Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Anleitung [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

  • 923 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger* im Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 im Bereich ZTE Axon 7 Forum.
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
ah, hatte ich vergessen
 
C

ChrisFeiveel84

Gast
Ich habs mir gedacht
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
und nun die nächste Hürde:
da ich gelesen hatte unter MM ist es einfacher TWRP zu flashen habe ich also MM installiert. Nun bekomme ich aber per ADB keine Antwort vom A7. USB-Debugging ist aktiviert. Was muß ich im A7 noch aktivieren?
Carl52 schrieb:
Das konnte ich nun selbst herausfinden: bei MiFlash gibt es unten rechts 3 Möglichkeiten: man muß links (clean all) aktivieren.
......... und wiedermal blamiert - es liegt nicht an den 3 Möglichkeiten ............
 
borisku

borisku

Lexikon
Ach, Quatsch, blamieren tut sich hier niemand (oder alle ab und an 🤭) und dann ist es auch egal, denn Fehler zu machen ist menschlich 👍
 
C

ChrisFeiveel84

Gast
Sind dir richtigen treiber installiert ?


Twrp kannst du doch auch mit dem edl tool auf das axon 7 bringen
Das hat doch sogar extra den punkt dafur flash Recovery wenn ich mich da jetzt nich recht dran erinner.
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
ChrisFeiveel84 schrieb:
Sind dir richtigen treiber installiert ?


Twrp kannst du doch auch mit dem edl tool auf das axon 7 bringen
Das hat doch sogar extra den punkt dafur flash Recovery wenn ich mich da jetzt nich recht dran erinner.
da vor MM die Treiber auch funktionierten und das Axon7_EDL_Tool Trebel "sagte" es bekommt keine Antwort vom Phone
muß dort was nicht passen. Und deshalb kann ich das Tool auch nicht benutzen 😭
 
C

ChrisFeiveel84

Gast
@Carl52
Ging das bei a7 nicht auch so
Axon aus machen lauter und leiser drucken und da bei mit dem usb kabel verbinden um direkt in den edl modus zu kommen ?
( Bin schon zu sehr ans axon 10 gewohnt )
Was ich aber noch im kopf hab das es bei meinem a7 mit adb auch nur ging wenn ich im system auf massenspeicher (mtp modus ) gestellt hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an MM 6.0.1, im Netz werden etliche dieser Fehler genannt. Also denke ich, daß ein update.zip von MM 6.0 oder von Nougat auf der SD-Karte das Problem lösen könnte?
Und nun gehts weiter -
Die Lösung ist am Ende einfach und auch etwas unerklärbar - aber wen interessiert der Grund, wenn die Lösung funktioniert.


  1. Ziehen Sie die Taskleiste auf (kleines Dreieck in der Symbolleiste im Bereich, wo i.d.R. auch die Lautstärkeregelungen, sowie Sprach- und Datumseinstellungen sind)
  2. In der nun sichbaren Liste der offene Anwendungen finden Sie auch eines mit dem USB-Icon benannte als "Als Mediengerät verbunden"
  3. Klicken Sie auf diesen Listeneintrag und Sie gelangen auf einen Konfigurationsscreen für weitere USB-Einstellungen "USB-PC-Verbindung".
  4. Jetzt das Verrückte: "Mediengerät MTP" ist üblicherweise und wie zu erwarten aktiv gekennzeichnet. Wählen Sie statt dessen "Kamera (PTP)" und beobachten die Reaktionen auf Ihrem PC. Er wird jetzt dieses "neue" USB initialisieren, i.d.R. erfolgreich und als Kamera verfügbar machen (s. dazu immer das "Geräte und Drucker"-Fenster).
  5. Jetzt aktivieren wir an gleicher Stelle einfach wieder "Mediengerät (MTP)" und beobachten wieder unseren Gerätemanager. Das Handy verschwindet als Kamera und erscheint nun nach dadurch erneut angeschobener Initialisierung als "Tragbares Medienwiedergabegeräte" in Ihrer Laufwerksliste und als Ihr benanntes Handy in der Liste der "Geräte und Drucker". Wenn Sie Kies entspr. konfiguriert haben, wird auch Kies automatisch geöffnet und der Dialog "Automatische Wiedergabe" von Windows wird eingeblendet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wieder einen kleinen Schritt weiter: nach der Anleitung von Seite 1 habe ich mit axon7tool -w recovery die TWRP aufs A7 gebracht, so die Aussage im ADB. Nach Neustart komme ich allerdings wieder in die Stock-Recovery! Wat nu??????????
 
Zuletzt bearbeitet:
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Wenn du Twrp manuell installieren willst musst du das Debuggen zu lassen. Da kommt dann auch ein kleines Fenster beim Axon 7 bzw. ne Meldung ob du dem Computer Zugriff gewähren willst.
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
debuggen habe ich erlaubt und MTP ebenfalls
Ich muß doch irgendwie TWRP auf das Gerät bringen können ..........
 
kevte89

kevte89

Senior-Moderator
Teammitglied
Hey zusammen habe jetzt nicht alles gelesen, aber du willst Twrp drauf haben?

Wo hängt es den aktuell?
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
Hallo kevte89,
kurze Zusammenfassung:
habe ein gebrauchtes A7 gekauft und das startete nicht. Über vielen Umwegen jetzt MM 6.0.1 drauf. Bootloader ist offen.
Nun bekomme ich aber nicht die TWRP zum laufen. Bin nach Anleitung von Seite 1 vorgegangen Hatte alles geklappt, das flashen der Recovery wurde bestätigt, das Gerät wurde automatisch gestartet und danach wollte ich per Neustart die TWRP und fand mich in der Stock-Recovery wieder - ein Mysterium
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Welche Version hast du denn versucht da draufzuflashen? Und was für Befehle hast du genutzt?
 
kevte89

kevte89

Senior-Moderator
Teammitglied
@Carl52

Hast du sofort nach den flashen des twrp also wo der Countdown runter läuft bevor es neu starten will, die Taste Vol+ gedrückt (halten bis du ins twrp kommst)?
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
@kevte89 ob Du es glaubst oder nicht, nachdem ich #892 geschrieben und noch ein wenig gestöbert hatte fand ich Deine Lösung:
[A2017G] TWRP installieren und Bootloader entsperren *nur für Android 6* in #631. Es war alles also schonmal da. Und das versuche ich jetzt.
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Hab mir den Post #631 in der Anleitung angesehen. Da stelle ich mir die Frage was du gedrückt gehalten hast? Kannst doch nur die Vol+ Taste halten um die Recovery zu booten. Probiere mal die offizielle von twrp.me
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
in Seite 1 steht nichts davon, daß man im Countdown die Vol+ gedrückt halten muß. Also habe ich das erst jetzt gemacht und siehe da, es funktioniert 🙌 dafür danke ich Euch.
Ich will jetzt aus dem Adroidkeller 6.0 3 Etagen höher. Dazu will ich erstmal ein Vendor-Partition erstellen. Ist das korrekt?
Und meine Liebling-TWRP TWRP_3.2.3-0L_v1.3-Axon7-Labs_Mod läuft auch.
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
das lese ich anders, da steht: Euer Gerät sollte automatisch neustarten. Das ist aber nicht korrekt. Bevor es automatisch startet soll man Vol+ drücken. Da es so funktioniert hat, kann nur so es richtig sein (denke ich).
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Automatisch neu starten=Ins OS booten ;)
 
Ähnliche Themen - [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger* Antworten Datum
8
18
10