Sensation lädt ausgeschaltet nicht mehr (nach S-off)

Die Version 4.0.1.5 ist die Fehler behobene Version, diese kannst du über CWM updaten. Der Fehler mit der Tiefentladung ist durch das s-off Tool "revolutionary" verursacht worden....dazu kannst du im XDA-Forum genügend nachlesen.
 
hope13 schrieb:
Die Version 4.0.1.5 ist die Fehler behobene Version, diese kannst du über CWM updaten. Der Fehler mit der Tiefentladung ist durch das s-off Tool "revolutionary" verursacht worden....dazu kannst du im XDA-Forum genügend nachlesen.

Leider falsch, in der offiziellen CWM 4.0.1.5 (mit der orangenen Schrift) gibts den Bug immernoch. Musste ich (neben vielen anderen) schmerzhaft feststellen ;)

Wirklich behoben ist er in der (inoffiziellen, mittlerweile durch Revolutionary geupdateten) CWM 4.0.1.4 (mit der blauen Schrift). Zuvor gabs auch eine CWM 4.0.1.4 von Revolutionary, die diesen Bug hatte. Warum sie beim Fix des Bugs die Versionsnummer nicht geändert haben, weiß man nicht.

Man findet sie in diesem Thread unter Punkt 2: [Guide] to Installing S-off, ClockWork, Root, SuperCID & S-on [03/AUG/11](noobproof) - xda-developers

Das Hauptproblem liegt übrigens nicht bei der CWM, sondern am Fakt, dass CustomROMs eine Tiefentladung im Gegensatz zum StockROM erst ermöglichen. Falls also ein StockROM aufgespielt ist, ist es völlig egal, welche CWM man nutzt.. man wird nie in die Verlegenheit kommen, einen tiefentladenen Akku zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mezzy
Wie erwähnt sind sowohl CWM als auch die CustomROMs schuld. Das StockROM schaltet sich bei spät. 3-5% Akkuladung ab, und verhindert so eine Tiefenentladung. Bei den CustomROMS kann man problemlos den Akku bis auf 1% ausschöpfen. Danach hat der Akku aber nicht mehr genug Restspannung um das Sensation wieder zu booten. Die fehlerhafte 4.0.1.4 und die fehlerhafte 4.0.1.5er CWM laden den Akku dann auch nicht mehr. Erst die gefixte 4.0.1.4 schafft es den Akku selbst bei zu geringer Spannung wieder normal aufzuladen.

Man hätte die gefixte 4.0.1.4 gleich 4.0.1.6 nennen sollen und das Verwirrproblem wäre Geschichte.

Wenn man seinen Akku IMMER bei zb 10-20% auflädt, ist es egal welche Version man benutzt. Aber leider braucht das Sensation auch im Standbymodus und zb über die Nacht Strom. Daher kommt in den meisten Fällen die „Mein Sensation lädt nicht mehr und lässt sich nicht einschalten“-Problematik, morgens, mit dem erwachen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mezzy
Syrabane schrieb:
Leider falsch, in der offiziellen CWM 4.0.1.5 (mit der orangenen Schrift) gibts den Bug immernoch. Musste ich (neben vielen anderen) schmerzhaft feststellen ;)

Wirklich behoben ist er in der (inoffiziellen, mittlerweile durch Revolutionary geupdateten) CWM 4.0.1.4 (mit der blauen Schrift). Zuvor gabs auch eine CWM 4.0.1.4 von Revolutionary, die diesen Bug hatte. Warum sie beim Fix des Bugs die Versionsnummer nicht geändert haben, weiß man nicht.

Danke das wollte ich jetzt mal genau wissen.
Ich hatte mir zwar schon so etwas gedacht, aber lieber zur absoluten Sicherheit noch mal nachfragen.Weil besser ist das.:)
 
also um ins detail zu gehen:
- der "mein handy lädt aus"-bug aus der alten 4.0.1.4 ist in 4.0.1.5 behoben worden.
- 4.0.1.5 hat dafür den "ich lade deinen akku nicht mehr wenn der unter 3.6V ist"-Bug
-- das wäre für stock sensation kein Problem,da das ne sicherung hat die das Gerät vorher abschaltet
-- Diese Sicherung haben CR´s nicht => Akku unter der Grenze => wird nicht geladen
- die neue gefixte 4.0.1.4 hat keinen der Bugs (und ja ich hätte sie auch 4.0.1.6 genannt xD)
 
Neoby schrieb:
also um ins detail zu gehen:
- der "mein handy lädt aus"-bug aus der alten 4.0.1.4 ist in 4.0.1.5 behoben worden.
- 4.0.1.5 hat dafür den "ich lade deinen akku nicht mehr wenn der unter 3.6V ist"-Bug
-- das wäre für stock sensation kein Problem,da das ne sicherung hat die das Gerät vorher abschaltet
-- Diese Sicherung haben CR´s nicht => Akku unter der Grenze => wird nicht geladen
- die neue gefixte 4.0.1.4 hat keinen der Bugs (und ja ich hätte sie auch 4.0.1.6 genannt xD)

Wäre es nicht gut wenn man dies auch mal so in der Anleitung erwähnt?
Gerade wenn Leute die zum ersten mal damit zu tun haben, nicht in die Falle tappen wie es z.B Syrabane erwischt hatte.
Nur mal so als Anregung. :)
 
das steht ca 10x hier im Forum xD aber recht geb ich dir..
 
Mezzy schrieb:
Gerade wenn Leute die zum ersten mal damit zu tun haben, nicht in die Falle tappen wie es z.B Syrabane erwischt hatte.
Nur mal so als Anregung. :)

Ich glaube, das hat viele von uns schon erwischt.. zum Glück steckt in uns genug Nerdness, um USB-Kabel abzuschirmen und die Drähte einzeln an Akkus zu halten :thumbsup::lol:

Aber eine Erwähnung in ner Anleitung würd sicher net schaden, das stimmt wohl..
 
Neoby schrieb:
also um ins detail zu gehen:
-- das wäre für stock sensation kein Problem,da das ne sicherung hat die das Gerät vorher abschaltet

Da möchte ich mal nachhaken, diese Sicherung, wo ist die Implementiert? Ich denke irgendwo im Bootloader oder so? Weil in der eigentlichen Firmware denke ich mal nicht.

Ich habe ein T-Mobile Sensation.
S-Off, und root
Debranded (mit CiD auf 102) und Stock HTC Europe 2.3.3 installiert und dann OTA Update auf 2.3.4
Folglich nun Hboot 1.18.000
Danach habe ich permaroot wieder installiert und die gefixte 4.0.1.4 CWM von Alpharev.

Läuft alles wunderbar, aber gestern ging das Sensation erst aus als es bei 1% Akkuladdung war laut Android.
 
So ich habe mir vorsichtshalber mal diese Dockingstation bestellt.
Es ist zwar noch nichts passiert, aber sicher ist sicher. :D
21ecm0BpoyL.jpg

Link dazu
Ich bin mal gespannt ob das was taugt und werde dann berichten.
Die Variante mit dem aufgesplissenen USB Kabel wäre mir denn doch ein wenig zu heikel.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus..

bin grad im urlaub und genau am ersten Tag ist mir der Akku verreckt weil er so Tiefentladen war, das er nicht mehr anging.
Leider gottes bin ich immernoch in Griechenland und hab jeden Laden abgeklappert um nach einen Akku zu suchen.. der eine meinte 1 monat und die anderen alle das es nicht bestellbar ist.. hab durch zufall eine Internetseite gefunden die Akkus verkaufen und hab nun jetzt auch einen.. es funktioniert auch soweit aber jetzt zum eigendlichen Problem:

habe die aktuelle Clockwork und es laedt nicht ausgeschaltet.. die einen sagen das es einen Fix gibt und die anderen sagen das es an dem Custom Rom liegt.. wer kann mir da jetzt konkret helfen und sagen was ich machen kann..

bin halt in Griechenland und brauch da ne Loesung bevor wieder so ne schei*** passiert

lg
 
Korgal2k4 schrieb:
servus..

bin grad im urlaub und genau am ersten Tag ist mir der Akku verreckt weil er so Tiefentladen war, das er nicht mehr anging.
Leider gottes bin ich immernoch in Griechenland und hab jeden Laden abgeklappert um nach einen Akku zu suchen.. der eine meinte 1 monat und die anderen alle das es nicht bestellbar ist.. hab durch zufall eine Internetseite gefunden die Akkus verkaufen und hab nun jetzt auch einen.. es funktioniert auch soweit aber jetzt zum eigendlichen Problem:

habe die aktuelle Clockwork und es laedt nicht ausgeschaltet.. die einen sagen das es einen Fix gibt und die anderen sagen das es an dem Custom Rom liegt.. wer kann mir da jetzt konkret helfen und sagen was ich machen kann..

bin halt in Griechenland und brauch da ne Loesung bevor wieder so ne schei*** passiert

lg

Die gefixte 4.0.1.4 flashen, da wurde der Fehler behoben.
Ich habe sie dir mal hochgeladen, da ich den Downloadlink nicht wiedergefunden habe.
File-Upload.net - PG58IMG.zip
 
  • Danke
Reaktionen: Korgal2k4
Mezzy schrieb:
So ich habe mir vorsichtshalber mal diese Dockingstation bestellt.
Es ist zwar noch nichts passiert, aber sicher ist sicher. :D
21ecm0BpoyL.jpg

Link dazu
Ich bin mal gespannt ob das was taugt und werde dann berichten.
Die Variante mit dem aufgesplissenen USB Kabel wäre mir denn doch ein wenig zu heikel.:smile:


So heute mal getestet.
Den Akku komplett leerlaufen lassen und das Sensa immer noch einmal versucht zu starten, bis wirklich nichts mehr kam.Nach 4 Stunden dann aus dem Gerät genommen und in das seperate Akkufach gelegt.
Läd den Akku perfekt wieder bis 100% auf und wird auch nach dem ersten Start mit 100 % angezeigt.Also absolut perfekt für den Notfall, falls es doch einmal jemanden mit eventuell noch vorhandenen Bug (falls man noch nicht die gefixte Recoveryversion hat) erwischt. Mit 18€ auch noch im bezahlbaren Bereich.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
915
OneGamer
O
K
Antworten
0
Aufrufe
2.016
korrosionsschutzz
K
nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
1.843
nf320vr
nf320vr
Zurück
Oben Unten