Flashen/Rooten ohne Back-Taste

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Flashen/Rooten ohne Back-Taste im Root / Hacking / Modding für das Sony Ericsson Xperia Arc S im Bereich Sony Ericsson Xperia Arc S Forum.
D

damarq

Neues Mitglied
Hi Leute,
ich hab durch einen Wasserschaden meine Back-Taste "verloren", bedeutet, sie geht nicht mehr. Dachte mir, hey, setz dich mal mit dem ganzen rooten und flashen und wasweissich auseinander und ändere dann die Tastenbelegung (z.B. Back auf die Kamerataste oder so). Eigtl ein toller Plan, wie ich fand. Bis zu dem Teil "Handy ausschalten, USB trennen, BACK-TASTE HALTEN und USB verbinden. :-(

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Handy auch ohne die BACK-TASTE zu rooten? Oder gibt es eine App, die ohne Root-Rechte die Belegung der Hardware-Tasten ändern kann?

DANKE!!
 
J

jakobfrosch

Ambitioniertes Mitglied
damarq schrieb:
(z.B. Back auf die Kamerataste oder so)
.


Naja einfach z.b Ultimate HD flashen und dann hast du automatisch soft touch tasten also am Bildschirm
 
Slimmer2

Slimmer2

Guru
Dazu muss man auch erst rooten und Kernel Downgrade machen.
Bei dem neuen Root Programm nicht.
 
D

damarq

Neues Mitglied
Wow, das Tool is echt mal goil :-D Hab jetzt Root Access mit nur einem Klick! Dann krieg ich den Rest jetzt auch noch hin ;-)

DANKE EUCH!
 
D

damarq

Neues Mitglied
Tja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut... Ich wollte jetzt die Xperia Ultimate HD draufspielen. Hat auch soweit geklappt, Installationsroutine ist durchgelaufen, reset gemacht, Sony logo, Sony logo, Sony logo... Und mehr passiert nun nicht mehr :-( Ist wohl ein bootloop.

Und jetzt die Masterfrage: Wie komm ich - wohlgemerkt ohne Backtaste - wieder aus dem Schlamassel raus??? HILFE!! :)

Danke!
 
Slimmer2

Slimmer2

Guru
ins CWM kommst du noch rein?
 
D

damarq

Neues Mitglied
Du meinst die Sache mit der Volumne-Down Taste? Nein, das funktioniert leider auch irgendwie nicht :-(
 
Slimmer2

Slimmer2

Guru
Evtl die tasten wechseln oder Bootloader offenen

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
DAD214

DAD214

Lexikon
für eine Custom ROM muß der BootLoader geöffnet sein
und jetzt wird es schwer da noch was zu machen ohne Backtaste
 
BommelCB

BommelCB

Experte
DAD214 schrieb:
für eine Custom ROM muß der BootLoader geöffnet sein
Nein muss er nicht, geht bei vielen auch mit locked.


Aber wie Slimmer schon schrieb, hat er nur die beiden Möglichkeiten.
 
D

damarq

Neues Mitglied
Für das Xperia Ultimate HD muss der Bootloader laut Entwickler nicht geöffnet sein. Da kann man ja in der Installationsroutine sogar auswählen ob "Bootloader locked" oder "Bootloader unlocked".

Gibt's nicht irgendeine magische Tastenkombination (ohne Back-Taste ;-)), die mich ins CWM bringt?
 
DAD214

DAD214

Lexikon
dann irgend wie noch ein Wipe machen aber auch keine Ahnung wie
 
D

damarq

Neues Mitglied
Slimmer2 schrieb:
Evtl die tasten wechseln oder Bootloader offenen
Was meinst du damit? Hardware-technisch? Da scheint irgendwas auf dem großen Logicboard defekt zu sein. Das untere (auf das die Tasten draufdrücken) hab ich schon getauscht, leider ohne Erfolg.

Kann ich den Bootloader in "meinem aktuellen Zustand" denn öffnen? Und wenn ja, was bringt mir das dann?
 
BommelCB

BommelCB

Experte
Um ins CWM zu kommen brauchst Du an sich keine Back-Taste, aber da Du beim Sony-Logo hängst, kommst Du denk ich mal auch nicht in den CWM.
 
D

damarq

Neues Mitglied
Hat das Arc S denn keine Tastenkombi für nen Full Wipe? Scheisse, langsam wird's eng....
 
DAD214

DAD214

Lexikon
Ja es wird eng Freunde dich mit einem neue Smartphone an
Reparieren würde ich das auch nicht wegen Wasserschaden da könnte nach einer Weile noch mehr kaputt gehen und Reparatur Garantie gibt dir auch keiner wegen Wasserschaden
 
D

damarq

Neues Mitglied
Der ursprüngliche Beitrag von 12:11 Uhr wurde um 12:13 Uhr ergänzt:

DAD214 schrieb:
Ja es wird eng Freunde dich mit einem neue Smartphone an
Sag sowas nicht... :-( Könnt mich aber auch ohrfeigen für die Wasseraktion.

Hat noch jemand irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slimmer2

Slimmer2

Guru
Mit einem offenen Bootloader kannst du einen kernel flashen.
Dann solltest aber einen nehmen der ein Touch Recovery hat wie zB der Lupus kernel und eine ROM nehmen die onscreen buttons hat.
Wenn die ROM keine Onscreen buttons hat kannst du ohne Probleme das ändern und die Kamera taste damit belegen.

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
D

damarq

Neues Mitglied
Slimmer2 schrieb:
Mit einem offenen Bootloader kannst du einen kernel flashen
Klingt doch ganz gut, aber geht das alles ohne Backtaste? Wo finde ich ne schöne Anleitung für Bootloader unlocking und Kernel flash? Falls ich dafür Flashtool.exe verwenden muss geht das ja (aufgrund des Backtasten-Problems) nicht.

Um mir die Frage mal selbst zu beantworten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...om-flashen-mit-offenen-bootloader.352767.html

Der Thread sieht recht vielversprechend aus. Werd mich heut abend da mal reinlesen und mein Glück versuchen.

Danke Euch erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet: