Yakju auf Takju - einige Fragen

D

deichy

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi,
auch ich warte schon seit geraumer Zeit auf Android 4.2 und habe mich nun entschieden mein yakju Gerät in takju umzuwandeln. Dazu muss ich laut diverser Anleitungen zuerst das 4.1.2 Takju Factory Image flashen und dann über OTA ein Update vornehmen. Ist das richtig ?

Da ich ein Neuling beim Gnex bin, habe ich noch eine Frage. Wenn ich über das Galaxy Nexus Toolkit mehrere Backups mache. Von Apps, System etc. um die Daten nicht zu verlieren, wenn ich den Bootloader unlocke. Kann ich die Daten dann problemlos im Fall des Falles zurückspielen und der Bootloader bleibt offen ?

Könnt ihr noch deutsche Anleitungen empfehlen, welche detailliert erklären wie man von yakju auf takju kommt ?

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: cosmos321
Hallo deichy,

deichy schrieb:
Dazu muss ich laut diverser Anleitungen zuerst das 4.1.2 Takju Factory Image flashen und dann über OTA ein Update vornehmen. Ist das richtig ?

Korrekt, habe ich auch gerade jetzt gemacht :winki:

deichy schrieb:
Wenn ich über das Galaxy Nexus Toolkit mehrere Backups mache. Von Apps, System etc. um die Daten nicht zu verlieren, wenn ich den Bootloader unlocke. Kann ich die Daten dann problemlos im Fall des Falles zurückspielen und der Bootloader bleibt offen ?

Jein. Ich persönlich habe es mit dem Backups über das Toolkit nie versucht, da ich mehrfach gehört habe, dass dies über das Toolkit eher schlecht als recht klappt. Ich persönlich würde die Daten über "Titanium Backup" sichern und später wieder einspielen. Der bootloader kann dabei offen bleiben!

Ich hoffe ich konnte helfen.
Da dieses Thema auch zeitgleich zu meiner Frage gut passt, hoffe ich, dass keiner böse ist, wenn ich mich hier direkt anschließe.
Wie eben gesagt habe ich auch gerade eben von yakju auf takju geflashed. Scheint auch geklappt zu haben, da ich direkt Android 4.2 angeboten bekomme.
Nun meine Frage: kann ich dies irgendwo im Galaxy überprüfen?! Steht das irgendwo?!

Danke und Gruß
DShaker86
 
Nimm das Toolkit und flash direkt das 4.2 takju, der Umweg erst 4.1 2 takju und dann OTA Update ist absolut überflüssig.

Sent from GNex...
 
Dirk64 schrieb:
Nimm das Toolkit und flash direkt das 4.2 takju, der Umweg erst 4.1 2 takju und dann OTA Update ist absolut überflüssig.

Sent from GNex...

Generell würde ich dir zustimmen, aber in dem aktuellen (hoffe ich) Toolkit (V9.1) ist 4.2 noch nicht verfügbar. Evtl. in der donate-Version (V9.4), aber die habe ich leider nicht.
Außer man würde die ROM von Google direkt runterladen und manuell in das Toolkit einlesen!

DShaker86 schrieb:
Wie eben gesagt habe ich auch gerade eben von yakju auf takju geflashed. Scheint auch geklappt zu haben, da ich direkt Android 4.2 angeboten bekomme.
Nun meine Frage: kann ich dies irgendwo im Galaxy überprüfen?! Steht das irgendwo?!
DShaker86

Hier noch jm ne Info?! ^^
 
Hi,
erstmal danke für eure Antworten.
Wenn ich mir 4.1 takju flashe kann ich ja gleich sichergehen, ob das OTA angeboten wird und funktioniert.

Das Toolkit ist halt idiotensicherer :D @rho85 die Anleitung kenne ich, mal schauen ob ich es über das Toolkit oder über die normale Konsole mache.
Braucht Titanium backup nicht root ? Dann muss ich doch auch unlocken und das löscht dann alles oder liege ich da falsch ?

Viele Grüße
 
4.2 runterladen, in den passenden Ordner schieben, flashen...
Das es auch ohne Toolkit geht, weiß ich auch. Ist aber für Manchen einfacher..

Sent from GNex...
 
deichy schrieb:
Braucht Titanium backup nicht root ? Dann muss ich doch auch unlocken und das löscht dann alles oder liege ich da falsch ?

korrekt! Falls dein Gerät noch nicht gerootet ist macht das dann wohl keinen Sinn :unsure:

ps: kann man im Toolkit auch die die 4.1.2 Version auswählen um es zu rooten? Habe zwar 4.2, aber dieses gibt es im aktuellen Toolkit leider nicht :confused2:
 
Gut, dann werde ich die SD sichern und über das Tookit die Apps. Das sollte dann genügen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:27 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Noch was: Habe jetzt schon öfters gelesen. Das man 2 Dateien aus dem Facotry Image von yakju extrahieren soll und in das Facotry Image von takju reinschieben soll. Ist das wichtig oder war das nur dafür da, wenn man die Daten behalten möchte ?
 

Ähnliche Themen

Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.102
rene3006
R
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
D
  • Degenfeld
Antworten
4
Aufrufe
4.523
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten