Redmi Note 8T, TWRP Backup fehlerhaft! Was kann ich tun?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
BOotnoOB schrieb:
SD-Karte wird's nicht liegen.
Nein, es geht ja mit dem USB Stick auch nicht.
Ich werde es nochmal testen mit meiner SSD portable.
Vielleicht geht NTFS.
Ich muss alles nochmal in Ruhe einrichten.
Das größte Rätsel ist.
Warum ist Twrp weg, wenn ich die SD Karte im Xiaomi Formatiert habe?
Das konnte ich jetzt 2 mal reproduzieren.
Das ist NICHT NORMAL.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte bis jetzt in meinen Samsungs nur Karten von Samsung und SanDisk und die liefen immer fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Schon erfolgreich gewesen? :)
 
@BOotnoOB
Bin gerade dabei mit der Samsung SSD T5 ein Backup durchzuführen.
Die SSD habe ich am PC in exFat formatiert.
Habe Twrp wieder drauf.
Jetzt bin ich mal gespannt.
Hab auch Magisk erstmal wieder entfernt.
 
@Astronaut2018 Dann bin ich mal gespannt.
 
Wenn das jetzt nicht klappt, probiere ich mal Orange Fox Recovery.
 
@Astronaut2018 Versuch mir trotzdem ein Log in TWRP zu kopieren, wenn es möglich ist. Würde mich interessieren, wieso das nicht funktioniert. Falls es dir nichts ausmacht. ;-)
 
@BOotnoOB
Es hat wunderbar geklappt. Alle 10 Partitionen gesichert.
"Sicherung abgeschlossen in 476 Sekunden"
In blauer Schrift.
So kenne ich das von Samsung.
Jetzt probiere ich nochmal eine M2 SSD als USB 3.1 Stick, ob das Backup fehlerfrei geschrieben wird.
Mal schauen ob das auch klappt.
Dann liegt es definitiv nicht an Twrp!
Ich muss den Fehler finden warum die SD Samsung nicht funktioniert und es immer abbricht.
 
Astronaut2018 schrieb:
Ich muss den Fehler finden warum die SD Samsung nicht funktioniert und es immer abbricht.
Also der erste Versuch in Post #1 ging deswegen daneben, weil die Karte mit vfat formatiert war. Damit kannst du nicht über die max. 4GB hinaus und dein system.img liegt drüber.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@BOotnoOB
Was ist vFat?
Ich kenne nur Fat32 das die 4 GByte Grenze hat.
Ich kenne das alles vom PC.
ExFat und NTFS ist unbegrenzt.
Ich hatte aber im Xiaomi formatiert.
Es hat eben wieder abgebrochen.
Ich nehme die Karte jetzt aus dem Xiaomi und formatiere die in exFat am PC und dann probiere ich es noch einmal.
Der M2 SSD USB 3.1 ging auch, ist auch in exFat formatiert.
 
Alle FAT-Formatierungen werden unter Android als vfat gemountet. An sich ist vfat kein eigenes Dateisystem, sondern u.a. eher eine Art Treiber auf Linux-Systemen für FAT32, etc. Außerdem kannst du damit auch längere Dateinamen vergeben, als unter FAT16 (und FAT32 auch?).
Jedenfalls kann vfat alles sein, was mit FAT formatiert ist. Somit also max. 4GB Dateigröße.

NTFS und exFAT haben auch Limits, aber diese sind jenseits unserer Anforderungen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@BOotnoOB
BOotnoOB schrieb:
@jochenf Aber du hast Recht damit. Laut dem ersten Log ist die Karte vfat und das Image größer als 4GB.

Ihr hattet beide Recht. 👍

Die Karte war in Fat32 formatiert und deshalb ist es abgebrochen, weil das System Image größer als 4 GB war.
Da habe ich nicht dran gedacht das es am Format liegt.
Kleine Sache mit großer Wirkung.
Ich habe die jetzt am PC in exFat formatiert und es funktioniert.
Damit ist der Teil Twrp erledigt!

Frage ist noch.
Warum ist Twrp weg, wenn ich die Karte im Xiaomi Handy formatiere?
Und welches Format hat der interne Speicher? vom Xiaomi, weil es da ja sofort funktioniert hat ein Backup zu erstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab gerade gesehen das man über Erweitertes Löschen >Micro SD >Dateisystem reparieren oder ändern, auch das Format der SD Karte ändern kann.
Twrp entwickelt sich immer weiter. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Astronaut2018 schrieb:
Frage ist noch.
Warum ist Twrp weg, wenn ich die Karte im Xiaomi Handy formatiere?
Und welches Format hat der interne Speicher? vom Xiaomi, weil es da ja sofort funktioniert hat ein Backup zu erstellen
Keine Ahnung und ext4 (Standard bei neueren Android-Geräten).
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Jetzt geht's im Magisk Thread weiter.
Werde jetzt rooten.
 
@Astronaut2018 Meld dich, wenn was schief geht. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@BOotnoOB
Nächstes Problem!
Habe eben ganz normal von Twrp aus ins System gebootet.
Alles super bis dahin.
Jetzt wollte ich mit der Tastenkombination Volume Up+ Power ins Twrp booten wegen Magisk flashen und was sehe ich?
Das hier!
Warum nur?
Twrp ist weg und durch Stock ersetzt.
Also hat es nix mit dem formatieren der Karte im Gerät zu tun.
Was soll der Quatsch?
20200629_200849.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum wird Twrp immer wieder durch Stock Recovery ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Auf der offiziellen Seite twrp.me steht zu deinem Gerät folgendes:
Download the correct image file and copy the file into the same folder as your platform-tools. Rename the image to twrp.img and type:

fastboot flash recovery twrp.img

fastboot reboot

Note many devices will replace your custom recovery automatically during first boot. To prevent this, use Google to find the proper key combo to enter recovery. After typing fastboot reboot, hold the key combo and boot to TWRP. Once TWRP is booted, TWRP will patch the stock ROM to prevent the stock ROM from replacing TWRP. If you don't follow this step, you will have to repeat the install.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter /system/bin gibt es das berühmte install-recovery.sh Script. Dieses installiert die Stock Recovery, falls sie überschrieben wurde, z.B. mit TWRP.
TWRP wiederum überschreibt dieses Script, wenn es direkt nach dem Flashvorgang neugestartet wird. Kein Reboot ins System!! Direkter Neustart in die Recovery über den Menüeintrag "Neustart" im TWRP-Hauptmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
BOotnoOB schrieb:
@Astronaut2018 Kein Reboot ins System!! Direkter Neustart in die Recovery über den Menüeintrag "Neustart" im TWRP-Hauptmenü.
Okay das war mein Fehler.
Hab mir den Zusatz auch garnicht durchgelesen, weil das ganz unten stand.
Flashe jetzt nochmal Twrp.
Also dann vom Twrp aus gleich wieder ins Twrp booten?
Und dann kann ich wieder ins System booten oder?
Also beim 2. Mal?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe ich gerade gemacht und bin wieder im Stock Recovery gelandet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also nochmal Twrp drauf flashen.
So Twrp ist wieder drauf.
Neustart ins Recovery klappt immer.
Hab ich jetzt 3 mal gemacht.
Dann einmal ins System und schon ist Twrp weg.
What nu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt einfach mal Magisk geflasht.
Mal schauen, ob es jetzt ins Twrp bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Hast du die offizielle und aktuelle Version 3.4.0-0 von TWRP?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
  • tobben
Antworten
2
Aufrufe
972
Bondar
Bondar
tbona
Antworten
7
Aufrufe
941
Xanoris
X
A
Antworten
48
Aufrufe
2.618
Appl1
A
Zurück
Oben Unten