Neuland - Support - How To (backup,root,recovery)

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neuland - Support - How To (backup,root,recovery) im Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD im Bereich HTC Desire HD Forum.
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey :)!

Zunächst ein freundlich-lockeres "Hallo!" an die Community!

Warum ich mich eigentlich angefangen habe mit dem ganzen Thema "Android, Desire HD, root, Backup, etc" zu beschäftigen ist einfach: Wenn das Gerät in einer vernünftigen Geschwindigkeit arbeiten würde, wäre alles gut.

Zu den Problemen und Gegebenheiten:
Das DHD ist Softwaretechnisch noch junfräulich, was heißen soll, dass hier noch keinerlei modifikationen vorgenommen wurden. Aber vielleicht ändert sich das in Kürze, denn...
Zuhause bin ich im WLAN. Darüber nutze ich die FB-App, whatsapp und Co. Das hat auch anfangs super geklappt. Doch seit geraumer Zeit häufen sich die Abstürtze der FB-App (neuerdings geht das Abspielen eines YouTubevideos aus der YouTube-App nicht emhr, sondern es folgt ein Abssturtz), Whatsapp brauch manchmal länger, bis er die Eingaben der Buchstaben über die Tastatur überhaupt annimmt. Bei Updates der installierten Apps (hier habe ich tatsächlich nicht jeden Schrott installiert, sondern meiner Meinung nach hauptsächlich sinnvolles) aus dem Play-Store kommt oft "installation nicht Möglich. Zu wenig Speicher". So, dann folgt: Task-Manager und alle möglichen Apps beenden. Noch mal probieren. Manchmal gehts, manchmal nicht.
Es kommt mir vor, als wäre irgendwo ein Raum mit abgelagertem Müll, der nicht bereinigt wird. Der Assistent on board für dei Säuberung solcher Daten läuft durch ohne wirklichen Erfolg.
Kurz gesagt: Das Ding ist elend langsam! Apps stürtzen oft ab und es macht auch keinen wirklichen Spaß mehr damit.
Ich weiß nicht, wie ich meine ganzen Daten (Bilder, Kontakte etc) also persönliche Daten sichere. Auch habe ich gelesen dass ein setzen auf Werkseinstellungen das Problem auch nicht behebt. Ein Android-Update gibts von Seiten HTC auch nicht mehr. Installiert ist also 2.3.5.

Ich möchte:
wieder ein zuverlässiges und schnelles (wie es eben mit den technischen Voraussetzungen damit möglich ist) Smartphone.

Ich bin bereit die Daten zuverlässig zu sichern und modifikationen am OS vorzunehmen, damit das Ergebnis stimmt.
Und da fängt es an: hier brauche ich Hilfe.
Ich hatte vorhin angefangen "Ultimate Backup Tool v1.2.2" zu downloade, doch dann gelesen, dass es hierzu mind. Android 4.0 braucht und es mit dem DHD Probleme gibt. Und meine Daten verlieren möchte ich jetzt nicht. Außerdem habe ich so gut wie alles was geht auf der SD-Karte. Aber wer weiß wo verschiedene Fotoapps ihre Fotos abspeichern.

So. Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verstänldich darsteleln.
Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

Vielen Dank schon mal :)

Über das Script von Phiber2000 AAHK2 bin ich schon gestolpert.
Kann bisher noch nicht viel damit anfangen.

Grüße! :thumbsup:
 
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich ein BackUp machen vom jetzigen Zustand, dass ich dann wiederherstellen kann, falls das alles schief läuft mit dem AAHK2?

Traue mich da nicht richtig dran.
 
P

Phiber2000

Experte
Kurze Anweisung:
Sicherheitshalber: Mach erst einmal ein Backup deiner SD-Karte mit dem Explorer.
SMS, Kontakte, etc. mit dem MyPhoneExplorer. Apps und Dateien brauchst du nicht mitzusichern. Die musst du später manuell wieder einrichten.
Weitere Backups des jetzigen Zustandes sind unnötig und später eh nicht mehr brauchbar.

Dann Entsperren mit dem AAHK2. (Voraussetzungen und Anleitung peinlich genau beachten!)

Nun kannst du nach belieben über das dabei installierte Recovery ROMs flashen und die SMS per MyPhoneExplorer wieder einspielen. Das Wiederherstellen der Kontakte ist nur nötig, nur wenn sie nicht sowieso von Google synchronisiert wurden. Die Daten auf der SD-Karte bleiben beim Entsperren erhalten.

So würde ich vorgehen...

Gruß
Phiber
 
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, Phiber!
Werde mich mal dran versuchen.
Welches ROM sollte ich drauf machen?



Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Android-Hilfe.de App
 
B

BorussiaMG

Ambitioniertes Mitglied
Kommt drauf an was du haben möchtest? Möchtest du wieder die Sense (HTC) Oberfläche dann würde ich die Sabsa Prime installieren, möchtest du das aktuellste 4.2.2 (CyanogenMod) (clean) reine google Oberfläche dann die von Yanniks aus unserem Forum. https://www.android-hilfe.de/forum/...pdate-cm-10-1.81980-page-59.html#post-5192076

Meine Empfehlung 4.2.2 von yanniks ;) Aber teste ruhig. Wenn du dich an die Anleitungen hälst geht nichts schief ;)
 
B

BowntY

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, BorussiaMG!
Gibt es denn Bilder/Screenshots von, damit ich nen ungefähren Eindruck bekomme?

Wichtig ist mir Funktionalität, Stabilität und Geschwindigkeit.

>> Habe mal google bemüht. Reicht mir ;)
Dachte, das ROM wäre nur Forumintern.


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet: