Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Anleitung [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

  • 923 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger* im Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 im Bereich ZTE Axon 7 Forum.
Sunny

Sunny

Urgestein
How-to-Unlock-Bootloader-of-ZTE-Axon-7.jpg
Hallo liebes Forum und Freunde des Axon7.

In den letzten Monaten ist viel passiert und die custom Rom's und Mods für unser A7 sind schon ziemlich zahlreich.
Um irgendwas davon zu machen, bzw von den ganzen Mods oder Custom Roms zu haben, braucht es allerdings zu aller erst einen offenen Bootloader und eine aktuelle TWRP.

WICHTIG!!! Ich/wir wissen nicht ob diese Anleitung auch mit Oreo funktioniert. Downgradet vorher bitte zuerst auf Nougat oder Marshmallow. Denn dort klappt der Unlock zu 100% wenn man sich exakt an die Schritte hält. Anleitung findet ihr hier. Und die älteren Firmwares findet ihr hier.

Für viele User ist es denke ich oft etwas kompliziert und eventuell sogar abschreckend weil halt doch immer einiges schief gehen kann mit den bestehenden Anleitungen (Axon7tool, MIflash) usw.
Ich habe mal ein bisschen gesucht im Netz und wirklich keine "modernere" bzw User freundlichere Anleitung gefunden als die bisher bekannten.

Daher nun hier eine Anleitung um ohne Axon7 ToolKit, MIflash usw. und unabhängig davon ob Android 6 oder 7 auf dem A7 läuft ganz einfach den Bootloader zu entsperren und die aktuellste TWRP zu installieren, speziell für Anfänger und alle die es nicht mehr ganz so kompliziert haben wollen ;)

Was wir brauchen:
1. Ein Axon7 mit original USB Kabel
2. Einen PC (bei Windows 10 Treiber Signatur überprüfen deaktivieren)
3. Installierte ADB und Fastboot Treiber
4. Das Zadig-Treiber Kit für die EDL Verbindung (QUsb_bulk)
5. Den Axon7 Toolbox Ordner (@kevte89)
6. Das beherrschen von "kopieren und einfügen"
7. Etwas Geduld

WICHTIG!!
Macht einen kompletten Backup eures aktuellen Systems sobald ihr TWRP drauf habt!!
Eure Daten sollten erhalten bleiben, solange ihr in der TWRP keinen Data Whipe macht, dennoch gilt,
weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form, solltet ihr euer Handy Bricken/Abschießen und oder eure Daten verlieren.
Die Downloads:
Vergesst nicht in den Entwickleroptionen 'OEM Entsperrung' (OEM Unlock) und 'USB Debugging' zu aktivieren (bei aktiviertem USB Debugging und korrekten Treibern MUSS die debugging Verbindung auf dem Handy bestätigt werden!)!!
ADB falsch1.PNG
ADB Richtig1.PNG ADB Richtig2.PNG
520804-841a7a25c31e45fbce2dd5282506bad5.png 520805-bc01356ff9b8bb190375a7a6881ebe3a.png
Danke @BaamAlex für die Zadig Bilder
Anleitung TWRP Installation:

  • Legt euch den Tool Box Ordner auf den Desktop.
  • Installiert euch die ADB und Fastboot Treiber
  • Installiert euch Zadig auf dem PC incl des QUsb_bulk Treiber (Reboot PC )
  • Aktiviert in den System Einstellungen eures Axon7 die Entwickler Optionen
  • Aktiviert in den Entwickler Optionen anschließend OEM unlock und USB Debugging!!
  • Verbindet nun euer Axon7 mit dem PC (MTP)
  • Bestätigt falls ihr auf dem Handy gefragt werdet, ob ihr USB debugging zulassen wollt
  • Nun öffnet ihr den Tool Box Ordner und anschließend öffnet ihr dort eine Konsole (Eingabeaufforderung) in dem ihr in dem Tool Box Ordner oben in der Addresszeile einfach nur "cmd" eintippt.
  • In dem sich nun öffnenden Fenster Tippt "adb devices" ein und drückt Enter. Ihr solltet nun euer Gerät aufgelistet bekommen.
  • Tippt nun "adb reboot edl" ein und drückt Enter. Euer Axon7 wird nun in den EDL Modus neustarten.
  • Achtung, das Gerät sieht aus, als wäre es ausgeschaltet!
  • Geht nun in euren Geräte-Manager und stellt sicher, dass euer Handy als "QUSB_BULK" aufgelistet wird!
  • In der Eingabeaufforderung tippt ihr nun "axon7tool -w recovery" und drückt Enter.
  • Wartet bis der Vorgang fertig ist!
  • Euer Gerät sollte automatisch neustarten.
  • Nach dem Befehl axon7tool -w recovery erfolgt ein Countdown (also da wo dann nach etlichem Text steht Success). Währenddessen die ADB runterzählt haltet ihr den Vol+ gedrückt damit ihr augenblicklich in die TWRP bootet.
  • TWRP kann euch jetzt nach einem Passwort fragen. Drückt einfach "Cancel". Bei der Frage ob ihr das System bearbeiten wollt, erlaubt ihr dies.
  • Tippt auf Backup und wählt "Boot", "System" und "Data" an, erstellt dann ein Backup auf eurer Micro SD Karte.
  • Wartet bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Jetzt habt ihr schon mal eine TWRP Recovery auf unserem Axon7 und ein Backup eures Systems, sollte jetzt oder später doch noch was schief gehen. (TWRP wird in die Recovery-Partition geflasht.)
Ersetzt nicht die TWRP Version bzw. das Recovery Image was der Toolbox bereits beiliegt! Diese alte Version ist die einzige die von einem gesperrten Axon 7 akzeptiert wird. Aber auch sonst würde eine andere nicht so ohne weiteres funktionieren! Seid von daher gewarnt und bitte vorsichtig. Wie die TWRP aktualisiert wird steht weiter unten und soll/muss erst nach dem Bootloader Unlock durchgeführt werden!
Anleitung Bootloader Unlock:

  • Startet und verbindet euer Axon7 wieder mit dem PC und aktiviert MTP und akzeptiert USB debugging falls erforderlich
  • Öffnet wieder eine Konsole im Tool Box Ordner, falls sie nicht mehr offen ist.(CMD!!)
    Hinweis: Wenn ihr "permissions denied" während ihr die Befehle über ADB ausführt bekommt, dann versucht es nochmal während ihr mit dem Gerät im TWRP seid (sideload).
  • Tippt nun "adb push aboot.img /sdcard/" ein und drückt Enter.
  • Tippt nun "adb push fastboot_unlock.img /sdcard/" ein und drückt Enter.
  • Tippt nun "adb shell dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/fbop of=/sdcard/fbop_lock.img" ein und drückt Enter.
  • Tippt nun "adb shell dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/aboot of=/sdcard/aboot_lock.img" ein und drückt Enter.
  • Tippt nun "adb pull /sdcard/fbop_lock.img" ein und drückt Enter.
  • Tippt nun "adb pull /sdcard/aboot_lock.img" ein und drückt Enter.
  • Tippt nun "adb shell dd if=/sdcard/fastboot_unlock.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/fbop" ein und drückt Enter.
  • Tippt nun "adb shell dd if=/sdcard/aboot.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/aboot" ein und drückt Enter.
  • Tippt nun "adb reboot bootloader" ein und drückt Enter.
  • Tippt nun "fastboot oem unlock" ein und drückt Enter.
  • Folgt jetzt den Anweisungen auf eurem Gerät und benutzt eure Lautstärketasten um zu bestätigen, dass ihr den Bootloader entsperren wollt.
  • Startet euer Axon 7 mit drücken von Lautstärke lauter + Ein/Aus Schalter nun wieder ins TWRP.
Nach dem Öffnen des Bootloaders, erscheint beim Starten eures A7 der Hinweis, daß euer Bootloader offen ist und die Software nicht mehr verifiziert werden kann.
Diese Meldung ist normal und ihr könnt sie getrost ignorieren.
Ihr habt dort für ein paar Sekunden die Möglichkeit mit lauter oder leiser in einem kleinen Menü zu navigieren und aus zu wählen ob ihr ins System, TWRP usw starten wollt.
Drückt ihr keine Taste, startet ihr Automatisch ins System, es sei denn es wurde zuvor ein Neustart in die Recovery gewählt (in der TWRP zb)
Eigentlich wären wir an dieser Stelle schon fertig, um allerdings die neuesten Mods und Roms flashen zu können, brauchen wir noch eine aktuelle TWRP.
Anleitung Update TWRP:

Downloadet euch die aktuelle TWRP

Die TWRP kommt als .img Datei, speichert sie am besten auf eurer SD

Startet wieder in eure TWRP

Dort geht ihr auf installieren und navigiert zu dem Ordner auf eurer SD in dem ihr die neue TWRP gespeichert habt.

Schaltet nun in der TWRP um auf .img installieren (sonst könnt ihr die Datei nicht sehen) und installiert die TWRP.img

Wenn die Installation beendet ist, geht wieder zum Start Bildschirm eurer TWRP, dort auf Reboot und auf reboot TWRP.

Ignoriert eventuelle Warnungen und starteten in die neue TWRP.

Ab hier könnt ihr euch jetzt Root installieren oder eine aktuelle oder ältere Custom Rom flashen :)

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an @kevte89 der mir auch hier wie immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat, ohne seiner ToolBox gäbe es diese Anleitung nicht.
Auch ein ganz dickes Dankeschön an @Mario472, der uns die Anleitung als PDF zur Verfügung gestellt hat und auch immer wieder Updates für die PDF zur Verfügung stellt.
Ich hoffe wie immer, das ihr eure Erfahrungen hier mit uns teilt und euch auch wenn ihr Fragen habt oder mal nicht weiter kommt hier im Thread meldet.

Diese Anleitung ist ab sofort als PDF (siehe Anhang) für Euch verfügbar!
 

Anhänge

  • Nr1 BL entsperren und TWRP Installation V6.pdf
    340,3 KB Aufrufe: 742
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von BaamAlex - Grund: BaamAlex
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Wir haben beschlossen, die verschiedenen Anleitungen nach und nach als auch PDF anzubieten, so kann man sich das zum Nachschlagen oder wenn man kein Multi-Monitoring betreiben kann (oder will) auch mal ausdrucken.
Diese Anleitung ist die erste die auch als PDF zur Verfügung steht.

:biggrin::smile:
 
elenco

elenco

Erfahrenes Mitglied
Erst mal riesen Dank für diese ausführliche Anleitung. Es hat auch alles zu beginn geklappt. TWRP ist installiert........ nur bleibt es nun beim ZTE Logo hängen und es passiert nichts mehr. Irgendeine Idee?

Update: Mittlerweile geht gar nichts mehr. Hatte noch versucht ein TWRP Update durchzuführen. Nach einem Neustart blieb das Handy schwarz. Und weiterhin bleibt es boot Logo hängen. Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny

Sunny

Urgestein
@elenco
Hast du versucht noch einmal in die TWRP zu starten?
Hast du einen Backup von System und Data gemacht nachdem du die TWRP installiert hast?
 
elenco

elenco

Erfahrenes Mitglied
Ja hab ich. Aber es ist nichts vorhanden... wahrscheinlich hab ich irgendeine Fehlermeldung übersehen :( Hatte mich so gefreut das TWRP druff ist :D
Jetzt startet nicht mal mehr TWRP und es bleibt im Bootlogo hängen
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@elenco
Dann starte noch einmal in den edl Modus und flash die TWRP noch einmal
 
elenco

elenco

Erfahrenes Mitglied
Wie komme ich da rein? Das Handy hängt ja beim Logo fest.... komme noch in den Factory Mode
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ok ok das hab ich hinbekommen... Neu TWRP drauf :) daaaaaaanke. Gerät hängt aber immer noch beim Logo fest :(
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@elenco
Kein Problem, Hauptsache wieder in der TWRP.
Du hattest bestimmt zuvor OEM unlock aktiviert, adb debugging auch oder?
Also in den Entwickler Optionen
 
elenco

elenco

Erfahrenes Mitglied
Jaaa selbstverständlich
Sunny schrieb:
@elenco
Kein Problem, Hauptsache wieder in der TWRP.
Du hattest bestimmt zuvor OEM unlock aktiviert, adb debugging auch oder?
Also in den Entwickler Optionen
Jaa selbstverständlich :) Hab eben gesehen das ich fast über 50 GB an daten hätte zum sichern... dafür hab ich ja gar keinen Platz. Das System an sich müsste ich nicht sichern... es darf alles weg :D
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@elenco
Dann auf ins Gefecht :D
Also der nächste wichtige Schritt wäre es den Bootloader zu öffnen.
Das können wir auch über die TWRP machen (ADB Sideload) sagt dir das was?
 
elenco

elenco

Erfahrenes Mitglied
Ja sagt mir was .... :)
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@elenco
Ok, dann mach mal in der TWRP die ADB shell auf und schau am PC ob sie erkannt wird
Screenshot_2018-03-06-11-56-01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
elenco

elenco

Erfahrenes Mitglied
Also unter Devices wird das Gerät im Sideload angezeigt
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@elenco
Super
Also normalerweise würdest du mit der normalen ADB jetzt "adb push aboot.img /sdcard/" eingeben.
Mit ADB Sideload heißt es dann "adb sideload push aboot.img /sdcard/"

So arbeitest du jetzt die Bootloader Unlock Anleitung ab. Musst halt überall noch manuell "sideload" hinter adb eingeben
 
elenco

elenco

Erfahrenes Mitglied
Sunny schrieb:
@elenco
Super
Also normalerweise würdest du mit der normalen ADB jetzt "adb push aboot.img /sdcard/" eingeben.
Mit ADB Sideload heißt es dann "adb sideload push aboot.img /sdcard/"

So arbeitest du jetzt die Bootloader Unlock Anleitung ab. Musst halt überall noch manuell "sideload" hinter adb eingeben
Hab es versucht... es kommt prompt eine Anleitung was ich einzugeben hätte bzw was ich falsch gemacht habe. Auch beim ADB Sideload aktivieren zeigt mir TWRP unable to mount storage ... failed.... usw an
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@elenco
Versuche es mal nur mit :
"adb sideload aboot.img /sdcard/"
 
elenco

elenco

Erfahrenes Mitglied
Sunny schrieb:
@elenco
Versuche es mal nur mit :
"adb sideload aboot.img /sdcard/"
Leider nein :( muss ich vielleicht die SD karte erst mounten?
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@elenco
Hehe ja, SD mounten wäre gut
 
elenco

elenco

Erfahrenes Mitglied
Ok :D... kommt "Kann Speicher nicht einhängen" :(
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@elenco
Starte noch einmal neu in die recovery und versuche es noch einmal sie ein zu hängen
 
Ähnliche Themen - [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger* Antworten Datum
8
18
10