KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, Root, 4EXTRecovery, Custom ROM !

Mr. Natural schrieb:

Mojn, der Herr!

Mr. Natural schrieb:
auch von mir vielen Dank für diese tolle Anleitung. Mit sind allerdings nach der Lektüre verschiedener Threads zum Thema noch ein paar Sachen unklar.

Kein Problem, ich beantworte dir gern alle Fragen. ;)

Mr. Natural schrieb:
Ich habe ein Sensation mit Vodafone-Branding Firmware 3.32 und Hboot 1.27 *Locked*. Da möchte ich gern ein Custom ROM drauf machen und auch mit Tools wie Titanium und AdFree arbeiten können. Ich habe seinerzeit schonmal mein altes Desire und auch schonmal ein Sensation gerootet (dazu weiter unten noch eine Frage...) und bin daher nicht ganz materiefremd, allerdings war das noch zu Zeiten von Revolutionary und daher sehr viel einfacher. Mit ist leider nicht ganz klar, welche Schritte ich nun abarbeiten muss.

Ich geh mal davon aus, dass du zu "Locked" auch S-ON hast. Wenn ja, dann versuche noch auf Firmware 3.33 zu kommen. Hast du FW 3.33, dann kannst du das Tutorial perfekt vom ersten bis zum letzten Schritt bearbeiten, ohne dass es Probleme gibt. Solltest du allerdings kein Update angeboten bekommen oder einfach nicht so lange warten willst, dann kannst du das Tutorial bis Schritt 5 befolgen. Schritt 5 funktioniert dann NICHT komplett, denn mit FW 3.32 musste man noch die App "Superuser" nutzen, damit Root funktionierte. Seit 3.33 ist es "SuperSU". Wenn du also Root willst, dann musst du Schritt 5 so lange bearbeiten, bis du ein Recovery hast. Dann aber nicht damit die "givemeroot.zip" flashen, sondern dann die ROM "Android Revolution HD" flashen. Das sollte ohne Wipe funktionieren. Wenn du die dann geflasht hast, kannst du ganz normal mit Schritt 6 fortfahren.

Mr. Natural schrieb:
Die erste konkrete Frage wäre, ob der Drahttrick mit der FW 3.32 prinzipiell überhaupt nicht geht. Bratwurstmobil beschrieb einem User früher in diesem Thread genau meine Kombi (VF und 3.32) als ideale Voraussetzungen, das ist aber schon eine Weile her. Im Start-Post steht, dass es 3.33 sein muss.

Ja, der Draht-Trick klappt auch mit Firmware 3.32. Generell kann man jeden 1.2x-Bootloader mit dem Draht-Trick S-OFF schalten. Problematisch ist halt nur der Root-Vorgang.

Mr. Natural schrieb:
Außerdem: Muss ich wirklich den ganzen Weg gehen, wenn ich nur ein Custom ROM und Root haben will? Ich bin nicht jemand, der jede Woche ein neues ROM testet. Ich möchte mir einmal eines aussuchen, das draufspielen und dann längere Zeit nicht mehr anfassen.

Nein, für eine simple Custom ROM benötigst du nicht das ganze Tutorial. Grundsätzlich brauchst du, wenn du kein Backup machen willst, nicht mal Root. Es recht schon, wenn du S-OFF und ein funktionierendes Recovery hast. Ich kann dir dennoch gute Gründe nennen, wieso du das ganze Tutorial durcharbeiten solltest.
1. Manche User berichteten, dass sie ohne SuperCID bestimmte ROMs nicht booten konnten. Der Grund ist bis heute ein Rätsel, aber scheinbar kann das ein K.O.-Kriterium sein.
2. Mit dem CWM-Recovery ist es nicht möglich manche ROMs ohne Fehler zu flashen, da heutzutage fast alles voll auf 4EXT abgestimmt ist. Manche Befehle innerhalb der Installation funktionieren mit CWM tatsächlich nicht, wie z.B. das Mounten über Busybox.

Mr. Natural schrieb:
Weiter so Männer!
Matt

Sir, jawohl, Sir! :flapper:
 
Hallo,

irgendwie verzweifle ich grad daran, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Temp_root.bat hat super funktioniert, doch bei controlbear bleib ich immer hängen. Es lässt sich starten und bist zu Wire-Trick klappt alles super. Doch danach startet das Handy nicht neu, und in der cmd steht

=== Waiting device....
(45/45)
Hmmm, still no device
Open device manager and check adb and/or fastboot drivers!!
Resetting connection....1........2....

Wenn ich das Handy dann manuell einschalte kommt die Meldung (auf dem Handy) SD KArte leer, und in der CMD
Found device... Please wait...
Cannot run JuopunutBear

Wo könnte hier mein Fehler liegen?


VG Firzeen
 
Wann wendest du denn den Wire-Trick genau an?
 
Genau wenn in der CMD steht das ich ihn nu anwenden soll.
 
Dann ist das ein typischer Fall von: "Bei dir klappts nicht beim ersten mal." :D Wie gesagt, das kann 5 Minuten dauern, das kann aber auch 5 Stunden dauern. Musst halt ausprobieren.
 
Okay, habs heut schon verdammt oft versucht, aber okay ich teste es weiter.. Danke für die schnellen Antworten! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:56 Uhr wurde um 18:32 Uhr ergänzt:

Aber das ich nach dem Wire-Trick das Handy manuell anschalten muss, ist sicherlich so nicht korrekto der kann es so auch funktionieren?

Noch ne kleine Info, danach leuchtet die LED immer Orange und wechselt dann kurz danach auf Grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich sollte es in dem Moment, wo du die Kontakte das erste Mal überbrückst, sofort ausgehen. Dann sollte Controlbear anfangen, hochzuzählen. Dann das zweite mal (Abstand zwischen den beiden Überbrückungen sollte so 1 -1,5 Sekunden sein) überbrücken und es sollte nach 3 Sekunden wieder starten. Dann sollte Controlbear den Boot abfangen und das Sensation in den QDL-Modus (Download-Modus) starten lassen. Solltest du so weit dann gekommen sein (schwarzer Grund und altes, silbernes HTC-Logo), dann hast du es eigentlich schon geschafft.
 
So nach unzähligrn Stunden und Versuchen den Wire-Trick und Controlbear zum laufen zu bringen binn ich nun am Ende. Hab alles probiert, Handy auf den Tisch, Sofa in der Hand, Büroklammer, div. Kabel, Phasenprüfer....... no way. Ist hier jemand der sich dieser Sache für mich annehmen würde? Hab keine Nerven mehr. :crying:

Dan
 
Danke für deine Tipps Bratwurstmobil, ich habs geschafft! Der Tipp das das Pyramidnach d em ersten kurzschluss ausgeht, und dann die Zeit zählt hat mir geholfen. Damit hab ich es geschafft.

Danke super Anleitung!!!:thumbup:
 
Moin!

danke für deine ausführlichen Antworten, die schon einiges haben klarer werden lassen. Ich bewundere deine Geduld und dein Engagement - großes Tennis! :wubwub:

Bratwurstmobil schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass du zu "Locked" auch S-ON hast. Wenn ja, dann versuche noch auf Firmware 3.33 zu kommen.

Locked und S-ON, völlig richtig. Drehe ich mich da nicht im Kreis, denn OTA wird kein Update angeboten und die hier bei AH verlinkte FW-Version ist älter als meine. Gibt's denn überhaupt 3.33 für Vodafone? Das normale freie RUU installiert sich nicht, das hab ich schon getestet...

Mr. Natural schrieb:
Mein Hauptgerät ist Unlocked und S-Off, hat noch HBoot 1.17 und eine ältere Firmware (welche genau, weiß ich gar nicht). CWM ist drauf...

Wie gehe ich bei diesem Gerät am besten vor?

Wie sieht's denn bei diesem Gerät aus? Kann ich auf eine aktuelle FW wechseln, ohne den HBoot auf eine neuere und vernageltere Version zu bringen? Und wie gehe ich vor, wenn ich auf 4Ext wechseln will? Ich habe schon einmal versucht, ein Sensation mittels SuperWipe auf ICS zu bringen, was in einem Brick geendet hat (eigene Dummheit, ich hatte ein Tool für ein anderes Modell benutzt :blushing:). Das Gerät wurde zwar repariert, aber seitdem bin ich doch etwas vorsichtiger geworden...

Viele Grüße aus dem nassen Norden,
Matt
 
Also wenn es kein Update gibt, dann ist bei 3.32 wohl Schluss. Dann wird Root nicht funktionieren. Also musst du nachdem du ein Recovery hast ARHD installieren.

Dein Zweitgerät hatte auch Root, richtig? Dann kannst du dir auf www.4ext.net den Recovery Updater saugen und damit 4EXT installieren. Dann ist das Problem schon mal gelöst. Und für das FW-Upgrade gibts hier ein passendes Tutorial namens "Von Gingerbread auf ICS aufrüsten". Würds dir gern verlinken, bin aber mobil on. :)

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank, hab gestern Abend das Tutorial durchgearbeitet und danach CM9.1 raufgespielt.

Ging alles gut. Zum Wire-Trick hier auch ein Video, das mir geholfen hat:
JuopunutBear S-OFF on HTC Sensation by kgs1992 (Details in desc.) - YouTube

(könnte man ja ins Tut einbinden).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bratwurstmobil schrieb:
Also wenn es kein Update gibt, dann ist bei 3.32 wohl Schluss. Dann wird Root nicht funktionieren. Also musst du nachdem du ein Recovery hast ARHD installieren.

Sorry, wenn ich mich da einmische, aber weshalb funktioniert root mit 3.32 nicht? Hatte damals auch Vodafone 3.32 firmware drauf und nach dieser Anleitung:https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2x-hboot-root-linux-und-windows.247012.html
auch erfolgreich gerootet. Hab vor das auch in etwa 2 Wochen wieder mit meinem Ersatzhand zu tun, welches auch wieder Vodafone Firmware 3.32 hat.....
 
Weil bei der 3.32 noch Superuser benutzt werden musste. Seit 3.33 aber SuperSU. Und die gibemeroot.zip beinhaltet SuperSU.
 
  • Danke
Reaktionen: Ravenna
Ach so, danke!
bei der Anleitung, die ich verlinkt habe, ist noch die Superuser Datei zum Download. Dann werde ich in 2 Wochen einfach, diese nehmen. :D Falls ich wirklich nochmas Lust habe auf s-off und Root. :razz:
 
Super, vielen Dank. Dann bin ich jetzt erstmal versorgt :)

Ja, mein Zweitgerät hat Root, S-Off und Hboot 1.17 (schlicht und einfach, weil es 1 Jahr lang einfach nur super gelaufen ist). Gehen bei der Installation von 4Ext meine Daten von der SD-Karte hopps?

Mal sehen, wann ich zum Basteln komme!

Viele Grüße aus dem Norden
 
Mr. Natural schrieb:
Gehen bei der Installation von 4Ext meine Daten von der SD-Karte hopps?

Nein, wieso auch? Das Recovery ist doch nicht auf der SD. ;)
 
wolfman07 schrieb:
So nach unzähligrn Stunden und Versuchen den Wire-Trick und Controlbear zum laufen zu bringen binn ich nun am Ende. Hab alles probiert, Handy auf den Tisch, Sofa in der Hand, Büroklammer, div. Kabel, Phasenprüfer....... no way. Ist hier jemand der sich dieser Sache für mich annehmen würde? Hab keine Nerven mehr. :crying:

Dan

Niemand hier der sein Können unter Beweis stellen möchte?

Dan
 
Hallihallo,

So.. nun bin ich fertig.

Gerade einmal 60 Minuten habe ich gebraucht um das Tutorial komplett abzuarbeiten :) (Schritt 1-6)
Jetzt muss ich mir nur noch eine Custom ROM aussuchen die ich da drauf haben will :)

S-OFF hat beim 3 Versuch geklappt.. allerdings mit auf jeden Fall 2 (eher 3) Sekunden zwischen den einzelnen "Kontakten"

Ich bin überhaupt nicht erfahren und das war mein aller erster Versuch des Rootens .. allerdings hatte ich nichtmal einen klitze kleinen Fehler oder einen Punkt wo ich dachte "Oh Shit.. jetzt hab ichs kaputt gemacht.."

Also an dieser Stelle: DANKE Bratwurstmobil für diese tolle Anleitung!

Lieben Gruß
S.Mannstein
 
Hallo Leute, habe derzeit ein kleines Problem.

Hat alles ganz gut geklappt, S-OFF, Root und CWM

CWMs bist. Dort kannst du jetzt ganz oben mit "reboot system now" rebooten. Herzlichen Glückwunsch! Dein Pyramid ist gerootet! Du kannst, wenn du eine Custom ROM installieren willst, nun deine Apps, Kontakte etc. mit Apps, die "MyBackup Root" oder "Titanium Backup" sichern, um sie in der neuen ROM wiederherzustellen.

Hier hatte ich nicht rebootet sondern das Gerät "ausgeschaltet" per CWM. Hatte die alte SD Karte raus und die neue Formatierte SD Karte rein. Nun schaltet sich das Gerät nicht mehr ein. Akku voll, USB Kabel dran -> Bildschirm bleibt schwarz... was kann ich tun?

Danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.566
Shadi
S
nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
1.871
nf320vr
nf320vr
K
Antworten
0
Aufrufe
2.045
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten