Odys Loox - Ice Cream Sandwich Oma V1.2.x (Android 4.x.x / ICS / CM9) cRoms

Hallo!

Ich kann Frapls Beobachtungen bestätigen. Das Problem besteht auch schon bei der Nicht-Dualtouch-Version und macht damit z.B. ES Datei Explorer so gut wie unbrauchbar. :-/

Darüber hinaus funktioniert die App "Squeezebox" nicht mit ICS. Da sie mit Standard ext3 läuft, mit custom ext4 aber nicht, gehe ich von Problemen durch den custom Kernel aus.

Zum Springen beim Scrollen: Das Loox ist ja mit ICS *sehr* berührungsempfindlich. Beim Scrollen braucht man allerdings mehr Druck. Wieso das so ist, müssen nun andere herausfinden.

Ansonsten gefällt mir das ICS sehr gut. Nur News und Wetter brauchen für die Einstellungen leider die Hardware-Menütaste, was für mein Vorhaben etwas blöd ist.

Ansonsten *sehr* gute Arbeit!


Gruß und Dank

René

PS: Opera Mobile bekomme ich nicht zum Laufen, stürzt immer wieder ab oder friert ein. Opera Mini Next hat zwischendurch schwarze Bildschirme, läuft ansonsten prima. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:46 Uhr wurde um 21:56 Uhr ergänzt:

Hallo nochmal,

die schwarzen Bildschirme treten bei Opera Mini Next reproduzierbar beim Drehen des Bildschirms auf. Tippt man dann kurz, taucht umgehend das korrekte Bild auf.

Blöd ist noch, dass die Uhr im Lockscreen rechts immer etwas abgeschnitten ist.

Und das mit dem "kein Platz auf dem Bildschirm" habe ich auch, konnte aber bisher keine Einschränkungen dadurch beobachten.
 
robby081262 schrieb:
Hi,

habe es gestern Abend dann auch endlich geschafft mir ICS draufzuziehen und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Der Akku leerte sich bei der Nutzung rasend schnell. Innerhalb von 1 1/2 Stunden war der vorher volle Akku nahezu leer. Außerdem wurde mein Loox unverhältnismäßig warm im Vergelich zu sonst.

Exakt selbes Problem hier! Und ich habe bereits Oma's ICS schon ein wenig länger laufen, also kann die Aussage von...

7Seconds schrieb:
Es wurde weiter oben geschrieben, dass das Loox die ersten Stunden? nach Installation einen erhöhten Load hat, so dass es direkt nach Installation nicht ungewöhnlich ist, dass das Loox schnell alle ist. Oma empfahl, das Loox einen Tag am Netzgerät zu lassen, dann wird es schneller.

... leider nicht mehr auf mich zutreffen :(
Ich weiß nicht warum, aber nach einem frischen Reboot des Tablets ist erstmal alles völlig normal (Load zwischen 0 und 30%), aber sobald man z.B. WLAN aktiviert und ein paar Apps öffnet, hat man eine kleine Heizung in seinen Händen :/
Auch muss man beim Schließen des Browsers oder einer eher speicherlastigen App (und dem zurückkehren zum Homescreen) gelegentlich bis zu 5 Sekunden warten, eh sich wieder alles aufbaut, wo ich auch direkt zu meiner ursprünglichen Frage zurückkehre:

Wieso werden nur 200 MB statt der eigentlichen 512 MB Speicher ERKANNT?
Frei sind davon nämlich nur noch ca 50 MB wenn nix im Hintergrund läuft, und Apps wie Firefox schließen nach ein paar Minuten surfen auch mit der tollen Meldung "Firefox musste unerwartet beendet werden"...

Eine kleine Rückmeldung diesbezüglich wäre sehr von Vorteil, da ich ansonsten eigentlich rundum zufrieden bin :laugh: (Ok und bis auf die Locktaste, die keine Funktion mehr hat, nämlich das automatische Drehen des Bildschirminhaltes vermeiden^^)

Gruß
 
Deemien schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber nach einem frischen Reboot des Tablets ist erstmal alles völlig normal (Load zwischen 0 und 30%), aber sobald man z.B. WLAN aktiviert und ein paar Apps öffnet, hat man eine kleine Heizung in seinen Händen :/
Auch muss man beim Schließen des Browsers oder einer eher speicherlastigen App (und dem zurückkehren zum Homescreen) gelegentlich bis zu 5 Sekunden warten, eh sich wieder alles aufbaut,

Von dir hätte ich mal gerne ein logcat. Bitte hierzu frisch booten und dann ein Terminal aufmachen und folgendes eingeben:

PHP:
su 
logcat > /sdcard/logcat.txt
Dann das Tab benutzen und die Unregelmäßigkeit, sowie die Uhrzeit dazu notieren.

Deine Notizen und den logcat (file auf der SD-Karte) bitte hier hochladen.


:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
Von dir hätte ich mal gerne ein logcat. Bitte hierzu frisch booten und dann ein Terminal aufmachen und folgendes eingeben:

PHP:
su 
logcat > /sdcard/logcat.txt
Dann das Tab benutzen und die Unregelmäßigkeit, sowie die Uhrzeit dazu notieren.

Deine Notizen und den logcat (file auf der SD-Karte) bitte hier hochladen.


:thumbup:

Ich halte jetzt hier mal live alles fest:

13:44: Tablet bootet

13:47: Alles scheint geladen, Tablet arbeitet mit normaler Last (Ein Blick auf OS Monitor bestätigt dies)

13:48: WLAN aktiviert (CPU Last ging bis auf 95%, aber nur kurz, jetzt wieder im Leerlauf)

13:49: Öffnen des Standard-Browsers (CPU Last hoch (bis 100%), 3 Tabs werden vom letzten Mal geöffnet)

13:55: Bereits jetzt schon ist die Systemlast relativ hoch und alles geht nur sehr schleppend voran; die Tastatur hat ein paar Aussetzer (erscheint manchmal gar nicht, wenn man einen Link eingeben möchte z.B.) oder tippt sofort Zahlen statt die Buchstaben (wenn man eigentlich länger gedrückt hält)

*Zwischenhinweis*

Trotz 3 maliger Rekalibrierung des Screens von gestern gibt es sehr oft Zuckungen, dass man über Homescreens fliegt oder dass man beim Antippen einer App wirklich mit den Fingernageln hauen muss, damit sie öffnet

13:58: PlayStore; suchen nach neuen Apps
Hierbei hat er automatisch Updates installiert von bereits installierten Apps und kurzzeitig das Tablet unbedienbar gemacht ;) Aber denke das ist eher normal ;)
Hierbei muss ich leider was bestätigen: Will man den Suchknopf oben rechts benutzen, muss man seinen Fingernagel wirklich so weit es geht oben am Rand pressen, damit er gerade so reagiert! Die daraufhin erscheinende Suchleiste oben links ist zumindest hier gar nicht mehr anklickbar, egal wie mans versucht :(

14:04: Versuch, Opera Mobile zu öffnen => Leider wurde Opera Mobile beendet ;)

14:05: Mozilla Firefox: Starten funktioniert, warten bis das er wieder abschmiert ;) Wieder kommt beim Klicken auf die Linkleiste die Tastatur nicht hervor wie erwartet :/ Nach dem 3. Versuch dann wohl....
14:08: Absturz ohne Rückmeldung beim Öffnen der Seite CHIP Online - Deutschlands Webseite Nr. 1 fr Computer, Handy und Home Entertainment

14:09: 2. Versuch, jene Webseite zu öffnen, führt ebenfalls zum Absturz

14:10: Die Systembenachrichtigungsleiste unten rechts lässt sich nicht mehr richtig öffnen (erst nach mehrmaligen Klicken)

14:20: System Tuner mal installiert

14:28: Gerade erst bemerkt, dass logcat aufgehört hat mitzuloggen.. egal ich lad ma hoch was ich bis jetzt habe, hoffentlich hilfts ;)


Achja nochwas... geht mal auf eurem Homescreen und drückt mal gleichzeitig mit beiden Fingern, zb euren Daumen auf das Display ;) Dabei zuckt alles wie verrückt Oo

Im Anhang außerdem noch ein Screenshot vom RAM, da scheinbar darauf gar nicht eingegangen wird ^^
Hätte man die 512 MB, würde das System mit Sicherheit um einiges stabiler und flüssiger laufen :)

Gruß
 

Anhänge

  • logcat.txt
    433,5 KB · Aufrufe: 528
  • Screenshot_2012-05-12-14-33-44.png
    Screenshot_2012-05-12-14-33-44.png
    27,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Deemien schrieb:
Im Anhang außerdem noch ein Screenshot vom RAM, da scheinbar darauf gar nicht eingegangen wird ^^
Hätte man die 512 MB, würde das System mit Sicherheit um einiges stabiler und flüssiger laufen :)

Bitte korrigieren wenn ich nun falsch liege. Aber das da anscheinend Speicher fehlt habe ich auf jedem meiner Android Geräte und soweit ich weiß nimmt sich das Android System einen Teil des Speichers fest weg, und so taucht dieser Teil auch gar nicht in der Anzeige des Gesamtspeichers auf.

Mein Galaxy S sagt es hätte 170 MB verwendet + 107 MB frei = 277 MB. Es hat aber 512 MB eigentlich. Android 2.3.3
=> Unterschied von 235 MB

Und mein Asus Transformer Pad sagt 227 MB verwendet + 495 MB frei = 722 MB. Es hat aber 1 GB eigentlich. Android 4.0.3
=> Unterschied von 302 MB

Loox sagt es hätte 151 MB verwendet + 51 MB frei = 202 MB. Es hat aber 512 MB eigentlich. Android 4.0.4
=> Unterschied von 310 MB

Somit sieht das für mich ganz gut aus. Die 8 MB Unterschied Mehrverbrauch zum Asus Transformer Pad können an sonstwas liegen, wohl aber auch am Kernel und den verwendeten Treibern. Ich denke da kann man nicht meckern. :)
 
Deemien schrieb:
13:44: Tablet bootet

13:47: Alles scheint geladen,

13:48: WLAN aktiviert (CPU Last ging bis auf 95%, aber nur kurz, jetzt wieder im Leerlauf)

13:49: Öffnen des Standard-Browsers (CPU Last hoch (bis 100%), 3 Tabs werden vom letzten Mal geöffnet)

13:55: Bereits jetzt schon ist die Systemlast relativ hoch und alles geht nur sehr schleppend voran;

13:58: PlayStore; suchen nach neuen Apps
Hierbei hat er automatisch Updates installiert von bereits installierten Apps und kurzzeitig das Tablet unbedienbar gemacht

14:04: Versuch, Opera Mobile zu öffnen => Leider wurde Opera Mobile beendet ;)

14:05: Mozilla Firefox: Starten funktioniert, warten bis das er wieder abschmiert


Es tut mir wirklich leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen.

Anbei die Nachstellung des Szenarios. Keinerlei Auffälligkeiten.

Zum Thema Opera siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...cs-cm9-croms.184590-page-20.html#post-3180342

Automatische Updates würde ich ausschalten.


:thumbup:
 

Anhänge

  • OSM1.png
    OSM1.png
    24,9 KB · Aufrufe: 232
  • OSM2.png
    OSM2.png
    27 KB · Aufrufe: 241
  • OSM3.png
    OSM3.png
    20,2 KB · Aufrufe: 197
  • OSM4.png
    OSM4.png
    22,8 KB · Aufrufe: 204
  • OSM54.png
    OSM54.png
    25,5 KB · Aufrufe: 233
  • OSM6.png
    OSM6.png
    32,8 KB · Aufrufe: 235
  • OSM7.png
    OSM7.png
    19,7 KB · Aufrufe: 209
  • OSM8.png
    OSM8.png
    35,9 KB · Aufrufe: 207
  • OSM9.png
    OSM9.png
    15,7 KB · Aufrufe: 192
  • OSM10.png
    OSM10.png
    54,2 KB · Aufrufe: 217
  • OSM11.png
    OSM11.png
    21,8 KB · Aufrufe: 220
Ich glaub ich hab noch einen Fehler in der Version 1.3 gefunden.
Bei den Spielen der Angry Birds und bei anderen App's lässt sich das touchdisplay
nicht mehr bedienen. Nach dem zurückspielen des Kernel's 1.2 funktionieren die App's
die mit dem Kernel 1.3 nicht liefen wieder. Dieser Fehler betrifft nicht alle App's.

MFG Thouaqo
 
Thouaqo schrieb:
Bei den Spielen der Angry Birds und bei anderen App's lässt sich das touchdisplay
nicht mehr bedienen.

Hm, was mach ich nur falsch. Meine Birds fliegen ....

... tatsächlich nur mit der OneTouch Version ;-)

Danke für den Hinweis!


:thumbup:
 

Anhänge

  • OSM12.png
    OSM12.png
    53,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
zur Info

Ich habs gerade mal mit meiner USB-Maus probiert da kann ich meine Birds fliegen
lassen nur eben über das touchdisplay leider nicht. Sobald ich den Kernel 1.2 dauf mache
geht der touch wieder, nur wenn ich den Kernel 1.3 drauf habe geht es nur mit der USB-Maus.

MFG Thouaqo
 
Thouaqo schrieb:
zur Info

Ich habs gerade mal mit meiner USB-Maus probiert da kann ich meine Birds fliegen
lassen nur eben über das touchdisplay leider nicht. Sobald ich den Kernel 1.2 dauf mache
geht der touch wieder, nur wenn ich den Kernel 1.3 drauf habe geht es nur mit der USB-Maus.

MFG Thouaqo

Das selbe Problem gibt es anders herum mit "Temple Run". Mit 1.2 kommt man im Menü nicht weiter, dafür geht das aber mit 1.3. ;)
 
@Oma7144

Opera habe ich bereits zu einer User App gemacht und auch schon neu installiert; schmiert trotzdem immer ab ;) Keine Ahnung was da im argen liegt...

Und Firefox läuft zwar, aber schmiert halt nach ner gewissen Zeit ab (Speicher läuft zu voll, keine Ahnung..)

Finds halt echt sehr merkwürdig das ganze.. ansonsten werde ich die Tage mal meine Daten sichern und nochmal alles frisch aufsetzen^^
 
Deemien schrieb:
.. ansonsten werde ich die Tage mal meine Daten sichern und nochmal alles frisch aufsetzen^^


Mach das mal bitte, und zwar von Grund auf. Der Quell allen Übels liegt meistens in dem, was in
der Data-Partition ist. Deswegen werden ja auch beim Flashen einer neuen Firmware grundsätzlich
die Partitionen data und cache formatiert.


:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:10 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

Ohje, ohje ....


:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sn1k schrieb:
damit ich ein paar apps entfernen kann (opera mobile/1 von 2 launcher usw^^)

In der Anlage eine App, die das kann ...

... aber jammert nicht, wenn das System dann wieder instabil läuft ;-)


:thumbup:
 

Anhänge

  • HiUninstaller_v1.6.5.apk
    520,2 KB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: sn1k
Ich habe den Dualtouch-Kernel noch ein wenig mit einem anderen Image (Orginal Odys Cosmo) getestet.

Screen 1: touch mit Stift

Screen 2/3: touch mit Fingernagel und Fingerkuppe

Screen 4: mit Stift am Rand entlang

Bzgl. 2/3 denke ich, daß hier zwei Druckpunkte in kurzer Folge detektiert werden und das OS daraus dann was interpoliert

Bzgl. 4 gibt es anscheinend Probleme mit der unrestricted screen


Vergleich mit OneTouch-Kernel:

Screen 5: keine Probleme, da kann ich mit dem Finger auftreffen wie ich will

Screen 6: Autokalibration der Screen

Screen 7: mit dem Stift am Rand entlang



:thumbup:
 

Anhänge

  • finger5.png
    finger5.png
    42,5 KB · Aufrufe: 282
  • finger4.png
    finger4.png
    42,8 KB · Aufrufe: 226
  • finger6.png
    finger6.png
    43 KB · Aufrufe: 249
  • finger7.png
    finger7.png
    466,4 KB · Aufrufe: 235
  • finger10.png
    finger10.png
    39,7 KB · Aufrufe: 231
  • finger8.png
    finger8.png
    6,4 KB · Aufrufe: 220
  • finger9.png
    finger9.png
    432,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oma,

leider verstehe ich den Sinn deiner Postings nicht so recht, bei mir ist es aber so, dass der Rand mit der Kamera die Probleme macht. Tippe ich dort, wird dem Loox eine Position ca. 5 mm darunter übermittelt.

Mit bewusster Fehlkalibration (obere Kreuze um ca. 5 mm nach oben "verfehlen") kann man das etwas reduzieren, aber es bleibt bestehen.


Gruß

René
 
Klar, ist auch an die Kernelbauer gerichtet ;-)

Dient nur der Substantiierung der bisher gemachten Beobachtungen.

Im Querformat ist die restricted screen 552px.

Min. Touchposition oben: 26
Max. Touchpostition unten: 579


:thumbup:
 

Anhänge

  • finger12.png
    finger12.png
    12,7 KB · Aufrufe: 197
  • finger11.png
    finger11.png
    14,6 KB · Aufrufe: 216
Neue cFirmware Oma ICS v1.3a für die Kernelbauer und Scripter zum testen.

Part 1 & Part 2

Alle anderen bitte warten.

To do:
- init
- rfkill
- lan-script
- mount sd-card


:thumbup:
 

Anhänge

  • v1.3_1.png
    v1.3_1.png
    18,4 KB · Aufrufe: 227
  • v1.3_2.png
    v1.3_2.png
    120,5 KB · Aufrufe: 233
  • v1.3_3.png
    v1.3_3.png
    22,4 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Oma7144 schrieb:
Neue cFirmware Oma ICS v1.3 für die Kernelbauer und Scripter zum testen.

Part 1 & Part 2

Alle anderen bitte warten.

To do:
- init
- rfkill
- lan-script
- mount sd-card


:thumbup:

Hallo, Oma,

vielen Dank für Deine Mühe.

Gibt es die Möglichkeit Bluetooth in das ICS zu integrieren ?

Ich kann sonst das Loox garnicht mehr als Navi mit Bluetooth-GPS verwenden, bei Nutzung von ICS.:huh:

Vielen Dank, fjhomberg
 
Hi, nach Tage langem testen und Flashen. zwischen so gut wie allen version ist mir eins aufgefallen. Touch ist mit dem ICS eine katastrophe. Die ständigen "Touchhopfer" beim schreiben, scrollen und vorallem MALEN sind teilweise nicht tragbar. Ich kann nicht sagen warum bin leider kein Android Guru :D aber Die 2.3.1 EXT3 ist einfach top. Ich kann keinerlei Ghost-Buchstaben und Scroll ruckler feststellen.

Ich hoffe das diese Probleme noch behoben werden. Werrde auch jede version die kommt testen. Aber für den Realbertrieb ist einfach kein Workflow da :( leider, denn ICS wäre top auf dem Loox.

Bis denn zur nähsen version .

LG KKF
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Jotto94
J
S
Antworten
0
Aufrufe
1.885
ShadowCast
S
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.199
berry055
B
Zurück
Oben Unten