Odys Loox/Xpress - Rooten und Image bearbeiten!

wishmasterf schrieb:
Irgendwie bekomm ich es nicht hin mit dem entpacken des image. Immer der selbe fehler. Kann jemand eine update.img erstellen mit dem letzten update für das xpress? Wäre echt super da die router die ich verwende Kanal 13 verwende was natürlich blöd ist und das Update benötigt!
ich denke mal Du meinst Update 20111207 Wendal-root?
lade es gerade auf meinen Server - aber ich habe selbst das Loox, daher untested !
Loox 20111205 / Xpress 20111207 update.img rooted

mit Original-Wendal-Tools gerootet, d.h. SuperUser.apk und su noch nicht auf aktuellestem Stand; benutze ich selbst aber auch auf dem Loox, und bisher keine Probleme ...
ich hätte es ja schnell upgedatet wenn ich den Link zu den Bins sofort wiedergefunden hätte ...:razz:

- Wusel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
Astralix schrieb:
Wäre gut auch gleich mal alles zu sammeln, was aktuell im Kernel fehlt.
HUB Unterstützung am USB.
Bluetooth Dongle
Deutsches Keyboard Layout bei USB Tastatur.
Aktivierung HDMI, falls nur der Stecker fehlt und etwas Hühnerfutter.

Wie gesagt, cool wäre es, erst einmal das originale System reproduzieren zu können. Dann geht auch alles Andere.

Zum Lastenheft:

Einbindung des AK8973 Magnetfeld-/Orientierungssensor
Sind vielleicht noch andere Sensoren da (intergriert in irgendwelche Chips), die man nutzen könnte.
Taktung von CPU, GPU und Bus skalierbar (CPU wird derzeit wohl bei 1 GHz abgeriegelt)
unmount SD, USB bereitstellen
Schreibrechte durch Umleitung cramfs Partition (daneben muß ja noch eine andere Partition existieren, wo er dann hinschreibt)
Einbindung Emulationstreiber für andere Hardware (wie z.B. Projekt Chainfire; womit man von dem Tegra Hype (GPU Adreno 220) profitieren könnte)
Systembelegung von NAND und RAM optimieren (macht er irgendwo eine swap?)


tbc


:thumbup:
 
Die APP-Partition ist beim Loox mit 500MB in meinen Augen ziemlich klein. Zwar lassen sich die meißten apps auf die SD-Karte verschieben, ich habe aber das Gefühl das sie dann doch nicht 100% auf der SD liegen bzw. ein Teil noch auf dem internen-Speicher verbleibt? Ich kann die verschobenen apps auch noch starten, wenn die SD nicht eingelegt ist... Wie kann das sein?

Lassen sich im image die Mountpoints ändern, das ich die APP-Partition z.B. auf die SD-Karte mounten kann? Wo gibt es im System eine fstab? Muss die SD-Karte müsste dann sicher ext2 oder ext3 formatiert werden?
 
ich bastel gerade mit dem CM7 auf dem XPress rum. Da ist die system.img ein ext3 (kann also schreibbar gemoutet werden). Ist allerdings größer als das CRAMFS. Ich versuche das ext3 jetzt auf CRAMFS umzustellen, da muß aber beim CM7 auch die boot.img angepasst werden...

Prinzipiell dürfte es kein Problem sein die system.img in ein ext3 zu packen. Wie hier schon jemand richtig sagte "Linux ist es egal weches filesystem es mountet..." Zum experimentieren ist ext3 rw ja prima, muß man nicht immer neu flashen. Wenn das System dann läuft kann man ja wieder auf CRAMFS gehen, um platz zu sparen. Ein schreibbares system.img macht in meinen Augen auch keinen Sinn (im "Normalbetrieb).

KB
 
  • Danke
Reaktionen: gggeorggg
Hier noch das data sheet zum RK2918 SoC fürs Basteln.


:thumbup:
 

Anhänge

  • Rockchip2918 SoC.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 3.926
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot
wusel schrieb:
ich denke mal Du meinst Update 20111207 Wendal-root?
lade es gerade auf meinen Server - aber ich habe selbst das Loox, daher untested !
Loox 20111205 / Xpress 20111207 update.img rooted

mit Original-Wendal-Tools gerootet, d.h. SuperUser.apk und su noch nicht auf aktuellestem Stand; benutze ich selbst aber auch auf dem Loox, und bisher keine Probleme ...
ich hätte es ja schnell upgedatet wenn ich den Link zu den Bins sofort wiedergefunden hätte ...:razz:

- Wusel.


Danke hat super geklappt das Image füs Xpress. Ich hätte nun noch gerne google talk auf dem tablet. da ja system ro ist kann ich dort keine apk platzieren. welche möglichkeiten ausser anpassung des update.img habe ich noch.

das mit dem entpacken des images hat bei mir ja nicht geklappt wie in einem vorigen post bereits geschrieben. Leider konnt mir bis jetzt noch keiner sagen, wie ich es lösen könnte. Leider sind meine erfahrungen unter windows sehr beschränkt. Hat jemand eine Anleitung für linux bzw. die benötigten tools vielleicht gleich als binary?
 
Hi,
wishmasterf schrieb:
Danke hat super geklappt das Image füs Xpress.
gern geschehen - habe den Platz auf meinem Server und 1Mbit Upload von daheim, daher kein Problem.
wishmasterf schrieb:
Ich hätte nun noch gerne google talk auf dem tablet. da ja system ro ist kann ich dort keine apk platzieren. welche möglichkeiten ausser anpassung des update.img habe ich noch.
Tja, hätte ich auch gerne ...
habe schon wie verrückt danach gegooglet, aber alles was ich fand hat nicht funktioniert .... :crying: Aber das heisst natürlich nicht dass ich schon alles gefunden habe - also am besten Du testest selbst mal was Du so findest ... (und wenn Erfolg natürlich hier posten!).

wishmasterf schrieb:
das mit dem entpacken des images hat bei mir ja nicht geklappt wie in einem vorigen post bereits geschrieben. Leider konnt mir bis jetzt noch keiner sagen, wie ich es lösen könnte. Leider sind meine erfahrungen unter windows sehr beschränkt. Hat jemand eine Anleitung für linux bzw. die benötigten tools vielleicht gleich als binary?
In irgendeinem anderen Thread habe ich was gelesen dazu, aber nur kurz mit ein paar C-Sources - keine Ahnung mehr welcher Thread, aber ich habe die Sources verhaftet .... :razz:
ansonsten: die anfangs (von diesem Thread) erwähnten Wendal-Tools sind zwar für Windows commandline geschrieben, aber das Wesentliche ist in Lua gehalten, und daher würde ich mal sagen dass Du das Lua-Script mit relativ wenig Aufwand für Linux umschreiben kannst (z.B. copy -> cp, etc.); also währe das durchaus auch eine Möglichkeit ...
ideal währe wenn Du das Script so verändern würdest dass es sowohl unter Windoof als auch Linux läuft, z.B. indem Du die commandline tools via Variablen aufrufst, und als erstes im Script sowas in der Art benutzt:
if (__OS__ == "Win32") then
copycmd = "copy /b";
else
copycmd = "cp -avf";
endif
dann würde man ganz einfach das Wendal-Script auch unter Linux benutzen können; allerdings ist obiges nur Pseudo-Code - ich kenne mich nicht aus mit Lua und dessen Syntax, da must Du selbst schon etwas suchen bzw. Docu lesen; auch habe ich keine Ahnung ob und wenn ja wie man das OS unter dem Lua läuft auslesen kann. Ansonsten währe es auch eine Möglichkeit das Script in Perl zu schreiben - und dabei könnte ich dann auch behilflich sein ...
ansonsten brauchst Du dann noch rkcooking.zip - habe ich mir aber noch gar nicht angesehen, und daher keine Tips auf Lager ob und wie man dass auf Linux ans Rennen bekommt ...

solltest Du das Script erfolgreich modifizieren oder aber nach Perl portieren dann bin ich gerne bereit dass auch auf meiner Büchse zu hosten ...

- Wusel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Käsebrot;2457309 schrieb:
ich bastel gerade mit dem CM7 auf dem XPress rum. Da ist die system.img ein ext3 (kann also schreibbar gemoutet werden). Ist allerdings größer als das CRAMFS. Ich versuche das ext3 jetzt auf CRAMFS umzustellen, da muß aber beim CM7 auch die boot.img angepasst werden...


Verstehe ich das richtig: für die system.img ist also nur 256 MB Platz da?

PS was macht der Wlan-Empfang?


:thumbup:
 
WLAN klappt immer noch nicht - ich muß da mal tiefer in Android einsteigen...
Ich hab jetzt mal verscht auf dem "standart" Image die system.img als ext3 zu bauen. Da kommt das Tablet aber nicht hoch. Ich hab zwar in der init.rc (boot.img) das mouten der system partition von cramfs auf ext3 umgestellt. Die wird auch korrekt gemountet (ADB geht, da kommt man dann auch system/) aber wie gesagt, das system startet nicht...
 
Irgendwie bin ich auch auf die 256MB gekommen und hab das ext3 Image so eingestellt.
Die "Partitionierung" wird über die command line für den Kernel gemacht. Da steht dann, wo welche Partition anfängt.

Auszug aus dmesg gleich nach dem Start:
Code:
[    6.022869] 10 cmdlinepart partitions found on MTD device rk29xxnand
[    6.028947] Creating 10 MTD partitions on "rk29xxnand":
[    6.034197] 0x000000400000-0x000000800000 : "misc"
[    6.039926] 0x000000800000-0x000001000000 : "kernel"
[    6.044492] 0x000001000000-0x000001400000 : "boot"
[    6.049214] 0x000001400000-0x000001c00000 : "recovery"
[    6.054391] [B]0x000001c00000-0x000011c00000 : "system"[/B]
[    6.059948] 0x000011c00000-0x000022000000 : "backup"
[    6.064840] 0x000022000000-0x000029400000 : "cache"
[    6.069365] 0x000029400000-0x000049400000 : "userdata"
[    6.075463] 0x000049400000-0x000049800000 : "kpanic"
Und hier sieht man auch, dass für die system.img 0x10000000 = 256MB Platz ist, weil dahinter schon die backup partition kommt. Wenn man die Command line ändern kann (BTW: wo steht die ? Im Kernel Image ?) kann man auch neu "Partitionieren.

Ich hab zum Spaß auch man das Image (also Boot.img und System.img) vom Archos Arnova 8G2 auf das XPress gepackt. Das fährt dann auch hoch, nur findet WLAN keine Netze. Werde das nochmal genauer untersuchen...

Zur Kernel.config:

bei einigen linux Systemen findet man unter /proc/config.gz die config des laufenden Kernels. Dies ist aber abhängig von einer Kernel-Config Einstellung - sprich: man kann das unterbingen (und das hat Odys (und auch Archos) oder Rockchip (?) auch getan. Alternativ kann man die config wohl auf dem bzImage rausziehen, das werde ich jetzt mal versuchen.

KB

PS: die Angaben in der Command Line (und auch im RKAndroidTool) sind KByte. Wenn also in der Command Line steht "0x00002000@0x00008000(boot)", dann bedeutet das, dass "boot" von 0x2000000 - 0x2800000 geht und somit 0x800000 Byte oder 0x2000 (=8192) Kbyte somit 8MByte groß ist (also die Hexwerte aus der CMD Line mit 0x400 (=1024) multiplizieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei Cramfs ist das image auf 256 MB begrenzt. Übrigens gibt es auch die Restriktion, daß einzelne
Dateien in dem image nur max. 16 MB groß sein dürfen - vielleicht geht da ja was schief?

:thumbup:
 
runamoK schrieb:
Die APP-Partition ist beim Loox mit 500MB in meinen Augen ziemlich klein. Zwar lassen sich die meißten apps auf die SD-Karte verschieben, ich habe aber das Gefühl das sie dann doch nicht 100% auf der SD liegen bzw. ein Teil noch auf dem internen-Speicher verbleibt? Ich kann die verschobenen apps auch noch starten, wenn die SD nicht eingelegt ist... Wie kann das sein?

Lassen sich im image die Mountpoints ändern, das ich die APP-Partition z.B. auf die SD-Karte mounten kann? Wo gibt es im System eine fstab? Muss die SD-Karte müsste dann sicher ext2 oder ext3 formatiert werden?

Problem ist also: nicht genug Platz für Apps, deren Cache, deren Daten und auch noch den Dalvik-Cache.

Wie die Speichernutzung beim Loox aussieht, kann man sich mit dieser App anschauen: Diskusa
(in der Anlage befinden sich ein paar Screenshots vom Speicheraufbau).

Lösungsansätze: Was es so alles auf dem Markt gibt, um internen Speicherplatz freizumachen und wie das
funktioniert, ist hier sehr gut zusammengetragen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Demnach ist die Methode C (symbolic links mit Link2SD) am elegantesten, da man individuell steuern kann,
welche Apps ausgelagert werden und die zweite Partition der SD-Karte darf FAT32-formatiert sein (was das
Backup der Karte unter Win erleichtert).

Berichtet wird aber auch, daß sich unter CM7 die Methode B (symbolic links mit App2SD) recht einfach
einrichten läßt. Hierzu braucht es dann eine ext2/3/4-Partition auf der SD-Karte.

Bedauerlicherweise wird auch berichtet, daß es mit einigen Apps Schwierigkeiten auf diversen devices gibt,
weshalb ich das Thema mal hier ein wenig "verstecken" möchte. Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal testen und
dann berichten, was auf dem Loox/Xpress stabil läuft ...

Mich würde darüber hinaus noch das Thema Partitionen (wieviele und wofür) interssieren. Beispielsweise liegen die
mitgelieferte Apps auf /system; hier "gewinnt" man keinen zusätzlichen Speicher durch Löschen von Apps, denn
die Partition wird dadurch ja nicht kleiner.

Nachtrag: hier wird erklärt, warum Methode B und C nicht funktionieren https://www.android-hilfe.de/forum/...e-bearbeiten.159565-page-11.html#post-2469692

Nachtrag 2: eine im Umlauf befindliche Mod funktioniert ebenfalls nicht: https://www.android-hilfe.de/forum/...-xpress-ich-bin-root.183495.html#post-2470761

Beim Space funktioniert es wohl, wie hier berichtet wird: Odys Space - Erster Eindruck

:thumbup:
 

Anhänge

  • shot_000017.png
    shot_000017.png
    29,6 KB · Aufrufe: 327
  • shot_000018.png
    shot_000018.png
    34,2 KB · Aufrufe: 277
  • shot_000019.png
    shot_000019.png
    35,4 KB · Aufrufe: 254
  • shot_000020.png
    shot_000020.png
    40,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astralix und runamoK
Oma7144 schrieb:
Demnach ist die Methode C (symbolic links mit Link2SD) am elegantesten, da man individuell steuern kann,
welche Apps ausgelagert werden und die zweite Partition der SD-Karte darf FAT32-formatiert sein (was das
Backup der Karte unter Win erleichtert).

Ahh das klingt sehr gut! ich werde das mal testen :) Danke für die Infos.
 
@ Oma7144

Wie bindet das Loox dann die 2. Partition auf der microSD-Karte ein?

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Käsebrot;2463036 schrieb:
Wenn man die Command line ändern kann (BTW: wo steht die ? Im Kernel Image ?) kann man auch neu "Partitionieren.
im rockdev Verzeichnis des Updates gibt es eine Datei parameter - schau Dir die mal an, da steht als letztes eine Zeile:
Code:
CMDLINE: console=ttyS1,115200n8n androidboot.console=ttyS1 init=/init initrd=0x62000000,0x500000 mtdparts=rk29xxnand:0x00002000@0x00002000(misc),0x00004000@0x00004000(kernel),0x00002000@0x00008000(boot),0x00004000@0x0000A000(recovery),0x00080000@0x0000E000(system),0x00082000@0x0008E000(backup),0x0003a000@0x00110000(cache),0x00100000@0x0014a000(userdata),0x00002000@0x0024a000(kpanic),-@0x0024c000(user

- Wusel.
 
Hier noch eine Anleitung um ein cramfs image zu "basteln":


:thumbup:
 

Anhänge

  • Bauanleitung Cramfs.pdf
    173,7 KB · Aufrufe: 2.756
Auf dem Loox bekomme ich das nicht hin.

Ist die microSD als FAT32/1. Part. und EXT3/2. Part. eingerichtet, dann wird sie erkannt, die 2. Partition aber nicht eingebunden.

Ist sie andersrum partitioniert, dann meldet das Loox eine beschädigte SD-Karte.

In beiden Fällen werden Apps nur auf den internen Speicher (NAND) verschoben.

Thomas.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.376
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.207
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.346
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten