Neuling versucht 8T zu entbloaten

K

katersalatohr

Dauergast
800
Hallo, Foristen,
ich hab mich ein wenig mit dem 8T beschäftigt, P/L find ich eigentlich ganz nett, aber die ganze Werbung und "eine Million" nutzlose Apps stören mich gewaltig.
Nach dem die 2 Wochen rum waren hab ich den Bootloader unlockt und OrangeFoxRecovery 11.0_1 geflasht, damit ich Magisk/root nutzen kann (für Adblocker, Firewall, Backup). Banking, Payment, Streaming usw. nutze ich nicht, also no Problemo soweit.
OFox hält Magisk aufrecht auch ohne Tastenkombi beim Start, das ist ein großes Plus.

Allerdings:
Ich habe etliche Versuche gemacht, den nutzlosen Kram wirklich zu entfernen.
"Früher" auf meinem Sony hab ich im Recovery ein Shellscript via .zip gestartet, das mittels "rm -rf .." die ganzen APKs gelöscht hat, und der Bloat war weg.
Jetzt steh ich vor einem Rätsel:
- Ich flashe die aktuelle 12.0.2.0 EEA (tgz auspacken, "flash all.bat", sonst kommen erst etliche GByte Download und mehrfache Neustarts)
- Ich flashe die OFox
- Ich starte direkt in OFox
- Ich flashe OFox nochmal in sich selber (sonst ist die Recovery wieder zurückgesetzt :( )
- Ich flashe das zip: das Updater-Script kopiert das debloat.sh-Skript nach /tmp und startet es
- Ich kontrolliere im Dateimanager des Recovery: alle "gewünschten" APKs sind weg.
- Ich starte das Gerät normal durch und mache die Erstinstallation, ohne WLAN, SIM und Konten
- Der Desktop ist voller Mist: Spiele, "Partner"-Apps und Ad- und Spyware soweit das Auge blickt.
- Zurück in den OFox: "Are you missing something?" -> /data ist irgendwie modifiziert beim ersten Start, also nochmal OFox in sich selber flashen
- Nebenbei im Dateimanager: Nein, die APKs sind weg... Warum sind die Apps da????
- Nochmal normal starten: Ja, alles voll. Mist.
- Zurück in den OFox: Nein, die Apps sind weg. Die zip flashen löscht nix weil schon alles weg ist.
- Magisk im OFox installieren
- Normal starten: Oh, was nun? Alles weg, so wie es soll.
- Ich kann dann Magisk aktualisieren auf die letzte 22.0 und soweit schaut alles gut aus.

Ich frage mich:
Wo zum T... sind die Apps hergekommen, die definitiv keine APKs mehr hatten?
Wie kann ich den Mist wirklich entfernen?
Warum wird mal /data, mal die Recovery überschrieben, und vor allem woher?

Lineage ist keine Option, weil die Kamera da nicht gut geht, obwohl der Rest schön und schnell ist.
MiuiMix hab ich nicht zum laufen bekommen, keine Idee wie es da ist.
Ich tu mir den ganzen Mist also nur an, weil ich den Makromodus usw. der Originalkamera nutzen will.
Warum diesen Weg? Ich habe meine ganze Familie mit 8Ts versorgt, muss das also wenn es geht merhfach machen, und dann sollen die Dinger einfach tun.
Nebenbei: Fastboottools entfernen nicht alles, manche Apps gehen einfach nicht.

Und ich experimentiere noch, welche Programme ich ohne Nebenwirkungen killen kann, da gibt's ja einunddrölfzig Webseiten/Blogs und teilweise sagt jeder was anderes, was offensichtlich falsches oder was nicht ausreichendes.

Kann ich irgendwie APK-Name (Camera.APK), Paketname (com.android.camera) und Programmname (MIUI-Camera) in Zusammenhang bringen, damit ich sehen kann wo ich eine App finde?
Z.B. gibt es Mibrowser und Miuibrowser, neben Chrome, Opera und AndroidBrowser. Jesses... Warum????
 
@katersalatohr Moin. Lineage ist keine Option, verständlich. :)
Aber hast Du Dir mal die MiUI-Mix- oder die xiaomi.eu-ROM angeschaut? Die sind wie Stock, nur ohne den ganzen störenden Kram.
 
Lineage ist geil, gefällt mir. Aber der Fotoapparat (die Hauptanwendung meiner Frau, und nein, nicht für Selfies/Facebook/Instagram) ist da Murks. Ansonsten genau das was ich will, klein, schnell, einfach, gut zu konfigurieren.

Miuimix hab ich nicht draufbekommen. Da finde ich wenig Webseiten/Infos zu, nur den Telegram mit der ROM.
Wenn man dann flasht und mehrfach "The System has been destroyed" bekommt ist man da unmotiviert...

Hast du da einen Tip was ich falsch mache?
 

Ähnliche Themen

T
  • tobben
Antworten
2
Aufrufe
1.028
Bondar
Bondar
A
Antworten
48
Aufrufe
2.643
Appl1
A
tbona
Antworten
7
Aufrufe
953
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten