Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[HowTo] [ELF] ROOT & Full Market | ICS 4.0.1 / 4.0.3 [28.01.2012 V5]

  • 64 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HowTo] [ELF] ROOT & Full Market | ICS 4.0.1 / 4.0.3 [28.01.2012 V5] im Root / Hacking / Modding für Ainol Novo 7 mit ARM-Prozessor im Bereich Ainol Novo mit ARM-Prozessor.
N

nospam999

Ambitioniertes Mitglied
Das Rooten meines Novo 7 Elf (ICS 4.0.1) hat wohl geklappt (jedenfalls kamen keine Fehler- sondern nur Erfolgsmeldungen). Trotz der WLAN-Verbindung erhalte ich beim Aufruf des Google Markets aber nur die Meldung "Serverfehler". Hat jemand dasselbe Problem bzw. kann helfen?
 
N

nospam999

Ambitioniertes Mitglied
Habe in der Market App ein neues Konto für den Android Market angelegt, das ging auch soweit, dann nach Abschluß der Registrierung wieder dasselbe Problem: Serverfehler. So ein scheixxx!
 
N

nospam999

Ambitioniertes Mitglied
@Black Tiger: Nach stundenlangen Versuchen, Fazit: der Android Market funktioniert nicht nach deinem Skript. Habe das Elf immerwieder auf den Werkszustand zurückgesetzt und bin mehrmals nach deiner Anleitung vorgegangen, habe teilweise deine Skripte doppelt ausgeführt. Ergebnis: ich kann mich zwar am Market anmelden, der Market zeigt dann aber immer wieder "Serverfehler".
Wenns bei Dir funktioniert können wir nicht das gleiche Tablet haben, gibt es vielleicht unterschiedliche Firmware-Stände? Meine Tablet-Info sagt:
Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.0.1
Baseband-Version: 0.4
Kernel-Version: 3.0.8
Build-Nummer: crane-eng 4.0.1 ITL41D eng.snake.20120110.132456 test-key
 
S

ScratchFish

Neues Mitglied
nospam999 schrieb:
@Black Tiger: Nach stundenlangen Versuchen, Fazit: der Android Market funktioniert nicht nach deinem Skript. Habe das Elf immerwieder auf den Werkszustand zurückgesetzt und bin mehrmals nach deiner Anleitung vorgegangen, habe teilweise deine Skripte doppelt ausgeführt. Ergebnis: ich kann mich zwar am Market anmelden, der Market zeigt dann aber immer wieder "Serverfehler".
Wenns bei Dir funktioniert können wir nicht das gleiche Tablet haben, gibt es vielleicht unterschiedliche Firmware-Stände? Meine Tablet-Info sagt:
Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.0.1
Baseband-Version: 0.4
Kernel-Version: 3.0.8
Build-Nummer: crane-eng 4.0.1 ITL41D eng.snake.20120110.132456 test-key
Versuch es doch mal mit einem Update auf 4.0.3.
 
N

nospam999

Ambitioniertes Mitglied
ScratchFish schrieb:
Versuch es doch mal mit einem Update auf 4.0.3.
Naja, BlackTiger hat doch diese Scripts extra für 4.0.1 geschrieben, da sollte es doch funktionieren und bei 4.0.3 gibt es doch noch mehr Probleme. Hast Du doch selbst geschrieben, dass HDMI nicht funktioniert. Außerdem gibt es ja noch kein Offizielles 4.0.3 von Aniol sondern nur eine Vor-Version aus irgendwelchen fragwürden Quellen.
 
B

BlackTiger

Neues Mitglied
nospam999 schrieb:
Naja, BlackTiger hat doch diese Scripts extra für 4.0.1 geschrieben, da sollte es doch funktionieren und bei 4.0.3 gibt es doch noch mehr Probleme. Hast Du doch selbst geschrieben, dass HDMI nicht funktioniert. Außerdem gibt es ja noch kein Offizielles 4.0.3 von Aniol sondern nur eine Vor-Version aus irgendwelchen fragwürden Quellen.
Sollte auf 4.0.1 funktionieren ja. Habe jedoch keine 4.0.1 mehr auf dem Tablet installiert und kann das daher nicht überprüfen.

Die 4.0.3 ist jedoch offiziell von der Ainol Homepage. Mit meinem gerade hochgeladenen Market Script V5 funktioniert auch wieder HDMI.
Du kannst das V5 Script auf 4.0.1 testen, wenn es immer noch nicht klappt installiere 4.0.3.

Wie immer Werksreset ausführen zur Sicherheit ;)
 
N

nospam999

Ambitioniertes Mitglied
@Black Tiger: Da ich leider nicht des Chinesischen mächtig bin und Tante Googles Translator nicht das gelbe vom Ei ist, könntest Du mir bitte den direkten Download-Link geben und wo finde ich eine Anleitung zum Upgrade auf 4.0.3 ?
 
B

BlackTiger

Neues Mitglied
nospam999 schrieb:
@Black Tiger: Da ich leider nicht des Chinesischen mächtig bin und Tante Googles Translator nicht das gelbe vom Ei ist, könntest Du mir bitte den direkten Download-Link geben und wo finde ich eine Anleitung zum Upgrade auf 4.0.3 ?
Hier findest du einen Download Link.

Dann folgende Schritte:
1. Tablet herunterfahren
2. Menü Taste gedrückt halten
3. USB Kabel anschließen
4. Direkt danach 5x den Power Knopf drücken
5. Menü Taste loslassen

Jetzt befindet sich das Gerät im Firmware Upgrade Mode. Installiert den passenden USB Treiber für das Unbekannte Gerät im Gerätemanager. Der Treiber befindet sich in novo7_elf_firmware_4.0.3\LiveSuit\UsbDriver.

Dann die LiveSuit.exe starten auf No drücken.
Als nächstes mit dem linken Button das *.img auswählen der ICS 4.0.3 FW
Dann das USB Kabel kurz abstecken und wieder anstecken - jetzt sollte sich in der LiveSuit ein PopUp öffnen und ihr wählt den Format Mode.
nach dem Flash schaltet sich das Tablet aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nospam999

Ambitioniertes Mitglied
Wenn ich die Datei 'Novo7_Elf_2.3.4.rar' (übrigens ein komischer Name für ICS 4.0.3?) von deinem angegeben Link entpacke erhalte ich einen Ordner mit einer img-Datei (Novo704FC-E2-SC3013-1024600_DDR1G.img). Was mache ich jetzt mit dieser? Wollte dieses Image auf eine CD brennen, aber das Format konnte nicht gelesen werden ???
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlackTiger

Neues Mitglied
nospam999 schrieb:
Wenn ich die Datei 'Novo7_Elf_2.3.4.rar' von deinem angegeben Link entpacke erhalte ich einen Ordner mit einer img-Datei (Novo704FC-E2-SC3013-1024600_DDR1G.img). Was mache ich jetzt mit dieser? Wollte dieses Image auf eine CD brennen, aber das Format konnte nicht gelesen werden ???
Woops hatte Gingerbread statt ICS 4.0.3 verlinkt :bored: Habe den Link oben geändert.
 
N

nospam999

Ambitioniertes Mitglied
Okay, zwischenzeitlich war ich auch darauf gestoßen nachdem ich mich durch diverse Hilfeseiten gehangelt habe. Es wird einem Android-Anfänger nicht leicht gemacht ! Mal schauen welche Hindernisse noch bei der Installation auftreten...
 
E

einfachWilli

Gast
hey

nur mal ne Frage, ist es auch möglich ohne Root vollen Zugriff auf den Android Market zu erhalten?
 
B

BlackTiger

Neues Mitglied
einfachWilli schrieb:
hey

nur mal ne Frage, ist es auch möglich ohne Root vollen Zugriff auf den Android Market zu erhalten?
Ja dürfte funktionieren - seh nur keinen Sinn auf Root zu verzichten.
 
E

einfachWilli

Gast
Naja, ich habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrungen mit rooten, daher wollte ich mein bald kommendes Aurora erstmal so belassen wie es ist. Jedoch hätte ich natürlich liebend gern vollen Zugriff auf den Market ;-)

Wie stell ich das an? einfach die Apk installieren?
 
N

nospam999

Ambitioniertes Mitglied
Oh Schreck, nach dem Upgrade ist mein Tablet erstmal komplett in Chinesisch und da ich wie gesagt nicht des Chinesischen mächtig bin ...

Bei mash211 in einem anderen Thread bin ich fündig geworden wie man umstellt.

"Möchte daher hier kurz allen mitteilen, wie beim novo 7 Ice Cream Sandwich 4.0 von Chinesischer Sprache wieder auf Deutsch oder Englisch umgestellt werden kann.

- Auf dem ersten Screen findet sich ein Symbol mit Schiebereglern - klick
- Dann auf der linken Navigation herunterscrollen bis das Symbol mit dem A und den Punkten rechts unten kommt - klick
- Im geöffneten Kontextmenü nun den ersten Punkt auswählen - klick
- Sprache wählen
- glücklich sein"
 
mash211

mash211

Gewerbliches Mitglied
jenau so geht das. Bin erst auch wie der "Ochse vor dem Berg dagesessen" .... probieren hat dann geholfen ..

Gruss

Markus
 
N

nospam999

Ambitioniertes Mitglied
So jetzt hat es geklappt, mit Android ICS 4.0.3 funktioniert jetzt auch der Market und ich konnte endlich diese blöden chinesischen Apps deinstallieren. Super und wunderbar !!!
Danke BlackTiger!
 
R

rubescens

Neues Mitglied
Hallo alle,

ich hätte da als Androidneuling auch eine (hoffentlich hierher passende) Frage:
bevor ich Firmware upgrade oder roote bzw. immer bevor ich irgendetwas
kritisches mit dem Tablet unternehme, wäre es sehr beruhigend, über eine
Sicherung zu verfügen, die es mir ermöglicht, zum jetzigen Zustand zurückzukommen. Gibt es eine Beschreibung, wie ich eine Sicherung (z.B. auf
einen Speicherstick) vornehmen kann?

Beste Grüße
Thomas
 
S

ScratchFish

Neues Mitglied
rubescens schrieb:
Hallo alle,

ich hätte da als Androidneuling auch eine (hoffentlich hierher passende) Frage:
bevor ich Firmware upgrade oder roote bzw. immer bevor ich irgendetwas
kritisches mit dem Tablet unternehme, wäre es sehr beruhigend, über eine
Sicherung zu verfügen, die es mir ermöglicht, zum jetzigen Zustand zurückzukommen. Gibt es eine Beschreibung, wie ich eine Sicherung (z.B. auf
einen Speicherstick) vornehmen kann?

Beste Grüße
Thomas
also grundsätzlich besteht die möglichkeit ein backup zu machen. doch dafür brauchst du rootzugriff. sollte es dir dabei aber nicht um irgendwelche anwendungen und daten gehen, lässt sich das system auch einfach wieder neu aufsetzen. das funktioniert genauso, wie ein update. musste ich bei meinem elf bereits machen und lief problemlos ab.

eine weitere möglichkeit ist hier titaniumbackup. mit dieser app lassen sich alle anwendungen und einstellungen sichern. dies ist allerding sbei updates nicht empfehlenswert.

hoffentlich hilft dir das weiter.

p.s. ich bin auch kein android experte, daher ist das lediglich mein wissensstand ;)
 
S

ScratchFish

Neues Mitglied
sou, hab nun das V5 script ausgeführt und bis jetzt scheint alles sehr stabil zu laufen. auch der hdmi ausgang wird erkannt. :)