Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Total Phone Transfer.
Eine spezielle Datei die Speicherabbilder der verschiedenen Partitionen enthält wird auf der SD-Karte abgelegt, eine spezielle Tastenkombination beim Hochfahren sorgt dafür das das die Partitionsgrößen verändert werden, dann werden die .imgs reingeflasht. Die Gefahr was zu zerstören ist hier im Vergleich zum flashen mit Clockwork extrem viel höher, einer der Hauptentwickler am Thema selbst (Amphoras) hat sein Gerät letzte Woche zerschossen. Die in den Foren weitergegeben werden sind aber alle schonmal verwendet worden und sicher, wenn dem Gerät nicht mittendrin der Akku ausgeht oder die Datei fehlerhaft ist, also immer auf den Akkustand achten und UNBEDINGT! die MD5-Summen überprüfen.
Eine App die alles wichtige erledigen kann (download, überprüfen, etc.):
[APP] TPT Helper - Android @ MoDaCo
Dort gibt es auch den Marketlink dazu.
Außerdem ist darauf zu achten das das hinterhergeflashte ROM noch in /system passt.
Bei den Versionen mit kleinerem Cache (ab unter 10MB) muss das ROM oder der User von Hand den Cache temporär nach /data auslagern, sonst funktionieren Market-Downloads nicht.
Nach dem Durchführen sollte außerdem unbedingt der Ordner auf der SD-Karte umbenannt oder gelöscht werden, sonst kann der TPT aus Versehen ausgelöst werden.


Allgemeines zum Thema TPT:
ZTE Skate TPTs - Android @ MoDaCo


Nochmal ein Link2SD-Guide:
<< LINK2SD GUIDE >> (UPDATED PLEASE READ) - Android @ MoDaCo
 
Danke für die info , aber ich glaube da lass ich erstmal die finger davon. das erscheint mir doch nicht ganz so einfach zu sein.
GRUSS

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
weiß jemand ob man beim herrsteller den int.speicher nachrüsten kann?:confused2:
 
Mit Sicherheit kann man dies nicht,denn der interne Speicher ist auf der Platine fest verlőtet, aber die Micro SD Karte kannst du mit einer grősseren ersetzen.
Gruss

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

mein interner Speicher ist voll.

Als Lösung habe ich etwas über A2SD gelesen.

Bei mir ist ClockworkModRecovery und permanentes Root installiert.
Als Mod läuft CyanogenMod-7-11132011-NIGHTLY.

Ist es möglich bei diesem Mod das A2SD - Prinzip durchzuführen?
Kann dabei mein Handy zu Schrott werden?
Gibts irgendwo ein gutes Tutorial dafür?


Vielen Dank und Viele Grüße



 
Hallo, schau dich mal hier um: https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-anleitungen-tutorials-geraeteunabhaengig.1274/app2sd-komplett-ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

ich kann dir Link2SD (Methode C) empfehlen, da alles verschoben werden kann (.apk, Dalvik Cache, Programmbibliotheken).
Dazu einfach die App downloaden und die SD Karte partitionieren (z.b. ext3 - mit CWM oder am PC).

vorteil gegenüber A2SD: du kannst auswählen welche Apps du verschieben möchtest. Nicht nur alle oder keine.

Dein Handy kann dabei nicht gebrickt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: SchauerM24
Hallo,

habe jetzt ne zweite Partition gemountet mit Link2SD.

Aber ich finde keine Anwendung die ich verschieben kann:

entweder Systemanwendung oder bereits von App2SD verschoben.

Gibts da noch irgendeine option?

Viele Grüße
 
Hallo, du muss einfach auf Link Erstellen klicken. Egal wo die App jetzt ist.

Gesendet von unterwegs
 
TPT Helper aus dem Market ;-)
 
Alles neu bespielt, Anwendungen neu installiert und jetzt sind noch 80 MByte frei.
Super, danke.

Viele Grüße

P.S: Die SD - Karte partitionieren ist echt easy: einfach im recovery -> advanced -> sd partition -> 512 MB (Filesystem merken, bei mir ext3) -> 32 MB Swap -> wenn fertig neustarten -> Link2SD installieren -> gewähltes Filesystem angeben -> neustarten -> Link2SD öffnen und fertig ist es. THX:
 
  • Danke
Reaktionen: cartman2002
Hallo,

so langsam taste ich mich voran. habe mir extra ein buch über androidphones gekauft, aber trotzdem bleiben viele fragen offen und ich hoffe, dass ihr mir weiter so geduldig helft, wie bisher:tongue:

1.
wenn ich das gerät an meinen pc anschließe, dann "benimmt" es sich wie ein massenspeicher, also wie eine externe festplatte. den internen telefonspeicher bekomme ich nicht gezeigt, auch nicht, was auf der simkarte ist, so dass ich auch von dort nichts auf die sd karte schieben kann.
warum wird der interne nicht, wie bei meinem lg-vorgänger,angezeigt oder braucht man dafür auch wieder ein programm?

2.
auf dem gerät sind ja nun anwendungen. eigentlich sollte man die doch auf die sd karte verschieben können, aber die möglichkeit ist angegraut, dass heißt ich kann da nicht drauftippen
 
1) Auf den internen Speicher kannst du afaik nur mit dem Tool "ddms"...Dazu brauchste das Android SDK...einfach googlen!

2) Hast du dein Handy schon gerooted/geflashed? Wäre sinnvoll das anzugeben und auch deine Androidversion...?
 
  • Danke
Reaktionen: horsefly
Hi,
vielen dank für deine schnelle antwort.

1.
prima, ich wusste es doch, man braucht noch ein programm ist ja wie bei Heinz Ehrhardt: noch´n gedicht)

2.
nein es ist nicht gerooted oder geflasht (was bedeutet das überhaupt:confused2:) braucht man das, wozu braucht man das? ich wollte eigentlich so wenig wie möglich eingreifen in das betriebssystem. die version ist 2.3.5
 
Bitte beim nächsten mal einen aussagekräftigeren Titel. Nebenbei sind deine Probleme keine Medion-Probleme, sondern Android-Allgemein-Probleme, also auch hier im Bereich falsch. Aber zum Thema:


den internen telefonspeicher bekomme ich nicht gezeigt, auch nicht, was auf der simkarte ist, so dass ich auch von dort nichts auf die sd karte schieben kann.


Im internen Speicher sind beim Medion nur Apps, ihre Daten und Daten des Systems (Einstellungen, etc.) sowie natürlich das System selbst. Von diesen Daten brauchst du normalerweise nichts, deshalb werden sie nicht angezeigt. Android unterstützt außerdem (leider) nicht die interne Daten-Partition für etwas anderes zu nutzen. Die ist aber auch sowieso winzig, wenn du mehr Speicher brauchst hol dir eine größere SD-Karte.
Andere Geräte haben einen größeren internen Speicher, da wird dann eine Partition erstellt die als "interne SD" bezeichnet wird, und dann wie die externe Speicherkarte genutzt werden kann. Grund dafür das eine eigene Partition nötig ist ist das keine App mehr funktionieren würde wenn die Partition auf der die Apps liegen an den PC gemountet wird. Wäre in manchen Fällen ungünstig. Das Galaxy Nexus macht es schlauer und benutzt nicht den USB-Massenspeichermodus um die Dateien dem PC zur Verfügung zu stellen, deshalb können dort Benutzerdaten und Apps auf einer Partition liegen.
Mit der adb kannst du Dateien runterziehen, aber die Frage bleibt: Wofür?
Und Daten von der SIM-Karte? Da kann man was drauf speichern? :D Das Kontakte drauf liegen können war mir klar, die kannst du aber einfach in der Kontakte-App importieren. Was willst du mit den Daten der SIM auf der SD?


auf dem gerät sind ja nun anwendungen. eigentlich sollte man die doch auf die sd karte verschieben können, aber die möglichkeit ist angegraut, dass heißt ich kann da nicht drauftippen
Wahrscheinlich sind das alles System-Apps oder Apps die das Verschieben nicht erlauben, eben aus dem Grund das sie nicht mehr funktionieren würden wenn das Gerät am PC hängt. Widgets sind zum Beispiel schon mal ausgeschlossen, das würde auf dem Homescreen blöd aussehen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: horsefly
Hallo, bin der neue, und komme jetzt öfter...

ich habe mich zu tode gegooglet, ich hab das forum durchwuselt, ich hab leute im teamspeak und skype zu tode genervt: problem ist aber immernoch da :tongue:

das ZTE Skate is fürs Preis/Leistungsverhältnis ja echt super... wenn da nich diese schlappen 160 MB interner Speicher wären...
ich hab jetzt nur noch 20 MB frei. und JA! ich lösche sämtlich Cache Daten, Verläufe und sonstiges über Android Assistant, und habe alle Apps (bei denen es möglich ist) auf SD mit der App verschoben.

trotzdem... da will man eine App laden die 22 mb groß ist und das Theater ist wieder da - nicht genug Speicher!

Was ich auf keinen fall möchte ist meine Garantie zu verlieren - sprich: keine Custom ROM installieren... Root wäre zwar toll, aber ohne Custom ROM ja scheinbar auch nicht machbar.
Ich mein, gibts denn garkeinen ausweg aus dieser Situation OHNE das Phone zu Flashen ?

Und falls doch, werde ich demjenigen die Füße küssen, der mir eine Lösung geben kann :thumbsup:

Gruß mongini
 
Root zugriff ist natürlich ohne Custom Rom möglich..
und es gibt hier im Forum auch ein Link zu den Stock Rom´s
das heißt wenn du das Handy mal einschicken musst könntest du
diese drauf spielen und es wäre wieder Original.

Die einzige möglichkeit die wirklich gut ist.. meiner meinung nach ist
die App Link2SD dafür benötigt du aber soweit ich weiß Root zugriff
und du musst deine SD Karte als ext3 patinionieren.

Natürlich muss jeder selber wissen ob er sein Handy flasht... aber meiner meinung
nach lohnt es sich auf jedenfall den dadurch macht das Medion erst richtig spaß..
läuft einfach toller man seinen CPU Übertakten für aufwendige Spiele aber auch Untertakten um Akku zu sparen bzw somit die Akkulaufzeit zu verlängern.

Rootzugriff ohne Custom Rom: https://www.android-hilfe.de/forum/...workmod-recovery-permanentes-root.161162.html

Da du dann ja Clockworkmod drauf hast:

SD Karte zur ext3 Partitionieren:

http://www.jayceooi.com/2011/01/12/...tition-on-sd-card-with-clockworkmod-recovery/

anschließen Link2SD aus dem Market/Playstore laden.

Dann in die App starten.. dort muss du beim ersten Start ext3 auswählen und das Handy neustarten.
Dann wieder in die App starten und den Menü Button drücken und auf Link erstellen gehen.
Und schon hast du viel mehr speicherplatz :). In der App kannst du dann auch einstellen
das die Apps automatisch auf die SD karte verschoben werden sollen etc.

lg

Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich diese Stock Rom wieder drauf schmeiße, bekommts keiner mit? wenn dem so ist, und der spaß "sicher" ist, werd ichs ma probieren
 
Um das Stock rom zu installieren brauchst du ne fremde recovery. Und das kriegt jeder mit

Gesendet von meinem ZTE-SKATE mit der Android-Hilfe.de App
 
Er kann auch seine eigene Stockrom sichern via ClockworkMod
 
Groll schrieb:
Er kann auch seine eigene Stockrom sichern via ClockworkMod

das hab ich grad gemacht... und eine ext3 partition hab ich jetzt direkt übers Clockwork Recovery menü gemacht...
jetzt nur noch die apps laden und einstellen und hoffen, dass es funzt ^^
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.207
ronaldmobil
ronaldmobil
P
  • photoart
Antworten
3
Aufrufe
1.369
honigfisch
honigfisch
android112
Antworten
14
Aufrufe
2.876
android112
android112
Zurück
Oben Unten