[webtop] Hai_Duongs Webtop FAQ/SetUp

rascheu schrieb:
so <BAK> ,

schau Dir das mal an, is ne sehr schlanke und schnelle Altenative zu "Ubuntu" ...

Siduction Wiki DE

Grüße rascheu

edit: mit xfce-Desktop rennt das Teil...

Scheint interessant zu sein aber das ist keine mobile version oder so nehme ich mal an? Ich hab mcih mal am support von Ubuntu for Android | Devices | Ubuntu gemeldet vielleicht gibt es ja ein feedback ;) Ich selber will nur weiter arbeiten wo es schon eine "base" gibt.
 
hm, da der "webtop" ein Linux ist, is mobil oder nicht mobil egal, liegt ja in der "osh" ...
einen etwas anderen "webtop" zu erstellen wird dann vieleicht etwas "Arbeit" aber ich mache mich mal dran ... ;.)

Grüße rascheu

edit:
 
rascheu schrieb:
hm, da der "webtop" ein Linux ist, is mobil oder nicht mobil egal, liegt ja in der "osh" ...
einen etwas anderen "webtop" zu erstellen wird dann vieleicht etwas "Arbeit" aber ich mache mich mal dran ... ;.)

Grüße rascheu

Wen du lust hast könnten wir zusammen arbeiten. Sykpe: hai_duong06
 
ok gerne, skype a3000upm,

ich muß aber erst wieder installieren... und hab kein skype am rechner is ne alte Kiste, ohne webcam also wenn,dann über's Atrix mit HD-Dock würde ich das machen ...

...
 
So ein kleines Update =) Vielleicht will nicht jeder so ein webtop das ich habe aber ich glaube andere wollen es mal testen. Ich werde bald mein webtop hochladen und jeder darf es nutzen und verändern. Zuvor möchte ich paar Tester haben 2 Leute sollten reichen die können sich bei mir per PN oder Skype: hai_duong06 sich bei mir melden. Vielleicht release ich ein custom rom wen ich es packe und vielleicht hielfe bekomme =) Ich bin auf die community angewiesen.
 
Super Sache. Ein Backup wäre fürs erste schon ganz gut, besser wären natürlich Images, das ist schneller aufgespielt.

Das Atrix hab ich meiner Frau geschenkt. Die ist von solchen Spielereien leider nicht begeistert. Ich falle daher als Betatester leider aus.
 
mamsel2000 schrieb:
Super Sache. Ein Backup wäre fürs erste schon ganz gut, besser wären natürlich Images, das ist schneller aufgespielt.

Das Atrix hab ich meiner Frau geschenkt. Die ist von solchen Spielereien leider nicht begeistert. Ich falle daher als Betatester leider aus.

Jope ich werde warscheihnlich ein .img file machen und ihr könnt es easy per terminal einfach kopieren.
 
Hallo, ersteinmal die Anleitung ist super - mein Atrix hatte immer das Problem, dass es unregelmäßig in den SOD fiel, solange ich nicht den Stockrom benutzt habe.
Mit der Anleitung konnte ich den Webtop wie beschrieben einrichten und bin sehr zufrieden damit.
Ich frage mich jetzt nur noch:
Kann ich den statt xfce4 auch einen anderes desktopanzeige system verwenden? Falls ja wie gebe ich dies in die start-oshwt-2.sh ein?

Gibt es ein einfaches Skript wie man NFTS Platten einbinden kann?
Wenn ich im xfce4 Programme auswähle, funktioniert alles und startet auch - einzig und allein funktionieren ein paar Spiele über das Menü nicht (welche ich zum Test installiert habe). So funktioniert zum Besipiel Frozen-bubble über das Menü nicht / über ./usr/games/ (über den Explorer) allerdings schon! Four-in-a-row hingegen startet mit beiden Methoden. Woran könnte dies liegen?
 
Bluesmokywater schrieb:
Hallo, ersteinmal die Anleitung ist super - mein Atrix hatte immer das Problem, dass es unregelmäßig in den SOD fiel, solange ich nicht den Stockrom benutzt habe.
Mit der Anleitung konnte ich den Webtop wie beschrieben einrichten und bin sehr zufrieden damit.
Ich frage mich jetzt nur noch:
Kann ich den statt xfce4 auch einen anderes desktopanzeige system verwenden? Falls ja wie gebe ich dies in die start-oshwt-2.sh ein?

Gibt es ein einfaches Skript wie man NFTS Platten einbinden kann?
Wenn ich im xfce4 Programme auswähle, funktioniert alles und startet auch - einzig und allein funktionieren ein paar Spiele über das Menü nicht (welche ich zum Test installiert habe). So funktioniert zum Besipiel Frozen-bubble über das Menü nicht / über ./usr/games/ (über den Explorer) allerdings schon! Four-in-a-row hingegen startet mit beiden Methoden. Woran könnte dies liegen?

freut mich das du erfolg hast mit meiner Anleitung =) (wäre nett wen du ein Danke gibst das motviert mich bisschen weiter zu arbeiten.)

NTFS support kommt noch ein kleines update heute oder morgen. (kannst ja solange googlen)

Klar kannst du andere umgebung nutzen musst halt bearbeiten was du im autostart "start-oshwt-2.sh" haben willst und was nicht. (es steht in der einleitung wie man xfce4 in autostart einfügt ist genau gleich bloß anderer name).

Zum starten von games kann ich nichts sagen ich benutze webtop nur zum arbeiten.
 
Bluesmokywater schrieb:
Hallo, ersteinmal die Anleitung ist super - mein Atrix hatte immer das Problem, dass es unregelmäßig in den SOD fiel, solange ich nicht den Stockrom benutzt habe.
Mit der Anleitung konnte ich den Webtop wie beschrieben einrichten und bin sehr zufrieden damit.
Ich frage mich jetzt nur noch:
Kann ich den statt xfce4 auch einen anderes desktopanzeige system verwenden? Falls ja wie gebe ich dies in die start-oshwt-2.sh ein?

Gibt es ein einfaches Skript wie man NFTS Platten einbinden kann?
Wenn ich im xfce4 Programme auswähle, funktioniert alles und startet auch - einzig und allein funktionieren ein paar Spiele über das Menü nicht (welche ich zum Test installiert habe). So funktioniert zum Besipiel Frozen-bubble über das Menü nicht / über ./usr/games/ (über den Explorer) allerdings schon! Four-in-a-row hingegen startet mit beiden Methoden. Woran könnte dies liegen?



- Einige Verküpungen unter LXDE musste ich hinbiegen, aber nach ner kleinen Lernkurve LXDE ging das. Ist eigentlich ganz praktisch, es gibt für jede installierte Anwendung eine .desktop-Datei, in der Sachen stehen, wie z.B. der Pfad und welches Icon genommen wird.

Könnte auch dein Problem sein. S hau mal mit einem Editor in die Dateien rein. Danach ist es ein ausprobieren.

Gruss Geo

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit Tapatalk 2
 
Hi Hai_Duong,
auch ich möchte mich an dieser Stelle für deine Anleitung bedanken.

Ist schön übersichtlich und hat auch alles einwandfrei geklappt. :)

Nur muss ich ehrlich sagen, dass mir das ganze etwas zu hakelig ist.
Könnte einerseits daran liegen, dass mir Linux sowieso nicht unbedingt gefällt,
andererseits stört es mich einfach, dass zu vieles dort nicht so läuft, wie man es vom PC-Linux gewohnt ist. Klar - ist ja auch ein Handy. :)

Da ich das Webtop in erster Linie zum Filme schauen (VLC, Film vom Stick/ext. Festplatte) wollte, werde ich das in Zukunft wohl über HDMI-Mirroring machen.

Dort ruckelt es nicht so und ich muss nicht immer mit dem terminal und xrandr -s rumkämpfen.

Trotzdem danke nochmal. :) (und ich stelle mich wohl zu blöd an, aber hier auf Android-Hilfe finde ich irgendwie den Danke-Button nicht..)^^
 
Hallo zusammen,

so weit so gut, läuft alles so wie ich mir das vorstelle. Allerdings habe ich Probleme beim Anlegen der Swapdatei. Bin genau nach der Anleitung vorgegangen, bekomme aber beim Speichern (run) des Scriptes die Meldung: "swapon: /dev/mmcblk1p5: Funktion not implemented"

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
unicycler;[URL="tel:4915577" schrieb:
4915577[/URL]]Hi Hai_Duong,
auch ich möchte mich an dieser Stelle für deine Anleitung bedanken.

Ist schön übersichtlich und hat auch alles einwandfrei geklappt. :)

Nur muss ich ehrlich sagen, dass mir das ganze etwas zu hakelig ist.
Könnte einerseits daran liegen, dass mir Linux sowieso nicht unbedingt gefällt,
andererseits stört es mich einfach, dass zu vieles dort nicht so läuft, wie man es vom PC-Linux gewohnt ist. Klar - ist ja auch ein Handy. :)

Da ich das Webtop in erster Linie zum Filme schauen (VLC, Film vom Stick/ext. Festplatte) wollte, werde ich das in Zukunft wohl über HDMI-Mirroring machen.

Dort ruckelt es nicht so und ich muss nicht immer mit dem terminal und xrandr -s rumkämpfen.

Trotzdem danke nochmal. :) (und ich stelle mich wohl zu blöd an, aber hier auf Android-Hilfe finde ich irgendwie den Danke-Button nicht..)^^

Das liegt leider an am webtop... Alte Version/alte treiber/keine HWA/usw... Es gibt soviele Gründe wieso man auf dem Atrix 4G über Webtop keine 720p oder 1080p video anschauen kann ^^ Dazu wurde die Anleitung auch net geschrieben ;) Sondern für leute die Webtop zum Teil länger/stabiler/besser nutzen wollen.

smller;[URL="tel:5025081" schrieb:
5025081[/URL]]Hallo zusammen,

so weit so gut, läuft alles so wie ich mir das vorstelle. Allerdings habe ich Probleme beim Anlegen der Swapdatei. Bin genau nach der Anleitung vorgegangen, bekomme aber beim Speichern (run) des Scriptes die Meldung: "swapon: /dev/mmcblk1p5: Funktion not implemented"

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Tipps kann ich dir nicht geben aber du könntest z.B Infos geben (ROM,Kernel,ein Screenshot vom "df" oder "blkid" Ausgabe im Terminal.) Damit ich dir effektiver helfen kann =)
 
Hallo Hai_Duong,

erst einmal Danke für Deine Unterstützung :smile:

Ich habe mal die entsprechenden Screenshots angehängt.
 

Anhänge

  • swap1.jpg
    swap1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 269
  • swap3.jpg
    swap3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 244
  • swap2.jpg
    swap2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 261
  • swap4.jpg
    swap4.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 235
smller;[URL="tel:5027826" schrieb:
5027826[/URL]]Hallo Hai_Duong,

erst einmal Danke für Deine Unterstützung :smile:

Ich habe mal die entsprechenden Screenshots angehängt.

Ich kann nur sehen das du stock-kernel benutzt? Da gibt es kein SWAP funktion. Faux ist glaub das einzigste mit dem man swap aktivieren kann. Also Kernel wechseln oder auf SWAP verzichten =)
 
Danke für die umfangreiche und fantastische Anleitung! Bisher lief alles bei der Installation und Einrichtung tadellos.

Was ich allerdings sehr praktisch finde ist das untere Panel auf deinen Fotos in Post 1, besonders die Anzeigen zu CPU- und RAM-Auslastung ... was verwendest du da? das Gnome-Panel?

Edit: Hab da noch ne Frage

Mich springt beim Verwenden von Synaptic immer diese Meldung an: "(synaptic:11315): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-save' for stock: Unrecognized image file format." Wie bekomme ih die weg? Synaptic nochmal aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze zum auswerten von dem system terminalbefehl "top" und xfce taskmanager. Panel ist xfce.

Installiere Synaptic nochmal. Vielleicht davor synaptic deinstallieren dann nochmal webtopscript laufen lassen. Dann nochmal synaptic installieren.
 
Danke für die Antwort!
Nachdem ich's gestern vers*** hab (Atrix, nicht Webtop), hab ich heute nochmal alles komplett neu aufgesetzt - jetzt läuft es! :thumbsup:

Zum Webtop habe ich aber noch die ein oder andere Frage, die sicherlich daraus resultieren, dass ich absoluter Linux-Neuling bin.
1. Meine Taskleiste sieht deutlich anders aus und ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann, mit der Anleitung aus Post 1 komme ich irgendwie nicht klar (wo bekomme ich z.B. die Orginalsymbole der Programme her? Und wie integriere ich eine CPU/RAM-Ansicht hinein ect.). Sicher, Versuch macht klug, aber über Hilfe wäre ich dankbar, ein Hilfreicher Link tut es auch.

2. Hat jemand von euch schon einen Messenger z.B. Pidgin zum Laufen gebracht? Wenn ja, wie oder was wären alternative Programme?

3. Wo kann ich die Schriftfarbe der Shortcuts auf der Arbeitsfläche ändern? Helle Schrift auf hellem Hintergrund ist schwierig ...

Sooo und abschließend nochmal ein ganz großes Danke für die umfangreiche klasse Erklärung! Ich bin begeißtert vom Webtop! Das Einrichten hat echt Spaß gemacht, es war alles verständlich beschrieben, mein persönlicher Lernerfolg gestern und heute war riesig ;) :D
 
Student0815 schrieb:
Danke für die Antwort!
Nachdem ich's gestern vers*** hab (Atrix, nicht Webtop), hab ich heute nochmal alles komplett neu aufgesetzt - jetzt läuft es! :thumbsup:

Zum Webtop habe ich aber noch die ein oder andere Frage, die sicherlich daraus resultieren, dass ich absoluter Linux-Neuling bin.
1. Meine Taskleiste sieht deutlich anders aus und ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann, mit der Anleitung aus Post 1 komme ich irgendwie nicht klar (wo bekomme ich z.B. die Orginalsymbole der Programme her? Und wie integriere ich eine CPU/RAM-Ansicht hinein ect.). Sicher, Versuch macht klug, aber über Hilfe wäre ich dankbar, ein Hilfreicher Link tut es auch.

2. Hat jemand von euch schon einen Messenger z.B. Pidgin zum Laufen gebracht? Wenn ja, wie oder was wären alternative Programme?

3. Wo kann ich die Schriftfarbe der Shortcuts auf der Arbeitsfläche ändern? Helle Schrift auf hellem Hintergrund ist schwierig ...

Sooo und abschließend nochmal ein ganz großes Danke für die umfangreiche klasse Erklärung! Ich bin begeißtert vom Webtop! Das Einrichten hat echt Spaß gemacht, es war alles verständlich beschrieben, mein persönlicher Lernerfolg gestern und heute war riesig ;) :D

Es freut mich das die Anleitung so gut geklappt hat und zum großen Teil funktioniert :)

1. Frage: Mach ein Screenshot dann werd ich wissen was du mit anders meinst :) Es ist alles integriert im xfce-panel man muss nur den richtigen Addon/plugin per Synaptic installieren. Zum Orginal-Symbol musst du nur einfach richtig suchen. Ich hab paar nette neue Spielereien gefunden also kommt vielleicht ein Update mit mehr Infos.

2. Ich benutze zuzeit IMO auf meinem Android Fenster vielleicht ist das ne Alternative für dich ;)

3. Jo geht mir genauso leider hab ich es nicht geschafft es zu verändern deshalb hab ich drauf verzichtet.

Ich bin gerade im Urlaub deshalb kommt gerade nicht viel sobald ich Zeit habe und im Starbucks meine Ruhe finde kommt ein Update :)
 
Danke für die umfangreiche Antwort!
zu 1. Hat sich jetzt größtenteils erledigt - ich sollte aufhören erst um Hilfe zu schreien und mich dann zu informieren ... :glare: Habe nochmal in Xfce-Wikis und anderen Foren quergelesen und entsprechende Plugins nachinstalliert bzw. die Stellen gefunden, an denen sich die gesuchten Icons befinden. Über nette neue Spielereien freue ich mich immer und wäre neugierig ...

zu 2. Hab jetzt die Trillian-App auf dem Atrix, somit wäre ein Messenger verfügbar.

zu 3. Okay, dann bleibt's halt wie's ist ... ist ja lesbar.

Dir einen schönen Urlaub!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.754
~db~
D
D
Antworten
8
Aufrufe
1.267
~db~
D
D
  • DieSubstanz
Antworten
3
Aufrufe
1.546
Automatisator
A
Zurück
Oben Unten