Test-Kernel Thread 24.11.2011: Neuer Kernel: Touchscreen, orig. Config Tweaks.

rotation

rotation

Dauergast
228
Da ich nicht den Kernel Thread zumüllen möchte mit meinen erstellten Kernels, mache ich den hier auf.

Ich bitte euch, die hier geposteten Kernel zu testen und Rückmeldung zu geben.
Der 1. Post wird laufend erweitert, Änderungen stehen dabei.

Weiters der Link zu meinem Github Profil:
https://github.com/Gott

############################### ############################### ###############################

Datum: 24.11.2011

Kernel: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Beschreibung: Touchscreen Tweaks, einige Dinge aus der original Config übernommen.

Tests: Akkulaufzeit, SoD.



############################### ############################### ###############################



WLAN Probleme:
1) Den Ordner "/system/lib/modules/" löschen.

2) Kernel neu flashen.

3) Eine Kopie der Datei /system/lib/modules/bcm4329.ko machen

4) Die Kopie umbenennen in dhd.ko.
Die Datei sollte nun im ebenfalls im Ordner /system/lib/modules/ liegen.

5) WLAN sollte nun startbar sein.



ZRAM (Compcache):

Zram ist Komprimierter Ram. Dadurch wird RAM gespart, jedoch kostet es etwas CPU Rechenzeit, da dekomprimiert werden muss.
Das Erstellen von Zram ändert auf der SD Karte nichts.
Zram muss bei jedem Starten des Tablets neu angelegt werden, daher ist Script Manager empfohlen, der Scripte automatisch bei Boot starten kann. Mehr dazu siehe unten.


SWAP:

Swap benötigt eine Swap-Partition auf der SD Karte. Dort werden dann die Daten ähnlich wie bei Zram zwischengespeichert.
NACHTEIL:
Langfristig ist das schlecht für die Lebensdauer eurer SD Karte, da oft darauf geschrieben wird.

Anmerkung: Aus diesem Grund verwende ich Persönlich SWAP nicht.



############################### ############################### ###############################

Script für Compcache:

Der Compcache muss bei jedem Boot neu angelegt werden.
Daher den Text oben in eine Textdatei auf dem Tablet kopieren und in zram.sh umbenennen.
Dann Script Manager aus dem Market laden und das Script bei Boot laufen lassen.
Dieses Script erstellt 2 zram mit 100 Mb Größe (100*1024*1024).
2 Deshalb, weil das für Multi Core CPU's besser sein soll.

#!/system/bin/sh
insmod /system/lib/modules/lzo_compress.ko;
insmod /system/lib/modules/lzo_decompress.ko;
insmod /system/lib/modules/zram.ko num_devices=2;
echo 104857600 > /sys/block/zram0/disksize;
echo 104857600 > /sys/block/zram1/disksize;
mkswap /dev/block/zram0;
mkswap /dev/block/zram1;
swapon -p 100 /dev/block/zram0;
swapon -p 100 /dev/block/zram1;

Anmerkung:
In älteren Kernels waren die Scripte noch in anderen Ordner drin.
Die Pfade müssen gegebenenfalls editiert werden.

Zum testen, ob Compcache oder Swap aktiv ist gebt ihr im Terminal "free" ein.
Dann sollte in der Zeile, wo Swap steht, was anderes stehen als 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andten, ronan, Murph und 17 andere
Datum: 13.11.2011
Kernel: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Beschreibung:
Da viele mit den Kernel ohne JRCU_LAZY Probleme haben, habe ich diesen kompiliert, der JRCU_LAZY aktiviert hat.
Ich merke keinen Unterschied, aber ich habe auch keine SoD's.

Tests: SoD, Akkuverbrauch.



Datum 09.11.2011
Kernel: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Beschreibung: Weiter die Touchscreen Empfindlichkeit erhöht (10->2).
Die Tweaks von antibyte, Carveout mem Killer, SLQB, Compiler Flags.

Tests: Performance allgemein, SoD, Akkuverbrauch




Datum: 30.10.2011
Code:
Kernel: http://www.multiupload.com/NF9FRPBLZK

Beschreibung:
Wie der vom 28ten, aber mit deaktiviertem Framebuffer, der für den 2ten Bootscreen zuständig ist. Weiters habe ich diesen Kernel von Grund auf neu Kompilieren lassen.

Tests: SoD, Akkuverbrauch. Nachteile des Abschaltens des Framebuffer.
Anmerkung:
Ich bilde mir ein, dass dieser Kernel etwas weniger am Akku zieht, als die vorhergehenden, kann das jemand bestätigen?
Kalibriert habe ich.

Datum: 28.10.2011
Code:
Kernel: http://www.multiupload.com/SPO5J1YC07


Beschreibung:
Wie der vom 27ten, mit vollständiger VPN Capability.
Für Leute, die mit dem Cisco VPN Client ins Internet müssen, wie z.B. Studenten.
Anmerkung: Dabei sollte das Bootlogo vom FB10 wieder da sein, ich weiß nicht, wie das weggekommen ist.
VPNC Widget oder get-a-robot sollten nun ohne Verbindungsabbrüche funktionieren.
Weiters wurden die Module vom cyanogenmod Ordner in den /system/lib/module kopiert.
Evtl. muss das Compcache Skript upgedatet werden.

Evtl. noch im VPNC Widget noch das Flag 
--dpd-idle 0
setzen. Dann gibts überhaupt keine Timeouts mehr.

Tests: VPN Capability, SoD

Datum: 27.10.2011
Code:
Kernel: http://www.multiupload.com/S0DSEJWTYF


Beschreibung:
Ondemand als Standard Governor, keine Anderen Gov. als Ondemand und Performance, Touchscreen msleep von 10 -> 3 reduziert. Max. Voltage 1,225. Sonst Normale Voltages. Compcache implementiert, Swap enabled aber nicht getestet. Swappiness auf 30.

Compcache: Ist komprimierter Ram. Durch das Script auf ~100 Mb eingestellt. Swap ist ebenfalls eingeschaltet (Wird für Compcache benötigt) wurde von mir aber nicht getestet, da ich das nicht für gut halte, bzw. ich nur "langsame" SDKarten habe.
Das Script muss mit Skript Manager bei boot geladen werden.
Skript: http://www.multiupload.com/6L48BSPRPO


Ob Compcache aktiv ist könnt Ihr in Terminal mit dem Befehl "free" Kontrollieren.

Tests:
SoD, %Akku/Stunde Standby, SWAP und Compcache


Datum: 26.10.2011

Code:
Kernel: http://www.multiupload.com/HV5EG0MB5S

Beschreibung: InteractiveX Governor als Standard, Touchscreen msleep von 10 -> 5 reduziert. Rest: wie die kernel vom 25ten

Tests: SoD, %Akku/stunde Standby, Touchscreen Resposiveness

Datum: 25.10.2011
Code:
Kernel: [url=http://www.multiupload.com/HV5EG0MB5S]Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites![/url]

Beschreibung:
Swappiness von 60 auf 10
Undervoltete Standardtakte, Normale Voltages bei den OC Takten. Voltagetable siehe weiter unten.
GPU zurückgetaktet auf 333 MHz (keine Änderung ersichtlich im Antutu)
Noop Scheduler
InteractiveX Governor als Standard.


Kernel: [url=http://www.multiupload.com/URMTYTM9K8]Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites![/url]

Beschreibung:
Wie oben, aber smartass als Standard Governor.


Tests:
Stabilität bei Undervolting, SoD, Antutu/Quadrant, %Akku je Stunde Standby 
Abhängig vom Governor.




[U]Voltage Table:[/U]
Neu // Alt
    750, //750
    840, //850
    860, //875
    890, //900
    980, //1000
    1100, //1100
    1200, //1200
    1225, //1300

Datum: 23.10.2011
Code:
Kernel:
http://www.multiupload.com/XNRGQ6OO2U

Beschreibung:
Verwendeter Compiler: 4.6
max. Spannung 1,225 Volt, scsi Modul entfernt, noop Scheduler als Standard, keine anderen Governor als ondemand und Performance - Ondemand als Standard.

Weiters: Antutu Bench 6320.

Tests:
1)
SoD Fehler.
Ich hab den Kernel mit einem anderen Compiler kompiliert, evtl. hilft das was. Ich habe soweit keinen SoD feststellen können, aber das war bei den vorhergehenden Kernel genau so.

2)
Bitte testet diesen auf Antutu, evtl. habt Ihr vorher/nachher Werte der Schreib- und Lesezugriffe auf die SD. Mich würde interessieren, wie sich der Noop zu dem vorher verwendeten BFQ verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kza, 4dro1d, Elting und 12 andere
dammisch..
SoDs treten bei mir auch wieder auf


Aber warum gehts es manchmal ohne SoDs und dann wieder mit?
Das ist je nach booten unterschiedlich...

einmal gehts
einmal gehts wieder nimmer -.-' hmpf
Ich werde jetzt einmal deinen neuen Kernel benutzen.
Den frisch aus der Werkstatt :D

*bin weiter testen*
 
Ich komme nicht auf einen Antutu wert von 6320, bei mir sind es 4825 (Flashback 10).
Aber habe deutlich bessere FPS werte, und Flashvideos mit 720p lassen sich fast flüssig abspielen (Opera-browser).
Bei Nena2 habe ich ein wert von 25,8. Hatte ich bis jetzt bei keinem Rom erreicht.

Meine Schreib- und Lesezugriffe auf die SD haben sich nicht großartig verändert!
 
also bis jetzt sauber und flüssig

ohne SoD
und natürlich die mail und gmail deinstalliert
 
Also ich habe es auf Flashback 10 Easy nun laufen :)
OC auf 1,4 Ghz
Habe nur die Mail.apk gelöscht GMail ist weiterhin vorhanden :)
Habe bis jetzt keine SoD gehabt!
Schau gerade seit 30min ein 720p Video im MX Video Player an läuft schön smooth was vorher nur ein Traum war auf 1 Ghz
Ab und an ein lag aber nun ist es anschaubar :)

Mal was sehen was noch kommt :)
 
wo und was muss/soll ich löschen?

danke
mfg
 
hey rotation, hast du bei deinen kernel die sache mit der SWAP partition mit aufgenommen?
OC und SWAP würden das hannsi doch nochmal arg an die spitze befördern... :)

und mal zum verständnis... es gibt keine möglichkeit unter windows kernel zu manipulieren? ist das für einen einsteiger beherschbar?
 
Zuerst mal hatte ich große Probleme mit den kompilierten Kernel, weil die einen Sleep of Death produziert haben.
Mein Tablet läuft nun schon den ganzen Tag, ohne SoD.
Das ganze sollte ohne Löschen irgendwelcher Dateien funktionieren.

Wenn das ganze ordentlich läuft, werde ich mich mit weiteren Dingen, wie SWAP, beschäftigen. Wobei ich SWAP für schlecht halte, weil es andauernd auf einen Flashspeicher schreibt. CompCache wäre besser, aber das muss bei dem vorhandenen Kernel aufwändig implementiert werden.

Ob das unter Windows möglich ist, weiß ich nicht. Tatsache ist jedoch, das es unter Linux einfachst möglich ist, eine Kompilierumgebung aufzubauen. Das noch dazu kostenlos.
Du könntest ja wie ich eine Virtuelle Maschine verwenden, das geht auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: DaManu
mit demneuen kompelierten Kernel keine sods gehabt. werde jetzt wieder alles installen und weiter testen.
rotation!
denkst du es liegt am compiler?
dass der wo bugs reinwirft?
 
Nun, ich hab sonst nichts großes geändert, wobei der oben verlinkte Kernel nicht der Erste ist, den ich mit dem neueren Cross Compiler gemacht hab. :)
 
So, habs jetzt doch nochmal ausprobiert. Nach kürzester Zeit wieder SOD (trotz deinstallierter gmail und email Apps). Ich weiß nicht, was bei euch anders läuft...
Könnte es sein, dass es grundsätzlich an Apps liegt, die im Hintergrund synchronisieren? Hab nämlich noch GReader pro laufen, welches alle fünf Minuten mit Google synchronisiert...

Sent from my Flashback 10.0 using Tapatalk
 
Hier mal paar Infos von mein Pad:

ROM: Flashback 10easy
KERNEL: fards ab_kernelv4Release-2-32-44-04
Entwickler: ab73 / fards
Basis: 2.6.32
Release: 08.09.2011
Features: besseres OC, niedrigere max. Voltage
Sonstiges: Max Voltage 1,225 Volt

AnTuTu Ergebnisse:
RAM: 691
CPU integer: 1123
CPU float-point: 1035
2D graphics: 343
3D graphics: 1090
Database IO: 305
SD write: 57
SD read: 84
Total Score 4728
CPU freq.: 1000 MHz

ANMERKUNG:
- kein SoD (gmail.apk & email.apk deinstalliert).
- Testvideo 720p .mkv (1280x720 Codec: mp4a) läuft mit leichten rucklern unter SW.
- Tablet Akku ließ sich nicht nachladen, nach erneuten flashen wurde der Fehler behoben.


ROM: Flashback10 easy
KERNEL: TestKernel@rotation (siehe oben erster Post)

AnTuTu Ergebnisse:
RAM: 692
CPU integer: 1130
CPU float-point: 1032
2D graphics: 346
3D graphics: 1078
Database IO: 320
SD write: 60
SD read: 84
Total Score: 4742
CPU freq.: 1000 MHz

ANMERKUNG:
- kein SoD (gmail.apk & email.apk deinstalliert)
- Testvideo 720p .mkv (1280x720 Codec: mp4a) läuft mit leichten rucklern unter SW.


OffTopic: was bedeutet die Abkürzung "OC" genau und wie übertakte ich diese auf 1.4ghz? step-by-step tut. wäre nice.
 
Verdammt :(
@Eting:
Du hast den Kernel aus dem ersten Post dieses Threads installiert und nicht aus dem Kernel Thread? Die dortigen werde ich noch entfernen...

OC = Overclocking.

Du kannst dir SetCPU aus dem Market laden (kostet was) oder du meldest dich bei XDA Developers an und lädst dort (kostenlos):
SetCPU for Root Users [2.2.4] Undervolting and more 07/07/2011 - xda-developers

Die XDA haben das Programm geproggt, und im Market ist halt die Donate.....
Installieren und einfach Autodetect Settings (oder so) wählen, dann kannst takten...
 
  • Danke
Reaktionen: Soliduz
danke rotation! nachdem was ich gelesen habe, halte ich SWAP für einfacher realisierbar...

werd mich denke um ein multiboot bemühen... je tiefer ich ins androiden modding einsteig, desto sinnvoller is es ne linux maschine iwo rumstehen zu haben... schon allein wegen der formatiererei... :)
 
Neuer Versuch, neues Glück:

ROM: Flashback10 easy
KERNEL: TestKernel@rotation (siehe oben erster Post)

AnTuTu Ergebnisse:
RAM: 968
CPU integer: 1603
CPU float-point: 1453
2D graphics: 341
3D graphics: 1067
Database IO: 415
SD write: 51
SD read: 90
Total Score: 5988
CPU freq.: 1400 MHz

ANMERKUNG:
- mit CPU Masters auf 1.4ghz getaktet
- 720p Videos laufen smoother, mit seltenen mikro Rucklern
- bislang keine Abstürze od. sonstiges

:drool::drool::drool:
 
  • Danke
Reaktionen: KINGMANI
Soliduz schrieb:
Neuer Versuch, neues Glück:

ROM: Flashback10 easy
KERNEL: TestKernel@rotation (siehe oben erster Post)

AnTuTu Ergebnisse:
RAM: 968
CPU integer: 1603
CPU float-point: 1453
2D graphics: 341
3D graphics: 1067
Database IO: 415
SD write: 51
SD read: 90
Total Score: 5988
CPU freq.: 1400 MHz

ANMERKUNG:
- mit CPU Masters auf 1.4ghz getaktet
- 720p Videos laufen smoother, mit seltenen mikro Rucklern
- bislang keine Abstürze od. sonstiges

:drool::drool::drool:

So geht es mir auch :D
Alles schön Smooth nur ab und an ein Ruckler denn nicht mal merkst :)
 
rotation schrieb:
Verdammt :(
@Eting:
Du hast den Kernel aus dem ersten Post dieses Threads installiert und nicht aus dem Kernel Thread? Die dortigen werde ich noch entfernen...

Erwischt... Hatte noch den alten von Fards und nicht deinen neuen. Den hab ich aber jetzt drauf! Werde mich melden!


Sent from my Flashback 10.0 using Tapatalk
 
Soliduz schrieb:
Neuer Versuch, neues Glück:

ROM: Flashback10 easy
KERNEL: TestKernel@rotation (siehe oben erster Post)

AnTuTu Ergebnisse:
RAM: 968
CPU integer: 1603
CPU float-point: 1453
2D graphics: 341
3D graphics: 1067
Database IO: 415
SD write: 51
SD read: 90
Total Score: 5988
CPU freq.: 1400 MHz

ANMERKUNG:
- mit CPU Masters auf 1.4ghz getaktet
- 720p Videos laufen smoother, mit seltenen mikro Rucklern
- bislang keine Abstürze od. sonstiges

:drool::drool::drool:
bei mir sinds sogar über 6300 punkte
:razz:

aber im allgemeinen merk ich kein großen unterschied =>


mfg
 
Ich kann bei SetCPU leider nur bis 1000Mhz regeln. Warum ist das so? Habe <Vegacomb drauf...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.207
slickor
slickor
W
Antworten
38
Aufrufe
4.852
Freakandr0id
Freakandr0id
S
  • Shishar
Antworten
2
Aufrufe
1.163
cantax
C
Zurück
Oben Unten