Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Anleitung [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

  • 923 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger* im Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 im Bereich ZTE Axon 7 Forum.
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
ja, danach kommst Du aber nicht in die TWRP sodern wieder in die Stock-Recovery 😥
 
kevte89

kevte89

Senior-Moderator
Teammitglied
@Carl52
Hat recht klingt etwas verwirrend, richtig wäre es, nach den abzählen der 5 Sekunden die Vol+ Taste gedruckt halten. Werden es ändern.
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Carl52 schrieb:
ja, danach kommst Du aber nicht in die TWRP sodern wieder in die Stock-Recovery 😥
Wie denn? Wenn du TWRP installiert hast, hast du keine Stock Recovery mehr.
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
doch, und wenn ich der Einzige bin dem das passiert ist. Aber da war wenigstens noch Einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
kevte89

kevte89

Senior-Moderator
Teammitglied
@BaamAlex
Doch er hat recht.

Das Problem is bekannt schon lange, deswegen muss nach den 5 sekunden die Vol+ gehalten werden um ins twrp zukommen und dann twrp updaten sofort.
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Okay? Weird. Hab den Schritt so ergänzt. Kannst es dir ja nochmal angucken @kevte89
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
kevte89 schrieb:
@Carl52
Hat recht klingt etwas verwirrend, richtig wäre es, nach den abzählen der 5 Sekunden die Vol+ Taste gedruckt halten. Werden es ändern.
und könntes Du nicht auch den factory restet einfügen? Danke
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Was für einen Factory Reset?
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
siehe #880 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von BaamAlex - Grund: Direktzitat entfernt. LG BaamAlex
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Na wenn du eine Custom Rom aufspielen willst musst du das Telefon eh plattmachen. Das sollte man aber nun wirklich wissen. Immerhin will man ja ein sauberes System nutzen.
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
bei mir war es im Zusammenhang mit einer Stock-ROM.
 
kevte89

kevte89

Senior-Moderator
Teammitglied
@BaamAlex
Ja super so geht es Danke dir😉
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Spielt keine Mandoline. Neues System, Factory Reset vorher. Zumal beim Bootloader Unlock das System so oder so geplättet wird. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
kevte89

kevte89

Senior-Moderator
Teammitglied
@BaamAlex
Ja beim unlock wird alles Clean gemacht.
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
könnte der Punkt auf Seite 1 gelösht werden: Euer Gerät sollte automatisch neustarten. Das führt zu Irritationen.
@BaamAlex das hatte ich auch alles so gemacht aber nach dem Erststart wurde ein Passwort verlangt.
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Na es startet doch neu. Da führt nichts zu Irritationen. Nur das man eben den Vol+ Knopf gedrückt halten muss damit man in die TWRP kommt statt ins System.
 
Carl52

Carl52

Erfahrenes Mitglied
Ich will nicht den Oberlehrer spielen aber so ist das sachlich nicht richtig:
  • Wartet bis der Vorgang fertig ist!
  • Euer Gerät sollte automatisch neustarten.
  • Nach dem Befehl axon7tool -w recovery erfolgt ein Countdown. Währenddessen die ADB runterzählt haltet ihr den Vol+ gedrückt damit ihr augenblicklich in die TWRP bootet.
wenn Jemand der nicht so fitt wie Du oder Andere ist, das der Reihe nach abarbeitet so wird er warten bis das Gerät neu startet und erst dann beschäftigt er sich mit der nächsten Zeile und dann kann es schon zu spät sein. Aber wenn die Zeile drin bleiben soll, dann est es eben so. Lass uns dieses Thema beenden.
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
So. Jetzt sollte es auch für eher technisch nicht so versierte klar erkennbar sein. Bzw. sollten keine Probleme auftreten. Eine gute Nacht noch.
 
P373

P373

Neues Mitglied
Tach zusammen,

ich habe mehr oder weniger erfolgreich versucht meinen Bootloader zu öffnen und TWRP zu installlieren.

Info: Ich bin ein "Frischling" was das flashen auf dem smartphone angeht, habe aber bereits viel Linux-Erfahrung im Leben sammeln können.(Gentoo,Debain, SuSE, Fedora, uvw.)
Aufbau von Befehlen sind mir also kein Fremdwort.

Ist Zustand meines Axon 7:
-Bootloader sollte offen sein (Lässt sich aus TWRP booten)
-In TWRP muss ich immer /system manuell einbinden um *.zip oder *.img installieren zu können (ist das richtig?)
-Ich habe sowohl cdDroid als auch PixelExperience installieren können ( bei beiden kam der Vendor fehler (habe dann Party-v0.5 geflasht) und auch musste ich die "updater-script" datei immer bearbeiten (die ersten 2 Zeilen löschen) um beide überhaupt ohne Fehlermeldungen installieren zu können.

Jetzt zu meinem Fehler:
Sobald ich eine ROM installiert habe, und auf Reboot gehe, boote ich immer in einen "black screen" hinein und die LED blinkt 2 oder 3 mal.
Woran könnte das liegen?


Ich habe bereits das Problem nach dem erstellen des "Recovery" gehabt, dass ich nicht in mein Axon Standard Nougat 7.1.1 booten konnte.
Habe aber über die Konsole den Rest einfach durchgezogen in der Hoffnung dass alles klappt.
Auch musste ich über TWRP immer die /System Partitionen mit ext4 formatieren da ich nur Leserechte hatte und nichts installieren konnte und das system meinte zudem immer es seien 0mb auf der Partition.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Danke
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
P373 schrieb:
-In TWRP muss ich immer /system manuell einbinden um *.zip oder *.img installieren zu können (ist das richtig?)
Ähh. Nein. Schau mal mit was der interne Speicher formatiert ist. ext4 sollte das am Ende sein. Wenn man von Stock Firmware kommt sollte der mit emmc formatiert sein.

P373 schrieb:
-Ich habe sowohl cdDroid als auch PixelExperience installieren können ( bei beiden kam der Vendor fehler (habe dann Party-v0.5 geflasht) und auch musste ich die "updater-script" datei immer bearbeiten (die ersten 2 Zeilen löschen) um beide überhaupt ohne Fehlermeldungen installieren zu können.
Du musst dann auch noch eine neuere TWRP Version installieren welche auf die Vendor Partition zugreifen kann. Dann sollte der Fehler nach der Installation der Rom nicht mehr kommen. Deswegen bootet das Gerät auch nicht. Standard TWRP hat nämlich keinen Support für Vendor. Installiere dir mal diese TWRP. Und du brauchst auch den B12 Bootstack dafür. Sonst klappt diese Version nicht. Und flashe vorsichtshalber das Treble Zeugs nochmal. Bzw. nur um zu checken ob der noch alles problemlos erkennt.
 
Ähnliche Themen - [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger* Antworten Datum
8
18
10