Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

1.
a) Ob es mit diesem Tool funktioniert, kann ich dir nicht sagen, ich bin nachdieser Anleitung. Nach dieser Anleitung wolltest du lt. Post #1 auch vorgehen, oder?
luna 99 schrieb:
Habe jetzt allerdings gelesen das es eine Möglichkeit gibt dieses zu erreichen indem man den Bootloader entsperrt und das ohne Datenverlust. https://www.android-hilfe.de/forum/...k-ohne-htcdev-und-garantieverlust.229606.html :tongue:

Ja, du hast noch immer das Stock ROM mit Stock Kernel.
Wenn du eine Busybox installiert hast SOLLTE es gehen. Ich kann mich erinnern, mal mit dem StockROM Data2SD verwendet zu haben, aber wenn du sichergehn willst, empfehle ich dir ein Custom ROM, wenn du den Bootloader eh schon geöffnet hast. Die Entscheidung überlasse ich dir... Wenn du Sense magst, dann schau dich im Forum um, es gibt genug Sense ROMs, die alle stabil sind, da sie auf StockROMs basieren...
Wenn du Sense, so wie ich nicht magst, empfehle ich dir CM7 (Android 2.3.7, 100% stabil), CM9 (Android 4.0.4 99,99% stabil) oder CM10 (98% stabil).
Kein Problem...
 
  • Danke
Reaktionen: luna 99
Ja, richtig nach dieser Anleitung will ich vorgehen.

Aber da soll man sich ja auch ein File downloaden. Das heißt unlock.zip. Ich dachte das wäre vielleicht das gleiche wie unlock root.

Werde auf jedem Fall das von hier https://www.android-hilfe.de/anleitun...ieverlust.html benutzen.

Schau mich dann mal bei den Roms um.

Danke und LG
 
Aso, nein ist nicht das gleiche wie Unlockroot....
Dann passts :p

Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit Tapatalk 2
 
Hi,

ich denke ich verstehe jetzt, wo das Problem ist bei einem Stock Rom und Stock Kernel data2sd zu benutzen -> ich hab dann kein init.d support und es kann sein das busybox ausreicht - ist aber nicht sicher, richtig?

Ich hab folgendes bei xda gefunden [MOD] EZ InitD - init.d the EZ way !! - xda-developers

Damit kann man init.d zu einem Stock Rom hinzufügen. Dann müsste doch data2sd auch mit Stock Rom und Stock Kernel laufen, oder?:drool:

Was hälts du davon?

LG
 
luna 99 schrieb:
Hi,

ich denke ich verstehe jetzt, wo das Problem ist bei einem Stock Rom und Stock Kernel data2sd zu benutzen -> ich hab dann kein init.d support und es kann sein das busybox ausreicht - ist aber nicht sicher, richtig?


Ja, da bin ich mir wirklich nicht ganz sicher. :unsure:

luna 99 schrieb:
Ich hab folgendes bei xda gefunden [MOD] EZ InitD - init.d the EZ way !! - xda-developers

Damit kann man init.d zu einem Stock Rom hinzufügen. Dann müsste doch data2sd auch mit Stock Rom und Stock Kernel laufen, oder?:drool:

Was hälts du davon?

LG

Das müsste gehen. Kannst ruhig ausprobieren, viel kann dabei eh nicht schief gehen. :p
 
  • Danke
Reaktionen: luna 99
Ich werde Morgen anfangen. Dann berichte ich ob es geklappt hat.

Update:
Bootloader unlocked ohne Datenverlust!!! freu, freu, freu

Update:
Recovery geflasht, komplette Sicherung erstellt.

Update:
erfolgreich gerootet. freu freu freu

Update:
Speicherkarte erfolgreich partitioniert ext4 mit linux swap
init.d macht allerdings noch Probleme

Update:
Ich hab jetzt init.d support!!! freu freu freu
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1933849
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bei mir tauch der fehler auch laufend auf obwohl mein interner speicher noch fast leer ist, gabe es dafür schon eine lösung?
ich habe leider noch ein zweites Problem wenn ich daten auf dem handy löschen möchte sagt mein handy datei gelöscht aber die datei wird nicht gelöscht warum?
es wäre super wenn mir irgendjemand helfen könnte
danke im voraus
 
HI erstmal.
Ich hab hier ein HTC Wildfire S rumliegen. Mein Bruder hat mich um hilfe gebeten wegen dem Speicher Problem.

Habe mich nun 1 Woche durch google gekämpft und auch mal einen eigenen root versuch gestartet. LOL..2 STD dann hab ich aufgegeben. Lach

Gott sei dank habe ich nen Kumpel der mit das Teil mal gerootet hat.
Ebenso den Bootloader...

Jetzt habe ich
Android-Version 2.3.5
HTC Sence Version 2.1

und
kimsMod.Supreme.odex
drauf.

Nutze auch Link2SD. Doch löst das das Problem des kleinen speichers nicht.
Ich sollte noch erwähnen das eine 8 GB speicherkarte im Gerät steckt, die ich gerne nutzen möchte um den Internen speicher zu erweitern.

Doch nun habe ich meine grenzen des verständnisses glaube ich erreicht. LOL.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich um APPS richtig zu verschieben nicht Link2SD, sondern Data2SD.
Auch muss man die SD Karte erst partitionieren.

So...NUN meine Fragen:
1:
Warum wird hier immer ein Data2SD installer angeboten..das teil gibt es doch auch im Play Store.

2:
SD Karte.
-Muss ich das Teil am PC Formatieren ?`
-Was mach ich mit den Daten die bereits daruf sind ?
-Muss ich die einzelnen Partitionen bennen ?
-Wie würdet ihr es machen ?

3:
welche rom könnt ihr empfehlen ?
Ich blick in dem ganzen ROM sachen nicht mehr durch.
Zuviele Abkürzungen, fachbegriffe usw.
Ich möchte dazu sagen, das die rom nur 3 sachen können muss.
-Speicher Problem
-Performance
-Anderer Style (Theme)

Zur Performance möchte ich hinzufügen, das mit der jetzigen ROM (kimsMod.Supreme.odex) es recht stark ruckelt und das hat erst aufgehört als ich mit der App No-frills CPU die Taktfrequenz auf 400 MHz erhöht habe.
Ich kenne mich mit Übertakten eigendlich nicht aus, deswegen habe dort weiter nichts verändert.


Wäre echt nett, wenn da ein erfahrener User mir da mal helfen könnte.
Denke selber schon darüber nach mein HTC One X zu rooten. Möchte da aber erst ein paar erfahrungen hier machen.
https://dc2.safesync.com/FdqnjjD/Pr...e v1.2/Data2SDInstallerNXE2.zip?a=olqdbi8gmyM
 
1. Der hier angebotene Data2SD-Installer wird quasi hart ins System geflasht

2. Die SD-Karte wird am Rechner komplett gelöscht und dann die einzelnen Partitionen nach Anleitung (im gleichnamigen Unterforum gibt es die zu lesen) angelegt und formatiert

3. Das kommt auf Deinen Geschmack an (Android-Version, mit/ohne/welches Sense)



Gruß
Markus
 
Danke erstmal.
Habe diesen Beitrag von Prototyp1981 gefunden.
Da schreibt er folgenden satz:

Voraussetzung ist für alle 3 Methoden eine ext-2,3,4 Partition aber dazu habt Ihr mein HowTo zum Bootloader wo näheres erläutert wird.

Leider konnte ich dieses "HowTo zum Bootloader" nicht finden.

Ich muss also die SD Karte formatieren und dann 2 Partitionen erstellen.
Habe mich nun an diese Anleitung gehalten.
Link

Meine Daten was vorher auf der SD Karte waren habe ich vorher gesichert und nacher wieder in die Große Partition geladen (Fat32)
Später muss ich dann nur mit Data2SD die apps verschieben ?
OK..Aber wie geht es nun weiter ? Wie sage ich dem Handy das das nun zum internen Speicher gehört ?
 
So...
Habe jetzt mal ne andere Rom versucht.
Cm-10.0.0-cryptomilk-Alpha2-Marcel.ZIP
Und
Trianadroid v0.9.ZIP

Bei der letzten hat es mir nun den Speicher angezeigt. Aber leider war
Die Telefon app und der play Store weg.

Bin jetzt wieder bei der ersten. Kimsmod.

Habe mir jetzt auch mal root all to sd geladen.
Dort musste ich einen storage erstellen und den auch mounten.
Aber der Speicher wird immer noch nicht angezeigt. Es fehlen jetzt aber 1024 von der sd.
 
OK...
Habe es jetzt mal selber rausgefunden.
soviel zum Android-HILFE-Forum..lol

Einfach nur die ROM deiner wahl flashen und danach dieses Script drüber flashen. Fertig. Habe jetzt 1GB internen Speicher. Natürlich vorher die SD Formatieren wie oben beschrieben.
Quelle
Bitte closen !!!!
 
Hi!

Nachdem ich mit CyanogenMod9 das Problem mit dem nicht funktionierenden Camcorder hatte, ist dieses Problem quasi gelöst durch Verwendung von CyanogenMod10. Nur leider funktioniert hier kein Link2SD mehr, die 2.Partition kann nicht gemountet werden (Fehler im Mount-Script), egal ob mit ext2, ext3, ext4 oder FAT32.
Hat hierzu jemand genauere Infos / Tipps zur Problemlösung???

Danke!!!
 
Ich würde dir raten, Data2SD bzw INT2EXT zu verwenden, funzt mit jeder ROM. :thumbup:
 
Werde ich mal testen, danke!
 
Hab durch Zufall S2E entdeckt, das anscheinend eigens für CyanogenMod entwickelt wurde.
Funktioniert (bis jetzt) einwandfrei!!! :thumbup:
 
Für ein Flashing von Data2SD/Link2SD:
Macht es Sinn, nach der Formatierung der SD-Karte mit 2 Partitionen und der Neu-Installation meiner früheren Apps darauf die alte Verzeichnisstruktur wieder auf die Hauptpartition zu kopieren?
Ich beabsichtige das, weil ich die jeweilige Konfiguration meiner Apps ebenfalls retten möchte, z.B. die favorisierten Ziele meines Offline-Navi-Apps.
Was wird passieren? Wird es funktionieren oder wird es ein Problem sein, z.B. wie bei Windows mit den Laufwerks-Bezeichnungen? (ich hatte einst natürlich möglichst viele Apps auf die SD-Karte verschoben...)
Falls ja, was kann ich in diesem Falle dagegen tun?...

Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Hallo Softterrier,
zu deiner Frage verstehe ich es richtig, das du deine apps auf die ext partion schieben willst, und dann in einer anderen rom wieder verwenden willst??
Falls ja würde ich alle apps mit titanium backup aus dem playstore machen und das dann wiederherstellen auf der nächsten rom.
Wie das genau funktioniert weiß ich leider auch nicht.
vieleicht wissen die anderen android user ja was genaues.
Bis dahin
Lg Kevinjoa:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html soll Link2SD besser sein als Data2SD! Dagegen schreibt 'Prototyp 1981' auf https://www.android-hilfe.de/forum/...d-data2sd-init-d-deodexed-re-odex.290325.html unter "Die Auslagerungsmethoden von Apps:" genau das Gegenteil.
Was stimmt?...

Über ein aufklärendes Feedback wäre ich glücklich!
Vielen Dank.

Anm.: Offenbar kann Link2SD sogar direkt über GooglePlay installiert werden, während Data2SD nur über Recovery installierbar ist.
 
Softterrier schrieb:
Lt. https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html soll Link2SD besser sein als Data2SD! Dagegen schreibt 'Prototyp 1981' auf https://www.android-hilfe.de/forum/...d-data2sd-init-d-deodexed-re-odex.290325.html unter "Die Auslagerungsmethoden von Apps:" genau das Gegenteil.
Was stimmt?...

Über ein aufklärendes Feedback wäre ich glücklich!
Vielen Dank.

Anm.: Offenbar kann Link2SD sogar direkt über GooglePlay installiert werden, während Data2SD nur über Recovery installierbar ist.

es kommt auf die rom an
guck dir mal odex vs deodexed roms an.

link2sd verschiebt die apps nur auf die sdkarte was bei odex roms gut ist da die meist über 100mb freien speicherplatz haben.(natürlich fast alles nach ca 100 installierten apps hat man noch um die 70mb frei) nach meiner erfahrung
data2sd bei deodexed rom meist um 60 mb frei und hier wird die ext partition mit dem internen speicher quasi verbunden was zu leicht längeren bootzeiten führt.
bei cm roms solltest du so ein anderes skript verwenden, muss mal nachscheuen wie das heißt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen- übrigens eigentlich alle roms sind deodexed und wenn mal nicht steht da meistens odex rom oder so
Edit 1: zum anm du hast vollommen recht

Lg Kevinjoa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

DrRammel
Antworten
0
Aufrufe
2.063
DrRammel
DrRammel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.639
deathrot
D
Androider10310
Antworten
0
Aufrufe
1.773
Androider10310
Androider10310
Zurück
Oben Unten