[ROM]CM10.1 AOSP 4.2.2 JellyBean [KANG]

@ Frostball

Habe den ersten Beitrag Bearbeitet, den Downloadlink zu goo.im entfernt und lediglich einen direktlink zu letzten Version (August 06) zu Android 4.2.2/CM10.1 hinterlassen.
Doch auch nun kommt man nicht umhin mit Bedacht zu flashen und sorgsam zu lesen was man sich runterlädt.
Dein Problem liegt darin (sowohl was den Akku angeht als auch und die Fehlermeldung der Tastatur) das du nun ein mischmasch auf deinem Sensation hast. Es gibt 2 Android-Versionen von Albinoman CM 10.1 und CM 10.2 und für jede dieser Versionen gibt es ein abgestimmtes Paket an Google Apps. Diese beiden hast du nun vermischt woraus auch deine Probleme resultieren.


Nächsten Schritte.
Das Beste wäre du macht full wipe. Entscheide dich nun was du nutzen willst CM 10.1 oder CM 10.2 (bedenke jedoch das CM 10.2 noch nicht in allen Funktionen stabil ist).
Im ersten Beitrag in diesem Thread findest du neue Google Apps die Speziell für Android 4.2.2 sind, lade dir diese falls du dich für CM 10.1 entscheidest.
Falls du dich für Android 4.3 entscheidest so findest du alles weitere in meinem anderen Thread, beachte jedoch das jede Android Version andere Google Apps erfordert - falls du Fehlermeldung aus dem Weg gehen möchtest. :cool2:
 
JulianDarkBlue schrieb:
Wer eine neue Rom flasht, sollte anschließend seinen Akku kalibrieren.

Das beschriebene Verhalten ist aber trotz neuer ROM nicht normal. Ähnliche Berichte gab es hier schon zuhauf und fast immer gingen diese dann auf einen defekten Akku zurück.
 
DroydFreak schrieb:
Das beschriebene Verhalten ist aber trotz neuer ROM nicht normal. Ähnliche Berichte gab es hier schon zuhauf und fast immer gingen diese dann auf einen defekten Akku zurück.
Doch, das ist mir auch schon 1, 2 mal passiert. Und zwar als ich den Akku auch nicht richtig geladen habe.
Immer möglichst voll laden und möglichst komplett entleeren, dann stimmt die Anzeige auch.

Und das mit dem neuen Akku ist auch blödsinn. Wenn ein Akku ca. 2 Jahre auf dem Buckel hat, dann hat er schon ca. 20 - 40% seiner Kapazität verloren. Wenn du jetzt einen neuen mit viel mehr Kapazität einsetzt als der alte, dann hast du natürlich ein WOW-Erlebnis bzgl der Laufzeit.

mfg
 
Es ist auch gut möglich das der erhöhte Stromverbrauch auf die neue Funktion (Location detection through Wi-Fi - use Wi-Fi to detect location without turning on Wi-Fi all the time.) in Android 4.3 zurückzuführen ist.

Da in Deutschland (so gut wie) keine offenen WLAN Netze vorzufinden sind stellt sich die Frage wie nützlich die Funktion für uns ist. Ich bin der Meinung diese Funktion spart lediglich dann Strom wenn die suche auch durch offene Netzte fruchtet.

Mir fehlt leider die Sachkenntnis in der Sache, daher werfe ich die Frage in den Raum: bedarf es eines offenen WLAN Netzes zur Ortsbestimmung oder Funktioniert dies auch bei verschlüsselten Netzen?

Wenn die Ortsbestimmung durch verschlüsselte Netze nicht möglich ist dann saugt diese Funktion zusätzlich Energie, daher auch ein erhöhter Stromverbrauch.
 
DroidXE schrieb:
Doch, das ist mir auch schon 1, 2 mal passiert. Und zwar als ich den Akku auch nicht richtig geladen habe.
Immer möglichst voll laden und möglichst komplett entleeren, dann stimmt die Anzeige auch.

Und das mit dem neuen Akku ist auch blödsinn. Wenn ein Akku ca. 2 Jahre auf dem Buckel hat, dann hat er schon ca. 20 - 40% seiner Kapazität verloren. Wenn du jetzt einen neuen mit viel mehr Kapazität einsetzt als der alte, dann hast du natürlich ein WOW-Erlebnis bzgl der Laufzeit.

mfg

Du kannst das bei dir halten wie du willst, aber ich habe schließlich nicht bloß geträumt, dass wir hier schon oft Berichte nach diesem Schema hatten, sprich Handy geht bei xy Prozent völlig unvermittelt aus, nach dem Einschalten plötzlich nur noch im einstelligen Prozentbereich. Und nochmal: nicht immer, aber häufig, war hierfür nun mal ein altersschwacher Akku die Ursache. Wenn du hier vollumfänglich mitlesen würdest dann wüsstest du das auch.

Davon abgesehen selbst wenn der Akku in diesem Falle nicht die Ursache sein sollte schadet es keineswegs sich für ein paar Euro das von dir beschriebene Wow-Erlebnis zu gönnen.

Im Übrigen ist ein vollständiges Auf- und Entladen NUR unmittelbar nach dem Flashen einer ROM empfehlenswert, damit die Anzeige wieder stinmmt, SONST aber nicht. Ich sag das nur, weil das bei dir misverständlich klingt.
 
Du kannst das bei dir halten wie du willst, aber ich habe schließlich nicht bloß geträumt, dass wir hier schon oft Berichte nach diesem Schema hatten, sprich Handy geht bei xy Prozent völlig unvermittelt aus, nach dem Einschalten plötzlich nur noch im einstelligen Prozentbereich.
Weil 80% der Leute keine Ahnung habe, wie man mit einem Akku umzugehen hat.
Wenn das Handy bei xy % ausgeht, liegt das an der falschen Kalibrierung, da der Akku bereits leer ist. Diese paar % nach dem Einschalten sind auch völlig normal. Schon mal dein Handy neugestartet und festgestellt, dass du auf einmal wieder mehr % hast???

Im Übrigen ist ein vollständiges Auf- und Entladen NUR unmittelbar nach dem Flashen einer ROM empfehlenswert
Ein vollständiges Auf- und Entladen ist IMMER empfehlenswert. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer des Akkus deutlich!!

mfg
 
Dann kann ich sagen, dass du wohl zu diesen 80% gehörst. :D Nicht nur, dass man so einen Akku niemals komplett vollladen oder entladen kann, es wird bei jedem Neustart oder kompletten Ladevorgang die Datei zur Batteriekalibrierung gelöscht und neu erstellt.
Wenn das Telefon bei z.B. 20% ausgeht und bei einen Neustart dann nur noch 5% hat, dann liegt das daran, dass die Anzeige sehr träge ist. Wenn man das Telefon also ab 30% ordentlich belastet hat, dann kann die Akkuanzeige nachlaufen. Bei einem Neustart wird dann die Kalibrierungsdatei gelöscht und raus kommt dann der einstellige Prozentbereich. Und da AOSP-ROMs eh fast immer experimentell und derbe Akkusauger sind, tritt das Problem meist dort ein.
Und ein vollständiges Auf- und Entladen ist Schwachsinn, bringt genauso viel wie das Laden bei 30% und Entladen lassen bei 80%. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann hält so ein Akku sogar die meiste Zeit, wenn du ihn immer zwischen 60 und 80% hältst. ;)

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
Wie die Kalibrierung genau läuft, weiß ich nicht. Aber wenn du die Belastung vom Akku nimmst (Handy aus), dann sammelt er sich wieder und hat wieder etwas mehr Spannung, deshalb ist ja auch der Start überhaupt möglich obwohl schon ein Shutdown durch die niedrige Spannung erzwungen wurde.

Und wenn der Akku NUR lagern soll, ja dann sind ca. 60% der beste Wert. Wenn du ihn dagegen nutzt, dann möglichst immer komplett voll- und entladen. Alles andere ist Schwachsinn!! Und für die ganz schlauen, voll und leer ist der Akku nicht bei 0V und 100+V, sondern bei den Grenzen, die der Hersteller vorgibt bzw. bei den akkutypischen Grenzen sonst sind wir im Bereich der Überspannung oder Tiefentladung was meist das Todesurteil für den Akku bedeutet.

Und wenn eure Techniken so gut sind und meine so schlecht, dann frage ich mich warum ihr einen neuen Akku habt, mein alter Akku aber immer noch gut läuft?!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DroydFreak schrieb:
Bezüglich des Akkus scheint mir dies eher ein Problem des Akkus selbst zu sein, und nicht der ROM. Denn sonst müßten ja mehr Leute dieses Problem haben. Bestell dir mal auf Amazon einen 1900er Anker Akku und teste damit. Die sind nicht teuer. Damit sollte das Problem gegessen sein.

Finde es halt nur komisch, dass das Problem erst seit dem rooten und flashen (habe mir direkt CM10.1 installiert, bisher noch keine andere Rom drauf gehabt) auftritt...

DroydFreak schrieb:
Bezüglich der Versionen die du hier nennst: dir sollte klar sein, dass du damit NICHT mehr CM10.1 hast sondern schon CM10.2, also Android 4.3 ! Die letzte Version DIESER ROM hier ist nämlich am 6.8. erschienen. Siehe Startpost. Insofern befindest du dich eigentlich auch im verkehrten Thread.

:blink: ach du sch**** , du hast recht. Ich war fest überzeugt ein 10.1 zu flashen :x :blushing:
Ich war die letzten Wochen etwas im Stress, und hab mich deshalb nicht richtig informiert. Da muss ich was überlesen haben...

JulianDarkBlue schrieb:
Wer eine neue Rom flasht, sollte anschließend seinen Akku kalibrieren. Der Akku hält dann zwar nicht länger, aber Akkuanzeige wird dem tatsächlichen Ladezustand angepaßt. Bis 100% Laden und dann noch eine Stunde warten.

Ehm, das ist die letzten Wochen jede Nacht passiert. Der Akku hat seltenst einen kompletten Tag durchgehalten (wurde zunehmend schlimmer). Und dann eben die ganze Nacht durchgeladen.

TomTim schrieb:
Das Beste wäre du macht full wipe. Entscheide dich nun was du nutzen willst CM 10.1 oder CM 10.2 (bedenke jedoch das CM 10.2 noch nicht in allen Funktionen stabil ist).
Im ersten Beitrag in diesem Thread findest du neue Google Apps die Speziell für Android 4.2.2 sind, lade dir diese falls du dich für CM 10.1 entscheidest.
Falls du dich für Android 4.3 entscheidest so findest du alles weitere in meinem anderen Thread, beachte jedoch das jede Android Version andere Google Apps erfordert - falls du Fehlermeldung aus dem Weg gehen möchtest. :cool2:

Jap. Mir bleibt wohl nichts über, als einen FullWipe zu machen. Plöd, aber hilft nicht... Das mit der Tastatur wird dann wahrscheinlich klappen. Das AkkuProblem wird sich vermutlich nicht lösen, das habe ich wie gesagt, schon seitdem ich CM 10.1 nach einem FullWipe installiert hatte. Allerdings ist es mit den Updates immer schlimmer geworden. Von dem her schätze ich, dass es vllt. besser wird, aber nicht perfekt.
Heute hat das Handy sage und schreibe 7h gehalten bevor es verreckt ist, dabei war es die ganze Zeit im Standby in meiner Hosentasche...
Das mit den GoogleApps stimmt wohl auch...

TomTim schrieb:
Es ist auch gut möglich das der erhöhte Stromverbrauch auf die neue Funktion (Location detection through Wi-Fi - use Wi-Fi to detect location without turning on Wi-Fi all the time.) in Android 4.3 zurückzuführen ist.

Da in Deutschland (so gut wie) keine offenen WLAN Netze vorzufinden sind stellt sich die Frage wie nützlich die Funktion für uns ist. Ich bin der Meinung diese Funktion spart lediglich dann Strom wenn die suche auch durch offene Netzte fruchtet.

Durchaus möglich. Seitdem ich gestern Abend nochmal aktualisiert habe, ists extrem (siehe oben)

Naja, dann werde ich wohl einen FullWipe machen, und hoffen, dass es danach wieder läuft. Mein Handy muss zuverlässig und schnell laufen. Die Stockrom hätte mir ja theoretisch gereicht, aber der mist war zu lahm (auch nach Werkseinstellungen)...




Also, vielen Dank für eure Hinweise und Hilfen und ich entschuldige mich für meine dusseligkeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo das originale wallpaper gespeichert ist. Ich such mir hier nen Wolf.
Danke im voraus und einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378633447197.jpg
    uploadfromtaptalk1378633447197.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 193
Suchst du dieses Bild?
 
Sind die nicht unter "System -> App" in der CMWallpaper.apk verpackt?
 
TomTim schrieb:

Nein, das Bild, wenn man das originale Design auswählt

Seltsamerweise hat sich das Bild jetzt von alleine geändert.
Hätte das originale Design auswählt. Bild was da, wie auf meinen Screenshots zu sehen.
Dann anderes wallpaper ausgewählt.
Jetzt wollte ich wieder das originale Design haben und siehe da, das wallpaper hat sich geändert.
Wie geht das denn bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer eine Lösung für den Fehler bei der Netzwerksuche benötigt, dem steht hier eine bereit. Die unten Verlinkte Datei bitte über das Recovery flashen.
Download"

Was genau macht die Lösung?
 
Dusius schrieb:
Was genau macht die Lösung?

Eine andere RIL installieren. Die gleiche Lösung besteht übrigens auch für CM10.2.
 
Hmm ok, allerdings funktioniert es trotzdem nicht
 
Doch, tut es. Hab ich selbst getestet. Sowohl auf dieser ROM als auch CM10.2.
 
Gut, bei mir tut es das nicht ;)
 
Weiß niemand, wo ich das wallpaper finde?
 
@ Dusius

Hast du zwischendurch auch mal nen Neustart gemacht und nochmals probiert?
Ansonsten Probier mal dies Version HTC-RIL_4.0.0037 Falls du es mit der HTC-RIL_4.0.0056 versucht hast.

@ Mr_Murmel

Ne, ich muss passen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
919
OneGamer
O
ger_kar
Antworten
119
Aufrufe
27.974
Bench
Bench
TomTim
Antworten
886
Aufrufe
123.878
laukse
L
Zurück
Oben Unten