Unterschiedliche Custom Rom Redmi Note 7 (Lavender)

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unterschiedliche Custom Rom Redmi Note 7 (Lavender) im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi Note 7 im Bereich Xiaomi Redmi Note 7 Forum.
M

matthias76

Stammgast
Mich juckt es so dermaßen in den Fingern. Würd so gerne Lineage OS probieren. Habe aber wenig Zeit im Moment und brauche ein funktionierendes Telefon. Kann man denn noch ein 1 zu 1 Backup von seinem Telefon machen ?
Ich würde gerne einen Custom-Rom ausprobieren und soweit wie ich komme einrichten, den aktuellen Stand speichern und dann wieder auf mein altes Rom zurück wechseln. Immer weiter einrichten wenn ich gerade Zeit dazu habe. Bei meinem uralten Samsung konnte ich mit DD Kommandos einzelne Partition komplett sichern. Aber jetzt mit der ganzen Verschlüsselung und so habe ich irgendwie Schiss.
Wie macht ihr das ein schnelles Wechseln zwischen den Roms ?
Hat jemand einen guten Tipp für mich?
 
mr.a

mr.a

Erfahrenes Mitglied
Ich habe zur Zeit das Pixel Expiriense Plus auf dem Redmi Note 7 Lavender und bin total zufrieden.
Kann ich wirklich empfehlen und ich habe schon ne Menge durch Probiert.
 
M

matthias76

Stammgast
Kommste annähernd an die Akkukaufzeit vom Stock rom ran ?
Lineage auch probiert ?
 
mr.a

mr.a

Erfahrenes Mitglied
Ja Lineage auch probiert und Accu hält bei mir viel länger als Stock.
 
M

matthias76

Stammgast
Von xiaomi.eu auf custom geht der interne Speicher flöten, richtig ?
Format data, oder ?
 
mr.a

mr.a

Erfahrenes Mitglied
Ich habe alles platt gemacht damit die neue Rom sauber installiert wird.
 
M

matthias76

Stammgast
Also...ich habs endlich gemacht -> hab LineageOS 16 drauf.

Was soll ich sagen, tschüssie MIUI -> ich war nie zufrieden mit der Performance. Ich kam vom BQ U plus was nur nen Snapdragon vierhundertirgendwas hat. Und das lief teilweise sogar flüssiger. Habs immer auf die nur 3 GB Ram geschoben. Aber mit LineageOS reichen die vollkommen aus, wie bei meinem BQ auch.

MIUI macht einfach viel zu schnell die Apps im Hintergrund zu, wahrscheinlich merke ich das um so mehr weil ich eben nur 3 GB Ram habe.
Bei Lineage läuft Navi, Blitzer, Android Auto alles nebeneinander ohne das irgendwas davon geschlossen wird nach ner Zeit. Und das ohne das ich irgendwas aus der Akku Optimierung rausgenommen hätte.

Hab mehr Platz auf dem Internen Speicher, weil LineagoOS wohl kleiner ist.

Ich kann die Statusleiste wieder lesen Symbole sind einfach viel größer. Uhr, Akku usw. -> andere Auflösung !? mir egal ich kanns lesen -> kann xiaomi natürlich nix dafür das ich als mittvierziger wohl ne Brille brauche.

Navi (Magic Earth) ruckelt jetzt kaum noch. Gedenksekunde bei K9 Mail beim öffene neuer Nachrichten nur noch bei der ersten Email, dann wie gewohnt flüssig. Wechseln zwischen den Apps flüssiger. Kleine Ruckler im Browser kaum noch.

Ich werds mal länger testen. Aber im Moment kann ich sagen MIUI nie wieder. StockROM Miui 10 ging mal gar nicht. Keine Ahnung wo da das Problem lag. Öfter mal nen FC von irgendeiner App. Hab einfach nur die Woche abgesessen das ich den Bootloader öffenen konnte. xiaomi.eu MIUI 10 etwas besser, dann MIUI 11 xiaomi.eu war ein bischen geschmeidiger aber weit davon entfernt was ich mir von dem Note 7 erhofft hatte.
 
M

matthias76

Stammgast
Pixel Experience scheint ne große Beliebtheit zu haben.

Lineage 17 sindse auch am bauen.
Das werd ich zuerst testen -> Gewohnheitstier

Aber dann iss sicher Pixel dran.
 
H

horst37

Experte
Interessieren würde es mich, ob mit einer Custom Rom VoWifi möglich ist.
 
M

matthias76

Stammgast
Konnte es nicht lassen und hab mal PixelExperience plus Android 9 installiert. Nicht ganz so smooth wie lineage 16. Sonst sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matthias76

Stammgast
horst37 schrieb:
Interessieren würde es mich, ob mit einer Custom Rom VoWifi möglich ist.
Unter lineage16 gibt es nen Schalter Wlan-Telefonie
Nicht getestet...
 
M

matthias76

Stammgast
Denke auch das PixelEx+ 9 ne gute Wahl ist.
Ich hatte es ja auch drauf kurz.
Wird super und sehr regelmäßig gepflegt.
Bei LOS 16 von AmulyaX gabs kein Update in der Zeit und sind kleine bugs drin die man selber fixen muss. Dafür finde ich LOS nen ticken flüssiger.
 
P

pfluftl

Neues Mitglied
Danke für Deine Tipps! Hab mir PixelExp 10 installiert aber das stürzt öfter mal ab und die Banking App funktioniert nicht mehr.
Kann man PixelExp 9 oder Lineage flashen ohne alle Daten/Apps zu verlieren (also ohne Wipe)?
Danke!
 
H

horst37

Experte
Ich habe gelesen, dass übliche Banking Apps vielen Custom Roms (ungerootet und gerootet) und sogar Stock, wenn gerootet, nicht funktionieren. Bei mir funktionieren jedenfalls DKB Banking App und Tan to go nicht auf sogar ungerootetem Lineage ebenso einer AOKP Rom. Allerdings auf Samsung Hardware.
 
mr.a

mr.a

Erfahrenes Mitglied
Ich mache immer alles Platt wenn ich etwas neues drauf mache damit es gut läuft.
Bin zurück auf Pixelexpirience 9 Plus ... hier läuft auch meine Diba Banking App.
Warte jetzt so lange bis die 10 Plus offiziell ist.
 
P

pfluftl

Neues Mitglied
Also bei mir haben auf verschiedenen Smarthpones (Moto G3, Redmi Note 7) und verschiedenen Roms (Lineage, Ressurection Remix) die Banking Apps immer funktioniert. Aktuell (Redmi Note 7 - Pixel Exp 10) läuft die App einer Bank problemlos, jener einen anderen nicht. Habe im Verdacht, dass diese App noch nicht für das neue Android 10 programmiert ist.
Und zu "immer alles platt machen": gibt es da eine Lösung, wie man die Installation/Konfiguration der ganzen Apps automatisieren kann, das ist nämlich immer ziemlich viel Arbeit, bis das alles wieder so eingestellt ist wie gewünscht.
Danke für Eure Tipps!
 
M

matthias76

Stammgast
Die App Migrate von XDA Developer soll da ja ganz hilfreich sein. Scheint aber für das Redmi Note 7 nicht zu funktionieren. Hab aber auch schon gegenteiliges gelesen. Nicht getestet.

Google Sicherung schon ganz praktisch, aber wer hat schon gerne all seine Daten irgendwo im Netz. Stellt auch nicht alles wieder her.

Titanium Backup auch nicht schlecht. Aber so lange man nicht die Kaufversion hat nicht so besonders automatisch. Und an manchen Apps scheitert es auch.

Händisch viel Arbeit. Einige apps haben ja ne eigene sicherungsoption.

Ich mach jetzt meist google und der rest titanium und was dann nicht funktioniert händisch.

Bin auch für Tipps dankbar.
 
Ähnliche Themen - Unterschiedliche Custom Rom Redmi Note 7 (Lavender) Antworten Datum
1
11
2