Tipps zum Einspielen des 2.3.4 mit Root

Mezzy schrieb:
Wenn die Sache mit der anschließenden nur noch eingeschränkten Garantie nicht wäre, würde ich dir absolut zustimmen.
So habe ich aber immer noch die Chance, nach dem Rückgängig machen mein Gerät mit der normalen Garantie abgeben zu können.

Ok, verstehe Dich, habs aber so verstanden, dass die Garantie bei Aktionen, die 'im Rahmen bleiben', erhalten bleibt und Titanium Backup oder Weather SQL DB Anpassungen sehe ich in dem Bereich, ich hab da mal Vertrauen... Natürlich unklar, wie das alles zu erkennen ist. Bisher hatte ich ja auch noch nie bei einem HTC Gerät einen Garantiefall...;-)
Unklar ist mir noch, ob beim anschliessenden Rooten nach dem HTC Unlock etwas anderes zu tun ist, als im Revolutionary Procedere beschrieben ist, d.h. Clockwork Recovery, su-File, weisst Du da was?
 
meyHTCFan schrieb:
Ok, verstehe Dich, habs aber so verstanden, dass die Garantie bei Aktionen, die 'im Rahmen bleiben', erhalten bleibt und Titanium Backup oder Weather SQL DB Anpassungen sehe ich in dem Bereich, ich hab da mal Vertrauen... Natürlich unklar, wie das alles zu erkennen ist. Bisher hatte ich ja auch noch nie bei einem HTC Gerät einen Garantiefall...;-)
Unklar ist mir noch, ob beim anschliessenden Rooten nach dem HTC Unlock etwas anderes zu tun ist, als im Revolutionary Procedere beschrieben ist, d.h. Clockwork Recovery, su-File, weisst Du da was?

Was bei denen nun eingeschränkte Garantie bedeutet, weiß ich nicht.
Ich möchte das aber auch gar nicht erst ausprobieren.
Wie ich das verstanden habe, gibt es von HTC wohl nur S-Off und der Rest liegt denn wohl beim Kunden.Aber danach Recovery und SU flashen, ist dann ja auch keine große Sache mehr.
 
Flasht doch einfach einen eng boot der ist auch s-off und nicht "Locked", dann braucht ihr bei hTC nix outen...
 
Hallo!

Muß bzw sollte ich vorher irgend etwas sichern oder bleibt alles erhalten?

Was ist S-Off und was HBOOT?

Hoffe Ihr helft einem Unwissenden.
 
Hi, noch eine Frage zum Rooten nach Unlock mit 'offizieller' htcdev Methode:
Kann jemand bestätigen, dass die Versionen von Clockworkmod 4.0.1.4 und su-2.3.6.3-ef-signed dafür noch passen? Keine neue Version notwendig?
 
TrippleT schrieb:
Ich hab die haboot datei vor dem flashen aus dem ota zip gelöscht und in der android.txt hbootupdate:1 auf 0 gesetzt...

Demnach wird die hboot gar nicht benötigt wenn bereits eine vorhanden ist? Was hat dann eine neuere eigentlich für einen Sinn, außer es einem schwerer zu machen?

Noch eine Frage, was soll der Hinweis LOCKED eigentlich bezwecken? Kann das keinen Unterschied bemerken. Flashen geht wie vorher alles auch.

@myHTCFan
Habe diese Versionen benutzt und bisher keine Probleme damit. Bei der su kam zwar im CWM Menü eine Fehlermeldung, aber SU ist da und funzt auch.
Sorry, Du hattest ja nach der offiziellen Methode gefragt. Die kenne ich ja gar nicht und will sie auch nicht kennen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mario schrieb:
Jo hab ich auch gerade festgestelt, Deutsch kann man nicht mehr einstellen obwohl aber alles nach wie vor auf deutsch ist :scared:

Naja dann änder ich eben nochmal die CID... Das geht ja superschnell auf ein paar Minuten.

Werde die CID von HTC__032 auf HTC__102 ändern.
Als Ergänzung für die, die es noch vorhaben:

Bitte vor dem OTA Update die CID auf HTC__102 ändern. Nach dem Update bringts nix mehr ;)
 
Also S-Off ist nach dem Update weiterhin vorhanden. Genauso ist es problemlos möglich die alte RUU zu flashen, einfach die ENG-Hboot aufspielen (vorher in PG58IMG umbennen), durchbooten bis in Android und die RUU (rom.zip) ebenfalls in PG58IMG umbennen.
 
Mezzy schrieb:
Also ich habe es jetzt auch und wieder Root hergestellt.

Als erstes das original Ruu 1.35 neu geflasht.
Danach das OTA durchführen lassen.
Nun die Recovery PG58IMG.zip wieder nach SD / kopiert, aber dieses mal mit der 4.0.1.5.
Jetzt in den Homescreen booten lassen und die PG58IMG.zip wieder entfernt
Dann wieder ausgestellt und in den HBoot booten lassen.
Recovery ausgewählt und siehe da ich war wieder im Recoverymodus.
Per choose zip from sdcard die su-2.3.6.3-efgh-signed.zip installiert.
Reboot und CWM vom Market installiert, sowie auch Titanium.
Alles ist wieder wie gewohnt.

Hi Mezzy, vielleicht kannst Du mir ja als Experte weiterhelfen: Ich hab das OTA gemacht, dann den Bootloader via offizieller htcdev Methode unlocked, da steht jetzt auch 'unlocked' im Bootmenü, aber noch S-On!
Kann ich denn jetzt mit PG58IMG.zip aufspielen weitermachen??
Müsste ich nicht erst nach S-On? Eine Idee, wie?
Oder weiss jemand anderes weiter?
Gruss, Bernie
 
meyHTCFan schrieb:
Hi Mezzy, vielleicht kannst Du mir ja als Experte weiterhelfen: Ich hab das OTA gemacht, dann den Bootloader via offizieller htcdev Methode unlocked, da steht jetzt auch 'unlocked' im Bootmenü, aber noch S-On!
Kann ich denn jetzt mit PG58IMG.zip aufspielen weitermachen??
Müsste ich nicht erst nach S-On? Eine Idee, wie?
Oder weiss jemand anderes weiter?
Gruss, Bernie

Da kann ich nur mutmaßen.
S-Off geht zur Zeit ja nur mit Revolutionary und da mit der Version 1.35.
Also dürfte es nur funktionieren wenn man dafür erst einmal zurück auf 1.35 geht und dann die übliche Prozedur durchläuft.
Wenn das erledigt ist, müßte es mit einem erneuten flashen der 1.35 und OTA weitergehen.Danach Root und SU wiederholen.
Ich vermute die htcdev Methode muß dann auch noch einmal wiederholt werden.Jetzt müßte man nur wissen ob man htcdev ein 2. mal wiederholen darf/kann.

Edit: Wobei mir gerade einfällt, bei meinem Desire steht auch noch S-On und trotzdem habe ich da Root und SU machen können.
Beim Sensa weiß ich nicht wie es da ist.Versuch es doch erst einmal mit Root und SU.Wenn da alles wie sonst funktioniert (Titanium,flashen,ROM Manager usw.) und dir das reicht, denn würdest du dir jede menge Arbeit sparen.

Edit 2:Ich habe gerade gesehen das Laut Changelog, ab Revolutionary Version 0.4pre1 auch HBOOT 1.18 unterstützt wird.
Aktuelle Version zur Zeit 0.4pre4.

*hehe* Edit 3:
Ich habe die Nummer mit der Version 0.4pre4 jetzt selber einmal durchgezogen.Oben steht jetzt wieder Revolutionary, S-Off ist wie vorher immer noch vorhanden und es ist nicht mehr locked.Allerdings ist der HBOOT wieder 1.17 (was mich aber bis jetzt nicht weiter juckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mezzy schrieb:
Edit: Wobei mir gerade einfällt, bei meinem Desire steht auch noch S-On und trotzdem habe ich da Root und SU machen können.
Beim Sensa weiß ich nicht wie es da ist.Versuch es doch erst einmal mit Root und SU.Wenn da alles wie sonst funktioniert (Titanium,flashen,ROM Manager usw.) und dir das reicht, denn würdest du dir jede menge Arbeit sparen.

*hehe* Edit 3:
Ich habe die Nummer mit der Version 0.4pre4 jetzt selber einmal durchgezogen.Oben steht jetzt wieder Revolutionary, S-Off ist wie vorher immer noch vorhanden und es ist nicht mehr locked.Allerdings ist der HBOOT wieder 1.17 (was mich aber bis jetzt nicht weiter juckt).

Danke für die Info, dann werd ich erstmal Root+su mit PG58IMG.zip (4.0.1.5?) und dem su-File probieren. Sollte die Alternative mit 0.4pre4 auch mit Hboot 1.18 nach offiziellen Unlock funktionieren? Oder hat das damit nichts zu tun? Wobei das Unlock dann sinnlos gewesen wär...
 
meyHTCFan schrieb:
Sollte die Alternative mit 0.4pre4 auch mit Hboot 1.18 nach offiziellen Unlock funktionieren?

Ja.

meyHTCFan schrieb:
Oder hat das damit nichts zu tun?

Der HBOOT wird mit 0.4pre4 eh auf Revolutionary HBOOT 1.17 zurückgeflasht.

meyHTCFan schrieb:
Wobei das Unlock dann sinnlos gewesen wär...

In meinen Augen sowieso völlig flüssig für den Otto normal Root und SU User, darum bin da nicht so der richtige Ansprechpartner.
 
Mein Sensation hat auch root, will jetzt das update, root brauch ich danach nicht mehr.

Reicht es dann wenn ich einfach die ruu neu flashe?
Wenn ja, wie mach ich das?
Thx

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mr.Mario schrieb:
Als Ergänzung für die, die es noch vorhaben:

Bitte vor dem OTA Update die CID auf HTC__102 ändern. Nach dem Update bringts nix mehr ;)
Hey Mario,

hab ich das richtig verstanden, du hattest ein gebrandetes Handy, hast nun eine Stock ROM ohne Branding aufgespielt und deine OTA Updates funktionieren auch?

Diese HTC_102 CID bleibt die immer so stehen das es deutsch ist? Also in Zukunft wenn neue Updates kommen ( 2.35, 2.36 usw.) oder muss man da jedesmal was anderes nehmen?
 
Hallo,

beim Desire klappte es per OTA Update (auf die letzte 2.29.405.5er Froyo Version) trotz eingelegter Goldcard nicht mehr, weil vermutlich die Seriennummer oder IMEI mit überprüft wurde.
Änderung seitens HTC. (ob gewollt oder nicht wissen wir nicht)

(Die Goldcard beim Desire, gauckelt ein freies HTC Gerät vor, obwohl man ein branding Gerät hat)

Nun zu deiner Frage, es kann dir keiner 100%ig sagen ob es immer funktionieren wird.
Per Softwareupdate, sei es per OTA oder RUU.exe, sind immer Änderungen seitens HTC zur Überprüfung des Gerätes möglich.
 
cargo schrieb:
Hallo,

beim Desire klappte es per OTA Update (auf die letzte 2.29.405.5er Froyo Version) trotz eingelegter Goldcard nicht mehr, weil vermutlich die Seriennummer oder IMEI mit überprüft wurde.
Änderung seitens HTC. (ob gewollt oder nicht wissen wir nicht)

(Die Goldcard beim Desire, gauckelt ein freies HTC Gerät vor, obwohl man ein branding Gerät hat)

Nun zu deiner Frage, es kann dir keiner 100%ig sagen ob es immer funktionieren wird.
Per Softwareupdate, sei es per OTA oder RUU.exe, sind immer Änderungen seitens HTC zur Überprüfung des Gerätes möglich.

Gut selbst wenn das per OTA nicht mehr geht, kann ich ja einfach die neuere StockRom nach dieser Anleitung von dir flashen, oder geht das auch nicht?

Es gibt auch die Möglichkeit ein OTA Update manuell zu Installieren.
Dazu so vorgehen:

- richtiges OTA Update herunterladen
- die Datei nun in update.zip umbenennen
- danach die update.zip auf die SD Karte in Hauptverzeichnis kopieren
- das Desire nun ausschalten und mit gedrückt und gehaltener Leisertaste + der Powertaste wieder starten - ihr seit nun im HBOOT Modus/Menü
- nun mit der Leisertaste den Punkt Recovery auswählen und mit der Powertaste bestätigen
- jetzt erscheint ein schwarzer Bildschirm mit roten Dreieck und Ausrufezeichen
- nun die Lauter + Powertaste gleichzeitig drücken
- jetzt seht ihr ein blaues Recovery Menü
- hier nun Apply update.zip auswählen und die update.zip flashen lassen
- das Desire startet mehrmals selbstständig neu (u.a. weil das Radio geflasht wird), nichts drücken, einfach machen lassen
- ist das Desire fertig, starte es wieder ganz normal
 
@Swp2000

Hallo,

beim Desire OTA war es so, das es wie beschrieben sich nicht mehr (trotz Goldcard) installieren ließ. Weder automatisch noch manuell.
Möglichkeit wäre dann die RUU.exe zuflashen.

Wie schon geschrieben, beim Desire, es muß hier also nicht so sein...:)
 
Hallo Community,

ich bin ganz neu hier mit meinem HTC Sensation und bitte daher schon mal um Verständnis für die eine oder andere "dumme Frage" ;) .

Eben gerade habe ich mein Sensation erfolgreich S-OFFed und gerooted. Das Gerät ist seit jeher ohne Branding; daher war ein Debranding nicht nötig. Meine CID ist auch noch original. Nun bietet mir mein Gerät ein OTA-Update auf 2.3.4 an - kann ich das einfach abnicken oder muss ich da mit Problemen rechnen? Bleiben S-OFF und Root nach dem Update erhalten oder muss ich das Alles dann erneut exerzieren?

Ein Nand-Backup über CWM-Recovery habe ich schon gemacht. Falls das OTA-Update schiefgehen würde, könnte ich dann einfach mein Backup wieder restoren und alles wäre wieder beim Alten?

Danke schonmal für eure Aufklärung ;) .
 
Hi all,

hab jetzt mal den Root Vorgang versucht mit meinem Sensation, bei dem ich mit offizieller htcdev Methode den Bootloader unlocked habe, zeigt dann
an:
*** UNLOCKED ***
PYRAMID PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.180000
eMMC-boot
Aug 2 2011,22:35:52

Wollte dann Clock Work Mod "PG58IMG.zip" mit Version 4.0.1.4 vom 03.08.2011 installieren, bekomme nach Booten via Power on plus Lautstärke runter die folgende Fehlermeldung:

Main Version is older!
Update Fail!
Press (POWER) to reboot.

Wer kann mir helfen, wie ich jetzt weiter komme? Im UNLOCKED Zustand sollte ich hier doch weiter kommen, oder?
Möchte zu Root mit dem offiziell unlocked Bootloader.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.138
maaR
M
S
Antworten
6
Aufrufe
1.070
Shadi
S
Dessar38
  • Dessar38
Antworten
1
Aufrufe
2.653
Killhunter
K
Zurück
Oben Unten