Mein HTC desire HD lässt sich nicht rooten!

G

galliano16

Neues Mitglied
0
P { margin-bottom: 0.21cm; } Hallo Leute,

ich hoffe hier Hilfe zu bekommen...


ich habe vor Kurzem ein HTC Desire HD von einem Kollege übernommen und habe gehofft das Gerät rooten zu können um eine aktuellere Android-Version (z.B. Jellytime 4.2) aufspielen zu können, doch das T-Mobile gebrandete Smartphone treibt mich in den Wahnsinn! Ich habe alle mögliche Anleitungen die im Internet gefunden habe ausprobiert (AAHK Hack, Visionary+ Z4Root, weitere Tools, Anleitungen zum Rooten via ADB, doch das verdammte Ding scheint sich nicht rooten lassen zu wollen. Visionary & bZ4root bleiben hängen, AAHK sagt, der Hack sei für diese Version nicht geeignet, Kommandobefehle via ADB scheinen wirkungslos zu sein, Root-Rechte werden nicht freigegeben :( Ich habe auch versucht eine Goldcard zu erstellen, um das Telekom-Startbild loszuwerden, doch auch vergeblich! Das einzige was geklappt hat, ist der Bootloader zu entsperren. Kann mir jemand vielleicht helfen? Wäre klasse! Falls ein Knacken via Linux-Terminal möglich wäre bin ich gerne Versuchsbereit...ich habe auch einen Rechner mit Ubuntu 12.04.

Hier ein paar Daten zum Gerät:
Android V. 2.3.5
HTC Sense V. 3.0
Software Nr. 3.13.111.3
Kernel 2.6.35.10.g931a37e
Build nr. 3.13.111.3 CL239314

Danke & Gruß
 
Hi JediDevil, Danke für Deine Antwort. AAHK2 bin ich mir nicht mehr sicher...habe meine aahk Version nach dem Mißerfolg auch v. Papierkorb gelöscht. Gerne versuche ich die Anleitung v. Phiber2000... zuerst muss ich versuchen den Bootloader zu relocken. Zu den Voraussetzungen: Original ROM; Original Boot-Image und Original Recovery nehme ich an, die Anleitung meint alles was jetzt auf dem Desire HD ist...ich hoffe meine etliche Versuche haben nichts am System verändert. Auch kann ich nicht sagen, ob nach all den Versuchen mein Desire HD nun S-ON oder S-Off ist...ich werde versuchen rauszufinden wie ich den "S" Status auslesen kann um zu wissen ob ich den Bootloader relocken soll oder nicht. Alle andere Voraussetzungen sind gegeben, die SD-Karte ist eine SanDisk 16GB. Ich mache mich am Wochenende dran und berichte...
 
Poste mal dein alles was in deinem HBOOT status steht.
Entweder schreibst du alles hier hin oder machst ein screenshot mit einem anderen Handy oder Kamera.

In den HBOOT kommst du, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. mit VOL - (minus) gedrückt halten und dann die Power taste dazu drücken bis der HBOOT erscheint.
 
Hier iss es JediDevil..


S ist wie ich sehe ON...


Ich frage schon vorab, ob ich die Anleitung richtig verstanden habe...falls das Rooten dank Dir :smile: klappen sollte:

Zu 6. "Falls ein Downgrade erforderlich war, muss der Vorgang wiederholt werden": bedeutet, der Skript wird hinweisen welches Image ich downloaden muss und ich muss unbedingt zuerst dieses Image installieren, bevor ich JellyTime "darüber bügele".

Zu 7. "Das aktuelle, von mir modifizierte HTC-Image aufspielen, um späteren Problemen mit GPS und WiFi vorzubeugen (siehe FAQ)": damit ist der Download HTC WWE 3.12.405.1 (Radio: 12.65.60.29/26.14.04.28 M) inkl. Root. gemeint oder?

Zu 8. "Optional: Abschließend ein Custom-ROM auf die SD-Karte kopieren und im Recovery flashen": Ab Punkt 6. ist das Smartphone schon gerootet oder? ich könnte dann nicht wie ab Punkt 8 beschrieben fortfahren, sondern die gesamte JellyTime ROM (ZIP) Datei auf der SD Karte speichern und mit dem ROM Manager darüber bügeln?

Danke für Deine Zeit und Geduld... :)
 

Anhänge

  • IMG-20140117-00268.jpg
    IMG-20140117-00268.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
galliano16 schrieb:
Hier iss es JediDevil..


S ist wie ich sehe ON...


Ich frage schon vorab, ob ich die Anleitung richtig verstanden habe...falls das Rooten dank Dir :smile: klappen sollte:

Zu 6. "Falls ein Downgrade erforderlich war, muss der Vorgang wiederholt werden": bedeutet, der Skript wird hinweisen welches Image ich downloaden muss und ich muss unbedingt zuerst dieses Image installieren, bevor ich JellyTime "darüber bügele".

Zu 7. "Das aktuelle, von mir modifizierte HTC-Image aufspielen, um späteren Problemen mit GPS und WiFi vorzubeugen (siehe FAQ)": damit ist der Download HTC WWE 3.12.405.1 (Radio: 12.65.60.29/26.14.04.28 M) inkl. Root. gemeint oder?

Zu 8. "Optional: Abschließend ein Custom-ROM auf die SD-Karte kopieren und im Recovery flashen": Ab Punkt 6. ist das Smartphone schon gerootet oder? ich könnte dann nicht wie ab Punkt 8 beschrieben fortfahren, sondern die gesamte JellyTime ROM (ZIP) Datei auf der SD Karte speichern und mit dem ROM Manager darüber bügeln?

Danke für Deine Zeit und Geduld... :)

Dein Bootloader scheint schon offen zu sein. Da musst du als erstes im AAHK2 mit der Option -h das gerät vorbereiten. (Frag da lieber nochmal beim Phiber2000 nach. Nicht das ich jetzt was falsches sage)

Dann gehst du alle punkte durch. Er wird dir dann sagen welche PD98IMG-XXX du runterladen musst und in das richtige Verzeichnis kopieren musst. Danach wird erst der downgrade durchgeführt. (Das muss sein, weil das eigentliche rooten durch eine "Sicherheitslücke" in den älteren Android Versionen möglich war. Die wurde dann aber geschlossen.
Nach dem Downgrade den Hack nochmals ausführen und dann wird der eigentliche Root usw. durchgeführt.

Danach machst du bei Punkt 7 weiter. Danach hast du wieder die letzte offizielle Rom von HTC drauf (und dazu root)

Dann kannst du deine gewählte Custom Rom auf die SD Karte kopieren und über das Custom Recovery (nicht über irgendein Rom Manager oder ähnliches) flashen.
 
Richtig so. :)
Den Relock übernimmt übrigens das Skript. HTCdev-entsperrte Geräte benötigen die ...GB2.zip.

Gruß
Phiber
 
Zuerst auch Danke Dir Phiber2000 für die Unterstützung. Sorry bin ein wenig verwirrt...

Verstehe ich richtig, ich muss den Bootloader nicht Relocken bevor ich loslege selbst wenn ich S-ON habe? -> Phiber2000: ist Deine Anleitung beim Punkt HBoot-Status für unerfahrene Leute wie ich evtl. anzupassen?

Phiber2000, was meint JediDevil mit "AAHK2 mit der Option -h das gerät vorbereiten" ? Sorry, ich stehe auf der Leitung...soll ich die Option -h eingeben wenn ich den Script starte (wenn ja wie)? oder ist h eine Menuoption die ich als allererste auswählen soll?
 
Immer wieder schön, wenn jemand mitdenkt!

Es ist aber wesentlich unkomplizierter als du denkst:
Wenn du das Skript ganz normal startest kannst du, wie du richtig vermutet hast, die Option 'h' auswählen, die Teil des Menüs ist.
Dabei wird das ROM gedowngradet und anschließend der Bootloader relocket.

Selbstverständlich könntest du das auch selbst von Hand machen. Das Skript nimmt dir die Arbeit jedoch ab.

Gruß
Phiber
 
JediDevil, Phiber2000, vielen Dank, thank you very much, muchas gracias!!!

Ihr seid :cool2:! mein DHD hat nun JellyTime 4.2

Zusammenfassend bin ich so vorgegangen:


  • HTC Treiber v4.0.1.001 installiert
  • AAHK2 entpackt und Virensoftware beendet (AAHK2 wurde als Virus erkannt)
  • Das Skript (aahk2.cmd) mit Administratorrechten gestartet
  • Menüpunkt "h" ausgewählt (ich glaube es heißt „Gerät vorbereiten“ o.ä.) - Nach der Vorbereitung kehrt das Script zum Hauptmenu zurück.
  • Im Hauptmenü "1" gewählt und bestätigt.
  • AAHK2 fragte dann nach der Datei PD98IMG-GB2.ZIP - Datei downgeloadet und in Unterverzeichnis PD98IMG gespeichert
  • Nach erfolgreichem Downgrade habe ich wieder den Menupunkt "1" aufgerufen, der Hack hat nun für Rootrechte gesorgt.
  • Danach habe ich das aktuelle, von JediDevil modifizierte HTC-Image aufgespielt und zwar so...:

  • Die "RUU_Ace_Sense30_S_HTC_WWE_3.12.405.1_Radio_12.65.6 0.29_26.14.04.28_M_release_225512_rooted.zip" entpackt,
  • die "PD98IMG.zip" als einzelne Datei auf die SD-Karte kopiert,
  • den HBoot-Loader gestartet (Lautstärketaste „leiser“ zusammen mit „Power“ solange gedrückt halten, bis der Hboot-Loeader erscheint),
  • 1 x "Lautstärke hoch" gedrückt und mit „Power“ bestätigt,
  • nach erfolgreichem Flashen die Abfrage mit "Power" bestätigt (Reboot),
  • die SD-Karte herausgenommen,
  • Android booten lassen,
  • SD-Karte eingesetzt,
  • Die "PD98IMG.zip" von der SD-Karte gelöscht
  • Und weiter... mich bei Google-Play angemeldet und den ROM Manager via Google-Play installiert,
  • die JellyTime ROM Zip-Datei auf die SD-Karte gespeichert,
  • die GApps Zip-Datei auf die SD-Karte gespeichert,
  • im ROM Manager „ROM von SD-Karte installieren“ und die Jellytime ZIP-Datei ausgewählt,
  • beim automatischen Reboot nach erfolgreicher Installation hängte sich das Smartphone auf, ich startete es wieder und das neue OS war da!
  • Im ROM Manager „ROM von SD-Karte installieren“ und die Gapps Zip-Datei ausgewählt.
  • Reboot, fertig!

Ich hatte ohne Euch etliche Stunden vergeblich gekämpft, mit Euch war die Aufgabe in 2 Stunden Downloadzeit und ca. 1 Stunde Root-/Flash-/Neueinrichtungszeit erledigt.

Danke nochmals & Grüße aus Hessen!
 

Anhänge

  • DHD Jellytime 4.2.jpg
    DHD Jellytime 4.2.jpg
    131 KB · Aufrufe: 488

Ähnliche Themen

S
  • Swenna
Antworten
3
Aufrufe
2.522
schinge
schinge
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.243
Schubbie
S
I
Antworten
4
Aufrufe
2.549
iracer
I
Zurück
Oben Unten