Neues Custom Rom "Moonraker", danach Probleme mit Sim Aldi Talk, Problem bekannt?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neues Custom Rom "Moonraker", danach Probleme mit Sim Aldi Talk, Problem bekannt? im Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD im Bereich HTC Desire HD Forum.
B

bitseeker

Neues Mitglied
Hi,

habe mir mal ein neues Custom Rom (Moonraker V3 ICS 4.0.4) gegönnt und mir ist nach ein paar Tagen erst aufgefallen, das meine Simcard nicht erkannt wird, aber komischerweise funzt telefonieren und surfen :blink:

Fiel mir auf, als ich die Aldi Talk App starten wollte.

Sie startet zwar, dann erscheint aber gleich folgende Fehlermeldung:
"Fehlende SIM-Karte: Ihre SIM-Karte kann leider nicht gelesen werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre ALDI Talk SIM-Karte aktiv und entsperrt ist und starten Sie die App anschließend neu."

Die "Eigene Nummer" (unter "Telefonstatus" oder mit SimCard Info App) ist immer unbekannt.

Klar, kann eigentlich nur am Rom liegen, denn mit Trickdroid gings noch.

Oder kann es evtl. auch am Radio liegen?

Hatte "12.69.60.29_26.17.14.11_M" und das neuste Radio "12.69.60.29_26.17.14.11_M" geflasht.

HTC Snyc geht seit Moonraker auch nicht mehr :(

Hatte aus anderem Forum einen Trick versucht, aber geht leider auch nicht.

Trick war:
Man soll die Sim entfernen, dann "langsam" rebooten, Sim wieder einsetzen, dann soll SIM erkannt werden.

Ging "so" nicht, erst als ich die Sim drin lies und "schnelles" rebooten machte, wurde "Neue Sim erkannt, neustarten, damit Sim eingelesen wird" (Sinngemäß, weiß den Text nicht mehr genau), auf neustart geklickt, "reboot", danach dasselbe Problem, Nr. wird nicht erkannt..

Ach ja, bei der Sim Card App steht auch bei "Sim State:" "Network Locked", aber auf dem Lockscreen steht "MedionMobile" :blink:.

Die Karte ist neu, habe die gerade mal 2 Monate. Prepaid Aldi Talk.

Habe bei XDA das Problem auch geschildert, so gut es mein bescheidenes Englisch zu lässt, aber bis Dato keine Antwort, deshalb nochmal hier und deutsch versteh ich eh besser :)

Nun, bevor ich wieder alles neu machen muss, hoffe ich, das jemand dasselbe Problem hatte und eine Lösung hat :)

DANKE für jegliche Hilfe :)

MFG
 
JediDevil

JediDevil

Stammgast
Wie hast Du die Rom geflasht. Komplett mit Fullwipe.

Ich kenn diese Rom jetzt nicht. Ist das auch bei anderen Roms so?

Roms mit Sense kannst du diese mal probieren:
SVHD 1.6.1

Rom ohne Sense kannst Du diese mal testen.

[ROM/Diskussion] CyanogenMod NIGHTLY & UNOFFICIAL Builds [Update: CM 10.1]

Wenn Du sie nur mal kurz antesten willst, ob es bei den Roms auch so ist, mach von dem alten nen Nandroid Backup. Dann kannst du immer wieder zurück.
 
B

bitseeker

Neues Mitglied
JediDevil schrieb:
Wie hast Du die Rom geflasht. Komplett mit Fullwipe.
Natürlich ;)

JediDevil schrieb:
Ich kenn diese Rom jetzt nicht. Ist das auch bei anderen Roms so?
Hab ich zwar oben geschrieben, aber nochmal, bei Trickdroid war das nicht der Fall, da gabs nur andere Probleme...

JediDevil schrieb:
Roms mit Sense kannst du diese mal probieren:
Auch schon geschrieben, das ich NICHT unbedingt alles neu machen will, sondern eher eine Lösung finden möchte.

Einfach machen kann es sich ja jeder :D, wenns nicht klappt, einfach anderes Rom flashen, Lösung finden, warum? :thumbdn:

Nee, da bin ich anders, erst wenn ich alles ausgeschlossen habe, dann umflashen ;) :D

Aber das SHVD hab ich schonmal ins Auge gefasst, allerdings NUR als letzte Instanz.

JediDevil schrieb:
Wenn Du sie nur mal kurz antesten willst, ob es bei den Roms auch so ist, mach von dem alten nen Nandroid Backup. Dann kannst du immer wieder zurück.
Wie gesagt, rumflashen will ich nicht, es war ja bei anderen Roms nicht, hatte wie gesagt als letztes Rom Trickdroid 1 Jahr lang und davor 1 Jahr RCMIX3D, BEIDES ging ohne SIM Probs, wobei jetzt nur Trickdroid von Bedeutung ist, da ich erst knapp 3 Monate die Aldi Karte habe.

Also muss ich weiter forschen und evtl. weiß ja jemand noch was ;)

MFG
 
JediDevil

JediDevil

Stammgast
Aber wenn Du sagtest, dass es nur bei dieser Rom so ist, dann wird es ein ROM problem sein, da wird dir wahrscheinlich nur der Dev dieser Rom helfen können.

Also bei meiner Frau läuft das SVHD sehr gut.

Und ich habe das Cyanogen Mod drauf und das läuft auch sehr gut.

Ich würde dir letzteres empfehlen, weil da die Speicherhungrige Sense Oberfläche nicht drauf ist.
 
B

bitseeker

Neues Mitglied
Hi,

mittlerweile habe ich SVHD doch geflasht, Cyanogen gefällt mir nicht sooo, aber ich krieg auch langsam die Krise...

SHVD laut 4ExtRecovery erfolgreich geflasht (natürlich vorher Fullwipe) und nun hängt das DHD im Boot Logo.

Gut, ich weiß, einige Roms brauch ein paar Minuten, aber 10min. und immer noch nix passiert ist seltsam.

Habe es jetzt noch 2 Mal neu geflasht, bleibt immer wieder im Boot Logo hängen :MAD:..


Versuche jetzt ein anderes Rom, hab gleich mehrere auf die SD gepackt. ;)

EDIT:

LOL, ich versteh grad gar nix mehr, Moonraker (aber immer noch Sim Card Problem ;)) wieder geflasht und siehe da DHD bootet normal,
SVHD geflasht, freeze im Bootlogo :eek:

Also gleich das nä. Rom drauf, irgendwas muss doch so funzen, das alles geht *grrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
JediDevil

JediDevil

Stammgast
äähm hast du nur die SVHD 1.6.1 geflasht oder vorher die 1.6.0??

Die 1.6.1. ist nur ein update. Das heisst. erst Fullwipe dann version 1.6.0 flashen einmal neu booten lassen und ersteinrichtung vornehmen. Dann die v.1.6.1 ohne wipe drüber flashen.
 
B

bitseeker

Neues Mitglied
JediDevil schrieb:
äähm hast du nur die SVHD 1.6.1 geflasht oder vorher die 1.6.0??

Die 1.6.1. ist nur ein update. Das heisst. erst Fullwipe dann version 1.6.0 flashen einmal neu booten lassen und ersteinrichtung vornehmen. Dann die v.1.6.1 ohne wipe drüber flashen.


Sag jetzt bloß nix :lol:
 
JediDevil

JediDevil

Stammgast
:cool2::rolleyes2::lol:
Steht ja auch OTA dran. Deswegen hab ich aus dem orginial Thread auch beide Versionen verlinkt ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

Ich hoffe jetzt funzt soweit alles ;)
 
B

bitseeker

Neues Mitglied
Bin noch das Rom am downloaden, dauert etwas.

Das Sim Prob ist momentan in jedem Rom das ich probiere..

Vermute, das Moonraker irgendetwas mit meiner Sim gemacht hat, das war definitiv vor Moonraker noch nicht :/

Blöd ist halt, das ich dann nix mehr mit der Aldi App machen kann, sondern muss dann alles über den Firefox erledigen, weil die Karte nicht vollständig erkannt wird :(.

Naja, SVHD brauch noch 40min zum DL....

Werde später berichten :)
 
JediDevil

JediDevil

Stammgast
Hast du auch noch ne andere sim zum testen? Vielleicht stimmt auch was mit deinem Sim Slot nicht.

Sent from the Galaxy.
 
B

bitseeker

Neues Mitglied
Nee,

nur noch ne ältere, aber abgelaufene SIM von T-Mobile, die wird wohl nicht mehr gehen..

Probiere jetzt anderes Radio (die in Deiner Sig ;), evtl. liegts ja daran ;).

SVHD ist gerade fertig mit DL, da mach ich mich dann gleich ran ;).
 
B

bitseeker

Neues Mitglied
Hi,

SVHD läuft soweit Top, aber FL Studio stürzt in dem Rom ab :(
Das Problem mit der Sim besteht insoweit noch, das die Eigene Nr immer noch unbekannt ist, dafür kann ich auf die Kontakte wieder zu greifen und die Aldi APP funzt auch wieder.

K.A. warum das mit der Sim so stresst :confused:, weiß wohl auch sonst niemand, wie es aussieht. Nun, so kann ich zumindest damit leben ;).

BTW:
Blackout ICS 3.2 war auch nicht schlecht, das hatte ich noch vor SHVD getestet.

Dennoch THX 4 Help und falls irgendjemand noch das SIM Prob lösen kann, kann sich gerne melden :). MFG
 
Eddie124z

Eddie124z

Erfahrenes Mitglied
Verstehe ich das richtig das dein einziges Problem jetzt noch ist das der dir anzeigt das deine Eigene Telefonnummer "Unbekannt" ist?

Wenn ja also da hatte ich bei mir noch nie was anderes stehen und eigentlich auch nie probleme damit gehabt.
Auch beim Stock-ROM nicht.


Mein Tipp wenn du deine Nummer sehen musst: Speicher sie in die Kontakte unter "Meine Nummer"! ;)
 
B

bitseeker

Neues Mitglied
Eddie124z schrieb:
Verstehe ich das richtig das dein einziges Problem jetzt noch ist das der dir anzeigt das deine Eigene Telefonnummer "Unbekannt" ist?

Wenn ja also da hatte ich bei mir noch nie was anderes stehen und eigentlich auch nie probleme damit gehabt.
Auch beim Stock-ROM nicht.


Mein Tipp wenn du deine Nummer sehen musst: Speicher sie in die Kontakte unter "Meine Nummer"! ;)

Hi,

Yep, das ist jetzt noch das letzte Problem..

wie gesagt, zum Glück geht jetzt zumindest der volle Zugriff auf die SIM (also für Kontakte, auch die Serial der SIM kann jetzt wieder gelesen werden, außer der eig. Nr.) wieder, das ging bei bzw. ab Moonraker Rom nicht mehr, warum auch immer.

Dadurch funzte auch die Aldi App nicht mehr, da "fehlende Sim" als Meldung kam, obwohl telefonieren, surfen und angerufen werden ging.

Klar, kann ich mir nen Kontakt erstellen, aber darum gings ja nicht ;).

BTW:
Ich kann jetzt natürlich nicht zu 100% sagen, ob es vor meinem Flash zu Moonraker die Nr. bekannt war bzw. weiß ich es nicht mehr :/
 
JediDevil

JediDevil

Stammgast
Ich glaube das kommt auf der Sim Karte drauf ob die Nummer da angezeigt wird oder nicht. Bzw ob der netzbetreiber die Nummer auf die Karte speichert. Hatte ganz früher mal ein Sim Karten lesegerät. Da konnte man sein Sim Telefonbuch mit verwalten. Und da gab es einen eigenen Eintrag für die Eigene Nummer. Der wird bei dir wahrscheinlich nicht eingetragen sein. Es gibt auch Handys wo man den Eintrag setzen kann aber beim DHD hab ich es bis jetzt noch nicht gesehen bzw. ehrlich gesagt auch nicht weiter danach gesucht, weil ich ihn nicht brauchte.


Ich habe mich mal im Playstore umgesehn. Da gibts einige Apps, die die Sim-Karten infos auslesen können. Hab aber noch keine getestet. Einfach mal "SIM" im Suchfeld vom Playstore eingeben.

Sent from the Galaxy.
 
Zuletzt bearbeitet:
clpdennis

clpdennis

Neues Mitglied
Habe das gleiche Problem mit meinem Desire HD und jeder ROM die ich ausprobiert habe. (Fast alle die es gibt) SIM-Karte wird nicht erkannt und Alditalk App funktioniert nicht.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
JediDevil

JediDevil

Stammgast
Habe solche Probleme noch nicht gehabt. Habe allerdings auch kein Aldi Talk.
 
W

WalterHartwellWhite

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu im Forum bzw. neu registriert. Das Forum nutze ich schon länger. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ich hatte zuerst das JellyTime Version ??? drauf. Nun bin ich auf Yannik's Version umgestiegen. Zum einen weil der akku leer gesaugt wurde, zum anderen weil alle davon schwärmten.

Aber ein Problem ist besteht immer noch: Sim-karte wird nicht erkannt. dh. ich kann weder Kontakte importieren, noch die Aldi-Talk App benutzen.

Onkel Google konnte auch keine passenden Lösugen finden. Oder hat mittlerweile jemand etwas gefunden?


Edit:
Das Problem besteht schon sseit 2010 -> siehe hier:[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sonstige-apps-widgets/60646-aldi-talk-app-fehlende-sim-karte-3.html[/OFFURL]
Das habe ich auch entdeckt -> https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-2437
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bitseeker

Neues Mitglied
Vergessen zu updaten.... mit SVHD 1.6.1 gehts :/