Odys Loox - Ice Cream Sandwich Oma V1.2.x (Android 4.x.x / ICS / CM9) cRoms

Teranon schrieb:
EDIT:
Habe die SD Karte allerdings vorher durch Windows prüfen lassen und es wurde kein Fehler festgestellt laut Bericht. Unmittelbar nach dem einstecken und anschließenden sperren trat wieder ein Neustart auf. Anbei wieder das logcat-

Ohne eingesteckte SD Karte scheint kein Absturz vor zu kommen. Das Loox liegt hier nun schon ein weilchen mit logcat gestartet rum und es startet nicht neu. Dann wird es wohl doch an der SD Karte liegen!? Für mich ist das Problem eher irrelevant da mein Loox fast immer
ausgeschaltet wird, wenn ich es nicht benötige. Aber ich möchte euch helfen, dass ganze 100% zum laufen zu bekommen.

EDIT2:

Nun ist mir aufgefallen, dass der Loox ohne SD Karte vollends abgestürzt ist. Er ging nicht mehr von allein an. Nur das mehrfache betätigen der Reset Taste und anschließendem betätigen des Powerschalters brachte Ihn wieder zurück in das Leben. Auch in diesem Fall habe ich das logcat für euch angehangen, hatte es ja zum Glück laufen lassen...

Die SD-Karte ist ok und damit auch rw eingehangen (/dev/block/vold/179:9 /mnt/external_sd vfat rw).

zu Edit: hier ist Schluss beim Ausschalten des WLAN's

PHP:
  I/power   (  464): *** set_screen_state 0
I/Virtuous_OC(  127): Setting sleep profile.
I/Virtuous_OC(  127): Setting CPU Params: Governor=conservative min_freq=408000 max_freq=816000
D/SurfaceFlinger(   78): About to give-up screen, flinger = 0x2c2918
I/SensorsHal(  464): [File] : hardware/rk29/sensor/MmaSensor.cpp; [Line] : 82; [Func] : enable() ; ! Info : newState = 0x0, what = 0x0, mEnabled = 0x1.
I/SensorsHal(  464): [File] : hardware/rk29/sensor/MmaSensor.cpp; [Line] : 97; [Func] : enable() ; ! Info : to call 'MMA_IOCTL_CLOSE'.
V/TransportControlView(  464): Create TCV com.android.internal.widget.TransportControlView@4138ee38
D/PowerManagerService(  464): enableLightSensorLocked enable=false mAutoBrightessEnabled=false
D/MultiWaveView(  464):  vertical offset 0.0
D/MultiWaveView(  464):  outerRadius 136.0 mHitRadius 60.0
D/gralloc (   78): free_buffer: Freeing 0x190000 bytes, mIonFd=21 SharedFd=37
D/gralloc (   78): unmap_buffer: Successfully unmapped 0x190000 bytes at address 0x49df0000, SharedFd=37, map_count = 15
D/gralloc (  626): unmap_buffer: Successfully unmapped 0x190000 bytes at address 0x4f7fe000, SharedFd=48, map_count = 1
D/gralloc (   78): free_buffer: Freeing 0x190000 bytes, mIonFd=21 SharedFd=36
D/gralloc (   78): unmap_buffer: Successfully unmapped 0x190000 bytes at address 0x499b8000, SharedFd=36, map_count = 14
D/gralloc (  626): unmap_buffer: Successfully unmapped 0x190000 bytes at address 0x4f66e000, SharedFd=47, map_count = 0
D/WifiService(  464): ---- mWifiWakeLock.acquire ----
 
  [....]
   
  D/WifiService(  464): ---- mWifiWakeLock.release ----
I/wpa_supplicant(  606): wlan0: CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=00:00:00:00:00:00 reason=0
D/CommandListener(   75): Clearing all IP addresses on wlan0
D/ConnectivityService(  464): ConnectivityChange for WIFI: DISCONNECTED/DISCONNECTED
I/wpa_supplicant(  606): wlan0: CTRL-EVENT-DRIVER-STATE STOPPED
Wenn es ohne SD-Karte aus dem Deep Sleep kommt, wäre das ein Indiz für zu wenig Strom zum Anfahren des Laufwerks.

zu Edit2: das hört sich eher so an, als ob da der Akku leer war. Der logcat gibt nichts spezifisches her.

@all: könnt ihr mal bitte testen, ob mit dem eingebauten partial wakelock der Hardreset weg ist?!


:thumbup:
 
Deemien schrieb:
Ich habe vor, in den nächsten Tagen auch mal euer ICS zu testen, suche aber noch eine Möglichkeit, falls möglich, ein NAND Backup meines aktuellen GB Systems zu machen. Wie ich gelesen habe, existiert eine Möglichkeit CWM Recovery zu flashen.. kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstellige? :cool2:

Ich lese in einem anderen thread, daß bei dir ein ext3 image läuft.

Also: Daten mit Titanium wegsichern, dann die GB v1.2 installien, Daten mit Titanium zurücksichern
und dann ein Nandroid Backup machen.

Ggf. bist du schneller, wenn du die GB v1.2 installierst und dann alles händisch noch mal aufsetzt.
Ist auch immer eine gute Gelegenheit mal zu entrümpeln ;-)


:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
whooom schrieb:
kann mir einer bitte mal verraten wie ich das installiere hab mein odys schon gerootet aber wie inmstallier ich denn bitzte die ics datei >_<

Werde eine ausführliche bebilderte anleitung ins Wiki stellen!!
 
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
Ich habe die SD-Karte gesichert und vom Loox formatieren lassen.

Daten vom Pc wieder drauf und es läuft wie ohne formatieren. Also keine Änderung.
 
Oma7144 schrieb:
Ich lese in einem anderen thread, daß bei dir ein ext3 image läuft.

Also: Daten mit Titanium wegsichern, dann die GB v1.2 installien, Daten mit Titanium zurücksichern
und dann ein Nandroid Backup machen.

Ggf. bist du schneller, wenn du die GB v1.2 installierst und dann alles händisch noch mal aufsetzt.
Ist auch immer eine gute Gelegenheit mal zu entrümpeln ;-)


:thumbup:


Hey Oma!

Habe die Apps gesichert und auch mal dein GB 1.2 getestet, allerdings hatte ich böse Probleme mit dem Touchscreen, was ein Arbeiten mit dem Gerät unmöglich gemacht hat :( (Trotz mehrfacher Kalibrierung ging die obere Leiste für Suche und Apps schlecht bis gar nicht und nach einem Neustart des Gerätes war wieder alles zurückgesetzt o.o)

Dafür habe ich nun ICS 4.0.4 (deine Version 1.2c) geflasht und ich muss sagen: ich bin BEGEISTERT! Das Problem, dass das Gerät, nachdem es in den Ruhemodus gegangen ist und dann runterfährt (glaube das war sowas i.d.R. oder?) habe ich nicht! Es legt sich nach einer Minute schlafen und nach schieben der Powertaste ist es wieder da! Also schonmal top!

Was auch oft hier manche Leute verzweifeln lies, war die microSD Karte.. die läuft bei mir auch anstandslos! (Steckte während des Flashvorgangs noch drin und wurde beim ersten Starten von ICS erstmal mit der Meldung "Can be savely removed now" hinausgeworfen, wurde nach erneutem Einsetzen dann aber sofort korrekt erkannt!).
Ich habe eine 4 GB microSDHC von Kingston; diese habe ich bereits in meinem ZTE Blade (aka Orange San Francisco) genutzt und sie seitdem auch nicht mehr formatiert ;)

Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, dass manchmal beim Tippen von Text ungewollt ein zufälliger Buchstabe zufiel getippt wird und ich kann ebenfalls das "Scrollproblem" bestätigen, dass wenn man leicht scrollen möchte er ganze Absätze springt.. das passiert aber auch nur, wenn man den Finger zu feste aufsetzt; benützt man stattdessen nur seine Fingernägel mit leichtem Druck, dann geht alles problemlos!

Noch eine andere, eher unwichtige Sache: Ist es möglich, die Bootanimation zu ändern? Die im Forum angebotenen Animationen sind allesamt offline, da ein scheinbar wichtiger Member gegangen ist und nichts gegen dich Oma, aber ich hätte gerne die, falls verfügbar, ICS originale Animation ^^ (Natürlich nur falls das geht!)

Fazit: Top soweit! Ich werde also die Tage jetzt mal ein bisschen weiter testen und Apps installieren ;)

Dee~
 
Oma7144 schrieb:
zu Edit2: das hört sich eher so an, als ob da der Akku leer war. Der logcat gibt nichts spezifisches her.

Das dachte ich anfangs auch. Allerdings ging der Loox nach dem Reset wieder an und lief auch noch locker ein Stündchen. Akku war beim einschalten nach dem Reset auf 64%. Naja, wer weiß, was das war. Hab dann die SD Karte wieder rein gesteckt und das gute Stück abgeschaltet.

Werde heute Abend mal dein Value Pack draufziehen und dann sehen wir weiter :) Bericht folgt natürlich, wenn möglich!
 
So, habe jetzt auch mal einen Text Anhang.
In den Ruhezustand versetzt und Neustart nach 10-15min.
 

Anhänge

  • logcat.txt
    341,3 KB · Aufrufe: 607
W/EventLogAggregator( 1545): Unknown tag: facelock_activated
W/EventLogAggregator( 1545): Unknown tag: facelock_fail
W/EventLogAggregator( 1545): Unknown tag: facelock_succes
Nicht, dass da facelock irgendwo aktiviert ist, die Kamera aber nicht läuft und er deshalb im Ruhezustand stirbt... Kann das mal jemand checken?

Ansonsten ist Dein wlan auffällig, hängt laut https://groups.google.com/forum/#!msg/android-building/gUoDn8fvOcM/OlNNugjh74wJ auch mit dem Akkuverbrauch zusammen:

Code:
I/qtaguid ( 1545): Failed write_ctrl(u 67) res=-1 errno=22
I/qtaguid ( 1545): Untagging socket 67 failed errno=-22
W/NetworkManagementSocketTagger( 1545): untagSocket(67) failed with errno -22
Die, die mit ICS reboots beobachten: prüft doch mal, ob man facelock ausmachen kann, und macht das WLAN vor dem Standby per Settings ganz aus, und schaut, ob er dann immer noch abschmiert... Dann hat man ggf einen weiteren Anhaltspunkt.

Edit: auch das ist auffällig:
Code:
I/ActivityManager(  468): Process ch.blinkenlights.battery (pid 1158) has died.
W/ActivityManager(  468): Scheduling restart of crashed service ch.blinkenlights.battery/.BlinkenlightsBatteryService in 5000ms
D/dalvikvm(  468): GC_CONCURRENT freed 925K, 10% free 9650K/10695K, paused 4ms+12ms
I/ActivityManager(  468): Start proc ch.blinkenlights.battery for service ch.blinkenlights.battery/.BlinkenlightsBatteryService: pid=1929 uid=10048 gids={
...
I/ActivityManager(  468): Process com.android.vending (pid 1775) has died

Mal prüfen, ob das Löschen von Cache und Daten des Play Store hilft: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/55475-prozess-com-android-vending-wird-beendet-nun.html[/OFFURL]
 
So, jetzt noch mal, ohne Wlan mit gelöschter Cache im Play Store App.
Reboot ging jetzt übrigens schneller, etwa 5 min.
 

Anhänge

  • logcat1.txt
    181,8 KB · Aufrufe: 610
Deemien schrieb:
Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, dass manchmal beim Tippen von Text ungewollt ein zufälliger Buchstabe zufiel getippt wird und ich kann ebenfalls das "Scrollproblem" bestätigen, dass wenn man leicht scrollen möchte er ganze Absätze springt.. das passiert aber auch nur, wenn man den Finger zu feste aufsetzt; benützt man stattdessen nur seine Fingernägel mit leichtem Druck, dann geht alles problemlos!

Gute Beobachtung. Danke.

Ansonsten bitte mal unter Entwickleroptionen GPU-Rendering erzwingen anschalten und darunter die
beiden Animationen (Fenster und Übergang) ausschalten.


:thumbup:
 
Mir ist nochwas aufgefallen:

Mit einer microSDHC im Slot wacht das Gerät nach 10 Minuten sleep urplötzlich auf; versetzt man es wieder in den Ruhestand, dann ist erstmal wieder alles ok. Wiederholt man das 3 male, dann schaltet das Gerät ab Oo

Entfernt man die Karte, dann schaltet das Gerät direkt nach ca 10 Minuten vollständig aus und man muss neu hochfahren.

Ich werde die Tage mal ein paar logs liefern, hab aber gerade wenig Zeit :/
Kann also was dauern ;)

mfG
 
@Tester mit Stabilitätsproblemen: > erledigt

unser Kerneltam hat einen ersten Stability Pack bereitgestellt.
Den Kernel einfach flashen (Haken in Parameter und Kernel).

Bitte um Feedback. Danke!



:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frapl
Oma7144 schrieb:
@Tester mit Stabilitätsproblemen:

unser Kerneltam hat einen ersten Stability Pack bereitgestellt.
Den Kernel einfach flashen (Haken in Parameter und Kernel).

Bitte um Feedback. Danke!



:thumbup:

Was genau wurde jetzt verbessert?
 
Deemien schrieb:
Was genau wurde jetzt verbessert?

Power-Management im Kernel optimiert und Core des SD/MMC/SDIO Treiber aufgeräumt. Ggf. geht jetzt die
Akkuanzeige nicht, aber wir wollen erst mal sehen, ob das Thema Hardreset nach Deep Sleep damit mitigiert ist.

Wie gesagt, wir können das leider nicht testen und auch nicht analytisch packen. Daher jetzt die Methode
Trial and Error
;-)

Zum Thema Verzögerungen/Sprünge bei Interpolation der Wischbewegung: bitte mal unter Entwickleroptionen
GPU-Rendering erzwingen anschalten und darunter die beiden Animationen (Fenster und Übergang) ausschalten.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: 7Seconds
So, latente Probleme jetzt behoben. Testen kann eingestellt werden ;-)

Ich mache nachher dann einen release.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: 7Seconds
Was war es denn nun (das Rebooten)?
 
7Seconds schrieb:
Was war es denn nun (das Rebooten)?
Hallo 7Seconds,

Die Ursache für die Reboots auf einigen Geräten wurde verursacht durch einen Timeout des MMC-Moduls bei Aktivierung des Standby-Modus. Es liegt offensichtlich in einer varianten Bestückung der Geräte mit unterschiedlichen MMC Modulen. Vermutlich handelt es sich zwar um kompatible Module, die sich aber im Timing-Verhalten bei Anforderung des Standby etwas unterscheiden.
Leider haben wir nur ein einziges Gerät zur Verfügung mit dem der Fehler reproduzierbar war (mein eigenes), somit ist eine tiefere Analyse nicht möglich.

Die Abhilfe dafür ist nun, dass das MMC-Modul nicht mehr in den Standby geschickt wird und somit eben im "Wachkoma" wartet bis die CPU wieder neue Anforderungen sendet.

LG
fr3ts0n
 
  • Danke
Reaktionen: 7Seconds und Oma7144
Hast Du ein Gefühl dafür, was das an Strom kostet?

Ggf ist im Treiber ein Timeout hartcodiert, den man anpassen kann? Habe den Source vom Treiber nicht zur Hand... Wenn mir jemand den Source stellt, würde auch ich schauen, idealerweise auch im Diff mit dem Odys 2.6er Source, den ich ebenfalls nicht habe?

Aber so oder so: große Leistung von Euch allen!
 
das MMC Modul hat sich im 3.0.8er kernel zum 2.6er strukturell deutlich geändert, daher ist ein direkter Vergleich der Module sehr zeitaufwändig.
Da keine R/W-Zugriffe gemacht werden wird hier nur der Idle-Strom verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: 7Seconds

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.373
Jotto94
J
S
Antworten
0
Aufrufe
1.893
ShadowCast
S
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.206
berry055
B
Zurück
Oben Unten