Odys Loox/Xpress - Rooten und Image bearbeiten!

fluxflux schrieb:
Auf dem Loox bekomme ich das nicht hin.

Ist die microSD als FAT32/1. Part. und EXT3/2. Part. eingerichtet, dann wird sie erkannt, die 2. Partition aber nicht eingebunden.

Ist sie andersrum partitioniert, dann meldet das Loox eine beschädigte SD-Karte.

In beiden Fällen werden Apps nur auf den internen Speicher (NAND) verschoben.

Thomas.

Ich hatte oben noch was zum Thema SD card partitions ergänzt: Standard ist wohl /sdcard und
Quasi-Standard ist /sd-ext, welches angepasste features (also ein custom rom) braucht.

Nachtrag: was ist denn mit FAT32/1 und FAT32/2 - mounted er die?
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf /sdcard wird kein App verschoben, definitiv nicht, das wäre ja die externe im Kartenslot. Wenn man mit den genannten Apps auf die SD-Karte verschiebt, dann wird aus dem Rom (?) in den internen Flash-Speicher (?) verschoben, nicht aber auf die microSD-Karte.

Thomas.
 
Oma7144 schrieb:
Nachtrag: was ist denn mit FAT32/1 und FAT32/2 - mounted er die?

Da wird nur die 2. FAT32 eingehängt!

Das Loox kann mit der gegenwärtigen Konfiguration Linux-Partitionen wohl nicht auf /sdcard mounten, obwohl dies in der vold.conf und vold.fstab gemäß Einträgen möglich sein müsste ...

Thomas.
 
dmesg wirft beim Einstecken einer ext3-formatierten Speicherkarte in den microSD-Slot die Meldung aus, dass die Karte geparst wird, aber kein FAT32-Dateisystem gefunden wird. Die Karte wird nicht eingehängt, ist mir auch händisch nicht gelungen.

Vielleicht ist das ja auf anderen Odys-Geräten anders, im vorliegenden Fall ging es ja meine ich ums Space ...

Thomas.
 
Oma7144 schrieb:
Zum Lastenheft:
Einbindung des AK8973 Magnetfeld-/Orientierungssensor
Sind vielleicht noch andere Sensoren da (intergriert in irgendwelche Chips), die man nutzen könnte.
Taktung von CPU, GPU und Bus skalierbar (CPU wird derzeit wohl bei 1 GHz abgeriegelt)
unmount SD, USB bereitstellen
Schreibrechte durch Umleitung cramfs Partition (daneben muß ja noch eine andere Partition existieren, wo er dann hinschreibt)
Einbindung Emulationstreiber für andere Hardware (wie z.B. Projekt Chainfire; womit man von dem Tegra Hype (GPU Adreno 220) profitieren könnte)
Systembelegung von NAND und RAM optimieren (macht er irgendwo eine swap?)

Den Magnetfeld Sensor hatte ich so direkt nicht gesehen, muss ich noch mal auf das Photo schauen... Es gibt auf der CPU Seite aber ein nicht bestücktes BGA, was zu einem Footprint eines solchen Sensors passen könnte.

Die SD kann ich ohne Probleme unmounte, wenn ich in das Speicher Menü gehe.
Das CRAMFS würde ich gerne komplett los werden, ich denke dass ext4 mehr bringt wie es in den aktuellen 2.3.5+ Versionen für diverse Handies genutzt wird bei den Custom Systemen.
In vielen Diskussionen wird über die RAM Optimierung von Android diskutiert, das Fazit ist aber, dass Android das ganz gut hin bekommt.

Gruß, Ulrich
 
Hi Ihr Image Hackers,
da es wirklich schön währe wenn wir die Image-Mods auf einer Linux-Box durchführen könnten weil das dann z.B. auf einem Host im Internet ginge und das lästige Uploaden eleminieren würde habe ich mir die rkutils für Linux mal flüchtig angesehen; lassen sich unter Cygwin problemlos compilieren, daher habe ich die Bins + die Wendal cramfsck.exe und mkcramfs.exe + Cygwin cp.exe, chmod.exe, md5sum.exe mal in einem Archiv zusammengepackt ...
währe schon wenn Ihr mal anchecken würdet ob man damit auch erfolgreich Images modifizieren und erstellen kann (ich habe selbst nicht soooviel Zeit im Moment); vielleicht kann man ja das Lua-Script soweit umbiegen dass es mit diesen Tools läuft und dann cp andstatt CMD copy benutzt - dann müßte es eigentlich komplett auf Linux laufen ...

- Wusel.
 
Da vielfach hier nur kurze Messages hin und her gehen die oft nur Denkanstösse sind würde ich persönlich es praktischer finden wenn man sowas in einem IRC Chat bequatscht anstatt hier immer Messages zu posten; das Forum ist besser für fertige Anleitungen, Infos etc. geeignet ...
wie gesagt meine persönlich Meinung nur - daher Frage: was haltet Ihr davon?
Es gäbe 2 Möglichkeiten:
1) ich könnte auf meinem Host kurzfristig einen Channel einrichten (da eh schon der IRC Server läuft) und jeder der da mitmachen will schickt mir 'ne PM und bekommt vom mir Zugangsdaten ...
2) wir könnten einen Channel im freenode.net erstellen ...

was haltet Ihr davon?

- Wusel.
 
fluxflux schrieb:
Da wird nur die 2. FAT32 eingehängt!

Das Loox kann mit der gegenwärtigen Konfiguration Linux-Partitionen wohl nicht auf /sdcard mounten, obwohl dies in der vold.conf und vold.fstab gemäß Einträgen möglich sein müsste ...

Thomas.

Danke fluxflux!

q.e.d. - Android Standard ist /sdcard, eine weitere Partition kann beim Booten (oder nachträglich) nicht gemounted werden.

Damit zurück zu meiner ursprünglichen These: "das macht die APP" - Link2SD bietet hierfür eine Option "Quick Reboot", bei
der nur die Android-UI neu gestartet wird, nicht aber der Loox selbst.

Also: zum schnellen Testen in Link2SD unter Menue\Mehr die Option "Mount-Skript neu erstellen" mal bemühen; damit
sollte er /sdext2 mounten ...

Zum substantiiren: Quick Reboot macht das wohl über ein script in der /system/etc/install-recovery.sh, welches ja auch
manuell funtionieren sollte ...
mkdir /data/sdext2
mount -t ext2 -o rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime /dev/block/vold/179:2 /data/sdext2=



:thumbup:
 
wusel schrieb:
Da vielfach hier nur kurze Messages hin und her gehen die oft nur Denkanstösse sind würde ich persönlich es praktischer finden wenn man sowas in einem IRC Chat bequatscht anstatt hier immer Messages zu posten; das Forum ist besser für fertige Anleitungen, Infos etc. geeignet ...
wie gesagt meine persönlich Meinung nur - daher Frage: was haltet Ihr davon?
Es gäbe 2 Möglichkeiten:
1) ich könnte auf meinem Host kurzfristig einen Channel einrichten (da eh schon der IRC Server läuft) und jeder der da mitmachen will schickt mir 'ne PM und bekommt vom mir Zugangsdaten ...
2) wir könnten einen Channel im freenode.net erstellen ...

was haltet Ihr davon?

- Wusel.

Das ist ne gute Idee, könnte die Sache etwas beschleunigen ^^
Ob jetzt Möglichkeit 1 oder 2 ist mir egal.
 
Oma7144 schrieb:
Zum substantiiren: Quick Reboot macht das wohl über ein script in der /system/etc/install-recovery.sh, welches ja auch
manuell funtionieren sollte ...
mkdir /data/sdext2
mount -t ext2 -o rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime /dev/block/vold/179:2 /data/sdext2=

Danke für deine Informationen, aber ich erhalte nur eine Fehlermeldung "Mount-Skript konnte nicht erstellt werden. :cannot create /system/etc/install-recovery.sh: read-only file system".

Die händische Variante ist mir dann doch zu lästig, da dies ja jedesmal erfolgen müsste!?

Thomas.
 
Wenn man einen funktionierenden Kernel hin bekäme, könnte das der Auto-Mounter schon recht früh beim Start erledigen und das Android vor vollendete Tatsachen stellen.

IRC ist ne gute Idee, aber dann müssten auch alle halbwegs um die gleiche Zeit online sein. Das ist aktuell etwas schwierig. Nächste Woche wird es dann besser.
 
wusel schrieb:
Da vielfach hier nur kurze Messages hin und her gehen die oft nur Denkanstösse sind würde ich persönlich es praktischer finden wenn man sowas in einem IRC Chat bequatscht anstatt hier immer Messages zu posten; das Forum ist besser für fertige Anleitungen, Infos etc. geeignet ...
wie gesagt meine persönlich Meinung nur - daher Frage: was haltet Ihr davon?
Es gäbe 2 Möglichkeiten:
1) ich könnte auf meinem Host kurzfristig einen Channel einrichten (da eh schon der IRC Server läuft) und jeder der da mitmachen will schickt mir 'ne PM und bekommt vom mir Zugangsdaten ...
2) wir könnten einen Channel im freenode.net erstellen ...

was haltet Ihr davon?

- Wusel.

Finde ich auch eine sehr gute idee, ich kann zwar nicht wirklich viel helfen, noch nicht, kenne mich noch zu wenig aus, aber allein zum lernen und zuhören/lesen würde ich auch gern dabei sein.
Mann kann den channel ja auch immer nebenher laufen lassen und wenn einer eine frage hat oder etwas rausgefunden hat kann mans gleich mitteilen.

Also, gute idee :)

P.S. vielleicht sollte man dann gleich einen "festen" irc einrichten, also einer der bleibt, dann könnten user dort direkt fragen stellen, oder wäre das zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Subcineast schrieb:
Mann kann den channel ja auch immer nebenher laufen lassen und wenn einer eine frage hat oder etwas rausgefunden hat kann mans gleich mitteilen.
Genau, und wenn man einen ordendlichen Client nimmt wie Pidgin kann man auch prima mitloggen ...

Subcineast schrieb:
P.S. vielleicht sollte man dann gleich einen "festen" irc einrichten, also einer der bleibt, dann könnten user dort direkt fragen stellen, oder wäre das zuviel?
was meinst Du mit 'fest'? Auf meinem Server ist so lange fest wie ich Kohle habe meine Domain und Hosting zu zahlen :p
Wie es bei Freenode mit festem Channel geht weiss ich nicht - noch nie drum gekümmert; aber ich kann Dir sagen dass dann jeder sich dort registrieren müsste um zu gewährleisten dass man immer denselben Usernamen hat + einige mit Sicherheit dort schon vergeben sind sodass manch einer dazu gezwungen wird was neues zu nehmen ...

- Wusel.
 
hehe, ne also wir können schon deinen server nehmen, war nur auf einen satz von dir:

"1) ich könnte auf meinem Host kurzfristig einen Channel einrichten..."

dann von mir so geschlußfolgert worden als würdest du ihn eben nur kurz drauflassen wollen.

Also wenn das bei dir auch länger geht wär das doch super :)
 
In Perl würde ich dann schreiben
s/kurzfristig/zeitnah/

:)
 
wusel schrieb:
Da vielfach hier nur kurze Messages hin und her gehen die oft nur Denkanstösse sind würde ich persönlich es praktischer finden wenn man sowas in einem IRC Chat bequatscht anstatt hier immer Messages zu posten; das Forum ist besser für fertige Anleitungen, Infos etc. geeignet ...
wie gesagt meine persönlich Meinung nur - daher Frage: was haltet Ihr davon?
Es gäbe 2 Möglichkeiten:
1) ich könnte auf meinem Host kurzfristig einen Channel einrichten (da eh schon der IRC Server läuft) und jeder der da mitmachen will schickt mir 'ne PM und bekommt vom mir Zugangsdaten ...
2) wir könnten einen Channel im freenode.net erstellen ...

was haltet Ihr davon?

- Wusel.

Jupp, jede Form von Lernen ist mir recht ...
... als ich mich das letzte Mal wirklich mit Assemblern beschäftigt habe,
da hieß die Hardware noch 6510A - der gute alte Brotkasten ;-)


:thumbup:
 
wusel schrieb:
Da vielfach hier nur kurze Messages hin und her gehen die oft nur Denkanstösse sind würde ich persönlich es praktischer finden wenn man sowas in einem IRC Chat bequatscht anstatt hier immer Messages zu posten; das Forum ist besser für fertige Anleitungen, Infos etc. geeignet ...
wie gesagt meine persönlich Meinung nur - daher Frage: was haltet Ihr davon?
Es gäbe 2 Möglichkeiten:
1) ich könnte auf meinem Host kurzfristig einen Channel einrichten (da eh schon der IRC Server läuft) und jeder der da mitmachen will schickt mir 'ne PM und bekommt vom mir Zugangsdaten ...
2) wir könnten einen Channel im freenode.net erstellen ...

was haltet Ihr davon?

- Wusel.

Deine Idee ist ja nicht schlecht, sprechen kann man schneller als schreiben, spart Zeit. Nur für mich ist das nichts, verstehe da nur Bahnhof, habe keinen blaßen Schimmer was ihr da so treibt, (ein paar Fetzen, das war es dann auch schon).
Wohin die Reise geht ist klar, aber der Weg dahin ist für mich, mit meinen Kentnissen nicht machbar.

Wie gesagt, ich melde mich hier nur, weil Du mich Persönlich um meine Meinung gebeten hast.


PS:Eher lernt eine Giraffe Schlittschuh fahren, bevor ich was Sinnvolles auf der Ebene zurecht Programmiere;)

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
fluxflux schrieb:
Danke für deine Informationen, aber ich erhalte nur eine Fehlermeldung "Mount-Skript konnte nicht erstellt werden. :cannot create /system/etc/install-recovery.sh: read-only file system".

Die händische Variante ist mir dann doch zu lästig, da dies ja jedesmal erfolgen müsste!?

Thomas.


Dann fasse ich mal zusammen:

Weder Methode B noch Methode C funktionieren. Über Quick Reboot läßt sich zwar eine /sdext2 (nur als FAT32)
einbinden, aber bei der Erstellung des symbolic link braucht es offensichtlich eine Schreibberechtigung auf der
Systempartition (warum auch immer). Die Systempartition ist schreibgeschützt was nicht ausgehebelt
werden kann; deshalb ist an dieser Stelle dann Schluß. In der Anlage dazu ein paar screenshots.

Somit geht auf dem Loox (und ich denke auch auf dem Xpress) nur die Methode A (natives App2SD), bei der die
Apps auf die interne SD ausgelagert werden.

Wenn das Thema weiterhin relevant (oder interessant) ist, dann empfiehlt es sich, in das Lastenheft des
"Custom Roms" ein automount-script mit aufzunehmen. Als Referenz sei hier CM7 angeführt: da wird eine
ext2/3/4-Partition auf der SD-Karte automatisch gemountet.

Danke an fluxflux für das fleißige Testen!

Sollte es hierzu weitere Erkenntnisse geben, bitte posten.



:thumbup:
 

Anhänge

  • shot_000032.png
    shot_000032.png
    9,9 KB · Aufrufe: 300
  • shot_000031.png
    shot_000031.png
    18,4 KB · Aufrufe: 320
  • shot_000033.png
    shot_000033.png
    15,9 KB · Aufrufe: 315
  • shot_000034.png
    shot_000034.png
    10 KB · Aufrufe: 284
  • shot_000028.png
    shot_000028.png
    8 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Oma,
Du bastelst schon mit CM7 herum. Kannst Du mich mal ein-norden?

Hast Du Zugriff auf die Quellen, oder experimentierst Du mit den Häppchen, die ich zum RK2918 auch schon gefunden habe. Hast Du noch mehr Links, um mal die Ganzen Basics zu lernen und vom Start weg so ein System aufzuziehen?

Wir müssten eigentlich schon am Bootloader scheitern, denn der übergibt dem Kernel ja die Bootparams. Im Kernel selbst sind, wenn die Sourcen von Odys vollständig sind, keine Default-Params eingetragen. Man könnte versuchen die Defaults im Kernel zu setzen und dann die Option force defaults zu aktivieren, so dass man mit der Aufteilung des FLASH komplett frei ist.
Dann nur noch Bootloader und Kernel in eigene Flash Partitionen und den Rest teilen sich Rootfs und Android auf ext4.
 
wusel schrieb:
Hi,

gern geschehen - habe den Platz auf meinem Server und 1Mbit Upload von daheim, daher kein Problem.

Tja, hätte ich auch gerne ...
habe schon wie verrückt danach gegooglet, aber alles was ich fand hat nicht funktioniert .... :crying: Aber das heisst natürlich nicht dass ich schon alles gefunden habe - also am besten Du testest selbst mal was Du so findest ... (und wenn Erfolg natürlich hier posten!).


In irgendeinem anderen Thread habe ich was gelesen dazu, aber nur kurz mit ein paar C-Sources - keine Ahnung mehr welcher Thread, aber ich habe die Sources verhaftet .... :razz:
ansonsten: die anfangs (von diesem Thread) erwähnten Wendal-Tools sind zwar für Windows commandline geschrieben, aber das Wesentliche ist in Lua gehalten, und daher würde ich mal sagen dass Du das Lua-Script mit relativ wenig Aufwand für Linux umschreiben kannst (z.B. copy -> cp, etc.); also währe das durchaus auch eine Möglichkeit ...
ideal währe wenn Du das Script so verändern würdest dass es sowohl unter Windoof als auch Linux läuft, z.B. indem Du die commandline tools via Variablen aufrufst, und als erstes im Script sowas in der Art benutzt:
if (__OS__ == "Win32") then
copycmd = "copy /b";
else
copycmd = "cp -avf";
endif
dann würde man ganz einfach das Wendal-Script auch unter Linux benutzen können; allerdings ist obiges nur Pseudo-Code - ich kenne mich nicht aus mit Lua und dessen Syntax, da must Du selbst schon etwas suchen bzw. Docu lesen; auch habe ich keine Ahnung ob und wenn ja wie man das OS unter dem Lua läuft auslesen kann. Ansonsten währe es auch eine Möglichkeit das Script in Perl zu schreiben - und dabei könnte ich dann auch behilflich sein ...
ansonsten brauchst Du dann noch rkcooking.zip - habe ich mir aber noch gar nicht angesehen, und daher keine Tips auf Lager ob und wie man dass auf Linux ans Rennen bekommt ...

solltest Du das Script erfolgreich modifizieren oder aber nach Perl portieren dann bin ich gerne bereit dass auch auf meiner Büchse zu hosten ...

- Wusel.

uff ist schon ein enormer aufwand... eine hosts die die ganze nervige werbung unterdrückt wäre noch gut in diesem image. Vielleicht könntest du sie ja hinzufügen.

Zu google-talk hätte ich dies hier gefunden: this Mit Audio/Video wird es wohl nicht klappen aber Textmessages wären schon ideal. Vielleicht magst du es mal versuchen ins image zu integrieren.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.199
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.331
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten