Probleme mit TWRP

H

hammafrau61

Ambitioniertes Mitglied
21
Ein nettes Hallo an alle.
Ich habe problemlos den Bootloader entsperrt und möchte LinguageOS auf das Handy flashen.
Laut einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, bin ich wie folgt vorgegangen:
1. ADB, Fastboot und Treiber installiert.
2. twrp-3.4.0-0-begonia.img runtergeladen, in "recovery" umgenannt und in den ADB Ordner kopiert.
3. Handy in den Fastboot Modus gestartet und mit dem PC verbunden.
4. Am PC Powershell geöffnet, dort erst „fastboot flash recovery recovery.img“ und dann „fastboot reboot recovery“ eingegeben.
Danach sollte TWRP auf dem Smartphone erscheinen. Bei mir erscheint jedoch nur in sehr sehr kleiner Schrift:
USB Transferring und
USB Transmission OK Time:0 s Vel:47/MB/s
Ich hoffe, ich habe das richtig gelesen. Die Schrift ist wirklich sehr klein und besonders bei "Vel" bin ich nicht sicher, ob ich das richtig gelesen habe.
Was habe ich falsch gemacht, wie bekomme ich TWRP auf das Handy?
Danke schon einmal im Voraus und einen schönen Tag.
 
Kurz nachgefragt:
Die anderen Themen hier zu TWRP und Problemen mit Custom-ROM´s hast du dir angeschaut?
Z. B. Black Screen nach Flash von falschem TWRP

Das Phone ist, auch wegen dem verbauten Prozessor, nicht wirklich einfach und sicher zu flashen. Soll nicht heißen geht nicht - dennoch legt gerade dieses Phone einem so ziemlich alle Steine in den Weg die es gibt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mir die anderen Themen angesehen, wollte aber trotzdem versuchen LinguageOS auf's Handy zu flashen.
Ich denke schon, dass ich die richtige TWRP Version habe, sie ist auf dieser Seite gelistet.
Ich habe auch keinen Black Screen, TWRP wird halt nur nicht auf dem Screen angezeigt, das ist mein Problem.
Das Handy habe ich wegen seiner guten Bewertungen gekauft. Das Betriebssystem Miui kannte ich vorher nicht und habe es drauf ankommen lassen. Da es mir aber überhaupt nicht zusagt, habe ich mich halt mit dem Thema Flashen eines anderen Betriebsystem wie LinguageOS befasst. Vorhin ist das Handy dann aufgrund eines Updates auf Miui-Version 12 neu gestart. Ich habe es wieder neu eingerichtet und werde es dabei belassen und mich entweder mit Miui zufrieden geben und mich damit auseinandersetzen oder das Handy wieder verkaufen, das entscheide ich noch. Trotzdem interessiert es mich, warum mir TWRP nicht auf dem Screen angezeigt wird bzw. was das bedeutet und wäre über eine Erklärung dankbar.
Allen einen schönen Abend
 
@hammafrau61 Das Problem mit TWRP ist auf den MediaTek-Prozessor zurückzuführen. Da die deutliche Mehrheit der Geräte mit Prozessoren von Snapdragon arbeitet, ist auch die Entwicklung von Custom Recoverys und ROMs auf diese Basis ausgelegt.
Das gesamte System eines Smartphones wird grundlegend durch die CPU bestimmt.
Bei Snapdragon findest du eine Systemstruktur, die viel näher an dem eigentlich Linuxsystem dran ist als es bei MediaTek der Fall ist und auch umgänglicher ist.
Durch diese schlechten Voraussetzungen ist häufiger mit Bugs zu rechnen, wenn alternative Software verwendet wird. Nicht viele Entwickler nehmen sich Zeit für solche Geräte. Besonders bei diesem speziellen Fall wie dem RN8 pro. Es erleidet schneller als jedes andere Smartphone einen Hard Brick, der sich dazu nur von Xiaomi-Mitarbeitern/lizensierten Fachhändlern beheben lässt.

Was dein konkretes Problem betrifft: Das Herzstück der Recovery ist der Kernel, der im boot.img zu finden ist. Er steuert die Basisprozesse des Systems und die Hardware, darunter auch die CPUs. Die richtigen Schnittstellen zu schaffen zwischen einem nicht herkömmlichen Prozessor und einer Recovery, die besser mit Snapdragon harmoniert, kann eine große Herausforderung sein. Dabei entstehen solche Fehler, wie du sie erlebt hast.
 
@hammafrau61
Die Vorredner haben schon alles gesagt, das es am Mediatek Prozessor liegt.
Besser geeignet sind Willow oder Ginkgo.
Bedeutet 8T oder 8 wegen dem Snapdragon.
Ich würde das begonia Note8 Pro wieder verkaufen.
Meine persönliche Meinung, Lineage OS ist Müll, wegen den vielen Bugs.
Jede Rom auf Miui Basis ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@hammafrau61
Hoffe das hilft dir weiter mit TWRP ,:

Dauerhaft TWRP :

Advenced : Close avb 2.0 - Confirm ( verschieben )
Unter Mount , system ankreuzen , zurück
Advanced : File manager ( oben ) , system_root/system , recovery-from-boot.p LÖSCHEN
es gibt auch ein Video dafür wie man TWRP dauerhaft einrichten kann , ich persönlich wurde davon die finger Lassen , und noch was , die TWRP von der Seite was du geschrieben hast , funktioniert eh nicht !!!! Aufpassen HARD BRICK !!!! , das habe schon hinter mir , es steht zwar offiziel es funktioniert aber nicht
Guten Rutsch ins 2021 !!!
 
  • Danke
Reaktionen: bernd16
Lieben Dank, megaros.
Inzwischen habe ich das Smartphone verkauft, Miui ist einfach nicht mein Fall.
Wünsche dir und natürlich auch allen anderen ein gutes Jahr 2021.
 
  • Danke
Reaktionen: bernd16 und Küchenprofi

Ähnliche Themen

CreamDrioD
Antworten
14
Aufrufe
1.289
MSDroid
MSDroid
B
Antworten
0
Aufrufe
691
Bleifoo
B
W
Antworten
2
Aufrufe
805
waro
W
Zurück
Oben Unten