Root Sound Codex aptX für das Axon7

K

klausi42

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo,
unterstützt das Axon 7 eigentlich aptX?
LG
 
Soweit ich weiß nicht, im offiziellen ZTE Forum gab es dazu glaub ich mal eine Anfrage.


Gruß Kai
 
Danke für die Antworten. Habe aber das Problem, dass ich kein Englisch kann. Jedenfalls nicht so gut, dass ich das verstehe. LG
 
Ok, kein Problem, ich schaue mir das später gegen Abend oder morgen mal genauer an.
Wenn es dir dann hilft, poste ich hier eine kleine Anleitung für dich.
 
Das würde mich sehr freuen! Danke schon mal.
LG
 
Hier eine erste kleine Anleitung.
Auch hier gilt, Flashen auf eigene Gefahr.

AptX Codec für das Axon7 aktivieren
The whole aptX codec support is already present in Qualcomm Bluetooth stack, in Nougat... We need only some proprietary drivers to activate it.
... and I've found that libraries in a Moto Z factory images.
Also anscheinend ist der ganze AptX Codec Support im Qualcomm Bluetooth Stack integriert und wir brauchen nur die richtigen Treiber um ihn zu Aktivieren.
Diese wurden von einem Moto Z extrahiert und für das Axon7 bereit gestellt.
UPDATE
aptX für LineageOS wird offiziell unterstützt von lineage-14.1-20170427 nightly
- binaries vom Open Beta 14: Gerrit Code Review

Voraussetzungen
CM14.x ROM (OOS4.0 funktioniert auch)
aptX fähige headset/speaker....
Zip in der Recovery ( TWRP) installieren.

Links
https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3990429&d=1483546137

Am besten einen Backup machen bevor du etwas flasht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es mit allen Lineage basierenden Roms funktionieren
 
Hallo, ich Flasche mein Axon nicht. Dann ist es wie es ist und du brauchst dir keine Mühe machen. Danke noch mal!
LG
Ich wollte mir teure Kopfhörer kaufen, welche die aptX unterstützen und da wäre es ganz gut gewesen. Aber kann man eben nix machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Bluetoothkopfhörer sind gerade beim Axon7 nicht die bessere Entscheidung.

Der Schwachpunkt Audio über Buchse bei anderen Smartphones ist ja gerade hier das Highlight.
Lossless über den AKM DAC im Axon7 ist im Moment noch unschlagbar, wenn man echte Highend Kopfhörer einstöpselt.

Sobald vernünftige Datenraten über Bluetooth standardmäßig machbar sind, wie z.B. aptX "lossless" mit Bluetooth ab 5.0 aufwärts, dürfte sich das aber von selbst erledigen.

Bis dahin halt stöpseln. War so ein Hauptgrund, das Axon7 zu kaufen.
 
Hallo, ich habe im Moment die Marshall MID, bin damit über Bluetooth ganz zu frieden.
 
Ich kenn den zwar nicht, aber Marshall kann eigentlich nur gut sein.
Hab noch einen gut 30Jahre alten E-Gitarren Verstärker im Keller. TOP Teil.

Der Marshall Mid könnte für mich auch interessant sein. So für unterwegs als Reisegerät, da er sowohl Bluetooth, als auch Kabel hat.

Daher auch eine Frage an dich....
Hast du mal einen Vergleich gemacht zwischen Bluetooth und Kabel?
Per Kabel natürlich ohne Dolby und den Output über den AK4490EN DAC, also Einstellung Headset "Super"?
Der Unterschied müsste eigentlich deutlich sein, zumal das Axon7 das aptX des Marshall nicht unterstützt.
Am besten irgendwelche flac Audios oder andere Lossless.
 
Hallo, ja ich habe auch schon mit Kabel getestet und muss sagen, die Soundqualität ist mit Kabel schlechter. Das wurde auch schon in anderen Foren so beschrieben. Was mich an den MID stört ist die Außenabschirmung. Soll heißen, ich höre meist Metal und wenn man dann etwas lauter hört, hören die Nachbarn in der Bahn mit. Ansonsten top Kopfhörer auch für unterwegs. Ich hatte jetzt die Bowers und Wilkins P5 Wireless im Auge, allerdings kosten diese deutlich mehr. MfG
 
Ok, bei Metal sind wir "far away from audiophile".
Marshall ist vom Grundcharakter dafür aber ganz klar die erste Wahl.
Knackiger kann das wohl kaum rüber kommen.
....und f*** the neighbours in the tube.
Die hören kaum etwas und wer sich dann beschwert, ist selbst schuld.

Dass einige sagen, dass der Sound über Kabel allgemein schlechter ist, liegt an der Musikrichtung.
Der AKM DAC liefert 1:1 das, was die Aufnahme bringt. Also Lossless Pure Sound.
Also meist Classics, Jazz oder High Quality Aufnahmen auch im Rockbereich.
Ich habe ein Video beim Australian Pink Floyd Concert gemacht.
Audio über Axon7 AK4961. Wiedergabe über Bose QC 25 (Kabel) absolut super.
Bei den Bose QC 35 (Bluetooth) auch super, aber so ein kleiner Kick fehlte ganz klar.
Ob das mit dem heutigen aptX schon besser ist, bezweifele ich.
Deine Marshalls werde ich definitiv bei Saturn oder Mediamarkt sowohl Bt als auch Kabel mal testen...(sobald ich Zeit finde)
 
  • Danke
Reaktionen: klausi42
Hallo, es gibt auch Symphonic Power Metal, mit klassischen Elementen. Und das ist gar nicht mal so schlecht[emoji3]. Wegen dem Audiophilen[emoji6]
LG
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.585
borisku
borisku
zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
689
BaamAlex
BaamAlex
Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
2
Aufrufe
750
Nilpferd
Nilpferd
Zurück
Oben Unten