Rootproblem: Linux Mint 17, Android 2.3.5

A

ahcr

Neues Mitglied
0
Hallo,

nachdem ich mir den ganzen Tag um die Ohren geschlagen habe, traue ich mich doch mal, mein spezielles Problem darzulegen.

Ich verfüge nur über einen Linuxrechner. Da ist kein Windows. Diverse PC-Tools kriege ich mit Wine nicht ans Laufen leider.

Ich möchte sehr gerne mein ungebrandetes HTC Desire HD mit Android 2.3.5 drauf rooten. Habe es mit diversen Ratschlägen, Tipps, Tricks und Tools probiert, scheitere aber spätestens immer wieder daran, es unter Linux Mint zu mounten.

Leider bin ich keine Linux-Spezial-Expertin, nur eine geuebte Benutzerin, habe ausserdem vorher nie ein Mobilgerät gerootet. Falls jemand eine gescheite Anleitung weiss mit sowohl Mint 17 xfce + Android 2.3.5 + HTC Desire HD, die nicht in toten Links endet, mir wäre das Wochenende gerettet ...

Gruesse, ahcr (und ich bitte natürlich um Vergebung, falls es doch irgendwo stand und ich es nicht gefunden habe!)
 
JediDevil schrieb:
Hast du vielleicht ne möglichkeit für eine kurze Zeit an einen Windows Rechner zu gehen?? Da bist du dann in diesem Thread richtig:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ck-s-off-supercid-custom-recovery.400774.html

Danke auf jeden Fall für den Link.

In etwa zwei Wochen werde ich wieder Gelegenheit haben, es unter Windows zu versuchen. Es liegt nicht an der Zeit, sondern es befinden sich schlicht nirgends und bei niemandem sonst Windowsgeräte (auch keine Macs), auf die ich dafür zugreifen könnte oder wollte.

Ich habe gerade Ubuntu bei mir dazu installiert, eventuell gibt es da noch Möglichkeiten.

Für weitere Links/Tipps wär ich natürlich dankbar :)

Gruss, ahcr
 
Es liegt nicht am Linux Mint bzw. ubuntu (linux mint basiert allerdings auch auf Ubuntu) sondern das es wahrscheinlich kaum Tools für Linux geben wird oder wenn doch, dann wahrscheinlich umständlicher mit diversen Tools.

Mit dem AAHK2 hast du sozusagen ein One-Click-Tool.
 
Das alte AAHK hatte auch ein Shell-Skript dabei. Das habe ich allerdings nie selbst getestet - sollte aber gehen.
Pass aber auf, dass du auf jeden Fall die zuletzt aktuelle Version "aahk-11092012" verwendest! Die musst du aber leider erst einmal noch irgendwo finden...
Ansonsten vorgehen, wie im AAHK2-Thread beschrieben (incl. Punkt 7). Dort findest du auch alle weiteren nötigen Dateien, die du ggf. selbst herunterladen und in den PD98IMG-Ordner kopieren musst.

Gruß
Phiber
 
Hallo,

abschliessend möchte ich mich herzlich bedanken für eure Unterstützung. Ich habe einiges gelernt, dazu gestatte ich mir ein paar Sätze, teilweise OT:

> Es liegt nicht am Linux Mint bzw. ubuntu (linux mint basiert allerdings auch auf Ubuntu)
Ich hatte ein Tool für Ubuntu gefunden, aber nicht ausprobiert. Finde den Link leider nicht. Das Problem ist oft, dass Ubuntu-Tools (besonders wenn sie für Unity gedacht sind), die nicht direkt im Mint-Repository sind, nicht auf Mint laufen mögen, oder nur nach Frickelei mit, je nach Geschick und Kenntnissen, ungewissem Ausgang :sleep:

> Mit dem AAHK2 hast du sozusagen ein One-Click-Tool.
Nach Durchsicht wage ich zu sagen: Gewiss nicht one-click :scared:
Das ist etwas, woran ich mich erst mit deutlich mehr Erfahrung wagen werde.

Ich habe es nun gelöst, indem ich es gar nicht gelöst habe. Statt das alte HTC zu rooten, haben wir auf einem Windows-PC mit einem Odin-ähnlichen Tool lieber mein Samsung-Tablet und -Handy gerootet. Das ging wirklich rasch.

Mein Plan für die Zukunft: Windows in der Virtualbox ordentlich zum Laufen bringen, dann brauche ich hoffentlich keinen anderen PC mehr dafür, bis es brauchbare Tools für Linux gibt.

Gelernt habe ich ausserdem, dass ein zweieinhalb Jahre altes Tablet bereits als "alt" gilt, und je "älter" ein Gerät ist, desto schwieriger wird es, eine funktionierende Anleitungen samt nichttoten Links zu finden.

Und hätte ich nicht den Fehler gemacht, das "alte" Tablet auf 4.4.2 updaten zu lassen, hätte ich auch da das Rooten wohl leichter gehabt. Aber man lernt ja :wubwub:

Also, nochmal vielen Dank an alle. Ich lese hier immer mal wieder mit, wenn ich auch kaum einlogge ...

Gruesse, ahcr
 
ahcr schrieb:
...Das ist etwas, woran ich mich erst mit deutlich mehr Erfahrung wagen werde...
Ohne es selber zu probieren, sammelt man nur leider keine Erfahrung. :)
Sollte etwas nicht klappen oder schiefgehen, sind wir hier ja für dich da.
Einfach trauen - das haben noch viel "unerfahrenere" Leute geschafft, die sich nicht die Mühe gemacht haben all das durchzulesen, was du gelesen hast. Und nur darum geht es: Wissen, woran man denken soll und aus den Fehlern und Erfahrungen anderer zu lernen und daraus zu profitieren.
ahcr schrieb:
...haben wir auf einem Windows-PC mit einem Odin-ähnlichen Tool lieber mein Samsung-Tablet und -Handy gerootet. Das ging wirklich rasch.
Schnell geht es, jedoch sind Samsungs nicht halb so robust wie das DHD. Wenn da etwas schief geht, geht es richtig schief. (EFS-Backup ohne Root geht nicht und wenn bei Odin und Co. ein Haken falsch sitzt, wird es richtig teuer!)
ahcr schrieb:
...Windows in der Virtualbox ordentlich zum Laufen bringen, dann brauche ich hoffentlich keinen anderen PC mehr dafür, bis es brauchbare Tools für Linux gibt.
Vom Entsperren aus VirtualBox heraus rate ich ab - dafür ist das Skript mit den Timings nicht ausgelegt. Das Ganze manuell zu machen wäre möglich, aber alles Andere als einfach.
Ähnliche Tools für Linux wird es wohl nicht mehr geben - weil wie du selbst festgestellt hast: "...dass ein zweieinhalb Jahre altes Tablet bereits als "alt" gilt, und je "älter" ein Gerät ist, desto schwieriger wird es, eine funktionierende Anleitungen samt nichttoten Links zu finden..."

Aber du hast ja offensichtlich einen Windows-PC aufgetrieben - und als Unixer ein Dualboot hinzubekommen dürfte eigentlich auch kein Problem sein. ;)

Gruß
Phiber
 

Ähnliche Themen

S
  • Swenna
Antworten
3
Aufrufe
2.532
schinge
schinge
Server2503
  • Server2503
Antworten
0
Aufrufe
988
Server2503
Server2503
S
Antworten
1
Aufrufe
2.899
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten