ROM Änderung (Datum feststellen)

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ROM Änderung (Datum feststellen) im Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation im Bereich HTC Sensation / Sensation XE Forum.
M

Michelpichler

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe ein kleines/großes Problem. Habe das Sensation gebraucht gekauft, nun hatt es defekte und ich kann es nicht umtauschen da es gerootet ist.
Der verkäufer will natürlich nicht zugeben, dass es er war.
Kann man irgendwie feststellen wann die Software Änderung durchgeführt worden ist.
Habe eine Idee: im folgenden dokument dass ich auf meinem pc gefunden habe stehen diese infos. bedeutet zufällig das datum: Mon Aug 1 15:03:50 die änderung der rom?========================================================
== dumpstate: 2011-09-16 08:06:28
========================================================

Build: GRJ22
Bootloader: 1.17.1011
Radio: 10.11.9007.27_M3
Network: (unknown)
Kernel: Linux version 2.6.35.13-g3422292 (htc-kernel@and18-2) (gcc version 4.4.0 (GCC) ) #1 SMP PREEMPT Mon Aug 1 15:03:50 CST 2011
Command line: poweron_status=1 board_pyramid.disable_uart3=0 diag.enabled=0 board_pyramid.debug_uart=0 userdata_sel=0 androidboot.emmc=true androidboot.pagesize=2048 androidboot.baseband=10.11.9007.27_M3 androidboot.cid=O2___102 androidboot.batt_poweron=good_battery androidboot.carrier=O2-DE androidboot.mid=PG5813000 androidboot.keycaps=qwerty androidboot.dq=FAIL androidboot.mode=normal androidboot.serialno=HT16GV805103 androidboot.bootloader=1.17.1011 zygote_oneshot=off msm_watchdog.enable=1 console=ttyHSL0 androidboot.hardware=pyramid no_console_suspend=1



Ich würde mich sehr über hilfe freuen, da es um viel geld geht.
 
M

Michelpichler

Neues Mitglied
vielen dank erstmal für die schnelle antwort.
Das handy schaltet ca. 5 mal am tag einfach ab.. bevorzugt beim telefonieren... hat auch das typische staubproblem wofür ich es EIGENTLICH umtauschen wollte.
der link beinhaltet die original rom die vor dem root draufgewesen ist?
würden die das dann erkennen oder müsste es so umtauschbar sein?
könnte es vielleicht sein dass ich eine neue rom "ausversehen" draufgespielt habe?
ist dies mit einem mac pc überhaupt möglich?
kann das passieren wenn ich mir ein spiel vom pc auf das handy ziehe?
ich glaube eher nicht. oder evtl durch ein virus??

vielen dank!
 
C

cargo

Gast
Das sind viele Frage auf einmal.

Ob das nun die original Software ist, die beim Kauf drauf war, weiß ich natürlich nicht.

Hauptsache für ein Umtausch oder eine Reparatur, ist das eine O2 Software installiert ist.

Die oben verlinkte, ist ein original ROM mit O2 branding, fürs Sensation.

Danach kann per OTA Update auf die neueste O2 Software geflasht werden, da merken die nichts, Hauptsache O2 ROM.

Welche Softwareversion hast du aktuell drauf?
 
M

Michelpichler

Neues Mitglied
okay dann werd ich das mal versuchen....
im moment habe ich hd revolution by mike 1986 keine ahnung was das für eine sein soll :D

habe ich das richtig verstanden dass ich mit einem windows pc einfach nur mit htc sync verbinden muss, die original rom runterladen muss und dann den angezeigten anweisungen folgen muss? und anschließend in bootlader modus gehen muss?
 
C

cargo

Gast
Mach das hier, an einem Windows PC:

cargo schrieb:
1.Wie flashe ich eine RUU.exe Datei?


  • zum flashen einer RUU Datei, muß HTC Sync oder mindestens die HTC Treiber installiert sein

  • Treiber Datei entpacken und installieren

  • das Sensation/XE ist eingeschaltet, und wird per USB Kabel mit dem Windows PC verbunden

  • es muß nichts weiter am Sensation/XE eingestellt werden

  • am Windows PC dann die richtige RUU.exe Datei ausführen und den Anweisungen folgen...
 
M

Michelpichler

Neues Mitglied
habe das jetzt gemacht und hat auch gut geklappt.

noch 2 fragen:
muss ich noch auf s-on im bootlader modus stellen damit alles wieder normal ist? wenn ja wie geht das?

die mobile inet funktion geht nicht mehr telefonieren jedoch schon.
woran könnte das liegen?

im bootladermodus steht "simlock" bedeutet das das mein handy ein simlock hat? der zwischenzeitlich durch die andere rom entfernt worden ist????

danke!
 
C

cargo

Gast
@Michelpichler

Ja, die Zeile im Bootloader musst du selber noch manuell auf S-ON setzten.
Vorausgesetzt es wurde durch Revolutionary auf S-OFF gesetzt.
Wenn über htcdev.com der Bootloader unlocked wurde, darfst du diesen Schritt nicht durchführen. (sonst wird der Bootloader beschädigt - bzw. das Sensa startet nicht mehr)

Um die Zeile von S-OFF wieder zu S-ON zu stellen, muß adb/fastboot auf dem PC eingerichtet sein. (Info und Anleitung hier)

Dann Sensa in den fastboot starten, Win Eingabeaufforderung öffnen und das eintippen:
- fastboot oem writesecureflag 3
- fastboot reboot-bootloader

Danach ist alles wieder, original.

Im Bootloader steht was von Simlock, ja, das ist "normal".
Was oder wozu das ist, kann bisher keiner genau beantworten. Gab es beim Desire auch schon.

Zum Mobilen Inet:
APN's richtige eingetragen?
Welche RUU hast du nun geflasht? Die von O2?
Starte mal neu, bzw. nach dem S-ON stellen, flash nochmal die RUU hinterher.