergessen, oder ist es absolut nicht notwendig bzw. nachteilig Vendor mit zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
brianmolko1981 schrieb:
ist es absolut nicht notwendig bzw. nachteilig Vendor mit zu löschen?
In dieser Datei-Liste kannst du nachlesen, was du dir dabei von deinem Phone löschst:
(Wenn nicht explizit dabei steht, das zu tun, würde ich es auch nicht tun ...
Der Maintainer schreibt nur für den Fall eines unverschlüsselten Device (wenn jemand - dummerweise - bereits TWRP > Wipe > Format data > ... gemacht hatte), das jetzt aber wieder verschlüsselt werden soll, vom Löschen der vendor-Partition. - Ergo: erstmal bleiben lassen ...)
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Also einfach in Ruhe lassen.
Danke für die Links.
 
-=JaSoN=- schrieb:
mal ne frage wie bekomm ich diese verschlüsselung weck ? ich hab alles nach der anleitung von xda gemacht Encrypt phone using below steps (users above 8.7.5 miui DO NOT FLASH FIRMWARE) .........

aber irgendwie steht in den einstellungen immer noch verschlüsselt
___

Den roten Hinweis lesen ... (den Rest latürnich auch ...):

Teutonisch:

format-data-de-1.png format-data-de-2.png format-data-de-3.png

___

Neu-Deutsch:

format-data-en-1.png format-data-en-2.png format-data-en-3.png

___

Bin bereits gespannt auf die danach entstehenden Probleme und die Fragen dazu ... Yeehaaaa!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -=JaSoN=- und misterx31
-=JaSoN=- schrieb:
aber danach bleibt er beim los logo in bootschleife
....uuups, dann nochmal in`s Recovery und ein Factory Reset (Werkeinstellung herstellen) machen...wenn das nix bringt...neu flashen :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: -=JaSoN=-
-=JaSoN=- schrieb:
mal ne frage wie bekomm ich diese verschlüsselung weck ? ich hab alles nach der anleitung von xda gemacht Encrypt phone using below steps (users above 8.7.5 miui DO NOT FLASH FIRMWARE) .........

aber irgendwie steht in den einstellungen immer noch verschlüsselt

Dann hast du genau das gemacht, was dort steht, du hast dein Phone verschlüsselt. Ist doch dann logisch, dass es auch in den Einstellungen so steht
 
Hier mal ein paar Basis-Apps (ohne Open Google Apps und ohne MicroG) für eine "nackte" LineageOS-ROM.


Nackte LineageOS-ROM - "Grundausstattung" an Apps:


Man installiert sich erstmal den App Store von F-Droid.
(.apk-Datei downloaden und installieren antippen. - Bei Anfrage "Apps aus unsicheren Quellen installieren?" abnicken, also erlauben bzw. die Einstellung aktivieren.)

Dann sucht und installiert man sich über den installierten F-Droid Store als Karten-App z. B. OsmAnd~ und vergibt mindestens die Standort-Berechtigung in der App-Info (Karten muss man sich erst herunterladen, danach funktioniert die App auch bei der Kartendarstellung und/oder Navigation offline, wenn man das einstellt). - Als GPS-Modus kann man "Nur Gerät" einstellen - der erste Fix wird dann ein paar Minuten dauern, danach ist es schneller. - Der Modus "Nur Gerät" ist der beste Weg, um nicht getrackt zu werden und daher immer vorzuziehen ... (wer muss schon in einem Gebäude in einer Keller-Spelunke auf +/- einen Nanometer genau wissen, wie weit er von seinem Mineralwasserglas entfernt sitzt? ...).
___

Wer öffentliche Verkehrsmittel benutzt und aktuelle Verbindungen/Fahrpläne braucht, kann Öffi benutzen, das auch mit OsmAnd zusammenarbeitet.
___

Wenn man eine Wetter-App haben möchte, nimmt man unter LineageOS am Besten die App Chronus (von DvTonder) aus dem Google Play Store, weil sich diese als Weather-Provider in LineageOS integriert. - Man kann deren Widgets auch ohne Integration über die LineageOS-Einstellungen stink-normal benutzen.
(Chronus wird beim Einrichten evtl. meckern, dass die Google-Dienste nicht da sind, was man aber ignorieren kann.)

Um Apps - wie z. B. Chronus - aus dem Google Play Store installieren zu können, installiert man sich über F-Droid den Yalp Store, welcher ohne die Google Services/Apps und ohne eigenen Google-Account funktioniert.

Mit Kauf-Apps funktioniert das logischerweise *nicht*. - Auch Apps, die andere (Lizenz-)Checks machen bzw. die Google-Services benötigen, werden Probleme machen, weil ja keine vorhanden sind ... (entweder Google oder eben kein Google on board).
___

Als bessere Browser kann man sich z. B. Firefox Klar und Lightning installieren und den Standard-Browser "Jelly" von LineageOS deaktivieren. - Beide haben ihre Vorteile: Firefox ist aktueller und sicherer, Lightning hat mehr Einstellungen/Funktionen, kann Lesezeichen verwalten und ist "leichter" (RAM) & schneller.
___

Für die Sicherheit sorgen dann (gerootet) z. B. AdAway als Werbeblocker und vor allem AFWall+ als Firewall.

Einstellungen dazu (gerootet):
__

Ohne root benutzt man als Firewall Netguard direkt vom Entwickler - jüngste .apk-Datei downloaden - (weil das die einzige Version ist, die ebenfalls eine Werbeblocker-Funktionalität beinhaltet). - Wie das mit dem Werbeblocker geht, ist hier vom Entwickler beschrieben (englisch).

Wer sich das nicht traut, kann auch Netguard ohne Werbeblocker aus dem F-Droid Store installieren. - Entweder/oder ...

Dazu Sicherheit ohne root:
___

Wenn man eine funktionierende Kalender-App benötigt (wieder "nackte" ROM, ohne Google-Apps), kann man sich die Kalender-App Etar installieren und dann einen lokalen Kalender mit der App Offline Calendar einrichten. - Beides wieder aus dem F-Droid-App Store.

Etar muss man nicht zwingend installieren, man kann auch den Kalendar von LineageOS benutzen. - Etar ist optisch evtl. besser. - Wenn man Etar benutzt, sollte man die Kalender-App von LineageOS in der Liste der Apps deaktivieren.

Als Aufgaben-Liste bietet sich Tasks an.
___

Als Messenger kann man Conversations und/oder Telegram nehmen.

Wenn es unbedingt WhatsApp sein muss, kann man das direkt auf der Webpage downloaden und installieren.

Die Push-Benachrichtigungen funktionieren bei den Apps auch ohne Google, wenn sie als Ausnahme für die Akku-Optimierungen eingetragen werden.
___

Der beste und funktional sicherste Ersatz für die (zu deaktivierende) E-Mail App ist K-9 Mail aus dem F-Droid Store.
___

Wer eine private Cloud ansteuern möchte, kann dies mit Nextcloud, benötigt dann aber auch irgendwo zuhause (1) bzw. zuhause (2) oder bei einem Provider eine (fertig konfigurierte) Nextcloud-Server-Instanz. - Es gibt auch Anbieter von Test-Accounts im Netz, mit denen man das mal ausprobieren kann ... z. B.
Dann kann man auch seine Kontakte, Kalender, Aufgaben und Photos/andere Dateien automatisch synchronisieren (ohne von Google & friends ausspioniert zu werden).

Das geht dann mit der zusätzlich zu installierenden App DAVDroid aus dem F-Droid Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeholBeddict
Verstehe ich das richtig: Ist Chronus nur eine Art Frontend und z.B. die "Wetterdienstquelle" muss man zusätzlich auswählen/installieren? Oder ist das alles in der App integriert?

Anstatt Firefox Klar wäre evtl. Fennec die bessere Wahl. Bei Klar gibt ja noch nicht einmal Tabs oder was wäre der Vorteil bei FF Klar?
 
Wetterdienstquelle muss man zusätzlich auswählen:
Auswahl aus AccuWeather, OpenWeatherMap, yr.no, Weater Underground, Dark Sky, Weather.com, Yahoo! Weather
 
  • Danke
Reaktionen: TeholBeddict
TeholBeddict schrieb:
Anstatt Firefox Klar wäre evtl. Fennec die bessere Wahl. Bei Klar gibt ja noch nicht einmal Tabs oder was wäre der Vorteil bei FF Klar?
Firefox klar hat mehr Manpower & Erfahrung dahinter, die Derivate leben i. d. R. von "edlen" Narrativen (evtl. unkritischer Anwender):
___
TeholBeddict schrieb:
Ist Chronus nur eine Art Frontend und z.B. die "Wetterdienstquelle" muss man zusätzlich auswählen/installieren?
In den Einstellungen von LineageOS gibt es einen Punkt Wetterdienstanbieter. Erst wenn ein solcher zusätzlich installiert wurde, kann die App/das Widget cLock und das QuickSetting-Tile dazu funktionieren. Chronus bringt (neben der alleinstehenden App) einen solchen Wetterdienstanbieter (das ist Zusatz-Code) integriert mit, der auf LineageOS zugeschnitten ist. - In den Widget-Einstellungen der System-App Uhr (Widget-Einstellungen) und den Einstellungen von Chronus muss man dann noch einen Wetterdienst auswählen (siehe Vorposting von @Andy). - Andere Wetterdienstanbieter-Apps von LineageOS (siehe ganz unten auf der Page) sind bereits älter & funktionieren teilweise nicht mehr richtig oder überhaupt nicht. (Meine letzten Tests sind allerdings schon etwas älter, weil ich irgendwann die Nase voll hatte ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeholBeddict
Könntest du dein Tutorial anpassen im Startpost, dass ein "fastboot flash recovery twpr....img" nicht mehr geht, wenn man eine neuere ROM drauf hatte, die das Anti-Rollback Feature aktiviert? Hier muss man also erst wieder ins TWRP booten und daraus selbst TWRP flashen.

Hast du ja selbst hier schon geschrieben: [RECOVERY] TWRP Touch Recovery

Nur hörte es sich dort so an, als ob das nur für den Fall gelte, wo man MIUI drauf lässt ("Hinweis: Falls ihr die Stock ROM im Einsatz habt,..."). Scheinbar hat LOS nun aber natürlich auch ARP dabei, daher gilt das auch dort.
 
War eben auf der Entwicklerseite von Chronus und leider scheint es bei der kostenlose Variante jetzt Werbeeinblendungen zu geben:
Neue Funktionen
Version 10.11
New features:
- Show adverts to non-pro users
 
@TeholBeddict Kaufen und unterstützen soll da manchmal auch gegen helfen:sneaky:
 
Mister Lon schrieb:
@TeholBeddict Kaufen und unterstützen soll da manchmal auch gegen helfen:sneaky:

Moin Lon, lesen auch :cool2:

Spaß beiseite: Das sehe ich natürlich auch so, nur nutze ich nicht den Google Play Store und kann diese App auch nicht kaufen. So ein ähnliches Problem gibt es leider auch (durch dieses tolle Gerichtsurteil) bei der App WarnWetter.
 
nato44 schrieb:
Scheinbar hat LOS nun aber natürlich auch ARP dabei, daher gilt das auch dort.
Nein hat es nicht. Wenn du vorher die offizielle ROM von Xiaomi drauf hattest und dann auf Anti 3 oder Anti 4 warst, bleibt es auch dabei.
Ein Flash von LOS ändert ja nichts am Bootloader oder am Anti Wert.

Edit: Hab es jetzt mal abgeändert. Ich gehe normalerweise auch davon aus, dass Leute den TWRP Startpost anständig lesen können. :huh:

nato44 schrieb:
Nur hörte es sich dort so an, als ob das nur für den Fall gelte, wo man MIUI drauf lässt ("Hinweis: Falls ihr die Stock ROM im Einsatz habt,...").
Du musst den Satz schon ganz lesen:
"Hinweis: Falls ihr die Stock ROM im Einsatz habt, bitte beachten, dass euer ROM bei jedem Bootvorgang das Custom Recovery mit dem Stock Recovery überschreibt."
Nichts anderes ist auch gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nato44, ooo und misterx31

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
64
Aufrufe
6.582
Andy
Andy
Andy
Antworten
8
Aufrufe
1.460
harryup
H
Z
Antworten
15
Aufrufe
4.101
ooo
O
Zurück
Oben Unten