Odys Loox - Ice Cream Sandwich Oma V1.2.x (Android 4.x.x / ICS / CM9) cRoms

Hi,

Ich werde die tage mal die neue Version ausprobieren und mich nochmal melden :)

Trotzdem schon mal danke an Oma :-D

Gruß

Andi

Gesendet von unterwääägs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RMK schrieb:
Mein größtes Problem ist die Bedienung über den Touch,
bei mir springt der Punkt immer noch unkontrolliert auf dem Display.


Um es zu verstehen:
bei einen Finger auf der Screen hüpft der Punkt nicht. Oder?

btw: ich lebe mit dem GB-Image seit Monaten mit Onetouch und vermisse da nichts ...


:thumbup:
 

Anhänge

  • finger.png
    finger.png
    64,3 KB · Aufrufe: 261
  • finger2.png
    finger2.png
    52,8 KB · Aufrufe: 266
KroKoFox schrieb:
*grübel* und was sagt uns das ? :D ich hab doch keine ahn von sowas *g*

Ein Kernel Panic ist das unerwartete Ende der Ausführung eines Unix-Kernels (hier Linux) im Fehlerfalle, also sowas wie ein Bluescreen. Verursacht wird sowas durch defekte Hardware oder fehlerhafte Software im Betriebssystem-Kernel, also der Software, die den Betrieb des Rechners ermöglicht. Häufig sind Zugriffe auf falsche Speicheradressen die Ursache.

Der Grund, dass hier manche Looxe abschmieren und andere nicht wobei beide ein und das selbe Image nutzen kann ggf damit erklärt werden, dass es geringfügig unterschiedliche HW-Versionen geben könnte, die mit einem in den aktuellen Kernel eingebauten Treiber nicht klarkommen (Energiespar-Optionen der CPU/des Chipsatzes o.ä.).

Die Information, dass ein User bei dem älteren ICS-Image keine Abstürze beobachtet kann den Kernelbauern bei der Untersuchung helfen; ggf. wurden unterschiedliche Kernelkonfigurationen verwendet, oder sogar verschiedene Kernelversionen, in denen Code geändert wurde.

Der Hinweis "DPM device timeout: rk29_sdmmc.0 (rk29_sdmmc)" zeigt, dass das Device Power Management nicht klappt, Ursache scheint das Modul für den Speicherkartenzugriff zu sein. Ggf gibts da ein Problem? Ich habe eine 32GB-Karte, wie sieht es denn bei den anderen aus, die die Abstürze beobachten? Ggf zieht die SD-Karte zu viel Strom? Stürzen Eure Looxe auch ab, wenn Ihr keine oder andere SD-Karten drin habt?

Vielleicht reicht der Strom auch im Powersafe nicht aus, um die SD-Karte zu betreiben, und beim Versuch des Zugriffs darauf liest der Kernel nicht existente Speicherstellen (gemountetes FS aber nicht verfügbar da kein Strom), und es kommt so zum Panic?

Viel Erfolg beim Suchen, kann es leider hier nicht mehr nachvollziehen wg ZUrückwechselns auf 2.x

Edit: habe grad noch gefunden:

/drivers/base/power/main.c

Code:
/**
 *    dpm_drv_timeout - Driver suspend / resume watchdog handler
 *    @data: struct device which timed out
 *
 *     Called when a driver has timed out suspending or resuming.
 *     There's not much we can do here to recover so
 *     BUG() out for a crash-dump
 *
 */
static void dpm_drv_timeout(unsigned long data)
{
    struct device *dev = (struct device *) data;

    printk(KERN_EMERG "**** DPM device timeout: %s (%s)\n", dev_name(dev),
           (dev->driver ? dev->driver->name : "no driver"));
    BUG();
}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fr3ts0n, Astralix und Oma7144
7Seconds schrieb:
Vielleicht reicht der Strom auch im Powersafe nicht aus, um die SD-Karte zu betreiben, und beim Versuch des Zugriffs darauf liest der Kernel nicht existente Speicherstellen (gemountetes FS aber nicht verfügbar da kein Strom), und es kommt so zum Panic?

Viel Erfolg beim Suchen, kann es leider hier nicht mehr nachvollziehen wg ZUrückwechselns auf 2.x


Das Thema SD-Karte sind wir hier auch gerade am untersuchen. Ist mein Favorit.

Aber schön, du läufst dich ja gerade warm ;-)


PS Könnt ihr bitte auch alle mal schauen, ob eure SD-Karten beschädigt (z.B. durch Entnahme ohne unmount) sind?
Dazu im PC die Fehlerprüfung (Rechtsklick: Eigenschaften/Tools) laufen lassen.


:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochwas gefunden:
Android 2.x requires there to be a storage location, normaly this is /sdcard or /mnt/sdcard
Android apps use this location to store data and APP2SD uses it to place apps in there instead of "RAM"

Al 29xx based i have seen so far use
/mnt/storage (the internal storage device)
/mnt/storage/sdcard (a subdirectory used as "fake" sdcard)
/sdcard (a symbolic link to /mnt/storage/sdcard)

When no "external" sdcard is available
- android uses /mnt/storage/sdcard

When you insert an "external" sdcard it gets mounted to /mnt/storage/sdcard, and the content of the subdirectory /mnt/storage/sdcard is no longer available
* mounting in another spot (like /mnt/sdcard-ext) would be a much better sollution, but most older android versions of the mount manager cant handle it.

The reason why they do it this way is that in the past
/mnt/storage/sdcard (or /sdcard) was linke the the internal RAM when one used and external sdcard one wanted it to be used for android data and app2ds

Tablets have plentie internal storage and this usage by android and app2sd of the external sdcard is no longer needed, and you only want to use the external sd card for seperate storage.

Possibe sollution you might try

option1:
Change the default mount location of the external sdcard
it is normaly configure in /system/etc/vold.fstab
WARNING: if your android version cant handle other sdcard location you might softbrick it
you device might get stuck at the bootlogo, and you will need to ADB into the device to change it back or reflash the firmware.

option2:
before inserting the external sdcard execute as root

(assuming the normal location is /mnt/storage/sdcard)
# mkdir /mnt/storage/sdcard-old
# mount -bind /mnt/storage/sdcard /mnt/stroage/sdcard-old

inserting the external sdcard wil still mount on /mnt/storage/sdcard, but the original contents can still be accesed using /mnt/storage/sdcard-old

Vielleicht gibts ja ein Problem, wenn die SD-Karte abschmiert und dann der irgendein Prozess unter dem dann toten Pfad Daten sucht und was anderes findet? Habt Ihr in der fstab was geändert zwischen den Images?

Gehe nun schlafen...:flapper:
 
Habe auch gerade die 1.2c installiert und teste diese Version mal etwas.

Bei der Kamera ist mir noch aufgefallen, dass die Panoramafunktion um 180° gedreht ist. Ich denke aber das ist unterste Priorität. ;)

Beim Touchproblem scheint es, zumindest bei mir, als würde ein Touch an ganz anderer Stelle registriert werden wenn man z.B. den Finger vom Bildschirm abhebt. Dazu habe ich zwei Screenshots angehängt, wo ich in den Entwickleroptionen die Zeigerposition aktiviert habe und man so den Weg des Fingers verfolgen kann wie es das Tablet mitbekommt.

Der dicke rote Pfeil zeigt an von wo nach wo ich den Finger bewegt habe. Beim Abheben des Fingers ist dann jeweils der Außreißer nach links automatisch dazu gekommen und die Einstellungsliste scrollte ganz schnell in die entgegengesetzte Richtung.

Vielleicht hilft das schon etwas, um das Problem einzukreisen. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-25-00-29-47.png
    Screenshot_2012-04-25-00-29-47.png
    27,7 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2012-04-25-00-30-32.png
    Screenshot_2012-04-25-00-30-32.png
    30 KB · Aufrufe: 282
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
7Seconds schrieb:
Habe nochwas gefunden:
Vielleicht gibts ja ein Problem, wenn die SD-Karte abschmiert und dann der irgendein Prozess unter dem dann toten Pfad Daten sucht und was anderes findet? Habt Ihr in der fstab was geändert zwischen den Images?

Nein, keine Änderungen. Gemountet wird so:


:thumbup:
 

Anhänge

  • Loox_ICS_CWM_21_Mount.png
    Loox_ICS_CWM_21_Mount.png
    18,6 KB · Aufrufe: 288
Oma7144 schrieb:

PS Könnt ihr bitte auch alle mal schauen, ob eure SD-Karten beschädigt (z.B. durch Entnahme ohne unmount) sind?
Dazu im PC die Fehlerprüfung (Rechtsklick: Eigenschaften/Tools) laufen lassen.

Bitte vorher ein Terminal aufmachen, dort mount eingeben und Ergebnis hier posten. Ggf. haben wir eine
beschädigte SD-Karte, die ro remounted wurde. Auf die kann dann nichts geschrieben werden ...

Danke!


:thumbup:
 
Frapl schrieb:
Beim Touchproblem scheint es, zumindest bei mir, als würde ein Touch an ganz anderer Stelle registriert werden wenn man z.B. den Finger vom Bildschirm abhebt.


Hm, habe ich nicht.

Wenn ich mir deine Kurve ansehe, dann sieht man die leuchtende blaue Linie, mir den einzelnen Punkten,
die da detektiert werden.

Frage: diese "Interpolation" (blau-rot-lila; kommt bei schnellen Bewegungen zustande), die das sichtbar ist,
löst die die Schaltfläche Display aus?


:thumbup:
 

Anhänge

  • finger3.png
    finger3.png
    27,8 KB · Aufrufe: 259
  • finger_ext.png
    finger_ext.png
    27,7 KB · Aufrufe: 254
Oma7144 schrieb:
Frage: diese "Interpolation" (blau-rot-lila; kommt bei schnellen Bewegungen zustande), die das sichtbar ist,
löst die die Schaltfläche Display aus?

In diesem Fall wurde sie nicht ausgelöst. Manchmal habe ich auch schon beobachtet, dass dadurch etwas ungewollt ausgewählt wurde, ja.

Ich kann es nicht jedes mal reproduzieren und muss einige male die Bewegung ausführen. Aber irgendwann passiert es dann einfach.

Das Problem kommt auch wenn man die Homescreens einfach nach links oder rechts durch schiebt. Wie gesagt nicht immer aber hin und wieder schon.

Erst dachte ich ich drücke nicht fest genug oder die Fingerfläche bzw der Fingernagel sind von der Fläche zu undefiniert, aber es passiert auch wenn ich den kleinen Stift benutze, der beim Loox dabei war.

Vielleicht ist es ja auch ein Hardwareproblem bei mir aber ich meine unter Gingerbread war das nicht so. Müsste ich aber nochmal gegen testen.
 
Frapl schrieb:
Der dicke rote Pfeil zeigt an von wo nach wo ich den Finger bewegt habe. Beim Abheben des Fingers ist dann jeweils der Außreißer nach links automatisch dazu gekommen und die Einstellungsliste scrollte ganz schnell in die entgegengesetzte Richtung.

Vielleicht hilft das schon etwas, um das Problem einzukreisen. :)

genau das ist bei mir auch das Problem,
immer beim abheben das Stiftes vom Display spring der Punkt meistens nach oben, oder zur Seite, was bei mir sehr oft auch einen weiteren Klick verursacht.

Beim Scrollen im Broser geht das Bild sehr oft komplett nach unten, obwol ich nur ein paar Zeilen verschieben möchte.

Beim Schreiben werden sehr oft nach einem Klick noch ein zweiter Buchstabe hinzugefügt
 
Ok, plaudern wir mal aus dem Nähkästchen :)

A) Der LZ300MSF Treiber ist absolut gruseliger vermurkster unlesbarer von vermutlich 2 verschiedenen Leuten zusammen geschossener Code, der ursprünglich von einem anderen Chip stammt, wo er noch schön und ordentlich aus sah.

B) Bislang gibt es diesen Chip garnicht... Naja, er existiert, aber wir können diesen Chip keiner Firma zuordnen, noch haben wir auch nur das Deckblatt eines passenden Datenblattes.

fr3ts0n und ich haben bereits einige Nächte damit verbracht, den Code zu analysieren, die Lesbarkeit zu verbessern und Teile des Codes zu modifizieren, dass sie verständlicher und vor allem effektiver funktionieren.

Ausserdem erfordert ICS im Gegensatz zu GB einige Übergabeparameter mehr, die der Treiber an Android übergeben muss, die aber nicht dorkumentiert sind und seitens ICS auch noch variieren können. D.h. da wir auf fremden Android Images aufsetzen, müssen wir ein wenig raten, welche Parameter in welcher Reihenfolge von ICS erwartet werden, ohne zu wisssen, wie wir sie dem LZ300MSF Treiber überhaupt entlocken können.

Das ist jetzt alles keine Ausrede, warum es noch nicht perfekt läuft, denn ich sehe mit Freude, dass Ihr alle fleissig analysiert und garnicht drängelt und meckert. Umsomehr Spass macht es natürlich so ein Paket an Arbeit hier zu stämmen.

Ich wollte nur mal klar machen, mit was wir hier an vielen Stellen kämpfen. Es ist bei etlichen, vor allem Hardware-nahen, Quellcodes der Fall, dass der Code unleserlich, unverständlich und teilweise (absichtlich?) irreführend geschrieben wurde. Und das betrifft vor allem RK2918 spezifische Dinge, zu denen wir auch keine Datenblätter haben.

Speziell zum LZ300MSF Resistive Touch Controller ist es so, dass ich einmal die Mittelwert-Bildung von ca 60? Zeilen auf ca 16 Zeilen reduziert habe, bei gleichem Ergebnis.
Aber es sind auch noch andere Hürden zu nehmen:
1) Einige Kalibrierwerte für den Touch gibt es im Kernel 3.0.8 nicht mehr, wir haben dort vorübergehend feste Werte eingetragen.
2) Im Mediacom Image scheint es keine Touch Kalibrierung mehr zu geben? Da ist es dann schwer was anzubinden, was es nicht gibt :)

So, das mal zu den Hintergründen.

Gruß, Astralix
 
  • Danke
Reaktionen: Oma7144, Frapl, RMK und 2 andere
Ihr leistet alle spitzen Arbeit.

Das ihr überhaup so weit seid ist genial.

Ich versuche nur etwas zu der Enwicklung und Verbesserung beizutragen.

Leider kenne ich mich mit der Programmierung zu wenig aus um aktiv mithelfen zu können.

Bin mir aber sicher das ihr das touch und reboot Problem auch noch in griff gekommt

- Eine sache ist mir noch aufgefallen: "Opera Mobile" läst sich bei mir nicht mehr starten
(ging bei der V1.2b Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astralix

Ich finde es beeindruckend was bisher geht, und es läuft an sich ja auch sehr sehr gut. :) Ich hatte zwischendurch mal ein Zenithink C71 mit 1GByte RAM und ICS vorinstalliert und das lief bei weitem nicht so flüssig wie das Loox jetzt schon. Ist postwendend zurück gegangen. ;)

Eine Sache, in Bezug auf Touch, ist mir aufgefallen. Wenn man aus den Play Store "Temple Run" installiert kommt man über das Menü nicht hinaus, da man keinen der Menüpunkte anklicken kann. Unter Gingerbread geht es problemlos. Das Problem haben auch noch andere Spiele, gerade mit grafischen Menüs (anscheinend), aber mit "Temple Run" kann man es einfach und kostenlos nachvollziehen.
 
Ich habe vor, in den nächsten Tagen auch mal euer ICS zu testen, suche aber noch eine Möglichkeit, falls möglich, ein NAND Backup meines aktuellen GB Systems zu machen. Wie ich gelesen habe, existiert eine Möglichkeit CWM Recovery zu flashen.. kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstellige? :cool2:
 
So, habe jetzt meine screen absichtlich falsch kalibriert, eine SD-Card beschädigt, die Mountstruktur
verändert - leider kann ich die aufgetretenen Probleme nicht im Ansatz provozieren ...

Es scheint wohl so, als ob da unterschiedliche Hardwarevarianten unterwegs sind. Oder aber es gibt durch
ungünstige Toleranzaufrechnungen der einzelnen Bauteile solche "Überkipper".

Zur temporären Mitigation der hier berichteten Probleme, anbei ein Value Pack. > erledigt
Dieser enthält die notwendigen libs zur Kalibrierung der Touchcreen, sowie ein paar Apps (siehe Anlage).


Hoffe, das hilft erst mal weiter.


:thumbup:
 

Anhänge

  • ValuePack1.png
    ValuePack1.png
    63,7 KB · Aufrufe: 328
  • Calibrate.png
    Calibrate.png
    2,1 KB · Aufrufe: 280
  • wake lock.png
    wake lock.png
    16,9 KB · Aufrufe: 309
  • Statusbar Off.png
    Statusbar Off.png
    28,6 KB · Aufrufe: 318
  • Launcher zur wAHL.png
    Launcher zur wAHL.png
    22,7 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
So, auch mal kurzen Bericht, läuft jetzt seit gestern Nachmittag.

Ohne Absturz, habe Apps installiert, gesurft, gespielt, Einstellungen geändert, ADW Launcher installiert.

Schlafenlegen geht auch nicht, immer reboot. Aber egal, dann wird es eben runtergefahren.

SD Karte wurde auch als defekt erkannt, sollte formatiert werden, Zustimmung von mir, aber alle Daten waren dann noch da.

Opera mobile spinnt auch irgendwie, werde ich weiter testen.

Beim schreiben kommen auch manchmal nicht gewollte Zahlen, Buchstaben, oder Zeichen.

Aber sonst ok.

Großes Lob an die, die ihre Zeit in die Entwicklung stecken.
 
evasion schrieb:
SD Karte wurde auch als defekt erkannt, sollte formatiert werden, Zustimmung von mir, aber alle Daten waren dann noch da.

Genau das gleiche habe ich auch gehabt. Habe die Karte dann heraus genommen und über meinem Windows 7 PC formatiert und neu mit Daten bestückt. Die SD Karte sollte auch okay sein, ich versuch es jetzt jedenfalls erstmal ohne SD Karte und dann werden wir sehen. Poste das Ergebnis dann wieder hier. Weiß nur nicht wann da gerade wenig Zeit dafür ist. Dennoch versuche ich das beste.


Bezüglich des Problems mit dem Touch:

Ich habe festgestellt, dass sich der Loox mit dem beigelieferten Stift wesentlich besser steuern lässt. Habe mit diesem bisher kein springen beobachtet außer beim scrollen bei Google Play oder im Browser.

Allerdings möchte ich hier noch mal ausdrücklich dazu sagen, dass die von mir genannten Springer bei der 1 Fingerbedienung des Loox auftreten und nicht bei dem Versuch, 2 Finger oder mehr zu verwenden. Wie bereits mehrfach erwähnt, passiert das allerdings sehr sporadisch...


EDIT:

Code:
app_55@android:/ $ export PATH=/data/local/bin:$PATH
app_55@android:/ $ mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/mtdblock8 /system ext4 ro,noatime,nodiratime,barrier=0,data=ordered,noauto_da_alloc 0 0
/dev/block/mtdblock6 /data ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime,barrier=0,data=ordered,noauto_da_alloc 0 0
/dev/block/mtdblock5 /cache ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime,barrier=0,data=ordered,noauto_da_alloc 0 0
/sys/kernel/debug /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
/dev/block/vold/31:9 /mnt/sdcard vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/vold/31:9 /mnt/secure/asec vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
tmpfs /mnt/sdcard/.android_secure tmpfs ro,relatime,size=0k,mode=000 0 0
/dev/block/vold/179:9 /mnt/external_sd vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
app_55@android:/ $

Das wird bei mir angezeigt, wenn ich die SD Karte im Loox eingelegt habe und über ein Terminal "mount" eingebe. Habe die SD Karte allerdings vorher durch Windows prüfen lassen und es wurde kein Fehler festgestellt laut Bericht. Ich nutze eine 8 GB MicroSD Karte von CnMemory der Classe 4. Am PC nutze ich Sie mit dem beigelegten SD Adapter. Unmittelbar nach dem einstecken und anschließenden sperren trat wieder ein Neustart auf. Anbei wieder das logcat-

Ohne eingesteckte SD Karte scheint kein Absturz vor zu kommen. Das Loox liegt hier nun schon ein weilchen mit logcat gestartet rum und es startet nicht neu. Dann wird es wohl doch an der SD Karte liegen!? Für mich ist das Problem eher irrelevant da mein Loox fast immer
ausgeschaltet wird, wenn ich es nicht benötige. Aber ich möchte euch helfen, dass ganze 100% zum laufen zu bekommen.

EDIT2:

Nun ist mir aufgefallen, dass der Loox ohne SD Karte vollends abgestürzt ist. Er ging nicht mehr von allein an. Nur das mehrfache betätigen der Reset Taste und anschließendem betätigen des Powerschalters brachte Ihn wieder zurück in das Leben. Auch in diesem Fall habe ich das logcat für euch angehangen, hatte es ja zum Glück laufen lassen...
 

Anhänge

  • mit sd logcat.txt
    318,8 KB · Aufrufe: 665
  • ohne sd logcat.txt
    342,8 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer bitte mal verraten wie ich das installiere hab mein odys schon gerootet aber wie inmstallier ich denn bitzte die ics datei >_<
 
whooom schrieb:
kann mir einer bitte mal verraten wie ich das installiere hab mein odys schon gerootet aber wie inmstallier ich denn bitzte die ics datei >_<


@wishmasterf: kannst du das bitte mal in #1 sortieren und auch eine Anleitung für das Flashtool beistellen? Danke!


:thumbup:
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.369
Jotto94
J
S
Antworten
0
Aufrufe
1.889
ShadowCast
S
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.202
berry055
B
Zurück
Oben Unten