AMT - Advanced Multi Tools - Root für Noobs ohne ADB-Commands/gfree von Hand!

Hey ho, ich hoffe das steht hier nicht schon irgendwo, aber meine Frage ist: Wenn ich mein Desire Z mit AMT verbinden, soll ich erstmal Gingerbreak installieren. Gesagt, getan. Aber das ausführen von Gingerbreak scheint kein Ergebnis zu bringen oder ich bin zu ungeduldig (bisher so 20-30 Minuten gewartet)

Android 2.3.3

Danke für eure Hilfe.
 
anzensepp1987 schrieb:

- Dann die ZIP mit der 1.34 (bekommt ihr hier: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!) in
PC10IMG.zip umbenennen und ins Root-Verzeichnis der SD-Karte legen (=nicht in einen Unterordner).

- In den Bootloader starten (Power und Trackpad gedrückt halten - dann zu "Bootloader" navigieren), und einfach abwarten. Die Frage, ob das Update installiert werden soll mit "YES" beantworten

zunächst einmal vielen Dank für deine Anleitung!

Ich habe allerdings gleich zu Beginn eine Frage: Wenn ich mein Desire Z mit Android 2.3.3 rooten möchte, da muss ich ja zunächst einmal downgraden. Ich dachte, das würde so klappen im zitierten Teil beschrieben.
Im Bootloader steht bei mir
Code:
Vision PVT SHIP S-ON
HBOOT-0.85.0013
MICROP-0425
RADIO-26.10.04.03_M
eMMC-boot
Apr 11 2011,23:36:27
Wenn ich jetzt auf
Code:
BOOTLOADER
klicke, dann erscheint nach einer kurzen Weile die Meldung
Code:
CID incorrect!
Update Fail!
Press <POWER> to reboot.
Ich habe schon einen Factory Reset durchgeführt, bringt auch nix.

Meinem Verständis nach bedeutet die Meldung, dass ich ein gebrandetes Gerät habe, obwohl dem nicht so ist - es ist von Amazon. Muss ich mir jetzt trotzdem eine Goldkarte erstellen?
Hat in dem Zusammenhang jemand ein Tipp, wie ich die CID auslesen kann?

Danke!

Irgendwelche Tipps?
 
Die CID müsste irgendwo im Bootloader zu finden sein, wenn ich mich nicht irre, gibt es dort ein Info Menü (oder sowas in der Art), wo die auch steht.

Hört sich ganz danach an, als bräuchtest du eine Goldcard.
 
zunächst einmal danke für die schnelle Antwort!

Nimrod schrieb:
Hört sich ganz danach an, als bräuchtest du eine Goldcard.

ich habe mittels der App CID Getter die CID ausgelesen und sie lautet HTC__102, laut dieser WebSeite heißt das, ich brauche keine Goldcard.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, denn die beschriebene Fehlermeldung deutet nach meiner Internetrecherche auch auf das Erstellen einer Goldcard hin (im Gegensatz zu meiner CID).

Naja, ich denke, ich komme nicht darum herum, mich in der Erstellen einer Goldcard einzulesen...
 
Ja, eigentlich nicht, aber du bist glaube ich nicht der erste hier, der das Problem hatte. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht.
 
habe mit der hier beschriebenen Methode eine GoldCard erstellt, gab auch eine Erfolgsmeldung bei Verwendung des GoldCardTools unter Windows.

Ich habe jetzt allerdings eine andere, ganz leere SD-Karte verwendet (vorher natürlich FAT32 formatiert). Auf die habe ich die PC10IMG.zip in das Stammverzeichnis kopiert.

Im Bootloader kommt jetzt eine etwas andere Fehlermeldung:
Code:
SD cheking...
Loading... [PC10DIAG.zip]
No Image !
Loading... [PC10DIAG.nbh]
No Image or wrong image!
Loading... [PC10IMG.zip]
No Image !
Loading... [PC10IMG.nbh]
No Image or wrong image!
Geht also immer noch nicht. (Datei ist auch richtig benannt, habe mittels Astro Explorer auf dem Handy selber nachgeguckt).

Jetzt muss ich erstmal ins Bett und bin über Ideen, was ich morgen noch ausprobieren könnte dankbar.
 
soo, ich bin jetzt einen Schritt weiter, der/die/das downgrade auf Android 2.2 hat nach intensiver Web-Recherche geklappt.

Folgende Zeilen beim bootloader haben sich geändert
Code:
HBOOT-0.85.0005
RADIO-26.03.02.26_M
Oct 11 2010,20:10:38
Wenn ich jetzt AMT nutzen will, dann poppt ein Fenster auf mit der Meldung:
Code:
AMT has detected compatibility issues with the connected device:
Device Model: HTC Vision
ROM Version: 1.34.405.5
Bootloader Version: 0.85.0005 SHIP HBOOT
Unsupported options will be automatically disabled until you downgrade your ROM.
Diese Meldung verstehe ich nicht ganz, denn ich habe mein ROM doch bereits erfolgreich downgegradet, was doch auch die Versionsnummer zeigt?

Das einzige, was ich in AMT anklicken kann, ist Query Device Info, Downgrade ROM und Install APK Package.
Klicke ich auf Downgrade ROM, kommt die Fehlermeldung
"Required files are missing! Cannot continue!".
Obwohl die PC10IMG.zip im Stammverzeichnis der SD-Karte liegt.

Irgendwelche Tipps was ich falsch mache?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 23:13 Uhr ergänzt:

ok, nach etwas weiterer Recherche habe ich es hinbekommen :thumbsup:

Der Trick war, eine ältere Version von AMT zu verwenden, ich habe die Version 1.8.1 benutzt, gibt es in diesem Post zum Herunterladen.
Wer lesen kann, ist halt doch klar im Vorteil :cool2:

Jetzt läuft erstmal cyanogenmod 7 und ich freu mich.

Abschließend muss ich sagen, dass das rooten des Desire Z um ca. 1 bis 2 Größenordnungen aufwändiger war, als bei meinem Samsung Galaxy Tab, aber man lernt ja nie aus :winki:

Vielen dank nochmal an Nimrod für den nächtlichen Beistand :thumbup:
Leider kann ich irgendwie noch kein Danke verteilen (ich vermute mal, dazu brauche ich eine Mindestanzahl an Beiträgen...?)

Edit:
das downgraden hat nach dieser Anleitung wunderbar geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass alles so geklappt hat. Mit AMT konnte ich mich nie anfreunden, das Ding hat öfter zu Problemen geführt.

Aber wenn jetzt alles läuft geht's ja. Probier ruhig mal eine aktuellere Android Version, ab Android 4 liefen die Roms eigentlich sogar flüssiger als unter GB.

Der Danke Button wird erst am 10 Posts freigeschalten, aber ich bin auch mit mit einem schriftlichen Danke zufrieden. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: aalemann
Nimrod schrieb:
Aber wenn jetzt alles läuft geht's ja. Probier ruhig mal eine aktuellere Android Version, ab Android 4 liefen die Roms eigentlich sogar flüssiger als unter GB.

hm, auch 'ne Idee, bisher bin ich mit CM 7 (was ja auf GB basiert) sehr zufrieden. Aber in der [ROM] JB 4.2.1 Andromadus CM 10.1 sehr reizvoll :drool:
Da werde ich mich die Tage mal 'ransetzen - das 'reine flashen ist ja ein Kinderspiel im Vergleich zum downgraden :winki:

Nachtrag zum rooten: Das wurde bei mir jetzt auch wirklich Zeit, mein liebes Desire Z fühlt sich an wie ein neues Handy und ich bin froh, dass ich es somit erstmal noch weiter nutzen kann :thumbsup:
 
Habe auch eine kleine odysee hinter mir das ganze noch zum laufen zu bekommen :D

etliche stunden am stück und ständig tauchen fehler und errors auf und wird dadurch ständig hier oder da hingeleitet, versteht als kompletter neuling manches nicht, probiert alles aus usw.

naja egal, jetzt hab ichs mit der version des AMT herausgefunden; hatte das bereits im gefühl gehabt, aber wieder vergessen gehabt anscheinend.


jedenfalls ist es so, dass das tool zwar nun die entsprechenden optionen freigibt, wenn ich sie anwende auch "success" meldet, allerdings im boot-manager immenroch s-on steht -.- und ich somit auch keine recovery flashen kann.. flashe ich manuell mit fastboot, spuckt dieser auch einen error aus; flashe ich die recovery übers AMT sagt er wieder "success", hat aber nicht funktioniert.. ich suche jetzt mal nach einer noch älteren version, idealerweise 1.1, so langsam in ihc aber nahezu am Ende :D

sehe gerade, dass ich plötzlich hboot 0.85.0005 habe, dachte das wäre vorher 0.84 gewesen; weiß nicht wie das nun kommt und obs vll daran liegt. aber mit fastboot kann ich halt nichts flashen (hätte hboot 0.82 da) (laut internet wegen s-on..). hm in der 1.34 firmware ist immer 0.85 drin, die ich jetzt habe zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

harrison
  • harrison
Antworten
2
Aufrufe
1.490
harrison
harrison
T
  • tiegert
Antworten
3
Aufrufe
1.891
tiegert
T
razer1993
Antworten
1
Aufrufe
3.414
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten