[HowTo] Downgrade zu 2.3.3 mit S-ON

noop -> noob ;)
Du musst in deinem Handy USB-Debugging aktivieren und es per USB Kabel verbinden. Zudem müssen die HTC-Treiber mit installiert sein!
 
Danke schonmal, bin jetzt weiter gekommen!!
Beim Befehl "cat /dev/mtd/mtd0 > /sdcard/misc.img" bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung, "cannot create /sdcard/misc.img: permission denied"

Was mach ich falsch??
 
Du hast keine temporären Root Rechte erhalten!
Zeig mal was zergRush sagt!
 
Das hab ich mir fast gedacht, weiß aber nicht warum...

Im Anhang ein Screenshot vom Eingabefenster!!
 

Anhänge

  • downgrade.png
    downgrade.png
    9,6 KB · Aufrufe: 248
Problem: Das RUU Tool erkennt dennoch die wahre Version 2.13.401.3 auf dem Handy, obwohl ich 1.30.401.0 im Hexeditor eintrug und alle weiteren Schritte vollständig und erfolgreich durchgeführt habe.
Dieses habe ich mehrmals bis hier durch gespielt. Das RUU Tool will kein Update (Downgrade) machen.
Muss ich das Handy zwischendurch (jetzt) neu starten?

Gruß
Tim

Ergänzung 1:
Im nächstem Schritt erkennt die das RUU-Tool Version 2.13.401.3 und will auf 1.33.401.2 updaten! Siehe Screenshot.

Ergänzung 2:
Am Ende gibt es den Fehler [140]: Bootloader-Version-Fehler. Siehe zweiter Screenshot.

Ergänzung 3:
Meine misc.img-Datei habe ich auf diese Versionsnummer geändert:
Code:
HTC__102........
................
DeviceWarmBoot..
ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ
CE Serial InUse.
Debug Cable Ena.
CE   USB  InUse.
................
ClearAutoImage..
11.30.401.0.....

Ist die führende Eins in der letzten Zeile korrekt? Wie sieht eine unbearbeitete misc.img Datei am Anfang aus?
 

Anhänge

  • falsche Versionsnummer.png
    falsche Versionsnummer.png
    12,7 KB · Aufrufe: 219
  • Fehler 140.png
    Fehler 140.png
    11,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Chrislettn schrieb:
Das hab ich mir fast gedacht, weiß aber nicht warum...

Im Anhang ein Screenshot vom Eingabefenster!!

Richtig, zergRush konnte auch bei deinem Ws keine Rootrechte erlangen. Das ist bei einigen Geräten immer der selbe Fehler. In dem Fall gibt es nur die Möglichkeit zu versuchen die Rootrechte per tacoroot.bin zu erhalten, alle Änderungen zu machen und dann das Root wieder entfernen.
Gibt zum Thema tacoroot ne Anleitung von mir hier im Forum.

@Katzenstreu:
Kannst du bitte mal die Bootloader information (HBOOT vor allen Dingen!!!). Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die führende 1 sein muss/darf. Habe meine misc auch nicht mehr, und das Handy ist in Reparatur ;)
Aber da das RUU dir als aktuelle Version 1.x gebracht hat, gehe ich davon aus, das diese 1 dort sein muss, da diese auch nicht aus dem Versionsnummernaufbau fallen würde.
Allerdings wäre es nun gut zu wissen, wenn du die original misc noch hättest.
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Danke für die Angebotene Hilfe, ONeill!

MARVEL PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.08.0000
MICROP-0451
RADIO-7.54.39.28M
Oct 32 2011,20:38:16

Die original misc.img habe ich nicht mehr, nach so viel Experimenten^^.
 
Hmm, müsste eigentlich funktionieren. welche rünutzt du?
schonmal eine andere probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
RUU?
RUU_Marvel_HTC_Europe_1.33.401.2_Radio_47.10.35.30 29H_7.46.35.08_release_185724_signed.exe
Aus deinem ersten Beitrag hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenstreu
Das werden wir (bei meiner Freundin zu Hause) frühestens am Mittwoch probieren können. Danke für die Hilfe!
 
kein Ding, freue mich auf die Ergebnisse!
 
Moin allerseits,

ich habe das gleiche Problem wie Katzenstreu.
HW-Daten sind identisch.


ONeill schrieb:
Die RUU bereits neu heruntergeladen oder mal die hier versucht:
FileFactory Premium
Wurde von mir gestern mal getestet, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Habe auch schon die Variante mit dem Umbenennen der rom_01.zip/rom_02.zip und dem anschließenden flashen via Hboot getestet. Da kommt dann ebenfalls die Meldung, daß das Gerät bereits auf einem neueren Stand ist als die Einzuspielende.

Bin grad ziemlich ratlos... :sad:

Gruß,
kartoffelsalat

P.S.: Dies ist mein erstes Smartphone und ich besitze es erst seit ein paar Tagen. Alles noch ziemliches Neuland für mich. Habt Nachsicht! ;)
 
Die infos sind irgendwie komisch. Von wo bekommst du denn die rom_01 ubd 02.zip?
Und du hast die nummer geändert gehabt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So, da bin ich wieder.
Habe gerade nochmal etwas herumexperimentiert.
Und siehe da - es hat funktioniert!! :thumbsup:

Folgendes ist mir aufgefallen:

Im Android Wiki [ HTC Wildfire S/Downgrade ]
heißt es:

Code:
adb push [COLOR=Red]misc.img[/COLOR] /sdcard/misc2.img

 
adb shell 
/data/flash_image misc /sdcard/misc2.img

Laut Original [ [S-ON][TUTORIAL] Downgrade from a ROM Hboot 1.03 to a ROM Hboot 0.9 - xda-developers ]
müßte es allerdings wie folgt aussehen:

Code:
adb push [COLOR=Red]misc2.img[/COLOR] /sdcard/misc2.img

 
adb shell 
/data/flash_image misc /sdcard/misc2.img

Wenn ich das richtig interpretiere schickt man bei der ersten Variante das Original misc.img wieder zurück zum Telefon, was so ja keinen Sinn ergibt.

Mit Variante 2 und folgender Änderung an misc.img:

vorher:

kartoffelsalat-albums-htc-wildfire-s-picture2012-original.jpg



nachher:

kartoffelsalat-albums-htc-wildfire-s-picture2014-2-versuch-funktioniert.jpg



bekam ich zwar wiederum folgende Anzeige im RUU:

kartoffelsalat-albums-htc-wildfire-s-picture2015-angezeigte-version.jpg


Das Flashen lies sich jedoch trotzdem ohne Fehlermeldung durchführen! :thumbup:

Gruß,
kartoffelsalat
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder ich!

Gerade auf HTCdev festgestellt, dass die RUU erneuert wurde.
Das Tool verlangt jetzt nach der Version 2.13.401.3 !

Das ganze hätte ich mir also sparen können... :rolleyes2:

Na immerhin mußte ich mich dadurch schonmal etwas tiefgehender mit der Materie beschäftigen. Learning by doing. :)
 
kartoffelsalat schrieb:

Bei mir geht es nicht. Hast du wirklich die erste "1" gelöscht, also nicht 11.30.401.0 sonder .1.30.401.0 geschrieben?
 
elmdh schrieb:
Bei mir geht es nicht. Hast du wirklich die erste "1" gelöscht, also nicht 11.30.401.0 sonder .1.30.401.0 geschrieben?

Jep, die erste "1" wurde von mir gelöscht (im HEX-Bereich auf "00"!).
Jeder Versuch mit führender "1" hatte bei mir nichts gebracht (egal welche Zahlen darauf folgten).

Versuchs mal! :)

Gruß,
kartoffelsalat
 
Ich habe gerade die neue RUU versucht: geht auch nicht!
Ich werde die Eins wegnehmen.
 

Ähnliche Themen

A
  • abcc
Antworten
8
Aufrufe
1.951
Androider10310
Androider10310
J
  • japanerkatana
Antworten
2
Aufrufe
1.794
Androider10310
Androider10310
Androider10310
  • Androider10310
Antworten
9
Aufrufe
3.477
Androider10310
Androider10310
Zurück
Oben Unten