Tipps zum Einspielen des 2.3.4 mit Root

meyHTCFan schrieb:
*** UNLOCKED ***
PYRAMID PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.180000
eMMC-boot
Aug 2 2011,22:35:52

S-On und Unlocked?
 
Mezzy schrieb:
S-On und Unlocked?

Yepp, das ist offenbar das Ergebnis eines htcdev Unlocks, bei dem es keine Fehlermeldung gab, also soll wohl so sein.
Hattest Du nicht auch schon gepostet, dass bei Dir mal bei einem Desire S-On stand, aber SU trotzdem möglich war?
Fehlermeldung weist hier nicht unbedingt auf S-On Problem hin, oder doch?
 
meyHTCFan schrieb:
Yepp, das ist offenbar das Ergebnis eines htcdev Unlocks, bei dem es keine Fehlermeldung gab, also soll wohl so sein.
Hattest Du nicht auch schon gepostet, dass bei Dir mal bei einem Desire S-On stand, aber SU trotzdem möglich war?
Fehlermeldung weist hier nicht unbedingt auf S-On Problem hin, oder doch?

Ich hatte mich nur gewundert, weil du kein S-Off hast.
Ich habe ja auch von 4.0.1.5 zurück zur gefixten Alpharev 4.0.1.4 geflasht und bei mir ging das ohne weiteres.
Allerdings hat mein Sensa auch S-Off.Die 4.0.1.5 hast du doch auch ganz normal als Update im Rootverzeichnis der SD-Karte (PG58IMG.zip) geflasht?
Normalerweise müßte es denn auch mit der 4.0.1.4 klappen.
 
Schonmal daran gedacht, dass es dann nicht wirklich S-OFF ist sondern nur Root möglich ist oder so?
 
Hi Mezzy, Bratwurstmobil,

ich hatte es nur mit der 4.0.1.4 als zip File auf der Karte versucht, denke ja die aktuelle 4.0.1.4 ist besser als die 4.0.1.5.
Und ich möchte nur Root, wegen Bloatware de-install, Titanium, etc., nicht zum Aufspielen von neuem ROM.
Eine Idee, wie ich diese Fehlermeldung bzgl. main version beheben kann?
 
meyHTCFan schrieb:
Hi Mezzy, Bratwurstmobil,

ich hatte es nur mit der 4.0.1.4 als zip File auf der Karte versucht, denke ja die aktuelle 4.0.1.4 ist besser als die 4.0.1.5.
Und ich möchte nur Root, wegen Bloatware de-install, Titanium, etc., nicht zum Aufspielen von neuem ROM.
Eine Idee, wie ich diese Fehlermeldung bzgl. main version beheben kann?

Ich habe die Version benutzt.
File-Upload.net - PG58IMG.zip

Guck doch mal ob es die Gleiche ist, wie die welche du jetzt flashen wolltest.
 
Mezzy schrieb:
Guck doch mal ob es die Gleiche ist, wie die welche du jetzt flashen wolltest.
Ja, ist die gleiche, leider...
 
meyHTCFan schrieb:
Ja, ist die gleiche, leider...

Und wenn du die original Ruu 1.45 noch einmal drüber flashst?
Was anderes würde mir da sonst nicht einfallen.
Bei mir war CWM Recovery damals danach weg.OK SU mußte ich dann auch noch einmal flashen, aber was solls.
 
Mezzy schrieb:
Und wenn du die original Ruu 1.45 noch einmal drüber flashst?
Was sollte das bringen, ich bin ja auf 1.45 original, nur mit diesem unlocked HBOOT 1.18? Und wollte eigentlich nicht alles neu einrichten nach einem flashen, Alternative wäre höchstens die verbreitete Revolutionary Methode, die ja hoffenlich auch mit unlocked 1.18 geht (?)...

Hab aber noch eine Idee, wär nett, wenn Du mir Deine Meinung sagst:
Hab über die Fehlermeldung 'Main Version is older!' nachgedacht, in dem
PG58IMG.zip ist eine Datei android-info.txt, darin eine Liste von cidnum's und auch der Eintrag:
mainver: 1.24.401.1

Meine Android Version ist ja wohl 1.45.401.2 (EU Version 2.3.4).
Wenn ich jetzt den Eintrag in dem zip entsprechend auf meine Version ändere und es neu versuche, macht das Sinn, oder mach ich mir mit dieser ungetesteten Methode das Handy kaputt???
 
Glaube ich nicht.Ich habe z.B schon die Version 4.0.1.5 mal gegen 4.0.1.4 in der Zip getauscht, die selbe android-info.txt ist geblieben (Ruu 1.45 war schon drauf) und trotzdem klappte das Flashen.
Jedenfalls war bei mir nach flashen der Ruu 1.45 Recovery und SU weg.
Einen anderen Weg um Recovery zu entfernen kenne ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Westcoaster
Um mein Thema hier zu beenden: Ich hab mein Sensation jetzt mit Revolutionary Methode gerootet, erste Root Apps laufen schon...
Hätte es gern mit der HTC Unlock Methode geschafft, aber so wars sehr einfach, ohne Alternative und funktionierte problemlos!
Danke für den Support!
 
Hi Mezzy,

eine Frage hab ich noch, denke, Du weisst da mehr...ein paar Posts haben mich nervös gemacht...
Also, ich habe aktuelles Android 2.3.4 mit EU Version 1.45 und nicht gebranded (entsprechende IMEI, kein Extra Custom Rom), dazu S-Off und Root mit HBOOT 1.17 von Revolutionary.
Wenn ich zukünftig ein OTA Update angeboten bekomme (denke das sollte weiter passieren?), sei es für ein Android 2.3.5 oder HTC Update, kann es dann Probleme geben, wenn ich das OTA durchführe???
Hab was gelesen, dass ich bei Root bzw. S-Off das Handy damit kaputt machen könnte, stimmt das? Also kein Standard OTA mehr??

Viele Grüsse, Bernie
 
Mich würde das auch interessieren: Kann man überhaupt mit S-OFF & Root auf eine aktuellere Stock-ROM upgraden ohne seine Einstellungen/Apps zu verlieren bzw. ohne Backups einspielen zu müssen? Ohne dass das eine "große Sache" wird?
 
meyHTCFan schrieb:
Hi Mezzy,

eine Frage hab ich noch, denke, Du weisst da mehr...ein paar Posts haben mich nervös gemacht...
Also, ich habe aktuelles Android 2.3.4 mit EU Version 1.45 und nicht gebranded (entsprechende IMEI, kein Extra Custom Rom), dazu S-Off und Root mit HBOOT 1.17 von Revolutionary.
Wenn ich zukünftig ein OTA Update angeboten bekomme (denke das sollte weiter passieren?), sei es für ein Android 2.3.5 oder HTC Update, kann es dann Probleme geben, wenn ich das OTA durchführe???
Hab was gelesen, dass ich bei Root bzw. S-Off das Handy damit kaputt machen könnte, stimmt das? Also kein Standard OTA mehr??

Viele Grüsse, Bernie

Normal heißt es, bei Root und S-Off nie ein OTA Update nehmen.
Was in den überwiegenden Fällen auch befolgt werden sollte.
Lieber warten bis es bei XDA das komplette ROM gibt.
Man muss sich halt entscheiden.

Möglichkeit 1:Ich setze auf Custom ROM und habe zum großen Teil kein Updateproblem, es sei denn es wird hin und wieder ein Fullwipe dafür nötig.

Möglichkeit 2:Ich verzichte nicht auf Root und muss bei jedem Update eine Vollinstallation in kauf nehmen.

Möglichkeit 3: Ich lasse alles Original und habe keine Probleme mit OTA Updates.
Die Gefahr bei Root nach einem OTA Update einen teueren Briefbeschwerer übrig zu behalten, ist schon recht hoch.Meistens wird ein OTA bei Root zwar heruntergeladen, läßt sich aber nicht installieren.Das wäre der Fall, noch mal Glück gehabt.Es kann aber auch passieren das es zwar installiert wird, aber das Sensa ist danach gebrickt.Beim letzten Update war es nur ein kleines Patch (ohne wichtige Systemdateien zu verändern) und darum ist es noch einmal gut gegangen.
Ich flashe persönlich lieber das komplette Ruu und die paar Apps sind schnell wieder bei mir installiert.Das Einrichten geht bei mir auch recht fix und so oft gibt es ja nun auch keine Updates.
Da sind die Leute was die Häufigkeit von Updates bei Custom angeht, sehr ,sehr viel häufiger am neu flashen.Ich persönlich gehe dann zu Custom über, wenn es für das Sensa von HTC keine Updates mehr gibt.


Edit:pS. Es ist gerade ein Recoveryupdate auf 5.0.0.1 erschienen.Hoffentlich ohne Ladebugs. :biggrin:
Der Fortschrittsbalken funzt jedenfalls immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mezzy, für die ausführliche Erklärung! Ich habe hier irgendwas gelesen, dass man OTA-Updates mit S-OFF & Root zwar machen kann, dafür aber die CID ändern muss. Ist das dann falsch? So wie ich dich verstanden habe, sind die leaked-RUUs von XDA komplette ROMs, die OTA-Updates jedoch nicht. Ist das so richtig und wenn ja, liegt nur da der Unterschied zwischen beiden?
 
Maheshwara schrieb:
Danke, Mezzy, für die ausführliche Erklärung! Ich habe hier irgendwas gelesen, dass man OTA-Updates mit S-OFF & Root zwar machen kann, dafür aber die CID ändern muss. Ist das dann falsch? So wie ich dich verstanden habe, sind die leaked-RUUs von XDA komplette ROMs, die OTA-Updates jedoch nicht. Ist das so richtig und wenn ja, liegt nur da der Unterschied zwischen beiden?

Die OTA Updates bauen auf die vorhandene Version auf und nach einer Ruu Version ist das Gerät quasi auf Werkszustand.Beim Update bleibt alles erhalten (Einstellungen,Apps ect) und bei Ruu hast du den Zustand wie nach einem Fullwipe.Ich hoffe ja auch das es wie damals beim Desire noch zu flashbaren Updateversionen kommt (von XDA), aber bis dahin nehme ich die unangenehme Variante in Kauf.
 
Ja, genau das habe ich auf dein Anraten hier auch getan.

Wie ist das eigentlich, wenn ich ein 2. Sensa auf den Zustand von meinem bringen möchte? Eigentlich müsste ich ja dann nur S-OFF gehen und dann ein Nandroid-Backup von meinem auf das 2. Gerät einspielen, oder? Damit müsste Root ja ebenfalls mit übertragen werden...
 
Maheshwara schrieb:
Ja, genau das habe ich auf dein Anraten hier auch getan.

Wie ist das eigentlich, wenn ich ein 2. Sensa auf den Zustand von meinem bringen möchte? Eigentlich müsste ich ja dann nur S-OFF gehen und dann ein Nandroid-Backup von meinem auf das 2. Gerät einspielen, oder? Damit müsste Root ja ebenfalls mit übertragen werden...

Wenn du dein fertig eingerichtetes System gemeint hast und es ja auch wieder ein Sensa ist, dann ja.
Aber du hast ja auch geschrieben S-Off machst du vorher noch.Also nach Recovery ROOT und SU, sollte es auch Problemlos gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Mezzy schrieb:
Normal heißt es, bei Root und S-Off nie ein OTA Update nehmen...

Danke Mezzy, ist schon hinderlich, dass das nicht sicher funktioniert, mich würde ja der technische Hintergrund dafür interessieren...

Noch eins: Gibt es eine 4. Möglichkeit, durch Ändern der CID (in eine spezielle CID) doch die OTA Updatemöglichkeit zu bekommen? Gab da ein paar Posts, die ich aber nicht ganz verstanden hab, denke Du weist da mehr.

Zum RUU Update: Ist doch ein Click auf ein RUU.exe File bei USB Verbindung, oder? Eine Super CID brauch ich da nur, wenn ich ein gebrandetes Handy hab und ein Standard RUU installieren will?

Zum App Re-Install nach neuem RUU (wenn es die 4te Mögl. nicht gibt...), mit Titanium Backup (o.ä.) kann ich die Apps mit oder ohne deren aktuellen Settings re-installieren?
 
meyHTCFan schrieb:
Noch eins: Gibt es eine 4. Möglichkeit, durch Ändern der CID (in eine spezielle CID) doch die OTA Updatemöglichkeit zu bekommen? Gab da ein paar Posts, die ich aber nicht ganz verstanden hab, denke Du weist da mehr.

Das Update zu bekommen ist nicht das Problem, die dabei entstehenden Auswirkungen danach schon eher.


meyHTCFan schrieb:
Zum RUU Update: Ist doch ein Click auf ein RUU.exe File bei USB Verbindung, oder? Eine Super CID brauch ich da nur, wenn ich ein gebrandetes Handy hab und ein Standard RUU installieren will?

Für das Flashen der Ruu bleibt die CID bei HTC__102.Die Super CID war ja nur für das Debranden.Die Ruu benötigt die USB Verbindung,USB Debugging und wird direkt von Windows aus per Doppelklick gestartet.

meyHTCFan schrieb:
Zum App Re-Install nach neuem RUU (wenn es die 4te Mögl. nicht gibt...), mit Titanium Backup (o.ä.) kann ich die Apps mit oder ohne deren aktuellen Settings re-installieren?

Nach der Ruu sind eh alle Apps im System nicht mehr vorhanden, bis auf entsprechend angelegte Ordner auf der SD Karte (falls vom App angelegt).
Es ist sowieso immer zu empfehlen dann die Apps komplett neu zu installieren.Was man sichern kann sind normale Daten und Konten (E-Mail,HTC Konto usw.).
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.135
maaR
M
S
Antworten
6
Aufrufe
1.066
Shadi
S
Dessar38
  • Dessar38
Antworten
1
Aufrufe
2.650
Killhunter
K
Zurück
Oben Unten