Also...ich habs endlich gemacht -> hab LineageOS 16 drauf.
Was soll ich sagen, tschüssie MIUI -> ich war nie zufrieden mit der Performance. Ich kam vom BQ U plus was nur nen Snapdragon vierhundertirgendwas hat. Und das lief teilweise sogar flüssiger. Habs immer auf die nur 3 GB Ram geschoben. Aber mit LineageOS reichen die vollkommen aus, wie bei meinem BQ auch.
MIUI macht einfach viel zu schnell die Apps im Hintergrund zu, wahrscheinlich merke ich das um so mehr weil ich eben nur 3 GB Ram habe.
Bei Lineage läuft Navi, Blitzer, Android Auto alles nebeneinander ohne das irgendwas davon geschlossen wird nach ner Zeit. Und das ohne das ich irgendwas aus der Akku Optimierung rausgenommen hätte.
Hab mehr Platz auf dem Internen Speicher, weil LineagoOS wohl kleiner ist.
Ich kann die Statusleiste wieder lesen Symbole sind einfach viel größer. Uhr, Akku usw. -> andere Auflösung !? mir egal ich kanns lesen -> kann xiaomi natürlich nix dafür das ich als mittvierziger wohl ne Brille brauche.
Navi (Magic Earth) ruckelt jetzt kaum noch. Gedenksekunde bei K9 Mail beim öffene neuer Nachrichten nur noch bei der ersten Email, dann wie gewohnt flüssig. Wechseln zwischen den Apps flüssiger. Kleine Ruckler im Browser kaum noch.
Ich werds mal länger testen. Aber im Moment kann ich sagen MIUI nie wieder. StockROM Miui 10 ging mal gar nicht. Keine Ahnung wo da das Problem lag. Öfter mal nen FC von irgendeiner App. Hab einfach nur die Woche abgesessen das ich den Bootloader öffenen konnte. xiaomi.eu MIUI 10 etwas besser, dann MIUI 11 xiaomi.eu war ein bischen geschmeidiger aber weit davon entfernt was ich mir von dem Note 7 erhofft hatte.