Akkuleistung nach ROOT niedrig

T

ToxicSkilLz

Neues Mitglied
0
Grüße.
Vorerst bin neu hier, also fals ich etwas falsch machen sollte - bitte bescheid sagen.:biggrin:
Zum Anfang muss ich noch etwas sagen. Ich weiß, dass dieses Thema schon mehrmals erläutert wurde. Jedoch erstelle ich einen neuen Thread, weil kein Thema exaxt auf meinen Sachverhalt und den Umständen zutreffend war und dadurch die Ursachen abweichen könnten.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe vor kurzen mein HTC Sensation XE (Pyramid EU) unlocked, S-OFF gesetzt und gerootet.Danach habe ich zuerst REVOLUTIONARY geflasht und anschließen CyanogenMod, was jetzt auch aktuell auf meinem Gerät betrieben wird. Hat alles einwandfrei geklappt. Nur ist mir nach einiger zeit aufgefallen, dass die AKKU Laufzeit beträchtlich gesunken ist.

Daten:
unlocked: JuopunutBear
S-OFF
ROOT-Manager: superuser
Recovery-Manager: 4ext recovery
custom Firmware (ROM): Cyanogenmod 10

Woran kann dies liegen? Eigentlich müsste doch der AKKU länger als je zuvor stand halten.:(

Würde mich über Vorschläge und Antworten sehr freuen!
Danke schon mal im vorraus!:thumbsup:
 
Du betreibst das Sensation mit einer geporteten ROM. Und da kann ich dir gleich auf den Weg geben: Keine ROM ist so schnell (im Vergleich zum Umfang von Sense und AOSP) und so akkusparend wie eine Sense 3.6-ROM. Es wäre vielleicht gut zu wissen welches CM10 da gerade bei dir rennt. Dieses CM10.1 zum Beispiel holt schon wesentlich mehr aus dem Akku raus. Kommt zwar auch nicht an eine Sense 3.6 ran, sollte aber langen.

Grund für den Akkuverbrauch und die eigentlich noch geringe Leistung einer AOSP-ROM ist der, dass HTC mit den Sources ziemlich zimperlich umgeht, was man auch verstehen kann, weil ja sonst bald jeder andere Hersteller mit nem halben Sense UI rumrennt. Lediglich die Kernel Sources werden von HTC freigegeben. Während Systemtreiber für einen Sense 4-Port einfach von einer Sense 3.6-ROM genommen werden können, muss der Treiber für eine AOSP praktisch von Grund auf neu geschrieben werden. Das das natürlich ohne Sources problematisch ist, ist klar.

mfg Marcel
 
Ich bin beeindruckt, wie schnell eine Rückmeldung erfolge.
Danke für diese informationen, das hat mein Verständnis des Problems etwas erweitert.
Da das jedoch alles auf einem Sprachlich hohem Niveau der Informationstechnik ist, habe ich das in etwa nur so verstanden.
Der Hersteller HTC hat also sowas wie eine, sagen wir "Funktion" eingebaut, die den AKKU verbrauch steigert, damit nicht jeder eine custom ROM flasht, oder ähnliches modifiziert? Ich bitte um eine für mich verständlichere, einfachere Erklärung. :)

Hier noch einige weitere Daten:
Kernel-Version:
3.0.68-jelly-g8787b35-dirty
bruce@bruce #1
...
CyanogenMod-Version:
10-20130306-bruce2728-pyramid

Danke auch, für den Link zu der CM10.1, ich werde sie auf jeden Fall testen. :)
 
Nein, HTC hat keinen Schutz eingebaut. Du musst dir vorstellen, dass es von jedem Programm und von jedem OS ja den Quellcode gibt. Dieser Quellcode kann Open Source oder Closed Source sein. Open Source ist klar, jeder Mensch mit Internet auf der Welt kann den Code einsehen und verbessern, neue Funktionen einbauen etc. Android ist Open Source, deshalb dürfen Entwicker, wie das CyanogenMod-Team auch so fleißig daran arbeiten. Jetzt ist es aber so, dass jeder Hersteller seine eigene Oberfläche aufs Android knallt. HTC nutzt Sense, Samsung nutzt TouchWiz usw. Nur wird HTC Sense von vielen als ein eigenes Betriebssystem bezeichnet, denn es ist wirklich ein völlig umgekrempeltes Android. Praktisch jede Datei wurde groß modifiziert. Da ist nichts mehr wie vorher. So, natürlich will HTC nicht, dass jeder die Arbeit an Sense einfach so weiterbenutzt. Wenn HTC ihr Sense jetzt wie Android Open Source machen würde, dann würde z.B. Samsung nichts mehr daran hindern selber HTC Sense zu nutzen, am Besten sogar weiterzuentwickeln und dann Samsung TouchSense draus zu machen. Das wäre für HTC fatal. Deshalb ist der Quellcode für Sense Closed Source. Der Quellcode ist nicht öffentlich zugänglich. Um den zu sehen, muss man schon Software-Entwickler bei HTC sein. Doch dass Sense Closed Source ist, ist natürlich nicht nur Pech von Samsung etc., sondern auch für Cyanogen. Denn da die ihre ROMs auf dem Vanilla Android aufbauen, können die nicht einfach die Treiber aus einer Sense ROM nehmen und laufen lassen. Ginge auch nicht, da, wie gesagt, HTC Sense schon so viele Modifikationen am Vanilla Android hat, dass es fast ein eigenes OS ist. Und da sitzt Cyanogen jetzt auf dem braunen Haufen. HTC würde sicherlich gern Entwickler, wie Cyanogen unterstützen. Nur damit Cyanogen vernünftige Treiber basteln kann, müssen sie den Quellcode freigeben. Und dann kommt auch wieder die Konkurrenz dran. Also muss Cyanogen sich seine Treiber von Grund auf selber basteln. Und ohne den Quellcode von HTC ist das natürlich schwer. Deshalb gibts da natürlich Fehler und deshalb ist eine AOSP ROM, obwohl sie um ein Vielfaches schlanker ist, als eine Sense ROM, nur genauso schnell und mit dem Akku sogar noch schlechter dran. Wenn Entwickler eine Sense 3.6-ROM basteln, dann sind die Treiber ja schon drin. Und wenn sie eine Sense 4-ROM vom HTC One S auf das Sensation porten, kann man ja die Treiber der Sense 3.6-ROM nutzen. Doch diese laufen ja nicht auf einer AOSP-ROM, so wie Cyanogen sie bastelt. Deshalb muss er sich selbst behelfen, denn HTC kann ihn und sein Team nicht unterstützen, ohne den guten Code von Sense auch gleich an die Konkurrenz zu verteilen. Blöde Situation, aber viel anders geht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BanB
Ach so ist das..
Danke für diese ausführliche Erklärung. :)
Also sind die Treiber noch nicht so sehr ausgereift, was zur Last der Akku Laufzeit wird?
Dann kann man ja nur hoffen, dass an dieser Stelle mehr gearbeitet wird und Optimierungen vorgenommen werden.
 
Nein noch nicht. Aber man arbeitet ja weiter. Und das ist auch der Grund wieso CM10.1 schon besser rennt als CM9. :D

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
OK, hört sich ja schon mal gut an. ^^
Dann wirft sich mir nur noch eine Frage auf:
Warum ist der Verbrauch höher, wenn der Treiber schlanker ist?
 
Der Treiber ist nicht schlanker, sondern die ROM. Bei ner AOSP ist ja nicht der ganze Müll einer Sense ROM drauf. Du hattest selber mal ne Sense ROM auf dem Gerät, du weißt was ich meine. Und der Verbrauch ist deshalb höher, weil die Treiber noch Fehler beinhalten, die Hard- und Software also noch nicht so richtig harmoniert. Bei Android gibts da laufend Fehler. Und wenns Windows wäre, würde der es mit nem Bluescreen beenden. :D
 
Alles klar, ich danke dir. :D
 
Das mit den Treibern stimmt schon. Die beste Akkuleistung bringt immer noch eine Variante des Original HTC ROMs, CyanogenMod hat hier das Nachsehen.

Wenn du super Akkuleistung haben willst, nimm Android Revolution HD von mike1986, das basiert auf einem Original HTC 4.0.3 mit Sense 3.6 (gefällt mir optisch ohnehin viel besser als CM10). Dann ersetzt du deinen Akku durch einen mit 1900 mAh von Anker, gibt's bei Amazon für 10 Euro. Schließlich bei allen Apps den Push-Modus ausschalten, also auch bei E-Mail, hier besser auf "alle 10 Minuten prüfen" oder so einstellen. Bei mir läuft außer E-Mail nur WhatsApp im Dauerbetrieb, alles andere synchronisiere ich manuell, wenn es mich interessiert (Google Currents usw.). Bildschirmhelligkeit besser nicht auf automatisch einstellen, sondern manuell regeln.

Im Übrigen habe ich festgestellt, dass der Akkuverbrauch bei mir deutlich höher ist, wenn ich GPS und WLAN ausschalte, keine Ahnung warum. Eventuell gibt es irgendwelche Apps, die dann hohldrehen, daher lasse ich das einfach alles an. Zu Hause bin ich ständig im WLAN eingebucht, wobei ich die Verbindung nicht automatisch trennen lasse (erweiterte Einstellungen bei WLAN).

Bei mir hängt das HTC nachts am Ladegerät, morgends um 7 ziehe ich es ab und habe abends um 23 Uhr selten weniger als 50% Reststrom. Nutzung meist so 30-60 Minuten surfen und 30 Minuten telefonieren pro Tag.


Servus
Moosach
 
Noch ein paar Tips in Bezug auf den Akku mit neuem Kernel oder ROM:

Ich hatte es öfters, dass der Akku bei 50% stand und nach dem Neustart mit dem neuen Kernel bei 75%. Da stimmt dann die Anzeige nicht und dann geht er auch sehr schnell in den Keller. Deshalb mache ich so etwas möglichst nur, wenn der Akku voll ist.

Deshalb muss sich die Akkuanzeige erst mal wieder einpendeln. Deshalb sollte man erst mal 10 vollständige Ladezyklen machen. Immer voll laden und erst dann wieder, wenn der Akku knapp vor Null ist. Ob es da etwas bringt, den Batteriestatus zu wipen oder einfach diese 10 Mal kann ich nicht sagen.

Andererseits muss ich sagen, dass ich vor einiger Zeit, also bevor ich das beachtet habe, auch mal Cyanogen drauf hatte und der Akku leer gesaugt wurde, wie bei Porsche, wenn der Turbolader einsetzt. Hab es dann ganz schnell wieder runter geworfen.
 
Netter Artikel. Besonders der letzte Satz: "And anyway, it is reset every time you unplug from power with a relatively full charge". In diesem Sinne...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
742
Fallwrrk
F
S
  • sukka
Antworten
3
Aufrufe
910
DroydFreak
DroydFreak
D
  • DaniejelGreek
Antworten
1
Aufrufe
677
michy84
michy84
Zurück
Oben Unten