SuperCID setzen schlägt fehl

D

Droidspirit

App-Anbieter (In-App)
50
Hallo,

ich habe ein Problem die SuperCID zu setzen.

Ich habe die Rom

RUU_ACE_HTC_WWE_1.32.405.6_Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M_release_155891_signed

geflashed.

Anschließend gerootet und ENG S-OFF gesetzt. Hat alles ganz gut geklappt.

Im Bootloader werden folgende Daten angezeigt:


ACE PVT ENG S-OFF
HBOOT-0.85.0007 (PD9810000)
MICROP-0438
RADIO-26.03.02.26_m

Jetzt möchte ich die SuperCID 11111111 setzen. Die CID steht im Moment noch auf T-MOB101

Erst habe ich es über das Easy_Radio_Tool_v2_2 versucht, aber das startet nicht (WinXP, SP3, .NET Framework 4). Das versuche ich aber heute Abend nochmal auf einem anderen Rechner.

Dann dachte ich mir: Mach ichs halt manuell.

Also habe ich in WinXP in der Kommandozeile über adb folgendes eingegeben (Device war mit FASTBOOT USB verbunden):

fastviit devuces (Result: HT0C7RX06962)
adb getvar cid (Result: T-MOB101)
fastboot oem writecid 11111111 (Result: INFO[ERR] Command error)

Hat jemand eine Ahnung wieso das nicht funktioniert oder hat jemand einen Tipp? Gesucht habe ich bereits und Anleitungen habe ich ebenfalls gelesen.

Meine nächste Frage ist noch:

Ich möchte die PACman-Rom aufspielen. Brauche ich die SuperCID dafür überhaupt?

Danke und viele Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 09:32 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

Das Easy_Radio_Tool_v2_2 konnte ich über einen anderen Rechner starten und die CID auf HTC_001 setzen. Auf die CID auf 11111111 zu setzen hat allerdings nicht funktioniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:47 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

Noch ein Nachtrag:

Ich kann also die CID auf HTC_001 setzen. Wenn diese gesetzt ist, ich das Easy_Radio_Tool_v2_2 nochmals ausführe und versuche die CID auf 11111111 zu setzen, dann wird diese wieder zurück auf T-MOB101 gesetzt.

Reicht es denn aus, wenn die CID auf HTC_001 steht, wenn ich Custom-Roms flashen will? Im Grunde ist die doch (wenn ich mich nicht irre) nur interessant bei Updates von Stock-Roms oder zum entsperren des Bootloaders bei HTCDev. Aber da ich eh ENG S-OFF und Root habe ist das doch eigentlich schnuppe.
 
TheEvilOne schrieb:
Reicht es denn aus, wenn die CID auf HTC_001 steht, wenn ich Custom-Roms flashen will? Im Grunde ist die doch (wenn ich mich nicht irre) nur interessant bei Updates von Stock-Roms oder zum entsperren des Bootloaders bei HTCDev. Aber da ich eh ENG S-OFF und Root habe ist das doch eigentlich schnuppe.

Es ist, wie du schon sagst, schnuppe welche CID´s Du hast wenn du Custom Roms flashen willst.
Und Updates von HTC gibts eh nicht mehr und wenn Du unbedingt Stock haben willst, gibts die letzte verfügbare Version auch als gerootete Version die du übers recovery flashen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidspirit
Danke für die Info.

Dann mache ich mich heute Abend dran 4Ext Recovery Touch & PACman-Rom aufzuspielen.
 
Die SuperCID hat jedoch den Vorteil, dass du ohne Probleme jede PD98IMG flashen kannst.
Wenn du die SuperCID ohne große Probleme flashen willst:
Ergebnis ist ein gerootetes Stock GB-ROM mit Custom-Touch-Recovery, ENG S-OFF, entsperrtem Bootloader und SuperCID.
Von da aus stehen dir alle Wege offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidspirit
Danke für den Tipp, das klingt interessant!

Ich hatte als Erstes versucht Root + S-OFF über AAHK herzustellen.

Dort hieß es AAHK muß zuerst einen Downgrade vornehmen (hatte eine 2.3.6 Stock-Rom drauf), was auch erfolgreich war. Anschließend bekam ich beim nächsten Schritt aber nur noch Fehlermeldungen. So mußte ich dann einen anderen Weg gehen um Root + S-OFF zu bekommen.

Ich hatte dann die RUU_ACE_HTC_WWE_1.32.405.6 geflashed. Allerdings funktionierte das nicht über den PC (weder WinXP noch Win7). Hier brach der Installer ständig mit einer Fehlermeldung ab.

Entweder hatte er das Device erst gar nicht gefunden, oder die Akkulaufzeit wäre angeblich unter 30%. Ich mußte den Installer starten und mir die Rom.zip aus dem Temp-Verzeichnis holen, umbenennen und von der SD-Karte per Hand flashen.


Ich würde das (heute Abend oder morgen) gerne mal nach Deiner Anleitung ausprobieren. Kann ich Dich anschreiben, falls da etwas schief läuft oder irgendwelche Probleme auftreten?

Falls das tatsächlich auf Anhieb klappt hätte ich mir die letzten Tage viel Zeit sparen können :)

Viele Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 14:05 Uhr wurde um 14:20 Uhr ergänzt:

Btw: Du schreibst in dem Thread, dass folgende Vorraussetzungen unbedingt erfüllt sein müssen:

Stock ROM
Stock Boot
Stock Recovery
Gesperrter Bootloader

Mein Bootloader ist aber bereits ENG S-OFF. Wird das nun zu Problemen führen?
 
Bootloader ist nicht gleich hboot. Der Bootloader gehört zu Android. hboot zur Firmware.
Mit "gesperrter Bootloader" war gemeint, dass der hboot, wenn er mit htcdev entsperrt wurde, wieder gesperrt werden muss.
Danke für den Hinweis. Ich korrigiere das.
Da dein hboot ehemals mit dem original AAHK entsperrt wurde, wirst du keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat soweit geklappt, das Skript ist komplett durchgelaufen.
Leider ist nicht das gesamte Log des Prozesses verfügbar. Aber den Teil hier konnte ich kopieren
Code:
...
/sdcard/PD98IMG.zip: No such file or directory
rm failed for /sdcard/PD98IMG.zip, No such file or directory
1043 KB/s (19240 bytes in 0.018s)
1905 KB/s (4564992 bytes in 2.339s)
1767 KB/s (4458496 bytes in 2.463s)
1597 KB/s (557962 bytes in 0.341s)
289 KB/s (9796 bytes in 0.033s)
1621 KB/s (572752 bytes in 0.345s)
1458 KB/s (134401 bytes in 0.090s)
324 KB/s (13968 bytes in 0.042s)
ro.build.version.release=2.3.3
Setting up for Gingerbread restore...
1805 KB/s (2801664 bytes in 1.515s)
1711 KB/s (2830336 bytes in 1.615s)
1257 KB/s (285981 bytes in 0.222s)
1542 KB/s (285981 bytes in 0.181s)
        1 Datei(en) kopiert.
Linux version 2.6.35.10-gd2564fb (htc-kernel@and18-2) (gcc version 4.4.0 (GCC) )
 #1 PREEMPT Thu Jun 9 14:20:29 CST 2011
Kernel version is Gingerbread...  Using fre3vo to temproot...
fre3vo by #teamwin
Please wait...
Attempting to modify ro.secure property...
fb_fix_screeninfo:
  id: msmfb
  smem_start: 802160640
  smem_len: 3145728
  type: 0
  type_aux: 0
  visual: 2
  xpanstep: 0
  ypanstep: 1
  line_length: 1920
  mmio_start: 0
  accel: 0
fb_var_screeninfo:
  xres: 480
  yres: 800
  xres_virtual: 480
  yres_virtual: 1600
  xoffset: 0
  yoffset: 800
  bits_per_pixel: 32
  activate: 16
  height: 106
  width: 62
  rotate: 0
  grayscale: 0
  nonstd: 0
  accel_flags: 0
  pixclock: 0
  left_margin: 0
  right_margin: 0
  upper_margin: 0
  lower_margin: 0
  hsync_len: 0
  vsync_len: 0
  sync: 0
  vmode: 0
Buffer offset:      00000000
Buffer size:        8192
Scanning region faa90000...
Scanning region fab80000...
Scanning region fac70000...
Scanning region fad60000...
Scanning region fae50000...
Scanning region faf40000...
Scanning region fb030000...
Scanning region fb120000...
Scanning region fb210000...
Scanning region fb300000...
Scanning region fb3f0000...
Scanning region fb4e0000...
Scanning region fb5d0000...
Scanning region fb6c0000...
Scanning region fb7b0000...
Scanning region fb8a0000...
Scanning region fb990000...
Scanning region fba80000...
Scanning region fbb70000...
Potential exploit area found at address fbb80e00:200.
Exploiting device...
/dev/block/vold/179:65 /mnt/sdcard vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,
uid=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharse
t=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
tmpfs /mnt/sdcard/.android_secure tmpfs ro,relatime,size=0k,mode=000 0 0
HTC android goldcard tool Copyright (C) 2011, Wayne D. Hoxsie Jr.
Original code by B. Kerler. Special thanks to ATTN1 and the XDA team.
Donations can be made to the Electronic Frontier Foundation:
[URL]http://www.eff.org/[/URL]
or to B. Kerler:
[URL="http://psas.revskills.de/"]RevSkills | We deliver mobile forensic and analysis software solutions worldwide[/URL]
0+1 records in
0+1 records out
384 bytes transferred in 0.003 secs (128000 bytes/sec)
--set_version set. VERSION will be changed to: 1.31.405.6
Misc partition is "/dev/block/mmcblk0p17"
Patching and backing up misc partition...
Starting update process....
erasing 'cache'...
OKAY [  0.186s]
finished. total time: 0.188s
Be patient - sending update ...
sending 'zip' (18223 KB)...
OKAY [  3.042s]
writing 'zip'...
(bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) signature checking...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
(bootloader) checking model ID...
(bootloader) checking custom ID...
(bootloader) checking main version...
(bootloader) start image[boot] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,boot,0
(bootloader) [RUU]UZ,boot,31
(bootloader) [RUU]UZ,boot,68
(bootloader) [RUU]UZ,boot,99
(bootloader) [RUU]UZ,boot,100
(bootloader) [RUU]WP,boot,0
(bootloader) [RUU]WP,boot,100
(bootloader) start image[recovery] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,0
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,20
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,44
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,66
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,89
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,100
(bootloader) [RUU]WP,recovery,0
(bootloader) [RUU]WP,recovery,100
(bootloader) start image[radio] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,radio,0
(bootloader) [RUU]UZ,radio,8
(bootloader) [RUU]UZ,radio,13
(bootloader) [RUU]UZ,radio,20
(bootloader) [RUU]UZ,radio,25
(bootloader) [RUU]UZ,radio,33
(bootloader) [RUU]UZ,radio,41
(bootloader) [RUU]UZ,radio,49
(bootloader) [RUU]UZ,radio,57
(bootloader) [RUU]UZ,radio,62
(bootloader) [RUU]UZ,radio,70
(bootloader) [RUU]UZ,radio,79
(bootloader) [RUU]UZ,radio,86
(bootloader) [RUU]UZ,radio,94
(bootloader) [RUU]UZ,radio,99
(bootloader) [RUU]UZ,radio,100
(bootloader) [RUU]WP,radio,0
(bootloader) [RUU]WP,radio,6
(bootloader) [RUU]WP,radio,14
(bootloader) [RUU]WP,radio,19
(bootloader) [RUU]WP,radio,27
(bootloader) [RUU]WP,radio,36
(bootloader) [RUU]WP,radio,44
(bootloader) [RUU]WP,radio,51
(bootloader) [RUU]WP,radio,59
(bootloader) [RUU]WP,radio,68
(bootloader) [RUU]WP,radio,76
(bootloader) [RUU]WP,radio,85
(bootloader) [RUU]WP,radio,95
(bootloader) [RUU]WP,radio,100
OKAY [ 94.150s]
finished. total time: 97.196s
rebooting...
finished. total time: 0.411s
Radio downgrade complete - starting next process - please be patient...
Linux version 2.6.32.21-gf3f553d (htc-kernel@and18-2) (gcc version 4.4.0 (GCC) )
 #1 PREEMPT Thu Oct 28 13:24:11 CST 2010
 
Final rooting, setting super-cid and installing recovery now.
Please be patient.....
property service neutered.
killing adbd. (should restart in a second or two)
--secu_flag off set
--cid set. CID will be changed to: 11111111
--sim_unlock. SIMLOCK will be removed
Section header entry size: 40
Number of section headers: 44
Total section header table size: 1760
Section header file offset: 0x000138b4 (80052)
Section index for section name string table: 41
String table offset: 0x000136fb (79611)
Searching for .modinfo section...
 - Section[16]: .modinfo
 -- offset: 0x00000a14 (2580)
 -- size: 0x000000cc (204)
Kernel release: 2.6.32.21-gf3f553d
New .modinfo section size: 204
Attempting to power cycle eMMC... OK.
Searching for mmc_blk_issue_rq symbol...
 - Address: c02a9e00, type: t, name: mmc_blk_issue_rq, module: N/A
Kernel map base: 0xc02a9000
Kernel memory mapped to 0x40000000
Searching for brq filter...
 - Address: 0xc02a9e00 + 0x34c
 - 0x2a000012 -> 0xea000012
Patching and backing up partition 7...
Error opening copy file.
Error opening copy file.
^^^^^^^^^^^^
I- NORMAL  ERROR HERE -I
patience - rebooting
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
--secu_flag off set
--cid set. CID will be changed to: 11111111
--sim_unlock. SIMLOCK will be removed
Section header entry size: 40
Number of section headers: 44
Total section header table size: 1760
Section header file offset: 0x000138b4 (80052)
Section index for section name string table: 41
String table offset: 0x000136fb (79611)
Searching for .modinfo section...
 - Section[16]: .modinfo
 -- offset: 0x00000a14 (2580)
 -- size: 0x000000cc (204)
Kernel release: 2.6.32.21
New .modinfo section size: 196
Attempting to power cycle eMMC... OK.
Searching for mmc_blk_issue_rq symbol...
 - Address: c02db21c, type: t, name: mmc_blk_issue_rq, module: N/A
Kernel map base: 0xc02db000
Kernel memory mapped to 0x40009000
Searching for brq filter...
 - Address: 0xc02db21c + 0x34c
 - 0x2a000012 -> 0xea000012
Patching and backing up partition 7...
patching secu_flag: 0
Done.
push: tools/afr/system/app/Superuser.apk -> /system/app/Superuser.apk
push: tools/afr/system/bin/su -> /system/bin/su
2 files pushed. 0 files skipped.
2045 KB/s (609587 bytes in 0.290s)
dnsmasq               monkey                su
dumpstate             mount                 surfaceflinger
ime                   ps                    wpa_supplicant
 
S-OFF, ROOT and Team Win Recovery Project recovery complete!
 
Be patient - installing updated radio and AAHK ENG Hboot...
Starting update process....
erasing 'cache'...
OKAY [  0.118s]
finished. total time: 0.119s
Be patient - sending update ...
sending 'zip' (11650 KB)...
OKAY [  1.944s]
writing 'zip'...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
(bootloader) checking model ID...
(bootloader) checking custom ID...
(bootloader) start image[hboot] unzipping for pre-update check...
(bootloader) start image[hboot] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,hboot,0
(bootloader) [RUU]UZ,hboot,100
(bootloader) [RUU]WP,hboot,0
(bootloader) [RUU]WP,hboot,100
(bootloader) start image[radio] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,radio,0
(bootloader) [RUU]UZ,radio,8
(bootloader) [RUU]UZ,radio,13
(bootloader) [RUU]UZ,radio,20
(bootloader) [RUU]UZ,radio,25
(bootloader) [RUU]UZ,radio,33
(bootloader) [RUU]UZ,radio,41
(bootloader) [RUU]UZ,radio,49
(bootloader) [RUU]UZ,radio,57
(bootloader) [RUU]UZ,radio,65
(bootloader) [RUU]WP,radio,0
(bootloader) [RUU]WP,radio,6
(bootloader) [RUU]WP,radio,14
(bootloader) [RUU]WP,radio,19
(bootloader) [RUU]WP,radio,27
(bootloader) [RUU]WP,radio,36
(bootloader) [RUU]WP,radio,44
(bootloader) [RUU]WP,radio,100
(bootloader) start image[rcdata] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,rcdata,0
(bootloader) [RUU]WP,rcdata,0
(bootloader) [RUU]WP,rcdata,100
OKAY [ 34.691s]
finished. total time: 36.637s
rebooting...
finished. total time: 0.154s
 
************ Process complete **************
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Wie bin ich vorgegangen:

1. RUU geflashed
2. Treiber installiert
3. aahk2 als Administrator ausgeführt und im Menü "1" gedrückt


Aktueller Stand

Bootloader:
***** AAHK *****
ACE PVT ENG S-OFF RL
HBOOT-0.85.2425
MICROP-0438
RADIO-26.10.04.03_M
eMMC-boot
Apr 12 2011,00:55:45

Root: Vorhanden

Jetzt kommts

CID: T-MOB101


Mich hatte beim Start diese Notice ein wenig verwirrt, weswegen ich dachte, dass es fehl schlug. GENAUES Lesen, was da steht, hat dann aber geholfen :)
Code:
NOTICE:
If Android system is not installed or is in bootloop, switch phone to
 fastboot mode and restart skript with parameter fastboot.
 Then try to restore stock ROM first.
( Power off, hold VOLUME DOWN and POWER button, release when in bootloader, )
(  select FASTBOOT with VOLUME buttons and confirm by pushing POWER button. )
(  Back in script switch to options menu 'o' and choose 's', then choose    )
(  your ROM and start flashing without re-enabling S-ON.                    )
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Dort steht, wenn kein Android installiert ist oder ich ein Bootloop habe, soll ich das Gerät in den Fastboot-Mode setzen. Unter der Zeile "Then try to restore stock ROM first" gehts
dann weiter und ich dachte, dies gehöre nicht mehr zu dem obigen und ich müsse dies so ausführen. Also bin ich erst in den Bootloader => Fastboot rein und dann hat das
Script natürlich nicht funktioniert.
Ich bekam dann folgende Ausgabe:
Code:
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Killing HTC Sync process if it exists...
Clobbering some bad actor services if they exist.....
SERVICE_NAME: wscsvc
        TYPE               : 20  WIN32_SHARE_PROCESS
        STATE              : 3  STOP_PENDING
                                (STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN)
        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0)
        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0)
        CHECKPOINT         : 0x0
        WAIT_HINT          : 0x0
        1 Datei(en) kopiert.
        1 Datei(en) kopiert.
        1 Datei(en) kopiert.
        1 Datei(en) kopiert.
        1 Datei(en) kopiert.
        1 Datei(en) kopiert.
Check adb connectivity
 
***ERROR ERROR ERROR***
Phone not plugged in
OR
Driver not installed
OR
USB Debugging not enabled.
***ERROR ERROR ERROR***
 
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Vielleicht kann man in dem Notice einen Satz ergänzen wie: Wenn das obige bei Ihnen zutrifft, führen Sie folgende Schritte aus.
Falls es nicht zutrifft fänd ich folgende Hinweise in dem Skript hilfreich:
- Starten Sie die aktuelle Rom
- USB-Debugging aktivieren
- USB: Nur Laden
- Weiter...

Ich habe das Skript übrigens unter Windows 7 64 Bit laufen lassen. Unter XP konnte ich die Treiber nicht installieren (warum auch immer).

Was noch ganz interessant wäre, wenn das Skript eine Logfile aufs Dateisystem schreiben würde. Dann könnte man im Nachhinein Fehlern auf den Grund gehen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wieso die SuperCID nicht gesetzt wurde
Hast Du eine Idee?

Ich kann die CID jetzt auch nicht mehr über Easy Radio Tool v2_2 auf HTC__102 setzen. Vorher ging das ja.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt.
Skript hatte auf Anhieb funktioniert und getan, was es sollte. Die SuperCID war bereits gesetzt.

Tipp für alle anderen: CID im Fastboot-Modus auslesen! (Befehl: "fastboot getvar cidnum")
Das macht das Leben einfacher.


Danke für die Verbesserungsvorschläge des Skripts! Ich werde das entsprechend umsetzen.

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.339
OldManFred
O
V
Antworten
4
Aufrufe
935
VDA-
V
P
Antworten
1.234
Aufrufe
224.910
concharge
C
Zurück
Oben Unten