[SAMMELTHREAD] Overclocking von CPU, GPU & RAM

Bratwurstmobil schrieb:
Im Sensation werkelt der MSM8260, also ein S3. Im One S steckt der MSM8960, also ein S4. Gehört hier aber jetzt nicht hin.

War mir nicht so das zur Überbrückung ein S3 verbaut wird im C2?
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Würde gern mein sensa runtertakten so von 1,5 GHz auf 1,2Ghz.geht das oder gibt dann Probleme mit dem system ? Und wie muss ich dabei vorgehen? Lg

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja das geht ohne Probleme (hast ja Custom Kernel drauf). Musst halt bedenken, dass die Performance dann schlechter wird, jedoch reicht 1,2 GHz oftmals schon aus.

Am einfachsten einfach ein App wie "System Tuner" oder "Kernel Tuner" (gibt da tausende) benutzen.
Dort die gewünschte Frequenz einstellen und dann übernehmen. Z.b. bei System Tuner geht man dann auf "Bootsettings", dann auf "Re-apply Cpu settings" und dann auf "On Boot completed".
Das ist meine persönliche empfehlung. Geht mit anderen Apps ähnlich.

Gibt auch bestimmte Mods/ Scripte, die man übers Recovery flashen kann und dort die Frequenz etc einstellen kann, aber mag ich persönlich einfach nicht so.
 
HTC_Freak schrieb:
... bei System Tuner geht man dann auf "Bootsettings", dann auf "Re-apply Cpu settings" und dann auf "On Boot completed"...
Damit würde ich aber vorsichtig, da es bei einer zu niedrigen Freqenz zu abstürzen kommen kann. Wenn dann aber dieser Haken drin ist, bootet das Telefon und stürzt sofort wieder ab. Daher würde ich den Haken erst setzen, wenn die Einstellung 100% sicher gewählt ist.
 
Da gebe ich dir recht, wobei es hier um 1,2 GHz ging, was definitiv ausreichend ist und zum anderen habe ich es auch schon geschafft, trotz dem ich zu hoch übertaktet hatte (versehentlich auf 1,9 GHz, was mein Sensation nicht mitmacht), schnell nach dem neustart in die App zu navigieren und die Einstellung zu ändern, bevor die Einstellung übernommen wird. Aber Spaß macht das nicht xD
 
fahre heute schon den ganzen tag mit 800hz zum tel,navi u whatsapp ein bissal internet reicht das voll kommen u nur ein absturz :) .die Batterie (orginal) hällt u hällt :)
 
Kann man denn Ram auch OCn ? O.o ?
 
Mir ist noch nicht bekannt wie, aber gehen tut es sicherlich irgendwie.
 
Aso oki frag halt weil der Thread heißt "Overclocking von CPU, GPU & RAM" da dachte ich das es schon bekannt ist :)
 
Nein, aber sicherlich möglich. Ich glaub auch schon, dass die Devs wissen wie, nur bringt es nichts. RAM ist heutzutage kein Flaschenhals mehr. Was brachte es meinen PC-RAM von 1333 MHz auf 2133 MHz zu schrauben? Außer der Tatsache, dass er selbst mir völlig übertriebener Spannung nicht stabil lief, brachte es mir rein gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: xXXSchokiXXx
in /sys/devices/system/cpu/cpufreq/vdd_table/vdd_levels stehen die spannungen zu den einzelnen frequenzen.

beim 4.2.1 ROM vom albinoman (sultan-kernel von android1234567) seht im OP dass der kernel undervolted wäre. ich habe reboots.
z.b. bei 192MHz steht 0.8V

nun hat bratwurst auf meine frage geantwortet im 4.2.1-ROM-thread (dafür nochmal herzlichen dank!!). demnach wäre 0.8V bei 192 MHz kein undervolting.

beim PC sind diese spannungen vermutlich irgendwo im BIOS abgelegt, die default-werte. ausgehend von diesen werten ist man im falle "nach unten" eben beim undervolting. irgendwo muss ja "drinstehen", was die CPU für spannungen braucht.

frage: ist das bei unserem sensa obige datei ? hintergrund der frage ist: was ist eigentlich stock. denn "undervolting" bedeutet ja implizit einen vergleich: die spannung ist um .. niedriger als ... und dazu muss man ja wissen was stock ist.
oder sind diese werte irgendwo tief in der hardware abgelegt im sensa, irgendeine art "bios" ?

bratwurst schreibt im 4.2.1 albinoman-thread, dass 800mV/192MHz stock sind => dann ist der kernel in der albinoman-rom gar nicht unbedingt undervolted (dann stimmt das also nicht wenn der albinoman schreibt "undervolted" in seinem OP). denn 0,8V/192MHz stehen auch in der datei bzw. es erscheint wenn man mit system tuner oder so nachschaut.

vor jahren habe ich am PC viel mit undervolting rumprobiert. es gibt dabei eigentlich nicht den punkt "ab wann es immer geht" und "ab wann er nicht mehr geht". das ist fließender in richtung oft/selten. so wie jetzt bei mir mit der rom - nicht (immer) nachproduzierbar. mal macht es ein reboot, mal nicht.

deswegen möchte ich gerne wissen was stock ist, wo stock "drinsteht", naja und alles was ich versucht habe zu beschreiben ;)

merci, rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Der virtuelle Pfad ist der Korrekte zu den Spannungs-Tables. Was da drin steht, ist die aktuelle Spannung auf der dazugehörigen Frequenz.

Richtig, 0,8V bei 192 MHz sind kein Undervolting. Wenn in dem Table auch für 1512 MHz 1,1V steht, dann ist da kein Undervolting am Laufen.

Beim PC sind die Spannungen nicht direkt im BIOS/UEFI, sondern praktisch auf der CPU gespeichert. Das BIOS modifiziert diese nur nach dem Systemstart. Um das zu verdeutlichen: Mein PC rennt momentan mit einem i5 2550k. Das Mainboard ist ein ASRock Z75 Pro3. Das Mainboard weiß natürlich noch nicht welche CPU ich drauf stecke. Ich könnte eine Sandy Bridge-CPU einbauen, bei der die maximale Spannung bei 1,35V liegt (Stock um die 1,2V), ich könnte aber auch ne Ivy Bridge einbauen, bei der nicht mehr als 1,2V anliegen sollte (Stock weiß ich jetzt nicht ausm Kopp, sind sicher so um die 1,1). Damit das ASRock nicht gleich die CPU röstet, liest es bei jedem Systemstart die Tabelle aus, die auf der CPU gespeichert ist. Dann liest es die User Config aus. Beim ersten Start existiert diese natürlich noch nicht, also setzt das Mainboard sich bei der Spannungsgebung voll auf die Werte der CPU fest. Nun habe ich meine CPU auf 4,2 GHz OCed. Dabei muss ich einen sogenannten Offset von -0.045 angeben, wodurch die CPU bei 4,2 GHz (ohne Vdrop und Vdroop [danach bitte googlen, wenns interessiert]) bei 1,26V liegt. Das bedeutet, dass die Standardspannung um 0.045V verringert wird. Ich verringere den Wert, weil in der Tabelle die Spannungen für OC viel zu hoch angegeben sind, um Stabilität zu erzwingen.

Und da sind die Parallelen zum Sensation. Nur werden die Spannungen hier nicht vom Bootloader eingestellt, sondern vom Linux-Kernel. Wie auch beim PC liest das Sensa die Spannungen aus der CPU aus. Da im Kernel jedoch die Datei "vdd_levels" existiert, wendet der Kernel kurz nach dem Boot die Spannungen aus dieser Tabelle an und ignoriert die Spannungen, die in der CPU eingetragen sind. Würde man die Datei also aus dem Kernel löschen (dafür muss der Kernel de- und recompiliert werden), würde Android die Spannungen der CPU nutzen. Wenn android1234567 jetzt schreibt, dass er um -50 undervolted hat, dann hat er beim basteln am Kernel diese Werte alle um 50mV nach unten geschraubt. Das ist (fast) das gleiche, als wenn ich im UEFI meines Pro3 einen Offset von -0.050 einstellen würde. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich (beim Pro3) nicht die Daten von der CPU nehme und diese verringere, sondern die Werte aus schon einer im Kernel gespeicherten Tabelle nehme und diese einfach ändere. Der Effekt ist jedoch der Gleiche. Nein, eigentlich kann ich am Androiden sogar flexibler sein, da ich für jede Frequenz eine eigene Spannung festlegen kann. Beim Pro3 bin ich entweder auf eine feste Spannung angewiesen (alle Frequenzen 1,26V) oder ich verringere/erhöhe ALLE Spannungen. Ich kann aber nicht in den unteren Frequenzen weniger Spannung angelegen, aber in den Oberen der CPU Beine machen. Da ist das Sensa also wirklich flexibler, denn man kann oben OCen und unten UVen.
Deine Frage, welches nun die Spannungen sind, die auf der CPU gespeichert sind: Das kann ich dir nicht beantworten. Vllt findet sich auf der Qualcomm-Homepage was. Aber man kann davon ausgehen, dass die Werte in der VDD-Table die Gleichen sind wie auf der CPU, sodass das da wohl die Standardspannungen sind, die du da ausgelesen hast.

Wenn beim System Tuner ebenfalls die Spannungen angezeigt werden, dann ist der Kernel nicht UVed, richtig. Was genau android1234567 damit also meint, weiß ich auch nicht.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
vielen dank !!

bei 192MHz wie schon geschrieben 0.8V, bei 1,51MHz sind sogar 1.15V anstehend ... hab grade mal nachgeschaut.

d.h. es findet kein undervolting statt, sondern das ist alles "HTC-stock", ja? kann man das so sagen?
 
Sorry, bei 1512 MHz sind es 1,225V. Da haben wir also unser Undervolting. Scheinbar nur in den oberen Frequenzen.
 
Bratwurstmobil schrieb:
Sorry, bei 1512 MHz sind es 1,225V. Da haben wir also unser Undervolting. Scheinbar nur in den oberen Frequenzen.

hab mal bischen gesucht per google und auf der HP von qualcomm nach dem snapdrogon S3 MSM8260, aber ich habe keine spannungstabelle gefunden.

wenn ich das richtig verstanden habe: im zusammengelinkten kernel selbst befinden sich (letztlich für leute wie mich versteckt) die infos, welche spannungen für die jeweiligen frequenzen anzuwenden sind.
die datei /sys/devices/system/cpu/cpufreq/vdd_table/vdd_levels ist quasi nur was zum kucken.
aber was passiert nun, wenn ich z.b. mit android tuner oder system tuner diese spannungen verändere:
a) für die laufende session
b) nach dem nächsten booten
ich trau mich nicht so richtig ran.

mich stören diese reboots, während seitens des entwicklers von undervolting die rede ist. wer will wissen wann genau das ROM (4.2.1 vom albinoman it sultankernel) abschmiert und welche frequenz da gerade angelegen hat (es muss ja nicht unbedingt die minfreq gewesen sein). es ist bei mir so, dass ich den reboot daran bemerke, dass er beim nächsten einschalten die abfrage zum entsperren der sim ausweist. der reboot wird also nicht unbedingt in dem moment ausgeführt, wo ich einschalte, sondern das hat bereits stattgefunden.

wie gesagt, und da von undervolting die rede ist, dachte ich, mal einfach mit den spannungen und freqs zu arbeiten, die seitens HTC mal vorgesehen waren und dan weitersehen. so meine idee ..
 
Bratwurstmobil schrieb:
Nein, aber sicherlich möglich. Ich glaub auch schon, dass die Devs wissen wie, nur bringt es nichts. RAM ist heutzutage kein Flaschenhals mehr. Was brachte es meinen PC-RAM von 1333 MHz auf 2133 MHz zu schrauben? Außer der Tatsache, dass er selbst mir völlig übertriebener Spannung nicht stabil lief, brachte es mir rein gar nichts.

Das stimmt schon nur wenn er langsam ist dann bringen so ein paar Mhz mehr schon etwas :)
 
Ich würde gerne versuchen die Spannungen noch etwas zu senken. (Handy kühler)
/sys/devices/system/cpu/cpufreq/vdd_table/vdd_levels
Kann man in der Datei nun die Spannungen einfach gefahrlos senken ?

Oder brauche ich eine App zum ändern der Spannungen ?
 
Bratwurstmobil schrieb:
3. Darauf kann dir keiner ne Antwort geben. Faustregel: Die höchst mögliche Frequenz bei möglichst niedriger Spannung und vertretbarer Temperatur. Das kann 1,35V bei 1,6 GHz sein (weniger gut) oder du kannst 1,25V und 1,8 GHz fahren (Top!). Über 1,3V würde ich für den Dauerbetrieb nicht gehen.

Wo kann ich das mit der Spannung denn sehen bzw einstellen? o.0
Hab in dem Zusammenhang noch nie was mit Spannung gehört geschweige denn gemacht, ergibt sich die Spannung dann aus der Belastung und dem Takt oder kann man den auch selber regulieren?
 
Die Spannung stell ich, zumindest beim HTC One, mit dem Trickster Mod (gibt's im GPS) ein. Und je nach Frequenz werden da auch verschiedene Spannungen benutzt, also resultiert das nur aus der aktuellen Frequenz (und das ist auch gut so). Nur bitte nicht einfach knallhart die Spannung hochdrehen, sondern vorher bitte Bescheid geben, welche Spannung bei 1,5 GHz standardmäßig anliegt.
 

Ähnliche Themen

Dessar38
  • Dessar38
Antworten
1
Aufrufe
2.652
Killhunter
K
C
  • candlebox
Antworten
1
Aufrufe
1.782
daniel9180
D
HTC_Freak
  • Umfrage
  • HTC_Freak
Antworten
5
Aufrufe
1.412
Kami84
Kami84
Zurück
Oben Unten