simplymail schrieb:
Hallo Forum,
ich komme mit den bereits erstellten Threads nicht klar und hoffe mir hier Hilfe für einen kompletten Anfänger.
Wie bereits in der Überschrift erwähnt kommt sobald ich eine App installieren/updaten möchte: "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar" obwohl genug Mb frei sind auf der Speicherkarte...
Das nervt mich schon ewig und da jetzt mein Whatsapp ohne Update nichtmehr funktioniert dreh ich am Rad
Würde mich über Hilfe freuen ...
Um nicht noch einen neuen Thread zu diesem Thema zu beginnen, post ich mein Anliegen hier - es geht ja um das gleiche Problem.
Auch ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei updates zu wenig Speicher vorhanden ist.
Ich verwende "Memory Booster" um App-Caches zu leeren und Speicherplatz frei zu bekommen. Auch wenn ich 200MB freien Speicher habe, funktioniert kein update - angeblich zu wenig Speicher. Bei Apps mit einer Dateigröße unter 1MB funktioniert es.
Seltsam ist, dass diese Fehlermeldung nur bei updates angezeigt wird. Installiere ich eine App komplett neu, funktioniert dies ohne Probleme.
Ich verwende "App Monster Pro" und lasse alle heruntergeladenen Apps automatisch sichern (apk-files, Sicherung auf SD-Karte).
Wenn ich eine App komplett entferne und mittels apk-file wieder installiere, reicht der Speicher seltsamerweise aus -auch wenn ich nur 100MB frei habe.
Ich habe in diesem Thread gelesen, dass man das Handy rooten soll. Aber das kann nicht die Patentlösung sein. Die updates haben bisher immer funktioniert und das Gerät ist nicht gerootet (ich will das nicht).
Ich habe schon viele Apps deinstalliert und alles auf die SD-Karte verschoben, was nicht unbedingt im Telefonspeicher installiert sein muss.
Da ich mich nicht so gut auskenne, möchte ich auch keine Experimente mit rooten oder einer anderen Betriebssystemversion (custom rom) machen. Es muss also auch dann eine Lösung geben. Aber wie sieht die aus?
Kann bitte ein Profi mir als Laien eine Lösung anbieten, die ich einfach anwenden kann?