[Modem/Radio/Baseband & Bootloaders] Aktuell Radio: XXLJ1 / Bootloader: LC03

Hat den hier im Thread wirklich keiner Lust ihn zu übernehmen?
(Ich frag jetzt einfach mal ganz direkt, da auf die Ankündigung die 1 Monat geschalten war so gut wie keine Resonanz gekommen ist)

Es it ein angepinnter, gut besuchter Thread, der doch immer auf dem aktuellsten Stand sein sollte. (Überschrift und Startpost)

Findet sich niemand, kann es sein das er abgepinnt wird und im normalen Root Bereich mitschwimmt.
Im angepinnten Bereich wollen wir eigentlich keine "ungepflegten" Threads haben.
 
Hallo,

ich denke von oben lösen sollten wir diesen Thread nicht. Hier ist ja auch nicht soviel Bewegung drin, als dass wir das nicht selbst hinbekommen.

Aber nun mal zum Thema dieses Threads. Ich bin über den xda-Thread darauf aufmerksam geworden, dass das RIL (Radio Interface Layer) immer zum aktuellen ROM und Baseband passen sollte, um perfekt als Schnittstelle zwischen beiden funktonieren zu können.

Bislang musste man immer aufwändig selbst suchen und ggf. manuell flashen (und kaum jemand hat das getan), aber nun gibt es eine kostenlose App "GetRIL" im Play Store. Diese ist in der Lage, zum Radio/Baseband die passende RIL selbst zu installieren. Die Entwicklung der App läuft noch und es werden auch noch nicht alle Basebandversionen unterstützt, aber die aktuellen des Galaxy Nexus schon!

Wer also mit Verbindungsproblemen kämpft, sollte das einfach mal probieren. Das aktuelle RIL wird von der App gesichert und so kann ggf. alles wieder zurückgestellt werden! Wem dies geholfen hat, darf auch gern die kostenpflichtige App kaufen, um den Entwickler zu unterstützen!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking und Lion13
Die GetRIL-App habe ich schon seit zwei, drei Wochen im Einsatz - und seitdem sind zumindest bei mir die "Data Drops" weitestgehend weg. Kann ich also nur empfehlen. ;)
 
boshot schrieb:
Hat den hier im Thread wirklich keiner Lust ihn zu übernehmen?
(Ich frag jetzt einfach mal ganz direkt, da auf die Ankündigung die 1 Monat geschalten war so gut wie keine Resonanz gekommen ist)

Es it ein angepinnter, gut besuchter Thread, der doch immer auf dem aktuellsten Stand sein sollte. (Überschrift und Startpost)

Findet sich niemand, kann es sein das er abgepinnt wird und im normalen Root Bereich mitschwimmt.
Im angepinnten Bereich wollen wir eigentlich keine "ungepflegten" Threads haben.


Ich würde es durchaus machen, habe aber erst ab kommende Woche Zeit.

MFG
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk64
Kann einer Bitte das Baseband "XXKK6" fürs Smartphone kompatibel wieder hochladen.
 
Was meinst du denn mit "fürs Smartphone kompatibel"? Der Download-Link ist im Startpost und funktioniert auch. :)
 
Mit dem Nexus kann ich leider nix herunterladen. Bin zur Zeit auf Reisen, und komm nicht an ein PC heran.
 
Ok, ich hänge es mal an meinen Beitrag dran. :)
 

Anhänge

  • radio-i9250xxkk6-clock.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Bei dem verlinkten bootloader la03 handelt es sich tatsächlich um ein Cwm version? Das funktioniert?

Und kann ich am Handy überprüfen welcher bootloader installiert ist?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Lion13 schrieb:
Das Problem ist definitiv nicht (nur) AOKP - es zieht sich quer durch so gut wie alle AOSP-4.0.4-ROMs, und sogar Stock. CM9 scheint in der Tat die einzige Ausnahme zu sein...

Ist leider keine Ausnahme. ich hab total schwankendes Netz, gerade vor 10min. kein Empfang, sogar ein "x" im Empfangsfeld. Dann bin ich auf den Bakon eine Rauchen, bekomm volles Netz, geh wieder rein, Netz bleibt voll. Bin mom. ziemlich ratlos...

[CyanogenMod9Nightly][31.05.][francoKernel]@GNex
 
defiedazze schrieb:
Und kann ich am Handy überprüfen welcher bootloader installiert ist?

Diese Angabe findest Du, wenn Du mal ins Fastboot Menü startest.
 
  • Danke
Reaktionen: defiedazze
defiedazze schrieb:
Bei dem verlinkten bootloader la03 handelt es sich tatsächlich um ein Cwm version? Das funktioniert?

Und kann ich am Handy überprüfen welcher bootloader installiert ist?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Also bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

Bootloader Version erfährst mit einem Neustart in den Bootloader.
Bei CM9 geht das über Powerknopf gedrückt halten, dann Neustart und dann Bootloader wählen.
Das kann bei anderen Roms aber variieren.


Ist euch auch aufgefallen das bei den neuen Baseband Version nie zurück in 3G gewechselt wird?
Bei mir bleibt er immer mit HDSPA drin
 
  • Danke
Reaktionen: defiedazze
Dann wäre - zumindest meinem Verständnis nach - die einzige gemeinsame Basis die OS-Version 4.0.4 und damit ein Bug, der nicht den Custom ROMs zuzuordnen ist.

Am Radio liegt es nämlich definitiv nicht, ich habe mit bisher jedem aus dem Startpost mehr oder weniger viele Data Drops gehabt - seit der Nutzung der App GetRIL jedoch nur noch zweimal in den letzten Wochen...
 
Nach einem Reboot daheim, wo ich gerade noch dbm -85 hatte, im mom.wieder null Netz. Das nervt mich, echt...:mad:

Baseband xxla2
ril xxla2
CyanogenMod 9 Nightly
Trinity Kernel...

edit. Handy Dienstag von MM einschicken lassen. Hab auch moniert, dass der Akkudeckel sich eindrücken lässt...Schauen wir mal.:rolleyes:

Edit. Handy wieder da. Alles wieder bestens, top Empfang...

OT. Es kam mit offenen bootloader...:rolleyes:

[CyanogenMod9Nightly][31.05.][francoKernel]@GNex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seitdem ich auf mein Stock Galaxy Nexus (unlocked) die AOKP Milestone 5 Rom aufgespielt habe, habe ich ein Problem mit dem Wechsel vom WLAN ins Mobile Internet. Undzwar ist es so, dass wenn ich eine längere Zeit im WLAN drin war und dieses WLAN verlasse, mein Handy keine Internetverbinung herstellt. Es hilft nur ein Neustart des Handys. Weiß jemand wie man das Problem beheben kann?

Android 4.0.4
Baseband-Version
I9250XXLA2

Kernel-Version
3.0.29-tuna-faux123-016+paul@ubuntu #285

Build-Nummer
aokp_maguro-userdebug 4.0.4 IMM76l eng.roman.20120428.120713 test-keys

Mein Anbieter ist o2, wenn die Info hilfreich ist.
 
Werde es die Tage mit auf Seite 1 bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle meine Frage hier nochmal, weil es im neuen JellyBean Thread irgendwie untergeht:

Kann ich gefahrlos das neue Radio flashen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es zu Problemen kommt, wenn Radio und Bootloader nicht zusammen passen.
Und komme ich auf das alte Radio wieder problemlos zurück?
 
Du kannst es völlig gefahrlos flashen - wobei es IMHO nicht unbedingt notwendig ist, es sei denn, du hast Probleme mit Mobilfunk, WLAN, BT, GPS & Co.

Ich habe auch eine 4.0.4-ROM und ein 4.0.1-Radio... ;)
Schau dir aber mal die App GetRIL an, das sollte zumindest zusammenpassen.


Falls du nicht zufrieden bist, kannst du problemlos wieder ein anderes Radio (siehe Startpost) flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.339
damadama
D
iNaruX
Antworten
2
Aufrufe
1.619
iNaruX
iNaruX
M
Antworten
0
Aufrufe
1.931
miks.de
M
Zurück
Oben Unten