Google-Apps / GApps / Was ist das? / Welche brauche ist?

  • 63 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google-Apps / GApps / Was ist das? / Welche brauche ist? im Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus im Bereich Google Galaxy Nexus Forum.
fsm

fsm

Stammgast
Gut, danke schon mal - dann die erweiterte Frage aus dem Startpost: Heißt das, einfach nur die APKs aus dem \system\app Ordner? Denn in dem Zip sind ja kiloweise Verzeichnisse und Dateien...
 

Anhänge

Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
Genau so ist das richtig.
 
fsm

fsm

Stammgast
Wundervoll, besten Dank.

...

Wenn ich gerade mit dem Fachmann rede: Klappt das dann auch bei Custom ROMs? Also kann ich da auch etwa "EMail" oder "Calculator" einfach aus diesem Ordner löschen? Das wäre natürlich praktisch...
 
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
Das müßte zumindest theoretisch (!) auch so funktionieren, gemacht habe ich das ehrlich gesagt noch nicht.

Noch ein Hinweis: Die zip-Datei darf dabei aber nicht entpackt (und nach wieder gepackt) werden, sondern einfach die Dateien aus dem Archiv herauslöschen.
 
fsm

fsm

Stammgast
Gut, danke.

...

Könnte man dann auch andere APKs reinschieben? Sorry, dass ich dich so löchere - aber damit könnte man sich dann ja ein Archiv basteln, dass einem gleich alle wichtigen Apps installiert... :D
 
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
Gute Frage... :D
 
burst

burst

Stammgast
Du kannst bei jeder Rom Apps raus oder auch rein machen. Solange diese Apps keine speziellen Berechtigungen brauchen die im updatet-script stehen. Sonst bekommst du beim flashen eine Fehlermeldung und der Flash ist nicht erfolgreich

Tapatalked from SGNexus
 
fsm

fsm

Stammgast
Okay.. wenn ich also eine App reinschiebe, die zum Beispiel GPS nutzt - muss ich das dann extra anpassen oder reicht es, wenn schon eine andere App GPS genutzt hätte?
 
Schnello

Schnello

Lexikon
Nicht die App rechte. Im Update Script stehen die Schreib und Lese Rechte.
 
fsm

fsm

Stammgast
Also dann sollte es kein Problem sein? Wenn ich jetzt eine komplette ROM habe, mit Kalender, Rechner, Maps usw - dann sollten Apps wie Dropbox, ein File-Manager oder ein GPS-Test doch eigentlich funktionieren?
 
burst

burst

Stammgast
das sollte kein Thema sein. Aber vergiss nicht alle Apps unter /System/Apps kannst du nicht einfach deinstallieren.

Tapatalked from SGNexus
 
fsm

fsm

Stammgast
Vielen besten Dank. Updaten kann ich sie aber vermutlich, nehme ich an? Das geht ja mit anderen Systemapps auch.

Dankeschön!
 
burst

burst

Stammgast
Ich geh mal davon aus.kann es dir aber nicht genau sagen

Tapatalked from SGNexus
 
S

skalli

Ambitioniertes Mitglied
Hey,
Ich habe mir gerade eben Cyanogenmod 9 und den Pop Corn Kernel auf mein Nexus geflasht. Jetzt habe ich festgestellt das ich keinen Market habe. Also habe ich im I-net geguckt und gelesen, dass man noch Gapps benötigt. Jetzt weiß ich nicht wo ich die richtigen Gapps finde und wie ich sie installiere:confused:.
Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen.


Gruß Markus
 
J

Jangro1107

Neues Mitglied
Moin skalli,

ohne gapps gehts natürlich garnicht :)

Ich empfehle dir den Thread bei XDA ebenfalls zu folgen. Dort steht alles weitere drin.
Link zum Thread: [NIGHTLY] [ROM] [GSM] CyanogenMod 9 - xda-developers

Dort findest du ebenfalls einen Link zu den Gapps.
Viel Spaß damit.

Gruß, Jangro
 
S

skalli

Ambitioniertes Mitglied
Hat geklappt, Danke!
 
G

GNEXUS

Fortgeschrittenes Mitglied
Was sind Gapps?
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
Die googleapps

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
G

GNEXUS

Fortgeschrittenes Mitglied
Meikel_61 schrieb:
Die googleapps

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
Wenn ich eine Custom ROM flash muss ich dann die gapps neu installieren oder bleiben die auf meinem NEXUS?