Performance-Einbruch: ROM-Wechsel als Abhilfe?

Entropia

Entropia

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe hier zwar schon einiges durchforstet, aber will trotzdem mal einen Thread eröffnen.

Vor ca. einem Jahr habe ich mein Desire HD gerootet und die vorletzte Version dieser ROM (Team Blackout ICS Incredible v3.2, HTC Sense 3.6, Android Version 4.0.4) installiert, da es ja keine Updates seitens HTC mehr gab. Mit der Handhabung bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wenn ein paar nervige Performance-Problemchen nicht aufgetaucht wären (ich weiß allerdings nicht, ob das mit der ROM zusammenhängt):

- Abstürze in unterschiedlichsten Situationen (beim Telefonieren, App öffnen usw.),
- oft sehr, sehr langsam beim Öffnen von Apps oder irgendwelcher Tätigkeiten, die nicht mal besonders leistungsintensiv sind,
- Akku ist innerhalb von 2-3 Stunden leer, bei normalem Gebrauch.

Dazu sollte man wissen, dass mein Phone am 15.01.14 genau 3 Jahre in Gebrauch ist. Zumindest der Akku könnte mal getauscht werden, wenn noch Hoffnung auf Besserung durch eine andere ROM besteht.

Kurz:
Ich suche nach einer alternativen ROM, die von der Performance her mit dem Phone gut harmoniert und die Hardware nicht zu stark unnötig belastet. Ich will noch versuchen, ob es eventuell irgendwie an der ROM liegt oder ob das Phone einfach langsam schlapp macht. Der ROM-Wald kommt mir doch sehr unübersichtlich vor und darum wäre ich über ein paar Ratschläge froh.

Denkt ihr, das ist einen Versuch wert? Ein ROM-Wechsel sollte ja eigentlich funktionieren.

Dank und Gruß!
 
Die Sense ROMs haben naturgemäß eine etwas schlechtere Performence, weil ja Sens noch zusätzlich zum "normalen" Android läuft und Ressourcen benötigt.
Ich habe dass in einem anderen Thread hier heute schon mal geschrieben, und es könnte nach Werbung klingen, aber ich habe einfach die Besten Erfahrungen mit dieser ROM gemacht:

[ROM/Diskussion] CyanogenMod NIGHTLY & UNOFFICIAL Builds [Update: CM 10.1]

Der Entwickler arbeitet aktuell an einer Umsetzung von CM11 (Android 4.4.2) Da geht also noch was.

Allgemein muss ich aber sagen, dass auch mein DHD mit der Zeit immer langsamer wurde. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass die Apps immer mehr Leistung benötigen. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert!
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.443
Chris162
C
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.272
Schubbie
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.443
Chooksi
C
Zurück
Oben Unten