[webtop] Hai_Duongs Webtop FAQ/SetUp

H

Hai_Duong

Stammgast
106
In diesem Thread geht es um mein webtop wie ich es nutze und personalisiere.

Mein Atrix

ROM: NottachTrix1.3.1
Begründung: Läuft problemlos und unterstützt German Layout.

Kernel: faux123-Atrix-GB-Kernel-1.00GHz-026b1
Begründung: Gute Performance. (Ich nehm nicht die 1.30Ghz Version da mein Atrix sonst sehr heiß wird)

Radio: N_01.100.00R_europe_retail_09oct2011
Begründung: Keine Ahnung läuft halt gut.

Webtop Base: stock_fixed_236-webtop
Begründung: Andere hab ich nicht getestet.

Busybox: Stock !!!
Begründung: Keine Probleme.

Screenshot zeigt RAM-Usage und Potenzial was das Webtop (jaunty) noch alles kann.


ANLEITUNG

Anfang:


Ich selber benutze webtop2sd.apk damit ich mehr Platz für Programme habe.
  1. webtop2sd app installieren. Dann per Rootexplorer zu /system/bin/ navigieren (r/w einschalten oben rechts damit wir was verändern/beschreiben können) und die Datei ''busybox'' per longpress makieren, im Menü ''Permissions'' auswählen und unter ''Special Permissions'' alle Hacken entfernen. Fertig. (Das sollte das ''ForceClose'' Problem beheben wen man webtop2sd davor Starten wollte)

  1. Mein webtop2sd set up
Empfehlung:
-Ext. SD Karte über Einstellungen formatieren. [Alle Files sichern davor!]
-Ext. SD Karte unmounten.
-(Neustarten und falls nötig Ext. SD Karte wieder unmounten über Einstellungen)


webtop2sd app starten

  1. First Tab [Partitioning]
    1. ext. SD Karte partitionieren. [Haken drinnen]
    2. ext. SD Karte auswählen.
    3. Webtop Size: 4GB (Reicht für mich Vollkommen)

  1. Second Tab [Locations]
    1. Generate a webtop. [Hacken drinnen]
    2. Source webtop. [Internal flash auswählen.
    3. Target partition. [ext. SD Karte auswählen]

  1. Third Tab [Execute] [Eure Ext. SD-Karte wird Partitioniert!!! Daten sichern!!!]
    1. Go!
    2. Webtop2sd laufen lassen bis es fertig ist!(Kein app switchen sonst gibt es Fehler.)
    3. Rebooten
    4. Kontrolle [Nach dem Reboot]:
      1. webtop2sd starten.
      2. Menu-button tippen ''Toggle Diagnostics'' antippen.
      3. Diagnostics Tab auswählen.
      4. Überprüfe das unter webtop configurator Version: ''hier muss was stehen z.b 33'' und unter ''currently mounted webtops'': ''hier muss zweimal untereinander mmc stehen z.b mmcblk0p13 und mmcblk1p3 ''
      5. Fertig.
Jetzt habt ihr euer webtop auf die ext. SD-Karte (4GB) gemountet.(Man kann auch auf die interne SD-Karte mounten.)


External Keyboard Layout wechseln (Qwerty,Qwertz)

1.Man muss unter Language & Keyboard die Sprache "English U.S" einstellen.
2.Jetzt erscheint wen man ganz runter scrollt "Ext.Keyboard settings".
3.Da muss man auf "German" einstellen.
4.Zum Schluss kann man Sprache wieder auf "Deutsch" stellen.
5.Atrix andocken fertig.


Alles jetzt im Webtop-Modus!!!


Terminal Installieren (webtop-modus)

  1. Man Klickt auf den pinguin der am dock neu ist. (Es dauert bisschen bis es sich öffnet)
  2. Dann öffnet sich ein Fenster mit einem Minifenster immer mit „Yes“ beantworten.
  3. Im großen Fenster. In der linken Spalte klickt man auf „Administartion“.
  4. Oben Rechts klickt man auf „Install“.
  5. Wen es „Ausgerautet“ ist und „Grau“. Schliesst man das Fenster.
  6. Versucht das Terminal Programm zu öffnen wen die Dockbar für paar Sekunden verschwindet und kein Terminal sich öffnet muss man Schritt 3 wiederholen bis es geht.
    [Hat bei mir ungefähr 4-7 Versuche gebraucht.]
  7. Terminal Startet. Fertig.

webtopscripts-1.7.tar installieren (webtop-modus)


  1. Man ladet die Datei „webtopscripts-1.7.tar“ runter. (Alles im Download-Link im ersten Post)
  2. Dann kopiert man „webtopscripts-1.7.tar“ nach /sdcard/download.
  3. Öffnet Terminal und kopiert alles was blau ist!:
    cp /mnt/sdcard/download/webtopscripts-1.7.tar ~/
    cd ~
    sudo tar -Pxvf ~/webtopscripts-1.7.tar

    cd /osh/usr/share/
    sudo chmod -R 777 WebTopScripts
    bash WebTopScripts/setup.sh
  4. Das wird in dem Terminal kopiert.[Rechtsklick im Terminal und dann „Paste“]
  5. „Enter“. Wen alles Fertig ist nochmal „Enter“. Jetzt kommen verschiedene Fenster mit Bestätigungsfragen immer mit „Yes“ beantworten.

Synaptic installieren (webtop-modus)

  1. Man öffnet Terminal.
  2. Tippt „sudo apt-get install sudo synaptic“. “Enter“
  3. Danach muss man Bestätigen mit „Y“.
  4. Fertig Synaptic ist installiert.
  5. Synaptic starten per Terminal „sudo synaptic“
  6. Fertig

SWAP erstellen (webtop-modus)

  1. MiniTool Partition Wizard Home runterladen. (Windows 7)
  2. PartitionManager von Synaptic installieren.
  3. Script Manger vom PlayStore laden.
  4. MicroSD-Card Reader benutzen um im MiniTool Partition eine SWAP Partition (1GB) zwischen „FAT32 und etx3“ erstellen.(Minimize FAT32)
  5. MicroSD wieder in Atrix einlegen und im webtop-modus starten/neustarten.
  6. Terminal: „sudo blkid“ (letzte Zeile ist der SWAP Pfad /dev/mmcblk1p5 kopieren)
  7. Aus dem Atrix Archiv „swap.sh“ runterladen und auf dem internal SD-Karte speichern.
  8. Im Terminal: „sudo leafpad /etc/fstab“.Enter
  9. Einfach die Zeile einfügen: „/dev/mmcblk1p5 none swap sw 0 0“(Das Blaue mit eurem SWAP-Pfad ersetzen)
  10. Script Manager starten und swap.sh suchen/antippen und Root+Boot aktivieren.Save.Run.
  11. Atrix Neustarten.
  12. Kontrolle: Terminal „free“ eingeben und da sollte SWAP aktiv sein bei mir steht total: "1032184"

Probleme:

-Open Office nur per Synaptic dann "File" -> "Read Markings" und dann die "OpenOffice" Datei vom Atrix Archiv auswählen. Sonst crasht das webtop-panel immer wen Open Office startet.(Bei mir ist es zu oft passiert...)

-Falls im Terminal beim installieren „dpkg lock“ steht:
1. Im Terminal „sudo rm/var/lib/dpkg/lock“. Enter.
2. Dann „sudo dpkg --configure -a“. Enter.
3. Jetzt sollte es funktionieren.

-Tzdata Error:
1. Im Terminal „sudo leafpad /var/lib/dpkg/info/tzdata.postinst“. Enter.
2. Dann ein „exit 0“ in der Dritten Zeile.
3.Speichern.
4.Nochmal probieren.


xfce4 (webtop-modus)

  1. Xfce4 installieren.
    1. Synaptic öffnen. [Terminal öffnen und tippt “sudo synaptic“]
    2. Man wartet bisschen dann sollte das Synaptic Paket Manager öffnen.
    3. Oben Rechts gibt es ein Search Button das klickt man an.
    4. Somit öffnet sich ein Such Fenster.
    5. Das Dropdown menu klickt ihr an und wählt nur ''Name'' aus.
    6. Danach gibt ihr in der Suchleiste “xfce4“ ein und klickt ''Search''.
    7. Ihr sucht dann das Paket „xfce4“ sollte in der 7 Zeile sein.
    8. Das wird Installation makiert und dann per Appy bestätigt.
    9. Es wird dann nochmal eine Abfrage gemacht um nötige Pakete zu installieren. Auch das Bestätigen.
    10. Warten bis alles Pakete geladen und installiert werden.

  1. Xfce4 Autostart.
    1. Man öffnet im Terminal ein zweiten Tab [Rechtsklick im Terminal dann „öffne Tab“]
    2. Dann kopiert man „sudo leafpad /osh/usr/local/bin/start-oshwt-2.sh“ in den Terminal.Enter.
    3. Jetzt sollte sich ein Text-Editor öffnen.
    4. Da fügt man am Ende folgende Zeilen ein:
      -sfalv -i "xfdesktop"[xfce4 - desktop]
      -sfalv -i "xfce4-panel" [xfce – panel]
      1. Danach müssen vollgende Zeilen so aussehen: [Das Rot beachten]
        1. #sfalv -i "awn-autostart"
        2. #sfalv -i "webtop-wallpaper"
      2. Danach speichert man und schliesst den Text-Editor.
      3. Atrix Neustarten und wieder Webtop starten.

  1. Jetzt sollte automatisch das xfce-desktop und das xfce-panel starten.


Xfce4 Einriechten (webtop-modus)

  1. Launcher/Shortcuts hinzufügen:
    1. Rechtsklick auf den Panel/Taskleiste.
    2. „Add New Items...“
    3. Im menu „Launcher“ auswählen.
    4. Alles erklärt sich von selbst.
    5. Nur bei „Command“ muss das Programm angeben werden das man starten will.
      Möchte man „Pcmanfm“ starten so muss in Command das drinnen stehen: „pcmanfm“.
      Falls man mit sudo (SuperUser) Rechten starten will „sudo pcmanfm“.
      Zweites Beispiel: Programm „Synaptic“ muss das stehen „sudo synaptic“.
    6. Jetzt noch „Ok“ und Fertig.

  1. Applets in xfce:
    1. Rechtsklick auf Panel/Taskleiste.
    2. „Add New Items...“
    3. Dann sucht man sich das Applet aus was man im xfce-panel haben will.
      Nicht alle Funktionieren

Advanced Settings: (Auf eigene Gefahr)






Falls es Kritik gibt dann auch bitte gut begründet und wen es geht mit Verbesserungs-Vorschlag.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    70,5 KB · Aufrufe: 1.909
  • Screenshot-2.png
    Screenshot-2.png
    85,9 KB · Aufrufe: 775
  • Screenshot-3.png
    Screenshot-3.png
    163,8 KB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Student0815, lanski, kmvar und 3 andere
Reserviert.
 
Woher bekoomt man den "Atrix-GB-Kernel-1.00GHz-026b1". Ist der Im nottachTrix Setup mit dabei?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:31 Uhr wurde um 10:33 Uhr ergänzt:

Wie kann man bei dem "fixed_236-webtop" die Taskbar anpassen um andere Programme zu starten?
 
mamsel2000 schrieb:
Woher bekoomt man den "Atrix-GB-Kernel-1.00GHz-026b1". Ist der Im nottachTrix Setup mit dabei?

Wie kann man bei dem "fixed_236-webtop" die Taskbar anpassen um andere Programme zu starten?

Erste Frage: Ich hab den Kernel in mein google drive speicher hochgeladen. Download Link ist im ersten Thread ich lade alle notwendigen files hoch in dem Archiv.

Zweite Frage: Das ist bisschen komplizierter. Ich werde eine ausführliche Anleitung heute abend als .doc hochladen dann könnt ihr es runterladen und durchlesen =)

Ich kann dir aber sagen fixed-webtop ist orginal stock weder terminal oder extra Programme. Der Vorteil ist aber das es einfach zum einrichten geht wen ihr meine Anleitung durchliest. Dann habt ihr das Webtop was ich nutze (Aussehen/Programme/SWAP-Speicher/usw..)
 
Klasse. Vielleicht schaffe ich es dann noch die Kombo stabil einzurichten. Es soll nämlich ein Geschenk für meine nicht so technikaffine Liebste sein und ich möchte nicht täglich Helpdesk spielen. :cool2:
 
mamsel2000 schrieb:
Klasse. Vielleicht schaffe ich es dann noch die Kombo stabil einzurichten. Es soll nämlich ein Geschenk für meine nicht so technikaffine Liebste sein und ich möchte nicht täglich Helpdesk spielen. :cool2:

Ich schau mal wie weit ich komme.

Hier wieder ein Ausschnitt von der Dokumentation. Jetzt geht es um die Frage "Wie kann ich Shortcuts/Launcher in xfce4-panel hinzufügen"

1.Rechtsklick auf den Panel/Taskleiste.
2.„Add New Items...“
3.Im Menu „Launcher“ auswählen.
4.Alles erklärt sich von selbst.
5.Nur bei „Command“ muss das Programm angeben werden das man starten will.
Möchte man „Pcmanfm“ starten so muss in Command das drinnen stehen: „pcmanfm“.
Falls man mit sudo (SuperUser) Rechten starten will „sudo pcmanfm“.
Zweites Beispiel: Programm „Synaptic“ muss das stehen „sudo synaptic“.
6.Jetzt noch „Ok“ und Fertig.
 
Im Script Atrix-GB-Kernel-1.00GHz-026b1\META-INF\com\google\android\updater-script steht was von faux123. Ist das doch kein STOCK-Kernel, sondern der faux123-Kernel?:confused2:
 
Das ist der faux Kernel... Der ist ja auch gut, nur in Kombination mit dem Simple Top ist der nicht so toll.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
mamsel2000;[URL="tel:4736723" schrieb:
4736723[/URL]]Im Script Atrix-GB-Kernel-1.00GHz-026b1\META-INF\com\google\android\updater-script steht was von faux123. Ist das doch kein STOCK-Kernel, sondern der faux123-Kernel?:confused2:

Ups da hast du vollkommen recht ich hab einfach den Namen der .zip kopiert xDD Werde es ändern im ersten thread.

xirta;[URL="tel:4736751" schrieb:
4736751[/URL]]Das ist der faux Kernel... Der ist ja auch gut, nur in Kombination mit dem Simple Top ist der nicht so toll.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab nur simpletop kurz getestet... war irgendwie nicht mein Ding. Deshalb habe ich ein Thread erstellt damit man mich fragen kann was ich an meinem verändert habe. Ich werde auch immer updaten falls es was neues gibt.
 
Hi Hai,

welche Abweichungen vom Nottachtrix 1.3.1 Standard-Setup empfiehlst Du für eine optimale "User Experience"? Das System soll möglichst schlank, schnell und sparsam sein und wenn es bessere/aktuellere Apps im Market gibt, würde ich die vergleichbaren Apps aus dem Installer gleich weglassen.

LG
 
mamsel2000;[URL="tel:4738542" schrieb:
4738542[/URL]]Hi Hai,

welche Abweichungen vom Nottachtrix 1.3.1 Standard-Setup empfiehlst Du für eine optimale "User Experience"? Das System soll möglichst schlank, schnell und sparsam sein und wenn es bessere/aktuellere Apps im Market gibt, würde ich die vergleichbaren Apps aus dem Installer gleich weglassen.

LG

Also ich muss sagen das man es nicht unbedingt so festhalten kann. Gefühlt muss man einfach sowenig apps installieren wie es geht. Man verbraucht halt sehr viel akku mit gewissen apps die man nutzt Facebook oder Youtube zum Beispiel. Sobald Display angeht steigt Akkuverbrauch sehr schnell.

Ich hab weder Tweaks oder apps die mein Akku verbessern nur einfach ein App das den verbrauch speichert und ich es mir dann selber auswerten tu damit ich weiss ob es normal ist.
 
Nutzt Du ext3 oder ext4 FS?
 
mamsel2000;[URL="tel:[URL="tel:4739606" schrieb:
4739606[/URL]"]4739606[/URL]]Nutzt Du ext3 oder ext4 FS?

Ich benutze ext3 werde vielleicht ext4 mal testen aber ich weiss nicht ob es wirklich sinnvoll ist.

So hab paar neue Screenshots im ersten Post. 10h webtop an am stück :D Also Stabil ist es kann man wohl sagen.

UPDATE: Ich lade gerade alle Files hoch die ich genutze habe für mein webtop. Das heisst ihr könnt sie benutzen. Falls es fragen gibt nur her damit ich helfe gerne =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mamsel2000
Hai_Duong schrieb:
Ich schau mal wie weit ich komme.

Hier wieder ein Ausschnitt von der Dokumentation. Jetzt geht es um die Frage "Wie kann ich Shortcuts/Launcher in xfce4-panel hinzufügen"

1.Rechtsklick auf den Panel/Taskleiste.
2.„Add New Items...“
3.Im Menu „Launcher“ auswählen.
4.Alles erklärt sich von selbst.
5.Nur bei „Command“ muss das Programm angeben werden das man starten will.
Möchte man „Pcmanfm“ starten so muss in Command das drinnen stehen: „pcmanfm“.
Falls man mit sudo (SuperUser) Rechten starten will „sudo pcmanfm“.
Zweites Beispiel: Programm „Synaptic“ muss das stehen „sudo synaptic“.
6.Jetzt noch „Ok“ und Fertig.

Das funktioniert mit dem Original-Webtop-Panel leider nicht. Da kann man nur Firefox-Shortcuts zufügen. Und wie man bestehende Einträge entfernen kann hab ich leider auch noch nicht gefunden...
 
mamsel2000;[URL="tel:[URL="tel:4740103" schrieb:
4740103[/URL]"]4740103[/URL]]Das funktioniert mit dem Original-Webtop-Panel leider nicht. Da kann man nur Firefox-Shortcuts zufügen. Und wie man bestehende Einträge entfernen kann hab ich leider auch noch nicht gefunden...

Genau da muss ich dir Recht geben. Es muss erstmal Terminal und synaptic installiert werden per webtop2sd. Die Anleitung ist fast Fertig zum großen Teil. Heute nacht wird ein großer teil veröffentlicht =)

Update: Basis - Anleitung ist oben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mamsel2000
Hai_Duong schrieb:
Genau da muss ich dir Recht geben. Es muss erstmal Terminal und synaptic installiert werden per webtop2sd. Die Anleitung ist fast Fertig zum großen Teil. Heute nacht wird ein großer teil veröffentlicht =)

Update: Basis - Anleitung ist oben!!!

Klasse, wie schnell du das hingekriegt hast. Bin gerade beim Aufspielen.

Was meinst Du denn mit
webtop2sd app installieren. Dann per Rootexplorer zu /system/bin/ navigieren (r/w einschalten oben rechts damit wir was verändern/beschreiben können) und die Datei ''busybox'' per longpress makieren, im Menü ''Permissions'' auswählen und unter ''Special Permissions'' alle Hacken entfernen. Fertig. (Das sollte das ''ForceClose'' Problem beheben wen man webtop2sd davor Starten wollte)
?

Mit dem ES Explorer gibt es die Einstellungen nicht. Tut es auch ein "chmod 755 busybox"?
 
mamsel2000 schrieb:
Klasse, wie schnell du das hingekriegt hast. Bin gerade beim Aufspielen.

Was meinst Du denn mit
?

Mit dem ES Explorer gibt es die Einstellungen nicht. Tut es auch ein "chmod 755 busybox"?

Also hab es nur per root Explorer gemacht. Chmod 755 reicht net glaub.

Sent from my MB860 using Android-Hilfe.de App
 
Ich habs mal mit "chmod 755 busybox" probiert. Hat alles prima geklappt. Als ich dann aber das Atrix neu booten wollte ging es nicht mehr. Es bleibt jetzt immer beim roten-M-Logo hängen. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

Falls ich Nottachtrix neu einspielen muss, muss ich dann den Webtop auch noch mal komplett einrichten oder gibts dafür ne Kurzversion?

Kannst Du bitte noch kurz beschreiben, wie Du den swap eingerichtet hast und wie man die Taskleiste konfiguriert. Ich habe noch die Standardleiste drauf und ich sehe nicht, wie sich das konfigurieren lässt.

Danke und biss denne.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:06 Uhr wurde um 23:29 Uhr ergänzt:

Das Handy bootet wieder, ohne dass ich was gemacht habe. Vermutlich war es zu warm und hat ne Pause gebraucht.

Wie kann ich eigentlich die Tastatur auf Deutsch einstellen? Auch nach Umstellen im Mobileview von DE -> EN -> DE bleibt es immer auf EN. Eine Idee?
 
mamsel2000 schrieb:


Das Handy bootet wieder, ohne dass ich was gemacht habe. Vermutlich war es zu warm und hat ne Pause gebraucht.

Wie kann ich eigentlich die Tastatur auf Deutsch einstellen? Auch nach Umstellen im Mobileview von DE -> EN -> DE bleibt es immer auf EN. Eine Idee?

Zum booten es stimmt das es länger braucht manchmal sogar 2minuten aber das ist normal es kommt immer an in welche situation man sein handy auschaltet(ist bei mir so).

Vielleicht machst du was falsch.

1.Man muss unter Language & Keyboard die Sprache "English U.S" einstellen.
2.Jetzt erscheint wen man ganz runter scrollt "Ext.Keyboard settings".
3.Da muss man auf "German" einstellen.
4.Zum Schluss kann man Sprache wieder auf "Deutsch" stellen.
5.Atrix andocken fertig.

Die SWAP Anleitung wird morgen Abends kommen.
 
Ergänzungsvorschlag:
Nach Einspielen der Webtopskripts die locales neu installieren:

sudo mount -o remount,rw /
sudo mount -o remount,rw /system/
sudo apt-get install --reinstall locales
sudo dpkg -i --force-overwrite /var/cache/apt/archives/locales_2.9+cvs20090214-7_all.deb
sudo apt-get install language-pack-de
sudo locale-gen
-> Generating locales...
de_AT.UTF-8... up-to-date
de_BE.UTF-8... up-to-date
de_CH.UTF-8... up-to-date
de_DE.UTF-8... up-to-date
de_LI.UTF-8... up-to-date
de_LU.UTF-8... up-to-date

sudo apt-get install --reinstall lxterminal
sudo apt-get install --reinstall lxpanel
sudo apt-get install --reinstall pcmanfm
sudo apt-get install --reinstall lxappearance

Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...egra2-ubuntop.270882-page-4.html#post-4076942



Der ursprüngliche Beitrag von 08:46 Uhr wurde um 08:47 Uhr ergänzt:

Ergänzung:
Das Webtopskript "install-chromium-browser.sh" sollte man NICHT ausführen. Man bekommt dadurch Defekte in den Paketabhängigkeiten, die sich nicht mehr einfach auflösen lassen

Der ursprüngliche Beitrag von 08:47 Uhr wurde um 08:56 Uhr ergänzt:

XCFE-Destopmanager und Taskleiste installieren

Per synaptic "xfdesktop" und "xfc4-panel" installieren

sudo leafpad /osh/usr/local/bin/start-oshwt-2.sh

Ein # vor sfalv -i "awm-autostart" und sfalv -i "webtop-wallpaper machen:

#sfalv -i "awm-autostart"
#sfalv -i "webtop-wallpaper"

Folgende EIntäge zufügen und speichern und Atrix rebooten:

sfalv -i "xfdesktop"
sfalv -i "xfce4-panel"

(Evtl. funktiert "xfdesktop" nicht. Versucht dann "xfdesktop4".)

Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...2sd-u-webtop-modding.176081.html#post-2368474
 
  • Danke
Reaktionen: Student0815 und Hai_Duong

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.728
~db~
D
D
Antworten
8
Aufrufe
1.252
~db~
D
D
  • DieSubstanz
Antworten
3
Aufrufe
1.532
Automatisator
A
Zurück
Oben Unten