Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Vielen Dank für den Tipp. An welche Anleitung genau hast du dich gehalten und kann man bei allen Costum Roms die Apps auf SD Karte verschieben?
Wenn man die Optik vom HTC Sense beibehalten könnte, wäre das am besten.

Außerdem wäre noch interessant, ob man mit Odin und der Stock ROM drüberbügeln kann, falls irgendwas schief läuft. Habs schon mal bei meinem Galaxy S III gemacht, ging problemlos, nur weiß ich nicht, ob das nur für Samsung geht.
 
Vergiß' Samsung und Odin wenn Du mit dem HTC arbeitest. Odin passt nicht für's HTC.
Das Problem liegt nicht bei den Apps, welche man einfach auf die SD-Karte schieben kann. Das Problem ist der Arbeitsspeicher! Also der Bereich, in dem das Androidsystem geladen wird, in dem es arbeitet und rechnet, wo Daten in Bilder umgewnadelt werden und aus Bits und Bytes Musik gemacht wird. Und der ist bei Wildfire S nun ma ein bischen zu klein geraten. Um dieses Manko zu beseitigen brauchst Du Data2SD, und nichts anderes. Das beste ist, Du ziehst Dir einmal SuperWipeMarvelcEdition auf das Geräte um alle (ALLE!) Reste und Spuren vom Stockrom zu verwischen. Vorher natürlich Daten sichern und Root einrichten. Danach das Rom Deiner Wahl (mein Tipp steht ja weiter oben) und anschließend Data2SD.
Glaube mir, es ist kein Hexenwerk. ich gehöre hier zu den Grufties und habe es trotzdem (oder gerade deswegen?) in einem Rutsch hinbekommen!
Wichtig: Vorher gut einlesen, dann erst handeln!
 
So, ich habs geschafft das Gerät zu unlocken und hab mal ein paar verschiedene Costum ROMS installiert. Leider ist das vermeintlich stabilste (Chucke final V 3.0) nicht besonders stabil. Viele Anwendungen (z. B. Instagram) werden nach ein paar Sekunden wieder beendet. Hatte es vorher auch mit einem CM 9 basierenden ROM probiert, ähnliche Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Stock ROM Data2SD zu installieren?
 
Wundert mich, dass es bei Deinem Gerät so hackelig läuft. ich habe ein sehr stabiles System, Aufhänger konnte ich bis dato nur bei ganz tief ins System greifende Apps verzeichnen.

Ich würde die Kombination Stockrom/Data2SD einfach mal versuchen. Data2SD wird ja sowieso als letztes geflsht.
Auf jeden Fall würde ich -bevor das StockROM geflasht wird- wieder den SuperWipe exerzieren. Dann das Stockrom flashen, danach Data2SD.
Bin gespannt auf Deine Berichte!
 
hey :)

ich hab ne zip die alle Dateien automatisch auf die sd ext verschiebt. wenn du möchtest kann ich die schicken ;)
Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit der Android-Hilfe.de App
 
ja, wäre nett von dir. welche vorraussetzung muss die SD karte für deine zip bzw für data2sd erfüllen? noch mal neu formatieren?
 
also ich hab ne ext 2 Partition, 2048mb groß, würde dir empfehlen das auch so einzurichten. dann im recovery die zip flashen und nach dem rebooten staunen dass du plötzlich 2GB internen Speicher hast:) musst du aber jedes mal, wenn du eine neue Rom flashst, wieder (nach der Rom!) neu flashen. mit TWRP hat das bei mir nicht funktioniert (wegen md5),also benutze cwr;)
hoffe es funzt bei dir. kannst du mir vlt deine email Adresse geben, weil weiß nicht wie ich sonst die zip schicken kann (kenn mich hier nicht aus;))

LG, knuddelknut

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:22 Uhr ergänzt:

achso und dieses data2sd brauchst du nicht, also keine App zumverschieben oder so, weil die zip das schon übernimmt. ;)

LG, knuddelknut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bastele an der Ecke auch grad dran rum.
Stock mit DATA2SD funktioniert scheinbar nicht. Aber mit LINK2SD und einer ext3-Partition klappts. Aber dafür muss man natürlich rooten.

knuddelknut schrieb:
also ich hab ne ext 2 Partition, 2048mb groß...

Stock und DATA2SD? Mit ext2 geht das??? :)
 
hab custom Rom drauf, cm10.lief aber schon bei mir bei ner Rom mit android2.3.7.und da ist die sd Karte, also der ext2 teil, als interner Speicher ausgegeben, und da landen dann auch Daten und Apps. deshalb sollte die sd Karte auch nicht schlechter als class 6 sein. die 2048mb galten übrigens für ne 16gb Speicherkarte. also weiß nicht ob es auch mit ext3 oder ext4 geht, ich kann bloß aus Erfahrung sagen dass das bei ner ext2 geht ;)
wegen RAM kannst dir ne swap anlegen, glaub geht mit der (kostenpflichtigen) App RAM Manager oder machst halt am PC. mit Tools wie RAM Manager oder smart RAM booster oder Rom toolbox kannst du einstellen dass du immer genug RAM frei hast, und mit App quarantine (Empfehlung, und lite Version reicht völlig) kannst du Apps sperren, die werden dann nicht ausgeführt und du hast mehr RAM frei;)
und zu guter Letzt hol dir noch n auto Start manager(in der Rom toolbox enthalten, die kostet zwar nicht wenig aber da ist alles drin). dann ist das Handy schneller beim starten :)

LG, knuddelknut

Gesendet von meinem Wildfire S A510e
 
Jepp....mit Custom-ROM hatte ich das auch am Laufen. Aber meine Frau will Stock-2.3.5/Sense drauf haben :rolleyes2:

Stock/Data2SD/ext2 geht auch nicht. Bleibt also nur Stock/root/Link2SD/ext3...Schade.
 
immer diese Ansprüche ;) ich bin mit link2sd nicht klar gekommen, kp warum. also zumindest hatte ich damit nicht wirklich mehr Speicherplatz. und das mounten war auch so ne sache...
ist dieses data2sd die App oder allgemein die Funktion dass Apps auf sd kommen? bevor es Missverständnisse gibt;)

LG, knuddelknut

Gesendet von meinem Wildfire S A510e
 
Meine Freundin hat das Stock ROM auch lieber, habe sowieso gemerkt, dass die SD Karte zu alt und zu klein für die Ansprüche von Data2SD / Link2SD ist.
Beim nächsten Smartphone Kauf wird auf die Speichergröße geachtet :D

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 
flxldwg schrieb:
...habe sowieso gemerkt, dass die SD Karte zu alt und zu klein für die Ansprüche von Data2SD / Link2SD ist.
Beim nächsten Smartphone Kauf wird auf die Speichergröße geachtet :D

Neues Phone? Eine neue SD hilft doch auch fürs Erste und kostet nicht viel.

Ich habe gestern meine 16GB-SD unbrauchbar gemacht. Mein SD-Leser kann damit nicht umgehen, da habe ich sie im Handy partitioniert und formatiert. Beim nächsten Start meint CWM nur noch "Can't mount /sdcard". Mit der im Leser eingerichteten 2GB-SD funktionierts.

Link2SD (ext3) funktioniert prima. Reicht voll aus, um ein paar mehr Apps drauf zu machen.

:smile:
 
klaust schrieb:
Neues Phone? Eine neue SD hilft doch auch fürs Erste und kostet nicht viel.

Nein, nicht direkt ein neues Handy. Ich meinte nur, dass ich beim nächsten Kauf (wann auch immer das sein mag) drauf achte. ;-)

Ich werds bei Gelegenheit mal mit Link2SD probieren. Da ich das System jetzt neu draufgespielt habe, ist erstmal genug Speicherplatz vorhanden.
 
Braucht wer eine Stock ROM mit root + data2sd support? :)

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: gf76
wäre echt cool, hab danach nämlich auch schon gesucht ;)

Gesendet von meinem Wildfire S A510e
 
:(Hallo

Ich habe ein problem mit meinem htc wildfire s !
Telefonspeicher ist voll!
Wenn ich auf einstellungen-> speicherkarte und telefonspeicher gehe was passiert wenn ich auf optimieren gehe? Sind dann alle daten weg? Hilfe....:(.
 
sophieeeee schrieb:
Wenn ich auf einstellungen-> speicherkarte und telefonspeicher gehe was passiert wenn ich auf optimieren gehe? Sind dann alle daten weg? Hilfe....:(.

Nee...dann sollte nichts weg sein, aber bringen wird dir das auch nichts.
Löscht du den Cache regelmäßig?
APP2SD hast du?

Ansonsten hilft da mMn nur "root", eine partitionierte Speicherkarte und Link2SD....oder ein Custom-ROM.

Ein paar Apps deinstallieren geht natürlich auch....

:)
 
Ich lösche immer alle apps die ich nicht brauche...
Wie löscht man cache?:huh:
 

Ähnliche Themen

DrRammel
Antworten
0
Aufrufe
2.053
DrRammel
DrRammel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.632
deathrot
D
Androider10310
Antworten
0
Aufrufe
1.766
Androider10310
Androider10310
Zurück
Oben Unten