[SAMMELTHREAD] Overclocking von CPU, GPU & RAM

Das kann ich auch nur nochmal bestätigen. Die neueste ICS-ROM ist von Akkuverbrauch her echt klasse, da wäre ein runter takten wirklich überflüssig.
Somit hatte sich auch die Notwendigkeit von SetCPU auf meinem Phone erübrigt, da bereits der Dateiname vom ROM die optimalen Werte vorgibt. -> Deinstalliert!
 
Ich habe ein Tipp für euch wenn ihr ein Sense 4 Rom wie Ordroid benutzt, flasht Sebs Kernel auf Max 1.5 und min 192 mhz. Habe ich jetzt seit einigen Tagen laufen! Performance gut und der Akku hält bei mir auch sehr lange . Über die Nacht ging nicht ein Prozent verloren :)

Grüße Marcel

Gesendet von meinem Sensation mit Tapatalk
 
ich möchte das MIUI German flashen auf mein XE, wo finde ich den Sebastian Kernel von 1,2 zu 1,5 GHz ? Habe jetzt das Smart drauf, muß ich noch ne andere Boot.img flashen? Danke im voraus.
 
Transi schrieb:
ich möchte das MIUI German flashen auf mein XE, wo finde ich den Sebastian Kernel von 1,2 zu 1,5 GHz ? Habe jetzt das Smart drauf, muß ich noch ne andere Boot.img flashen? Danke im voraus.

Google mal nach Sebastian FM Kernel htc Sensation. Und dann den da Thread nehmen. Wenn der Kernel 1,2 GHz hat kannst du ihn mit zb. Set CPU hochtakten. Oder im Playstore nach anderen, kostenlosen apps suchen.
4e5e2881-83ac-805e.jpg

4e5e2881-83bf-b790.jpg


EDIT: hier der direkte Link : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1424345

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Transi
Miui mit Seb. v1.4.1 und Set CPU läuft nicht richtig wenn ich auf 1,7 hochtakte, ist das nur für ICS so wie die anderen Kernel?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Leute, wie hoch kann man den Snapdragon S3 im sensation max. takten ohne das es abschmiert? die CPU ist doch die gleiche wie momentan im HTC one s c2 verwendet wird oder? ich meine dort läuft sie mit 1,7 GHz?
 
Also ich hatte mein Sensation schon mit 1,7GHz laufen, doch glücklich wirst du damit nicht!
 
Naja von Trip gab/ gibt es einen Kernel, der mit 2,2 GHz taktet... den hatte BMW mal getestet

Edit: meins läuft immer, wenn (intelli)ondemand es nicht runtertaktet, auf 1,72 GHz. Aber wie stabil dein Sensation läuft, kann man nicht sagen,w eil sich jedes anders verhält. Meins schafft zumbeispiel nicht mehr als 1,72 GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
1,9 Ghz soll auch möglich sein, aber meiner läuft auf 1,2 Ghz. ;)
 
Mal ganz dumm gefragt, wofür soll das eigentlich gut sein? Macht sich die Steigerung tatsächlich irgendwie bemerkbar im Alltag?
 
DroydFreak schrieb:
Mal ganz dumm gefragt, wofür soll das eigentlich gut sein? Macht sich die Steigerung tatsächlich irgendwie bemerkbar im Alltag?

Ja, im Winter hast du einen netten Taschenwärmer und im Sommer ne Heizung. :flapper: Soll alles etwas flüssiger laufen, aber halt zum Nachteil, das der Akku schneller leer geht. ;)
 
War eigentlich nur so die Frage, interessierte mich nur. ist die CPU denn die gleiche wie beim HOS C2?
 
"Snapdragon MSM8260 Max. stabiler Takt?"... Ich kann dir gleich sagen, da wird dir keiner eine Antwort drauf geben können. Je nach Reinheit der Kerne können verschiedene CPUs verschiedene Taktraten erreichen. Zwar kann jede CPU jede erdenkliche Taktrate erreichen, aber nur bei einer gewissen Spannung. Und je mehr Spannung, desto höher die TDP (Abwärme) und umso schneller bruzzelst du die CPU.

Ein gutes Beispiel ist die PC-CPU von mir und einem Freund. Wie beide haben einen i5 2500k. Laut Intel wird es ab 1,35V Spannung kritisch. Ich hab das Glück, dass ich mit 1,31V 4,6 GHz schaffe. Mein Freund schafft mit vollen 1,35V gerade mal 4,3 GHz. Und so ist es bei ARM-CPUs auch. Es gibt keinen Festwert. Jede CPU schafft andere Frequenzen. Zwar schaffen die meisten CPUs locker die 1,8 GHz, vielleicht auch 1,9 GHz, doch es gibt auch mehr als genug Ausnahmen. Irgendwann gab es auch mal hier im Forum den Fall, wo jemand nicht mal die 1,5 GHz von XE geschafft hat.

@HTC_Freak: Ja, den 2,2 GHz-Kernel von Trip hatte ich mal drauf. Allerdings hatte der eine abnormal hohe Spannung eingestellt (glaube 150 über Stock) und das war mir dann auf Dauer doch zu gefährlich. Das Kernel-Projekt wurde auch eingestellt, wahrscheinlich weil es ein paar CPUs gebrutzelt hat. :D

mfg Marcel

PS: Habs mal in den OC-Sammelthread verschoben.
 
ist die CPU vom XE die gleiche wie beim one s c2?
 
Nein.
 
dachte das es sei der Snapdragon S3, welcher im sensation werkelt und jetzt auch im one s seinen Dienst tut. beide sind im 45nm Format gebaut und es hieß im one s, das die CPU eben älter als der s4 ist.
 
Im Sensation werkelt der MSM8260, also ein S3. Im One S steckt der MSM8960, also ein S4. Gehört hier aber jetzt nicht hin.
 
Was ich mich immer noch frage, und noch keine wirklich Antwort drauf gefunden habe: Wie hoch darf eigentlich dei maximale CPU (nicht Akku) Temperatur betragen? Weil wenn ich z.b. GTA 3 spiele (egal ob mit 1,5 GHz oder 1,72GHz) erreiche ich laut System Tuner Temperaturen im 70° C Bereich... Habe auch schon Screenshots von anderen Benutzern gesehen, die über 80° C hatten xD Wo liegt denn so ca. die Obergrenze?

Edit: Weil eigentlich ist doch ein Schutz gegen Überhitzung eingebaut, oder? Man merkt auch manchmal bei GTA 3 dann, dass es auf einmal nicht mehr so flüssig läuft und kurze Zeit später, wieder flüssig.
 
Ich würde die Obergrenze bei ca 80-85° festlegen. Höher ist dann doch schädlich. Der Akku darf nicht heißer als 60° werden
 
  • Danke
Reaktionen: HTC_Freak

Ähnliche Themen

Dessar38
  • Dessar38
Antworten
1
Aufrufe
2.642
Killhunter
K
C
  • candlebox
Antworten
1
Aufrufe
1.752
daniel9180
D
HTC_Freak
  • Umfrage
  • HTC_Freak
Antworten
5
Aufrufe
1.405
Kami84
Kami84
Zurück
Oben Unten