Xiaomi Redmi Note 8T soll entgoogelt werden - welches Custom ROM?

Goldtop 57 schrieb:
mit Custom ROM auch Apps nutzen, die vorher liefen? Threema z.B.?
Wie mein Kollege schon sagte, ja das geht grundsätzlich.
Aber wenn Du wie genannt Threema ohne Google Push verwenden willst, wirst Du je nachdem wie Deine Nutzungsgewohnheiten bei Threema sind mit Einschränkungen leben müssen. Sei Dir dessen bewusst. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Du Lust zum testen und basteln hast, könntest Du Dir um das abzufedern mal MicroG anschauen. Mit meinen verwendeten ROM´s lief es leider nicht dauerhaft zufriedenstellend. Aber ich hatte damals auch keine Zeit und Lust ständig daran zu fummeln. :o;)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Xanoris
Ich habe jetzt /e installiert bekommen, und eigtl. läuft das meiste gut. /e verwendet microG und ist wohl eine Entwicklung aus LOS.
Bedeutet das jetzt, dass ich zB meinen Googlekalender verwenden kann, ohne dass Google gleich wieder böse Dinge mit meinem Handy macht? Oder sollte ich sowas vermeiden?

Danke und Gruß,
Oliver
 
Also erstmal freut mich, dass Du etwas gefunden hast. :)

Zweitens will man entweder Google oder man will es nicht - was genau der Kalender auf dem Gerät anstellt, weiß ich auch nicht.

Drittens wüsste ich gerne, um was für böse Dinge es im einzelnen gehen soll, die Google anstellt?
 
Keine Ahnung, da sind die Experten gefragt, die wissen, was in den Tiefen des OS so abläuft, von denen der User so gar nichts mitkriegt.
 
Ich habe auf meinem S9 eOS drauf. Für MICH ist das o.k., ich nutze nur wenige App's. ABER Otto-Normal-User rate ich davon ab.
Wenn man da eine bestimmte App dann braucht fängt das Gefrickel an. I.d.R. ist dann Frust angesagt.
Wenn du es schon drauf hast dann testen. Und dann selbst entscheiden. Reicht mir das? Wenn ja - o.k.
Wenn nein (und für das Device verfügbar) dann LOS drauf - und testen.
Man kann auch auf eOS die gapps installieren - aber das ist dann Kontraproduktiv.

LOS ohne gapps ist so ziemlich Google-free.
Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

T
  • tobben
Antworten
2
Aufrufe
975
Bondar
Bondar
A
Antworten
48
Aufrufe
2.621
Appl1
A
tbona
Antworten
7
Aufrufe
941
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten